Staubschutz am Absaugschuh aus Gummi - Abschätzung der Fräserhöhe mit LED

Hi!
Nachdem ich meine Fräse hatte, baute ich zuerst einen Absaugschuh, um Staub zu vermeiden. Trotzdem flogen häufig Partikel weg und wurden nicht optimal eingesaugt. Nach kurzem Überlegen kam mir die Idee, ein Stück Fahrradschlauch der Länge nach aufzuschneiden und Klettband anzubringen. Die andere Seite schnitt ich ca. 2cm senkrecht ein. Der Staubschuh erhielt ebenfalls Klett. Den Vorhang baute ich zweiteilig, um bei Bedarf den vorderen Vorhang abnehmen zu können. Beim Fräsen liegt der Vorhang flexibel auf der Opferplatte auf.
Was soll ich sagen, es funktioniert suuper. Wie findet ihr das? Um das Gummi zu verstärken habe ich noch Klebeband aufgeklebt. Reinigt man den Gummi mit Nitroverdünnung, hält der Klett / Klebeband ewig.

Ich habe diesen Vorhang zweiteilig gemacht, da ich 3 LEDs in den Absaugschuh eingebaut habe und mit einem kleinen Steckernetzteil befeuere. Eine der drei LEDs ist nahe des Fräsers und leuchtet den Fräser an und wirft einen Schatten durch den Fräser. Damit kann man wunderbar die Fräserhöhe feststellen. Probiert es mal mit einer Taschenlampe. Trifft der Fräser seinen Schatten, liegt er am Holz auf. Einfach aber brauchbar. Für die nun folgende genauere Einstellung benutze ich die Rückseite vom doppelseitigen Klebeband.
Ich stelle mal ein Bild einer LED-Beleuchtung mit Schatten ein. Was haltet ihr davon?

Zur Feinjustierung benutze ich die 5.-EUR Tevion-Tastatur mit USB-Anschluss. Damit kann ich alle Achsen bewegen.
 

Anhänge

  • +IMG_5619.jpg
    +IMG_5619.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 138
  • +IMG_5617.jpg
    +IMG_5617.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 168
  • +IMG_5632.jpg
    +IMG_5632.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 131
  • +IMG_5612.jpg
    +IMG_5612.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 165
  • +IMG_5622.jpg
    +IMG_5622.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 142
  • +IMG_5638.jpg
    +IMG_5638.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 161
Hi!
Es wird tatsächlich der meiste Staub abgesaugt und landet im Zyklon/Eimer mit meinem Billig-Staubsauger.
73 de DL6UK alias D-MHUK
 
Hi
Hier nochmals Nahaufnahmen vom Einschätzen der Fräserhöhe.
Eine LED leuchtet direkt den Fräser an. Daher der relativ scharfe Schatten.
Zum Fräserwechsel kann ich den unteren Teil des Staubschuhs einfach abnehmen, der ist durch Magnete befestigt. Die Stromversorgung ist mit Steckern versehen, so dass ich sie auch trennen kann.
Hier noch 2 Bilder davon.
 

Anhänge

  • +IMG_5622.jpg
    +IMG_5622.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 50
  • +IMG_5623.jpg
    +IMG_5623.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

transparente Tischdecke (bei ibä) gibt es in verschiedenen Dicken (bis zu 2mm). Das funktioniert auch super und sofern man nicht Gips fräst, sieht man auch noch gut, was sich darunter tut.
Ganz wichtig ist meiner Erfahrung nach auch ein möglichst "dichter" Aufbau der Absaugung. Je größer die "Fehlluft" ist, die durch Ritzen und Löcher angesaugt wird, umso geringer die Absaugwirkung. Insbesondere auch bei großen Schlauchdurchmessern. Anscheinend ist die Saugwirkung besser, je höher die Luftgeschwindigkeit ist.
Deswegen würde ich den "Vorhang" (oder auch Rock) immer an den Saugschuh kleben (ggf. zusätzlich Tackern) so dass wirklich nur Luft von unterhalb des Saugschuhs angesaugt werden kann. Das Holz zieht teils auch noch Luft, Hier hilft Uhu-Hart ganz gut..

Grüße

Andreas
 
Hi!
Der Vorhang legt sich wunderbar auf das zu bearbeitende Werkstück. Luft wird größtenteils durch die zwei kleineren Öffnung gezogen, die ich manchmal als Kontrollfenster offen habe. Der große Vorteil mit dem Klett ist der, dass es bei Bedarf teilweise oder ganz abnehmbar ist. Den hinteren Teil habe ich immer am Schuh, den vorderen Teil mache ich manchmal ab. Ein Tischdeckenvorhang ist nicht so geschmeidig/elastisch, sondern eher steif im Vergleich zum Fahrradschlauch, wenn man die geringen Abmessungen betrachtet. Einfach mal probieren - ich glaube nicht daran... . Das Holz lässt keine Luftmengen durch, über die man sich den Kopf zerbrechen müsste.
 
Mir persönlich wäre die Sache mit der Klettverbindung zu luftdurchlässig. Meiner Meinung nach zieht ein "idealer"Saugschuh die Luft nur von unten, zwischen Vorhang und Werkstück, an. Aber das ist sicherlich schon eine Detailfrage. Saug doch erstmal einen halben Kubikmeter Späne durch und berichte dann gerne nochmal - quasi nach einem "Langzeittest". Würde mich interessieren wie sich Klett und Fahrradschlauch im Dauereinsatz bewähren.
 
Was für schwache Staubsauger habt ihr? Ich habe an meiner Absaugung gar keinen Staubschutz drum um und es wird fast alles abgesaugt.
So einen Staubschutz habe ich nur wenn ich was ohne Absaugung fräse. Oder im Wasserbad als Spritzschutz.
 
...
Ausprobieren, nicht meinen ... :-))

Ja genau das sage ich ja: Saug erstmal richtig viel Späne/Staub ab und berichte dann wie es sich bei längerer und intensiver Nutzung verhält.
"Absaugen" ist nicht schwer, richtig und gut absaugen aber schon ein wenig. Wenn man richtig viel Späne/Staub produziert, merkt man erst wie sich "fast nix" mit der Zeit doch zu einem "Teppich" in jeder Ecke ansammelt. Auch wenn hier und da nur ein Krümel "rausfliegt", sind es nachher ganz viele Krümel die sich verteilt haben.
Mit richtig viel meine ich Mengen ab ca 0,5m³. Und ja, ich habe schon >2m³ Späne/Staub produziert und abgesaugt - Holz-, Alu- & Kunststoff-Späne, mineralische Stäube....
 
Aber nicht jeder schiebt im gewerblichen Umfang Material durch die Fräse. Scheint hier irgendwie immer gern mal ignoriert zu werden. Wenn du 2m³ Späne erzeugt hast toll... ich komme vielleicht auf 60l. Da ist es total egal ob drei Krümel daneben fallen. Wenn es bei ihm so wie es ist reicht, dann reicht es so wie es ist bei ihm. Weiß nicht warum dann immer wer kommen muss und das in frage stellt, weil es bei ihm ja alles sooo anders ist. Meinst nicht er würde das bei ähnlicher Nutzung nicht selber merken?
 
Mir persönlich[...]. Aber das ist sicherlich schon eine Detailfrage.[...] berichte dann gerne nochmal - quasi nach einem "Langzeittest". Würde mich interessieren wie sich Klett und Fahrradschlauch im Dauereinsatz bewähren.
Deswegen würde ich [...]

@Bartfraze: Ich schrieb nix anderes als meine Meinung dazu und meine persönliche Erfahrung. Ich schrieb doch nicht dagegen an. Wenn hier weitere Erfahrungen und Meinungen/Vorschläge und eine "Diskussion" nicht erwünscht sind zu diesem Thema, könnte man im Eröffnungspost gleich daraufhinweisen und wir alle würden nur stiller Mitleser sein. So gehe ich immer erstmal davon aus, dass man sich auch einbringen darf bei Themen.

Ja genau das sage ich ja: Saug erstmal richtig viel Späne/Staub ab und berichte dann wie es sich bei längerer und intensiver Nutzung verhält.

...und das meine ich genauso wie ich es schrieb. Es interessiert mich wirklich wie sich diese Materialien im Langzeiteinsatz verhalten.

Da es jetzt hier aber auch offtopic geworden ist, bin ich nur noch stiller Mitleser ab genau: jetzt!.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich bin auch meistens auch nur ein stiller Mitleser.
Finde aber Grundsätzlich die Angriffe (anmache )in einigen Foren schlecht
Wir führen ein Hobby aus und das soll Spaß machen.
Ich würde es schön finden wenn mehr Fotos wie am Anfang des Threads veröffentlich würden.
Da lernt man viel ,und manche Sachen wären verständlicher.
Gruß Jan Henning
Der der Spaß haben möchte beim Hobby
 
Ich habe derzeit nur ein "älteres" Bild. Aber man kann das Prinzip erkennen:

Elte-John1.jpg

Unten auf dem Restwerkstück liegt die "Adapterplatte" wo der Vorhang/Rock/Bürste (was auch immer) befestigt wird. Diese wird dann mit der darüber "schwebenden" Platte verbunden (verschraubt oder Magnet). Im Endzustand ist hier noch eine Art "Dichtungsgummi" dazwischen. Mittlerweile ist auch die Luftführung nochmal dahingehend optimiert, dass nicht "senkrecht" abgesaugt wird, sondern in einem ca 30-45° Winkel in Richtung Fräser zeigend, also noch dichter am Fräser. Der Grund dafür ist folgender: Fräst man am Rand eines Werkstücks, kann der Saugschuh vorne über das Werkstück hinausragen und damit ist die Absaugleistung in dem Moment stark reduziert (weil Saugschuh nach "unten offen")

Den Saugschuh kann ich durch eine Klemmung (oben im Bild) an der Spindel schnell hoch und runter justieren je nach Fräserlänge und Eintauchtiefe.

Aber wie gesagt: Ist kein 100% aktuelles Bild. Für mich sehr wichtig ist ein kleiner Raum unterhalb des Saugschuhs, damit hier eine ordentlich hohe "Windgeschwindigkeit" erzeugt wird und zusätzlich die Luft auch um die Spannmutter herum eingesaugt wird. So kommt kein Staub an den schmalen Spalt bei den Spindellagern (direkt unterhalb der obersten Holzplatte) - mittlerweile ein NoGo für mich, den Staub direkt an der Spindel nach oben, an den Spindellagern vorbei, abzusaguen. Wenn Zeit ist, wird der nochmal aus POM oder Alu gefertigt und nochmal "graziler" ausgelegt.
Mir kommts auf Funktion an, nicht auf Optik :)
Er heißt übrigens ELTE-John :D
Aus Respekt vor dem Threadersteller möchte ich aber diesen Thread hier jetzt nicht verwässern oder "kapern". Es geht hier um seinen Saugschuh...


Achja, und die Frage, wie ich einen Saugschuh bauen würde. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die folgenden Dinge nicht uninteressant:

  • keine 90° Bögen in der Absaugleitung
  • geringes Volumen im direkten Absaugbereich unterhalb des Saugschuhs
  • hohe Luftgeschwindigkeit im Absaugbereich!
  • Schläuche so kurz wie möglich
  • keine Fehlluft durch z.B. Ritzen
  • möglichst kurzer und direkter Absaugweg direkt vom Entstehungspunkt weg

Wie die Konstruktion dann idealerweise aussieht, hängt vom persönlichen Geschmack und der eingesetzten Spindel ab.

Die Daten für den oben gezeigten Saugschuh stelle ich gerne zur Verfügung...
 
...
Stell doch mal ein neues Bild ein, auf dem man etwas erkennt. Für mich sieht das aus, als wäre der Schuh noch im Bau. Details sind leider nicht zu erkennen, aber Staub in den Ritzen.

Ich sauge an der Spindel ab, durch den "Luftzug" vom Staubsauger dürfte sich am Lager nichts absetzen.

Wenn ich meinen Vorhang weglasse, fliegen immer Holzreste weg. Mit Vorhang werden sie abgesaugt, minimal bleibt lediglich in den Ausfräsungen Staub liegen
Den oft gesehenen "Besen" oder "Bürste" finde ich unpraktisch.
Meinen Vorhang kann ich blitzschnell am Klett abziehen, Maschine nullen, anfahren und sobald alles ok ist, kann ich nach Fräsbeginn den Vorhang wieder ankletten und alles ist sauber.
Der Vorhang ist seit ca. 3 Monaten im Einsatz. Sollte er tatsächlich reißen, so ist es eine Frage von Minuten und ein Neuer ist aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten und mit Klettband für den neuen Einsatz an der Fräse beklebt.

Ich finde die Idee interessant, im Bau einfach und billig, im Betrieb effizient sogar mit meinem alten Staubsauger. Ich muss nicht 2qm Staub produzieren, um jemandem etwas zu beweisen. Selbst ausprobieren ist angesagt :-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten