DIY-Modellbauprogramme mit Source-Code

Hallo,

immer wieder kommt mir mal der Gedanke , kleinere Modellbau-Tools (komplett mit Source-Code) zu erstellen und hier im RC-Network abzulegen.
Eventuell hat der eine oder andere Kollege auch etwas in dieser Richtung rumliegen und will es veröffentlichen !

Habe nur ein paar Probleme.

1) Es gibt kein Unterforum , wo man so was ablegen kann , etwa so wie :
Fernsteuerungstechnik, Elektronik & Zubehör Mikrocontroller - Programmierung und Eigenentwicklungen.

2) Laut Datei-Anhang-Liste sind ZIP-Files nicht erlaubt.
Möchte man nun ein komplettes Programm-Projekt hier ablegen ist das etwas schwierig.
Man kann zwar die Datei-Endung umbennen z.B. in PDF und dann den Hinweis geben , diese Endung in ZIP zu ändern .
Aber damit haben dann manche schon wieder ein Problem und es treten unnütze Fragen auf.

Ist diese Idee wünschenswert ?
Und in welcher Rubrik könnte man so etwas unterbringen ?

Gruß

Frank
 
Hallo ,

0 Antworten.

Hat da wirklich keiner Interesse an Open-Source-Modellbau-Programmen ? , ich kann das nicht glauben.
Gibt es keinen , der selber Programme schreibt ?
Es müssen ja keine fertigen PC-Programme sein .
Auch Programm-Schnipsel (Routinen) , die als Grundlage für eigene Ideen dienen , könnte man in so einer Rubrik ablegen.
Im WWW findet man vieles rund um Modellbau-Programme , aber hier und da verstreut und etliche LINKS sind bereits tot (also verloren).
Und da bietet sich doch das RC-Network als Ablage an , wo nichts verschütt geht.

Themen für Open-Source-Programme gibt es doch genug.

1) Profile: Dateiformate konvertieren , Drucken , CNC -Styroschneiden -Fräsen , Vergleichen und Suchen.
2) 3D-Druck ist immer mehr im kommen , da gibt es doch bestimmt was , worann man sich auslassen kann.
3) Antrieb: Motoren , Propellerberechnung , Akku , Regler , Turbinen.
4) Aerodynamik : ein unerschöpfliches Themengebiet.
5) Tools für Handys .
6) Grafik : Vektorgrafik , igendwelche Plugins für Komerzielle Programme .
7) Zusatz-Tools CAD-Programme
8) Excel-Sheet's
u.u.u.

Wichtig wäre ja nur eine Rubrik , wo man so etwas ablegen kann und ein Datei-Pack-Format (ZIP , RAR , 7Zip oder was auch immer) , welches hier freigegeben werden müßte.

Was meinen denn die Moderatoren dazu ?

Gruß

Frank
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Na da will mal...

Na da will mal...

.. Dich darin bestärken, das es grundsätzlich eine sehr gute Idee ist (auch wenn viele lieber gerne selber danach suchend im WWW unterwegs sind)!

Sollte das WiKi nicht der richtige Ort dafür sein (vorausgesetzt es gibt schon die richtige Rubrik dort; falls nicht ließe sich das einrichten..) um diese kleinen Helferlein (wie z.B. die Servodatenbank) übersichtlich für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen?

Also bitte Mods stellt doch bitte einen solchen 'Sammelordner' für diese gesammelten Softwaretools zur Verfügung (oder kann man das vielleicht auch als User selbst einrichten?)!

Dann würde ich auch gelegentlich ein paar gesammelte Werke bereitstellen.

Danke &
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Prinzip kann das im Wiki jeder angemeldete User einrichten.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Claus

@Claus

Danke für den Hinweis!

Also sollte unserem Tatendrang nichts mehr im Wege stehen! ;)

Claus,

noch eine Frage zum WiKi:

habe gerade nachgeschaut wo man diese Rubrik reinpacken könnte und zu meinem Erstaunen findet sich auf der Hauptseite leider kein Link zu der schon vorhandenen Rubrik "Modellbau-Software" (hier gibt es sogar schon Einträge!).

Es schön wenn jemand auf der Hauptseite einen direkten Einsprung in die Rubrik hinpacken könnte, damit Interessenten nicht gleich schon die Suche danach aufgeben! Ich habe es gerade auch nur indirekt über Aerodynamik -> XFLR gefunden.

Also Frank (und alle Anderen) bitte fleißig sammeln und eintragen! :)

+++ Update +++

Habe soeben schon mal einen ersten Schritt mit einem kurzen Eintrag zu PredimRC von Franck Aguerre in der Rubrik Modellbau-Software gemacht! Ich werde bei Gelegenheit dort versuchen hierfür eine eigene Seite einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tunc , hallo Claus ,

danke für eure Antworten .

Im WIKI (Modellbausoftware) sind ja auch LINK's zu meiner Hompage und zu anderen Seiten von Kollegen mit Freeware-Programmen .
Dort kann man dann fertige Tools herunterladen .

Mit dem Beitrag hier und meinem Wunsch nach einem Unterforum hatte ich aber einen anderen Gedanken.
So in der Art , wie es im
Forum : "Mikrocontroller - Programmierung und Eigenentwicklungen"
stattfindet.
Dort werden die Projekte , komplett mit Source-Code und sonstigen Drumherum (Platinen usw.) bereitgestellt und können von allen genutzt , geändert , verbessert werden.
Das ist dann Open-Source .
Und es kann fleißig drüber diskutier werden , Verbesserungen , neue Ideen , halt das was ein Forum ausmacht.
Und jedes Projekt bekommt sein eigenes Thema.

Im WIKI kann ich zwar Wissen und LINKS bereitstellen , aber eine Forums-Diskussion findet dort nicht statt.

Beispiel:
Ich programmiere ein Sprit-Mischprogramm und möchte alles incl. Programmierunterlagen der Öffentlichkeit als Open-Source zu Verfügung stellen.
Ich könnte nun das komplette Paket auf meiner Hompage ablegen und im WIKI nen Eintrag mit LINK machen.
Von den Kollegen , die das Paket nutzen höre ich warscheinlich nichts , es findet keine Diskussion statt , von eventuellen Verbesserungen oder neuen Ideen erfahre ich nichts.
Und wenn meine Homepage mal platt ist , ist auch das Prog-Paket verloren .

Gäbe es hier aber ein Unterforum ,
z.B.
"Modellbau-PC-Programme - Programmierung und Eigenentwicklungen" ,
dann könnte ich dort ein neues Thema aufmachen .

Sprit-Mischprogramm (Open-Source) :
Dort lege ich meine Programmquellen z.B. als Text ab , oder lade das Paket (mit allen Programmier-Dateien) auf den RC-Network-Server wie ein Bild hoch, darum der Wunsch nach Freigabe von ZIP-Dateien.
Kollegen , die programmieren können , haben dann eine Quelltext-Basis zu weiterprogrammieren.
Jeder andere nutzt dann halt einfach nur die fertige EXE .
Und wenn jemand etwas am Prog geändert hat , läd er seine neue Version hier dann wieder hoch.
Vielleicht kommen ein paar Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur ein Lob für das Programm .
Eventuell findet auch ein hitzige Diskussion , auch schön .
Das WIKI nutzen wird dann aber trotzdem , und packen dort einen LINK auf diese Thema "Sprit-Mischprogramm (Open-Source)" rein.

Und ein weitere Vorteil , das Wissen geht so schnell nicht verloren , solange es das RC-Network gibt.
Ein toter LINK auf eine nicht mehr vorhandene Internet-Seite ist dann auch unwarscheinlich und die Unterlagen für lange Zeit nutzbar .

Gruß

Frank
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Ich verwende einen Arduino Mega 2560 zusammen mit dem Motorshield.
Der Sketch DCCpp wird zur Steuerung von Modellbahnkomponenten verwendet,
genauer gesagt zur Ansteuerung eines Decoders für die Steuerung einer Drehscheibe
über 48 Positionen an einem Lokschuppen.

Ich kann deshalb wenig zum Einsatz in der Fliegerei besteuern.
Jedoch gibt es hier bei RCN bereits eine Rubrik für die Microcontroller:

http://www.rc-network.de/forum/foru...troller-Programmierung-und-Eigenentwicklungen

Gerhard
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank, Tunc

Das ist dann Open-Source .

Im WIKI kann ich zwar Wissen und LINKS bereitstellen , aber eine Forums-Diskussion findet dort nicht statt.

Hm, Open-source wird über die Lizenzbeschreibung definiert - nicht "über einen Ablageort" ;)

Grundsätzlich würde ich mich dem anschließen, daß die Software im Wiki abgelegt wird, incl. einer Beschreibung und/oder auch einer Anleitung dazu. Man kann ebenfalls eine "Versionierung" unterstützen, indem alte Versionen verfügbar bleiben. kann wichtig sein, wenn es zB darum geht, daß die aktuelle Version nur noch Win7 unterstützt und die ältere noch Win XP oder so...
Das Wiki kann die entsprechenden ZIP-Archive ohne Probleme verarbeiten zzgl. größerer Dateien... - eine Möglichkeit neben den link-Setzen...
Beim Programm einen Weblink setzen zur Diskussion im Forum und bei Themen-Eröffnung wäre ein link im ersten Beitrag ins Wiki "praktisch". Die Source-Dateien im thread empfände ich als unpraktisch - bei längeren muss man ggfs suchen, sprich Du hast nen thread mit 237 Beiträgen, die erste Version in #1 und eine aktuellere Version in #197 - such den mal - respektive die Anzahl der Anfragen, wo war der nochmal...

Ich könnte nun das komplette Paket auf meiner Hompage ablegen und im WIKI nen Eintrag mit LINK machen.
Und wenn meine Homepage mal platt ist , ist auch das Prog-Paket verloren .

Hmmm - gefällt mir, gute Einstellung, lade uns (:rcn:) die Verantwortung auf, ein vernünftiges Backup zu haben (und das haben wir :D ) und Du kannst statt dem link zu Deiner homepage auch das Paket ins Wiki hochladen.
- Ich hatte das schon überlegt für die Softwareversionen von Fernsteuerungen und Co - dann müsste ich aber regelmäßig prüfen, ob die Hersteller eine Aktualisierung haben um es sinnvoll umzusetzen. Wenn der Autor sich aber dafür "verantwortlich" fühlt und die Aktualisierung im Wiki pflegt - dann ist das "perfekt"! :cool:
Und wenn einmal der "Diskussionslink" gesetzt ist, kann der Autor sich den thread auch ohne Beitrag abonnieren und ist somit über Beiträge/Kritiken/Diskussionen um seine Software stets aktuell (je nach Benachrichtigungseinstellungen).

Das WIKI nutzen wird dann aber trotzdem , und packen dort einen LINK auf diese Thema "Sprit-Mischprogramm (Open-Source)" rein.

nicht den link - die Datei, das Paket, das Archiv! ;)

Und ein weitere Vorteil , das Wissen geht so schnell nicht verloren , solange es das RC-Network gibt.
Ein toter LINK auf eine nicht mehr vorhandene Internet-Seite ist dann auch unwarscheinlich und die Unterlagen für lange Zeit nutzbar

Hoffentlich noch recht lange ;)
und ja - das tote link Problem ist ein Großes - weil es immer noch Uneinsichtige gibt, welche meinen auf irgendwelchen Bildupload-Servern ihr Bildmaterial deponieren zu müssen - erst kürzlich geschehen bei einem, der jetzt Geld verlangt, für die Auslieferung der hochgeladenen Bildern...

habe gerade nachgeschaut wo man diese Rubrik reinpacken könnte und zu meinem Erstaunen findet sich auf der Hauptseite leider kein Link zu der schon vorhandenen Rubrik "Modellbau-Software" (hier gibt es sogar schon Einträge!).

Es schön wenn jemand auf der Hauptseite einen direkten Einsprung in die Rubrik hinpacken könnte, damit Interessenten nicht gleich schon die Suche danach aufgeben! Ich habe es gerade auch nur indirekt über Aerodynamik -> XFLR gefunden.

Erledigt - und wenn Software zur Verfügung gestellt wird, nicht vergessen bei der Wiki-Seite das [[Kategorie:Modellflug-Software]] am Seitenende einzufügen!

Und - hast Du mal im Wiki-Suchfenster einfach nur "Software" gesucht? ;)
Zugegebenermaßen - man landet dabei nicht im Bereich "Kategorie:Modellflug-Software" - hm, da kümmer ich mich später drum :D
 
Hallo Stefan (Guckux) ,

vielen Dank für deine Ausführung .

Die WIKI , als Ablageort für solche Vorhaben sehe ich nun ein.
Und in einer Forums-Diskussion gleich ganz zum Anfang auf diesen Ort im Wiki verlinken , auch gut .
Und in der WIKI-Seite einen LINK auf die passende Forums-Diskussion , dann sollte jeder das Thema wiederfinden, auch wenn es schon etwas älter ist.

Die Sache mit den ZIP-Dateien hast Du auch geklärt .
Ich werde mich mal die Tage mit dem WIKI beschäftigen und probiere das dann mal aus .

Bleibt noch die Frage nach einem Unterforum "Modellbau-PC-Programme - Programmierung und Eigenentwicklungen" , offen .
Wie ist da die Meinung der Moderatoren ?
So eine Seite sollte man ja universell ablegen , denn es gibt ja nicht nur Flugmodellbau (wo Software benutzt wird) , sondern auch viele andere Richtungen (Schiff- Auto- Motoren- Eisenbahn u.u.u).
Ein Unterforum , hier bei "Computer" fände ich schon passend .

Gruß

Frank
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank

Die WIKI , als Ablageort für solche Vorhaben sehe ich nun ein.
...

Freut mich - das bestätigt mal ne Ausnahme bei mir, nämlich dass ich mich verständlich ausgedrückt habe! :p

Und in einer Forums-Diskussion gleich ganz zum Anfang auf diesen Ort im Wiki verlinken , auch gut .

Falls das mal "verrutscht", weil noch nicht verfügbar oder sonstwas, werde ich mich bemühen, die Moderatoren davon zu überzeugen, den link nachträglich einzufügen - ansonsten mach ich das :D (ohjeh, das gibt jetzt Schelte ;) )

Ich werde mich mal die Tage mit dem WIKI beschäftigen und probiere das dann mal aus .

Wenn Fragen sind - Gerne und jederzeit, wir helfen gerne. Im Großen und Ganzen ist sowas "copy und paste" (auch Guttenbergsche Technik genannt :D )

Bleibt noch die Frage nach einem Unterforum "Modellbau-PC-Programme - Programmierung und Eigenentwicklungen" , offen. Ein Unterforum , hier bei "Computer" fände ich schon passend.

Ja - der passende Ort wäre das - ich persönlich bin erstmal etwas skeptisch, ob sich da ein eigenes Forum "lohnt" - es sollte langfristig entsprechender Traffic existieren. Aktuell wird zB das "Unterforum - Modellbau-Wiki" gelöscht werden und sein Inhalt eine Ebene höher transferiert werden, weil es sich so nicht "lohnt". Dazu kenne ich aber Euren "Fachbereich" und seine "Lebendigkeit" hier nicht mal annähernd, um das bewerten zu können... :rolleyes:
 
Hallo Stefan (Guckux) ,

ich habe eben meine erste Wiki-Seite gebaut .
Siehe : http://wiki.rc-network.de/index.php/Profil_Converter

Das Hochladen des JPG-Bildes hat wunderbar geklappt .

Meine ZIP-Datei hat RC-Network leider nicht haben wollen.
Meldung schön in rot : Erlaubte Dateitypen: png, gif, jpg, jpeg, pdf, flz, flg, dat, dxf, svg, svz.

Als RC-Network-Otto-Normal-User darf ich das wohl nicht !

Was tun , damit dieses Problem behoben wird ?

Ich könnte zwar das Zip auf meine Homepage packen .
Damit ist aber keinem geholfen , denn andere USER können ja eine neuere (geänderte Version) auch nicht hochladen.

Gruß

Frank
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Frank

ich habe eben meine erste Wiki-Seite gebaut .

Meine ZIP-Datei hat RC-Network leider nicht haben wollen.

Wir sind gerade bei einer "internen" Diskussion zu dem Thema - ich melde mich (hoffentlich) bis zum Anfang nächster Woche nochmal hierzu.

ansonsten: sieht gut aus! ;)
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo Stefan (guckux),

auch von mir eine Dankeschön für die schnelle Hilfe und das Einrichten der Links!

@Frank
Hatte Dich auch schon richtig verstanden mit der Möglichkeit auch Quellcodes bzw. Softwarepakete hier im WiKi hinterlegen zu können nur vielleicht nicht so konkret ausgedrückt.
Jedenfalls habe ich diese Gelegenheit wahrgenommen, Hinweise und Links zu anderen Softwaretools weiter zu sammeln.

Und vielleicht ergibt es sich bald mal ein interassentes Forenprojekt zum Thema "Auslegungs-/Berechnungssoftware" auf die Beine zu stellen. Dazu müssten man neue Ideen sammeln und schauen wie man es anfängt.

Würde mich freuen!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tunc, Frank

Damit ihr nicht so ganz im Ungewissen seid, worum es :rcn: geht:
- Unser Wiki haben wir mit der Lizenzbedingung "belegt": GNU FDL - das müsste man ggfs ändern.
- Prophylaktischer Virenschutz: Fremdeingriffe, Fremdmanipulationen verhindern um die User zu schützen
- technische Realisierung des Virenschutzes

Ich bin für transparente Kommunikation und will Euch nicht vorenthalten, was uns dabei bewegt, vielleicht habt ihr auch die ein oder andere Idee/Anregung. Letztlich wird die Entscheidung aber bei "uns im Hinterzimmer" gefällt - will ich Euch auch nicht verschweigen ;)
 
Hallo ,

@Tunc
Und vielleicht ergibt es sich bald mal ein interassentes Forenprojekt zum Thema "Auslegungs-/Berechnungssoftware" auf die Beine zu stellen.
Dazu müssten man neue Ideen sammeln und schauen wie man es anfängt.


Also eine komplette Open-Source "Auslegungs-/Berechnungssoftware" ist wohl eine Nummer zu hoch ( der Zeitaufwand ist enorm ).
Es geht mir zunächst mal um so kleine Helfertools , die man mal so in 1-2 Wochen basteln kann .
Muß nicht super perfekt sein , es soll eine Basis für einen Einstieg sein , um selber aktiv zu werden .

@Stefan
Guckux Tunc, Frank

Damit ihr nicht so ganz im Ungewissen seid, worum es :rcn: geht:
- Unser Wiki haben wir mit der Lizenzbedingung "belegt": GNU FDL - das müsste man ggfs ändern.
- Prophylaktischer Virenschutz: Fremdeingriffe, Fremdmanipulationen verhindern um die User zu schützen
- technische Realisierung des Virenschutzes

Ich bin für transparente Kommunikation und will Euch nicht vorenthalten, was uns dabei bewegt, vielleicht habt ihr auch die ein oder andere Idee/Anregung. Letztlich wird die Entscheidung aber bei "uns im Hinterzimmer" gefällt - will ich Euch auch nicht verschweigen ;)

Ja , an Virenverseuchte Zip-Files habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Da müßte dann beim Hochladen ein Virenscanner drüberschauen .
Es gibt aber schon ein paar Zip-Pakete hier im RC-Network-Forum , die durch eine Änderung des Anhanges (in einen der erlaubten Anhänge) in der Dateiablage gelandet sind.
Dann wird vom User ein Hinweis gegeben , den Anhang nach dem Download in " *.Zip " zu ändern.
Das Problem (eventueller Viren) ist also nicht neu , die User haben sich selber geholfen und die Schranken (erlaubte Datei-Anhänge) umgangen .


Gruß

Frank
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Frank

@Frank

Also eine komplette Open-Source "Auslegungs-/Berechnungssoftware" ist wohl eine Nummer zu hoch ( der Zeitaufwand ist enorm ).
Es geht mir zunächst mal um so kleine Helfertools , die man mal so in 1-2 Wochen basteln kann .
Muß nicht super perfekt sein , es soll eine Basis für einen Einstieg sein , um selber aktiv zu werden .
Hast ja recht und stimme Dir voll und ganz zu:
Kleine Helferlein die ggfs. zu einem größerem Ganzen zusammengeschnürt werden können sind sicherlich der praktikablere Weg!

Meist scheitert die Zusammenarbeit der vorhandenen Programme ja beim Dateiaustausch und da ist man schon mit Konvertern die den Austausch erleichtern schon einen großen Schritt weiter.
 
Hi ,

Hast ja recht und stimme Dir voll und ganz zu:
Kleine Helferlein die ggfs. zu einem größerem Ganzen zusammengeschnürt werden können sind sicherlich der praktikablere Weg!

Meist scheitert die Zusammenarbeit der vorhandenen Programme ja beim Dateiaustausch und da ist man schon mit Konvertern die den Austausch erleichtern schon einen großen Schritt weiter.

Ich habe die letzten Tage noch ein wenig weiter gemacht und einen DXF-Export eingebaut.
Profil_Converter_V1_01.
Siehe : http://wiki.rc-network.de/index.php/Profil_Converter

Gruß

Frank
 
Hallo allerseits,

mir ist dieser sehr interessante (leider nicht weiter verfolgte) Thread aufgefallen zu dem ich auch ein paar Gedanken beitragen möchte.
Grundsätzlich halte ich die Idee von Frank eine ziemlich gute. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß die Absicht von Frank nicht so recht verstanden wurde. Franks Idee ist es wohl einen Pool von OpenSource Helferlein zu diversen Themen (Aerodynamik, Auslegung, Profildatenbank, etc. s.o.) mit SourceCode bereit zu stellen aus denen man sich dann 'bedienen' kann und 'etwas sinnvolles' größeres zusammenbauen oder auch weiterentickeln kann. Und dies dazu noch mit entsprechenden Diskussionsthreads zu eventuellen versionierten Verbesserungen zu den kleinen Tools. Der Einwand weiter oben, daß viele im WWW lieber rumsuchen halte ich für falsch und nicht zutreffend. Ich denke schon daß sich dafür eine Gemeinde mit entsprechendem Traffic entwickeln würde, wenn sich eine Gelegenheit bzw. ein Sammelplatz dafür gäbe.
Ich habe ebenso die Beobachtung gemacht, daß viele Links im WWW mehr und mehr verwaisen, nicht mehr aktualisiert werden oder einfach verschwinden. Das dort abgelegte Wissen ist einfach weg - unwiderbringlich. Das halte ich ebenso für einen sehr großen Verlust.
Ich könnte mir sogar vorstellen mich in einem solchen Projekt zu engagieren.

Ich sehe nur folgende Punkte :
1) Dieses Forum ist ein Diskssionsforum und dafür ist es gebaut. Was es nicht leistet : Eine Versionsverwaltung für OpenSource Code. Das wird hier nicht funktionieren (können). Weder im Wiki noch irgendwo anders hier. Dafür gibt es auch Anderes.

2) Die Gemeinde der Modellbauer, welche Fähigkeiten zum selberprogrammieren mitbringen -auf welchem Level auch immer- und darüber hinaus auch noch das theoretische Hintergrundwissen besitzen ist verschwindend klein. Üblicherweise haben die theoretisch bewanderten wenig Programmierkenntnisse und auch umgekehrt. Dies trifft insbesondere für den Bereich Aerodynamik zu, für den eine gewisses Maß an mathematischen Kenntnissen notwendig sind, die nicht einmal im "üblichen" Ingenierursstudium vermittelt werden.
Für andere Gebieten mag das etwas günstiger gestrickt sein.

3) Ein rein abgelegter SourceCode (auch wenn es sich um ein komplettes Projekt handelt) hat aus meiner Sicht ohne entsprechend intensive Dokumentation vergleichsweise wenig Nutzen. Und hier sind die allermeisten Hobbyprogrammierer extrem schlecht aufgestellt. Für mich hat eine wirklich gute Doku erheblich mehr Wert als ein irgendwann mal programmierter Code. Dieser ist ohnehin immer verbesserungswürdig und oft sogar fehlerhaft.

4) Auch was oben von "Tunc" bemerkt wurde, daß man viele kleine Helferlein zu einem größeren Ganzen "zusammenstöpseln" könnte halte ich für reines Wunschdenken. So etwas hat noch nie funktioniert und hier gibt es Probleme und Hindernisse ohne Ende auf die ich hier im Einzelnen nicht eingehen will. Was ich mir aber vorstellen kann wäre eine 'orchestrierte' Zusammenarbeit eines nicht zu all zu großen Teams unter deiner entsprechenden Leitung wobei jeder Teilnehmer eine passende Expertise beisteuern kann. Und das Ganze aber mit einem Dirgienten oder einer kleinen Teamleitung. Die Programmierbewanderten sollten dabei auch ein nicht zu unterschiedliches KnowHow besitzen.

Ob das allerdings in der kleinen Modellbaugemeinde allerdings zu stemmen ist, und ob sich der ganze Aufwand am Ende auch lohnt, ist eine andere Frage. Sicherlich auch nur mit entsprechend hohem Organisationsaufwand. Was jedoch nicht heisst das so etwas nicht doch möglich wäre.

Nach soviel Bedenken möchte ich dennoch für Frank's Idee werben. Wenn ich es richtig sehe ist daraus bisher -zumindest in diesem Forum- nichts geworden. Was ich mir z.B. vorstellen kann wäre eine entsprechende Linksammlung zu noch existierenden Tools. Dies gibt es zwar auf diversen HomePages auch schon aber sehr verteilt und oft unvollständig und mit nicht (mehr) funktionierenden Links.
Oder auch eine Bibliohek von Ideensammlungen zu den oben genannten Themen.

Oder oder oder.........

















.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten