Rücklauf der Querruder in Neutralstellung

Hallo zusammen,

bin noch recht neu bei den Flächen, verzeit mir evtl. doofe Fragen ;) Habe bei meinem AcroMaster das Phenomän das die Querruder in jeweils einer Richtung nicht ganz exakt wieder zurück in die Neutralstellung laufen. Soll heißen ich steuere Quer rechts und lasse den Steuerknüppel los, das Ruder bleibt ca. 1-2 mm bevor die Neutralstellung erreicht wurde stehen, wenn ich dann kurz Quer links antippe springt es in die Mitte und bleibt auch dort. Merkwürdiger weise ... wenn ich das beginnend mit Quer links mache läuft das Ruder gleich zu 100% in die Neutralstellung zurück.

Was meint ihr wo die Problematik zu suchen ist bzw. wie kritisch ist das zu bewerten ?

Danke euch
Gruß
David
 
Hallo David,

das ist bei Schaummodellen schon fast :eek: normal, bei den großen Querrudern vom Acro Master ist 2-3 mm Spiel ok.

Der Grund für das Spiel kann sein:

- Servo stellt eben nicht besser auf Null - kann man austesten, indem man das Gestänge am Servo aushakt, ein 10 cm langes Stäbchen auf den Servohebel mit UHU POR klebt (einfach wieder zu entfernen) und jetzt das Servo hin und her laufen läßt. An der Nullstellung steckst du eine Stecknadel in die Fläche.

- Gestänge hat zuviel Spiel - am Querruder-Ruderhorn hin und her wackeln und das Gestänge dabei beobachten

- Ruderscharnier ist zu schwergängig - das Querruder sollte bei ausgehängtem Gestänge locker hin und her pendeln können ohne Widerstand


Beim Akro Master ist etwas Spiel ungefährlich, im Flug drückt der Wind die Ruder wieder in die richtige Position und die Motorvibrationen helfen dabei.

Dazu noch ein Tip: unbedingt die Luftschraube sorgfältig auswuchten, der Akro Master dröhnt sonst recht laut vom Rumpf her und der Motorträger :mad: lockert sich durch zuviel Vibrationen!!!

mfg
der Nichtflügler
 
Hi Nichtflügler,

super, lieben Dank für die ganzen Tipps. Werde ich heute Abend mal ausporbieren und schauen ob ich damit weiter komme, ansonsten bleibts halt wie es ist .. will damit ja auch nicht zum Mond fliegen ;)

Danke
gruß
David
 
Ja ne, das Servo beziehungsweise das Poti im Servo dürfte defekt sein.
Genau dieses Phänomen hatte ein Freewing Servo auf Quer, in meiner F-18.
Durch auswechseln dieses Servos, fuhren beide Querruder wieder exakt auf ihre Mittelstellung.
Bei einem schnelleren Jet, wäre so das Maiden bestimmt nicht gut ausgegangen. :D
 
Kann mich da nur Robert und Alex anschließen, da wird vermutlich das Poti defekt sein.

Hatte ich übrigens dieses Jahr auch schon mal bei einem 7954SH das es auf einmal auf einer Seite keine saubere Nullstellung mehr hatte. Tritt also nicht nur bei den kleineren Servos auf.

Gruß
Reiner
 
Leute, macht aus ein bisschen Umkehrspiel in einem Billigflieger keinen Elektronik-Schaden-Elefanten.

Es mag ja sein, dass so etwas vorkommt. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es aber eben nur ein wenig Spiel.
 

Walker

User
Hi,

würde auch sagen dass es normal ist. Haben meine Schaumwaffeln auch alle und im Flug merkst du das bei so einem Flieger überhaupt nicht.
Also nicht verrückt machen lassen und einfach mit dem Ding fliegen....

Gruß
Markus
 
Oder das Gestänge am Ruderhorn aushängen und das (die) Quer von Hand "richtig" rauf und runter bewegen bis es "leichter" geht.
Ist bei Schaum normal dass die Ruder schwergängig gehen ohne so eine "Rosskur".
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die neuen Kommentare. Habe mir das alles noch mal ganz genau angeschaut, es auch mit einem anderen Servo probiert (hat nichts geändert).. aber wie schon einige geschrieben haben merkt man im Flug nichts davon und generell scheint es daher zu kommen, das an beiden Enden der Anlekung minimales Spiel ist was dann in Summe noch etwas größer wird und als Ergebnis produziert das die 0 Stellung nicht perfekt ist ... auch wenn ichs gerne perfekt habe .. es fliegt einwandfrei und macht Spaß, so soll ja auch sein :)

Vielen Dank!
vg
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten