AXI 2814/28 V2 Aircombat

Unifly

User
Hallo Auslegungsspezialisten!

Beim Suchen nach einem Direktantrieb für einen alten, langsamen Thermiksegler 3,4m mit 2,5 kg Gewicht hab ich u.A. den oben angeführten Motor in ecalc gerechnet:
Motor hat 107g, 620 Umdrehungen/Volt und mit einer 14x9 ACC 30,4A Strom und ein Steigen von 5,2m/Sec. Der Wirkungsgrad soll dabi 82,7% betragen. Das Steigen wäre mir ausreichend, und den Strom hält der Motor angeblich 60sec. aus, auch das ist ausreichend (meine Steigflüge sind nur auf ca. 100 bis max. 120m Überhöhung)
Hepf hat leider noch keine Erfahrung mit dem Antrieb, schätzt aber, dass der Wirkungsgrad ganz schlecht (bei ca. 50%) in dieser Konfiguration liegt. Es gibt auch noch keine Messungen vom Hersteller.

Kann mir da bitte jemand behilflich sein? Hätte gerne einen leichtgewichtigen Direktantrieb, da dieser ja absolut wartungsfrei ist. Auch alternative Vorschläge/Motore sind gewünscht!

DANKE für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Aschi

User
Hi Wolfgang,

Du schreibst selber : Alter, langsamer, Thermiksegler.....

Also dickes Profil, CW Wert wie ein Scheunentor, kurze Nase, schwer mit heutigen Masstäben....usw....

Warum willst du da einen 100gr Winzling im Direktantrieb mit grosser LS so runterwürgen, die bei Hepf haben schon recht mit ihrer Vermutung.

So ein 100 gr.Motor ist gut aufgehoben in modernen Konstruktionen mit wenig Gewicht, dünnen Profilen , da ist zügiges Steigen angesagt, und der kleine Kumpel kann zwischendurch wider abkühlen.

Nimm was größeres.

Grüße
Thomas
 

Papa14

User
Ich denk NICHT, dass der Motor grundsätzlich zu winzig ist ... aber er ist für 4-6S ausgelegt, der eignet sich eher für flotte Motormodelle, daher auch "Aircombat".
Laut AXI HP sind die 2814er gleichwertig zu einem 3,5er bis 4,0er Methanoler - für so einen Segler reicht aber ein 2,5 locker.

Beim Suchen nach einem Direktantrieb für einen alten, langsamen Thermiksegler 3,4m mit 2,5 kg Gewicht hab ich u.A. den oben angeführten Motor in ecalc gerechnet:
Motor hat 107g, 620 Umdrehungen/Volt und mit einer 14x9 ACC 30,4A Strom und ein Steigen von 5,2m/Sec. Der Wirkungsgrad soll dabi 82,7% betragen. Das Steigen wäre mir ausreichend, und den Strom hält der Motor angeblich 60sec. aus, auch das ist ausreichend (meine Steigflüge sind nur auf ca. 100 bis max. 120m Überhöhung)
Wenn schon, dann eher den 2814/20 mit einer 12x6er: Klick
Der sollte halt nicht länger als 30 Sekunden laufen, gute Kühlung ist auch obligat.

Der nächstgrößere wäre z.B. ein AXI 2826/10, der zieht einen 2,5kg Segler schon recht flott rauf. Den habe ich im Valenta Macchiato an 3S laufen, da kann man auch schon rauf-runter mit Abturnen spielen, ohne dass der Motor abglüht. Für einen Flautenschieber ist der aber evtl. schon recht stark dimensioniert (der Mac ist ein flotter Voll GFK). Und er ist um 80g schwerer.

Ist alles auch eine Platz- Gewichts- u. Wärmefrage ... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten