Staubschutz am Absaugschuh aus Gummi - Abschätzung der Fräserhöhe mit LED

Da gerade andere Projekte vorgehen, lag er eh "abgerupft" in der Bastelbude herum:
20171122_180838.jpg

"Im Bau" ist der absolut nicht mehr, sondern eher schon "fast ausrangiert". Mit dem Bild sollte das grundsätzliche Prinzip damit klar sein.
MIR musst Du definitiv nix beweisen. Sry, falls das so rüberkam. Mit dem Bild klinke ich mich dann hier auch jetzt wirklich aus.
 

Tern

User
Gute Idee

Gute Idee

Hallo Heiko,

ich finde deine Idee mit dem Klettverschluss prima.
Auch die Verwendung einer Lampe für die Höhentastung ist interessant.

Wenngleich ich einen Antaster mit Autostopp der Z-Achse bevorzuge.

Ich brauchte auch mal was für die Späne.
Leichte Späne sauge ich mit meiner Vorrichtung ein.
Zu 100 % aber nicht.
Trotzdem ist es angenehmer mit der Absaugung zu arbeiten.
Verwende auch einen Zyklon mit Haushaltsstaubsauger (32er Saugschlauch).

Meine Lösung ist aus Plexiglas 20mm und 2teilig.
Verbunden über 6mm Bolzen.
Eine Verriegelung fehlt noch.
Aktuell klebe ich immer ein Klebeband drüber.

In der Z-Achse kann der Absaugschuh nachgeben.
Die Höhe ist rasch verstellt über eine Flügelschraube.

Aber seht selbst....

Markus

WP_20171122_19_06_12_Pro.jpg

WP_20171122_19_06_20_Pro.jpg

WP_20171122_19_06_39_Pro.jpg
 
@key2
Das Anfahren auf Position ist da wohl nicht möglich, da sieht man auch nicht durch.
Vorteil Klett ...Abziehen, einstellen, ankletten.

Probiert mal den Fahrradschlauch mit Klett, geht super!
 
@Bartfratze
Meiner sieht ganz ähnlich aus, aber ich habe Magnete und Führungsstifte aus Buchenrundholz zwischen dem festgeschraubten Teil und dem Unterteil mit Klett u. LED.
Falls mal etwas verstopft sein sollte oder der Fräser gewechselt wird, ziehe ich das Unterteil einfach nach unten ab. Außerdem habe ich ein kurzes Stück 30er Rohr dort eingesetzt, wo ich absauge, damit der max. Luftstrom noch näher am Fräser ist.


Vielleicht auch von Interesse - ich habe mir dieser Tage eine kleine Vorrichtung gefräst/gebaut, mit deren Hilfe ich PRÄZISE gaanz feine Leisten auf der Tischkreissäge sägen kann.

Vor mir liegen Leisten mit einer Breite von 0.7mm :-))
 
@key2
Das Anfahren auf Position ist da wohl nicht möglich, da sieht man auch nicht durch.
Vorteil Klett ...Abziehen, einstellen, ankletten.

A) muss ich das nur selten machen. Ich habe ein System, dass ich weiß wo die Teile liegen (Anlegepunkte im Raster + Z0 auf dem Tisch)

B) ...und wenn doch mach ich das zuerst und stecke erst danach den Saugschuh kurz von unten drauf.

Gelle?
 
@Bartfratze
Meiner sieht ganz ähnlich aus, aber ich habe Magnete und Führungsstifte aus Buchenrundholz zwischen dem festgeschraubten Teil und dem Unterteil mit Klett u. LED.
Falls mal etwas verstopft sein sollte oder der Fräser gewechselt wird, ziehe ich das Unterteil einfach nach unten ab. Außerdem habe ich ein kurzes Stück 30er Rohr dort eingesetzt, wo ich absauge, damit der max. Luftstrom noch näher am Fräser ist.

Wollte meinen auch teilbar machen, hatte aber keine Magnete zur Hand und daher sollte es auch nur ein Provisorium sein. Na ja typisches Provisorium das ewig seinen Dienst tut.
Verstopft war meiner noch nie, daher hab ich den auch noch immer so in Benutzung.
 

shoggun

User gesperrt
Sehe ich das richtig, dass eure ganzen Absaugungen nur für dünne Brettchen geeignet sind?
Bei grössere Frästiefen und/oder 3D Fräsen würde die Absaugung doch auf dem Werkstück aufsetzen? Wie geht ihr da vor?
 
Sehe ich das richtig, dass eure ganzen Absaugungen nur für dünne Brettchen geeignet sind?
Bei grössere Frästiefen und/oder 3D Fräsen würde die Absaugung doch auf dem Werkstück aufsetzen? Wie geht ihr da vor?

Bei 3D ist das wirklich ein Problem. Tasche um das Werkstück fräsen reicht da nicht, da muss alles weg. Bleibt bei tieferen Sachen nur ohne Absaugung, oder längerer Fräser. Allerdings schaut die Mutter unten noch wenige mm aus der Absaugung bei mir.
Aber ich fräse praktisch nur Flachmaterial.
 
Hi!
3D - so modern bin ich nicht, habe noch nicht mal 3d-Fernseher :-)

Der transparente Absaugschuh ist geil. Setzt sich da aber nicht auch schnell Staub ab und verhindert die Sicht.? Den Plexiglasschuh in Verbindung mit meinem Klett/Schlauch, glaub, die könnten Freunde werden.
Für die 3D- Bearbeitung müsste man mal mit längerem Vorhang experimentieren. Der eigene Fräser könnte ihn aber wohl leicht wieder kürzen. Was auch eine Überlegung wäre, eine Art Klappmechanismus zu bauen, was dem Schuh erlaubt, nach oben auszuweichen/wegzuklappen.
Andererseits - ich habe 100mm Platz nach oben, der bisher nie genutzt wurde. Vielleicht geht's doch mit Gummivorhang, wenn man die Schlitze ringsum länger macht.
 

Ay3.14

User
Vielen Dank für die nützlichen, interessanten und informativen Beiträge.
:)

Gestern ist mein Staubabsaugschuh fertig geworden, mit Holzresten aus der Bastelkiste und einem Magnetverschluss.

2017-11-25 CNC Fräse Saugschuh (1).JPG

Nicht schön aber selten.

2017-11-25 CNC Fräse Saugschuh (2).JPG

Funktioniert prima.

2017-11-25 CNC Fräse Saugschuh (3).JPG

Einfach abnehmbar zum Fräserwechseln oder Abnullen.

2017-11-25 CNC Fräse Saugschuh (4).JPG

Danke für die Inspiration.

Mit der Beleuchtung bin ich noch am überlegen... ;)

Viele Grüße
Albert
 
...
Glückwunsch, sieht ja ganz ähnlich aus. Warum hast du den Vorhang nicht abnehmbar gemacht? Bei mir ist am Einlaß noch ein Stück Rohr dran, damit ich mit dem Luftstrom noch näher am Fräser bin.

Zufrieden?
 

Ay3.14

User
... Warum hast du den Vorhang nicht abnehmbar gemacht? Bei mir ist am Einlaß noch ein Stück Rohr dran, damit ich mit dem Luftstrom noch näher am Fräser bin.

Mein Vorhang ist noch ein Provisorium bis ich einen alten Fahrradschlauch (und Klettband) aufgetrieben habe.
Das Klebeband und die Folie auf der Rückseite lagen in der Bastelkiste. Habe die Länge des Vorhangs schon ein paar mal angepasst, mittlerweile ist der Vorhang fast schon zu kurz geworden. Funktioniert aber immer noch, und man kann den Holzstaub-Luft-Wirbel schön beobachten. Ist so also erstmal ideal zum Experimentieren.

Das mit dem Rohr am Einlass kommt auf jeden Fall auch noch dran, ich hatte nur nicht den passenden Durchmesser parat. (Muss bei meiner Mini-Weichkäsefräse auf
den maximalen Abstand nach Unten achten, damit ich die untere Platte noch abnehmen kann.)
Bisher habe ich alle Luftkanäle mit dem gleichen (freien) Querschnitt (ca. 7,5 cm²) wie beim Staubsaugeranschlussrohr gehalten.
 

Teddito

User
Meine Tests haben ergeben das sich die Saugschläuche die kleiner als 50mm sind sich schnell zusetzen.
Wenn man nur Staub oder sehr kleine Späne produziert gehen auch die kleinen Schläuche. Staub sollte man jedoch nicht produzieren.

Der Aufbau mit der Federung ist sehr interessant. Vielleicht aue ich meine Absaugvorrichtung auf Federung auch mal um.

956256d1496651449-unkontrollierter-basteldrang-cnc-15.jpg

954259d1495315566-unkontrollierter-basteldrang-cnc-9.jpg

961658d1499978185-unkontrollierter-basteldrang-cnc-2.jpg
 
Absaugschuh

Absaugschuh

Ich habe mir so einen gebaut, funktioniert tadellos.
Für längere Fräser gibt es dann ein Bürstenteil mit längeren Borsten, liegt immer passen auf, kommt nicht in den Fräser...!
Das Unterteil ist mit Magneten gehalten.

Gleichzeitig halten die Borsten dünne Platten unten. (primitiver Niederhalter)


image4.JPGimage3.JPGimage2.JPGimage1.JPG
 

Ay3.14

User
@Satchmo007:
Sieht prima aus, gefällt mir. :)
(Ist eleganter als mein Holzklotz.)
Welches Material (sind das Kunststoffplatten?) hast du verwendet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten