Vectorcraft, ein kleines Luftkissenfahrzeug für Indoor-Racing

max z

User
Seit kurzem habe ich den Vector Unit Extreme von Graupner entdeckt, und damit ein kleines Luftkissenfahrzeug für Indoor-Racing konstruiert:

P1030065.JPG

Ich weiss, es ist kein Slowflyer und auch kein Parkflyer, aber es gibt m.w. keine Kategorie für Modelle dieser Art.

Heute war die erste "Flugprobe" in der Turnhalle:


Ich habe noch weitere Videos geschossen und bearbeitet, aber irgendwie gibt es immer Fehler beim Hochladen.

Bez. die Frage von @avid:
Es wird erstmal direkt von mir keine Skizze davon geben, ich habe das dem Englischsprachige Zeitschrift RCM&E versprochen (hab bereits mehrere Artikel da veröffentlicht). Aber das Teil ist nicht schwierig nachzuahmen, alles 3 mm Depron. Die Grundplatte misst 175 x 92 mm, die untere Schicht ist nur eine 15 mm breite Umrandung, die obere hat ein Loch 32 x 14 mm unterhalb das hintere Teil des Luftkanals, wodurch Luft vom Luftschraube ins Luftkissen befördert wird. Innerhalb das vordere Teil sitzt der Vector Unit. Innere Breite des Luftkanals 14 mm.

Gruss,
Max.
 

avid

User
Danke

Danke

Dir Max. Deine Angaben sind ja ausreichend. Werd mich in den nächsten Wochen mal dran machen.
Gruß Frank
 

max z

User
Hallo Frank,

So wie ich es zeigte hat die Batterie eine Tendenz zum herausfliegen bei Kollisionen, sogar leichte. Leg mal deine Batterie flach, so wie hier:Batterie.jpg

Das hat sich im Praxis viel besser bewährt.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Aussage von Graupner: Die 3 in 1 Einheit muss nicht mit dem innovativen mz-4 Sender bedient werden. Sie lässt sich mit jeder HoTT Fernsteuerung binden.
Für weitere Details, siehe HIER.

Der 1s Lipo wird als Teil der Vector Unit Extreme Satz geliefert.

Gruss,
Max.
 
Aussage von Graupner: Die 3 in 1 Einheit muss nicht mit dem innovativen mz-4 Sender bedient werden. Sie lässt sich mit jeder HoTT Fernsteuerung binde

Gruss,
Max.

Hi
Danke für die Info
So ist das leider mit Graupner....die bringen und haben viele innovative Sachen, aber oft so wenig technische und marketingmäßige Informationen drüber, das man meist nicht weiß was es gibt und wenn, wie es letztendlich richtig funktioniert. :(
Da müssen die endlich mal was tun.:rolleyes:
Die von Dir zitierte Info habe ich zum Beispiel nirgends gefunden, sollte aber bei jeder Produktbeschreibung einer Vektor Einheit dabei stehen. Kann ja die Erste sein, die man kauft oder das man sich einfach mal darüber informieren will.
Ich werde mir jetzt jedenfalls mal eine besorgen und für´s nächste Hallenfliegen die Depronplatte ordentlich bearbeiten ;)

Gruß
Andi
 
...Upps...oh ja, etwas weiter unten steht´s so zwischen den Zeilen.
Da muß ich wohl abbitte leisten bei Graupner ;)
Habe mich aber über fehlende bzw unzulängliche Infos bei schon einigen anderen Sachen etwas geärgert, von daher kann ich meine Aussage so stehen lassen. Ist ja nicht böse, sondern konstruktive Kritik....fliege seit fast 25 Jahren Grauner RC Anlagen + Elektronik.
Habe übrigens die Vectoreinheit bestellt und auch deine Mail bekommen, vielen Dank nochmals.
Was wiegt das ganzen Fahrzeug mit Akku überhaupt und welche Fahrzeit habe ich einem Serien Akku mit ca. 150mah ?
Ich habe nämlich noch einen 2s Tuningschaltteil (Booster), der aus 2x1s Akkus eine Konstante 4,2 V Spannung rausgibt ( War mal für einen MCPx Heli der ersten Generation).
Das Teil würde ich gerne nutzen. Nicht das es mit 2 Akkus zu schwer wird oder der Schwerpunkt ungünstig beeinflußt wird...

Gruß
Andi
 

max z

User
Hallo Andi,
Mein Vectorcraft ist gerade 26 gram schwer, Alles zusammen. So mit 2s wird es bestimmt schwerer, und die Schwerpunktlage wird beeinflusst. Ob das viel ausmacht weiss ich nicht, aber es neigt bereits zum Rückwerts-Salto mit frisch geladener Batterie, also.....
Und etwa fünf Minuten Fahrzeit mit Serienmässige Batterie sind leicht drin.

Gruss,
Max.

(4,2 V aus 2s ist doch kein Booster, ich habe so ein Teil das aus 1s bereits 5 V abgibt? )
 
Hallo Max

ja, das mit dem Salto habe ich im Video gesehen. Kommt wohl daher , das bei höherer Geschwindigkeit Luft unter das Modell kommt. Das Problem hatte ich auch bei einfachen Eigenbau Deprongleitern. Wäre es evtl sinnvoll den Motor vorne leicht schräg nach unten zu neigen um mehr Anpressdruck vorne zu erzeugen ?


Gruß
Andi

PS: Das Teil wurde wirklich MCPx Booster genannt und hält eine Konstante Spannung von guten 4,2V bei max 4A ( Bei mir sind´s 4,35V) . Hast also immer volle 1s Akkuspannung zur Verfügung. Booster an sich ist eigentlich Spannungserhöhend...aber es heißt hier halt so wegen der "Tuningeigenschaft" https://www.freakware.de/technik/Li-Polar/mCPX-Booster/
 

D-ULI

User
Vielen Dank Max. Die Welt hat ein Vectorcraft mehr. :)
Sorry, es ist mir ein Rätsel, warum mein Bild hier zweimal erscheint. :confused:
 

Anhänge

  • BJUN2.jpg
    BJUN2.jpg
    458 KB · Aufrufe: 135
  • BJUN2 - klein.jpg
    BJUN2 - klein.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten