Layup Scale Segler mit 3-4m Spannweite

Hallo,

habe es jetzt etwas gesucht und nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand ein Layup für eine Swift mit 3,3mm Spannweite empfehlen?
Am liebsten wären mir zwei Versionen: Voll-Glas und vorne Glas hinten CFK.

Danke
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Glas:

- 105er Glas in ± 45° durchgehend
- 163er Glas in 0°/90° bis hinter die Tragfläche (keilförmiger Auslauf)
- Glasrovings im Haubenausschnitt
- 220er Glas UD in 0°/90° im Leitwerksträger (keilförmiger Auslauf vorne im Rumpfboot)
- 163er Glas in ± 45° durchgehend


Glas/Kohle:

- 105er Glas in ± 45° durchgehend
- 163er Glas in 0°/90° Rumpfboot
- Glasrovings im Haubenausschnitt
- 160er Kohle in ± 45° bis zum Leitwerk (keilförmiger Auslauf vorne im Rumpfboot)
- 150er Kohle UD in 0°/90° im Leitwerksträger
- 163er Glas in ± 45° Rumpfboot
- 49er Glas in 0°/90° durchgehend (optional als Rissanzeiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich habe Deinen Vorschlag mal in die von mir üblicher Weise verwendete Tabelle überführt. Ich trenne zwischen Rumpfboot (Nase bis Fläche), Flächensansatz (der mittlere Bereich wo die Fläche ist), Röhre und dem Seitenleitwerk. Übergänge sind dann entsprechend auszuführen. Habe ich Deinen Vorschlag so richtig erfasst? Warum machst Du das UD-Gelege auf das CFK-Gewebe. Wäre es drunter nicht besser?

Danke
Stefan

gideon_CFK1.jpg
 
Weiterhin habe ich das Ganze auf die mir verfügbaren bzw. von mir üblicher Weise verwendeten Materialien übertragen und noch mal insgesamt etwas massiver ausgelegt. Denkt Ihr, dass das übertrieben ist? Eine Swift ist ja kein Thermikschleicher.

stefan_CFK1.jpg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Habe ich Deinen Vorschlag so richtig erfasst? Warum machst Du das UD-Gelege auf das CFK-Gewebe. Wäre es drunter nicht besser?

Die Bauhöhe ist ja da, und der Leitwerksträger hat bestimmt kein Problem mit zu großer Durchbiegung, Torsion ist aber ganz bestimmt. Die 0,3 mm Verlust an Bauhöhe macht die erheblich größere Robustheit mehr als wett.
 
Hallo Stefan,

mein Belegungsplan für einen Stingray Verschnitt sah so aus:

0. 105gr Glas in 45/45 als Schlichtlage vollflächig
1. 163gr. Glas 45/45 vollflächig
2. 163gr. Glas 45/45 ohne SR-Flosse
3. 220er UD Glas Band bis HR Auflage
4. 163er Glas 45/45 vollflächig
5. 166er Glas 45/45 bis ca. 10cm hinter der Endleiste spitz auslaufend

Ich habe damit einen recht stabilen Rumpf bekommen mit einem sehr guten Gewicht.

Mir wurde empfohlen, nichts in 0/90° zu machen. Die auftretenden Kräfte in der Luft wird das UD übernehmen.
Und für die Landestöße sind die 45/45 eh besser, da diese Kräfte eh in mehreren Richtungen gleichzeitig angreifen.
 

alois1

User
ich bin neu im forum ,baue aber schon laenger ,auch swift 3,2 m aus Eigenformen
wenn ihr nicht eine englische Rasenpiste als Landebahn habt,meiner Meinung Rumpf viel zu duenn
ich baue g80/g160/inKabinenecken rovings+ ud g220 2*\g280 2* durchgehend + 45grad
Leitwerktraeger + ud g220 5cm 2* bis Hlw
im Flosse slw g80/g160 2*\ ud g220 5cm am Ende bei Abschlusssteg
das gibt einen Rumpf der auch ohne einen Wald aus Sperrholzspanten haelt !
swift knickt gerne hinter Flaechen ein,wenn Hlw am Grasbueschel haengen bleibt ,weil Rumpf hochoval !
noch besser 3 Spanten aus styrodur inRoehre einbauen die form halten ,gleich gegen schubstangendurchbiegung gut ! Gewicht braucht Swift eh !


fliegergruss Gerhard
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit größter Mühe habe ich versucht die Informationen aus Deinem Text herauszuarbeiten. Ist das so richtig?

Stefan

alois.jpg
 

alois1

User
Hallo Stefan !
So gut kenn ich mich mit tippen nicht aus ,als dass ich riesen Tabellen erstellen koennte !!
Deine Tabelle passt schon so ,es sind nur die UD g 220 alles Baender 5cm breit ,nicht flaechiges Gelege.



fliegergruss. Gerhard
 
Danke. Kurze Rückfrage. Das Glasband von der Spitze bis zum HR? Wie breit war das Band?

Wie groß ist der Flieger und weißt Du noch das Rohgewicht?

Stefan

Sorr für meine späte Antwort.
Das UD Band War komplett im Umfang drin und ging bis zur Mitte der Kabinenhaube.

Der Rumpf ist ca. 1,9m lang und wiegt 1060gramm. Modell selber wird so ca. 8kg haben und 3,6m Spannweite haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten