Staubschutz am Absaugschuh aus Gummi - Abschätzung der Fräserhöhe mit LED

...
Jetzt wo du es sagst - ich habe Aufnahmen der russischen Raumstation MIR in Erinnerung, da lagen auch Kabel und Schläuche kreuz und quer :-)))) :D

ABER alles hat funktioniert...... :)
 

Ay3.14

User
Was saugt eigentlich besser den Staub und die Späne ab?

a) Absaugöffnung direkt über der Spannzange bzw. um die Spannzange herum
b) indirekte seitliche Absaugung (Luftkanal mit Bürsten, Kunststoff-Vorhang oder Fahrradschlauch)

Also bei gleicher Saugleistung des angeschlossenen Staubsaugers.
 
...
Ich habe ein Stück Rohr (30mm?) direkt über dem Fräser. Da der Fräser immer Staub/Dreck etc aufwirbelt, sauge ich direkt dort ab. Schaue ich von der Seite, sehe ich wie der Staub schon beim Aufwirbeln nach oben ins Rohr fliegt.
Ich denke, dort ist der ideale Absaugort. Meine Spindel bzw Spannzange hat kaum sichtbare Ablagerungen, was bedeutet, dass der Dreck tatsächlich abgesaugt wird und sich nicht oben an der Spindel absetzt.
 

Teddito

User
@Teddito täuscht das oder wird mit jedem Bild von dir deine Z Achse voller und voller?

Notgedrungener weise ja. Es lässt sich auch nicht wirklich gut arbeiten mit den zweiten Spindelhalter.
Man erkennt nicht viel an der Werkzeugwechselspindel -.-
Ich könnte mir jetzt zwar eine neue Maschine extra Für Holz kaufen/bauen, allerdings steht ein kleines Bearbeitungszentrum an.
Ich muss noch Schmierstellen an X und Z Achse einbauen, Kabelführung überlegen sowie ein Werkzeugwechselmagazin konstruieren.
Verfahrweg ca. 1200x400x220. Muss mal sehen ob ich die Masse aus Alu selbst fräse, oder einiges weggebe und die Maschine aus Stahl gebaut wird.

Eine Absaugung wäre toll. Da muss ich mal drüber nachdenken. Soll dann aber anders gelöst werden. Eher so in Richtung VHF oder Datron.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    236,6 KB · Aufrufe: 100

Tern

User
Kommt drauf an...

Kommt drauf an...

Was saugt eigentlich besser den Staub und die Späne ab?

a) Absaugöffnung direkt über der Spannzange bzw. um die Spannzange herum
b) indirekte seitliche Absaugung (Luftkanal mit Bürsten, Kunststoff-Vorhang oder Fahrradschlauch)

Also bei gleicher Saugleistung des angeschlossenen Staubsaugers.


....wenn es dickere und schwerere Späne sind reicht eine offene Absaugung nicht aus.
Die Späne werden vom Fräser mit hoher Geschwindigkeit weggeschleudert.
Die Luftgeschwindigkeit reicht dann nicht aus den Span umzulenken und abzusaugen.

Dann hilft nur eine gekapselte Maschine oder ein Vorhang, der den Span abbremst.

Für leichte Späne klappt das mit der offenen Absaugung sicher gut.

Für eine offene Absaugung mit einigermassen Reichweite sollte die Geschwindigkeit in dem offenen Querschnitt ca. 2 m/s betragen.

Ich bevorzuge darum den in der Z-Achse nachgebenden und einstellbaren Absaugschuh.
Ohne die Einstellbarkeit, wird es schwierig bei unterschiedlich langen Fräsern eine optimale Wirkung zu erreichen.
Leider ist so ein Absaugschuh auch am aufändigsten in der Herstellung.
Aber die Fräse kann den ja selber herstellen ;)

Markus
 

Ay3.14

User
@Tern

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Meine Überlegungen dazu waren also gar nicht so falsch.
Jetzt fehlt mir nur noch ein "nachgebender und einstellbarer Absaugschuh" (bei meiner bisherigen experimentellen Konstruktion).
Mit dem Fahrradschlauch als Vorhang ist das Kriterium "nachgebend" schon mal gut erfüllt.
Beim Thema "einstellbar" bin ich zwecks Umsetzung noch am Überlegen.

Gruß
Albert
 

Ay3.14

User
@Heiko-L: Die Idee mit dem Fahrradschlauch als Vorhang ist prima und so einen gebrauchten Fahrradschlauch bekommt man, in verschiedenen Größen, beim freundlichen Fahrradhändler geschenkt!

Momentan verwende ich einen Fahrradschlauch-Vorhang-Ring den ich auf die Absaugung am Einlaß-Rohr (Kunststoffkappe einer Plastikflasche) stecke, gut hält und leicht abnehmbar ist.

Absaugrohr-um-Fräseraufnahme-rum mit Fahrradschlauchvorhang.jpg
:)
 
Hi!
Auch eine interessante Idee! Es kommt doch hier Einiges zusammen. Das nennt mal nicht kreativ!
Mal sehe, welche Ideen noch hier eingebracht werden.
 
Absaugschuh

Absaugschuh

Hallo,

habe mich aufgrund der zahlreichen Beiträge hier endlich auch dazu entschlossen
eine Absaugung für meine Fräse zu bauen und möchte euch meine Lösung
nicht vorenthalten.
Hier ein paar Bilder dazu.

Ist zwar nicht perfekt, aber geht wunderbar!!!
 

Anhänge

  • seite.JPG
    seite.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 104
  • links.JPG
    links.JPG
    130 KB · Aufrufe: 111
  • unten.JPG
    unten.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 120
An bei mal meine Lösung
Kann man ohne Werkzeug abnehmen
Noch nicht schön aber Funktioniert
Gruß Alfred
 

Anhänge

  • 20171210_172328.jpg
    20171210_172328.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 72
Der Fahrradschlauch ist elastisch und schmiegt sich am Untergrund an. Ein Stück Rohr saugt nicht so sauber weg. Ich hatte es vorher ebenfalls so. Den Schlauch kann ich bei Bedarf sogar im Betrieb ankletten oder abnehmen.
Ich finde des sehr vorteilhaft.
 
Hallo @all,
Da das ja hier quasi zum vorzeige Thrade mutiert ist möchte ich meine Lösung auch mal zeigen.
Die Lösungen mit Fahrradschlauch und Gaffaklebeband hatte ich auch mal getestet.
Das wurde bei mir aber hoffnungslos angesaugt.
Deshalb habe ich die Besen genommen.




WP_20171213_20_27_58_Pro.jpg


WP_20171213_20_28_41_Pro.jpg


WP_20171213_20_38_35_Pro.jpg


WP_20171213_20_39_00_Pro.jpg


WP_20171213_20_39_45_Pro.jpg


WP_20171213_20_29_51_Pro.jpg


Grüße
ellidelli
 

Paratwa

User
Meine Lösung....

Meine Lösung....

Ich will hier auch mal meine Lösung in den Ring werfen. Nachdem es mich immer mehr genervt hat, dass ich mit dem Staubsauger in der Hand beim Fräsen daneben stehen musste, habe ich mir auch eine Absaugung gebastelt.
Ich will ohne großen Aufwand den Fräser wechseln können und an die Aufnahme ran ohne viel abschrauben zu müssen. Also habe ich mir einen Frässchuh konstruiert, an dem ich den Besen leicht abnehmen kann. Abgesaugt wird bei meiner Lösung direkt um den Fräser herum, das Teil mit dem Besen wird mit Magneten gehalten. Die Teile dafür habe ich 3D gedruckt aus ABS.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

20171226_171341.jpg

20171226_171357.jpg

20171226_172229.jpg

20171226_172239.jpg

Funktioniert prima und der Absaugkopf ist in zwei Sekunden abgenommen/gewechselt.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Meine Lösung....

Meine Lösung....

Leider kann ich hier keine ZIP Datei anhängen.

Hier die Dateien zu meiner Absaugung bei Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:2733235

Und bitte keine Bemerkungen zu meinem pidgin english......:rolleyes:

Ich benutze eine Absaugschlauch mit 32mm Innendurchmesser und einen Kärcher Staubsauger. Die Absaugung läuft mit einem bei ebay gekauften Zyklonabscheider, der 50mm Aufnahmen hat. Die passenden Adapter zum Zyklon für die Aufnahme des 32mm Schlauchs und des Kärcher Griffstücks habe ich auch gedruckt.

Bis auf den abnehmbaren Absaugschuh habe ich alle Teile aus ABS gedruckt mit 40 Prozent Infill, Layerhöhe 0,2mm. Den Absaugbesen habe ich aus PLA gedruckt. Man kann natürlich auch alle Teile aus PLA drucken. Für die Halterung des Besens setze ich insgesamt 6 Neodym Magneten mit 10mm Durchmesser und 2mm Höhe ein.

Happy Printing!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten