Bleiakku durch LiFe ersetzen

gooso

User
Hallo, ich möchte einen 12 Volt Bleiakku durch die im Bild gezeigten Akkus ersetzen. Macht es Sinn den Balancer zu verbauen, oder kann ich darauf verzichten? Ich möchte die Starterbatterie eines Rollers ersetzen. Habe ich bereits durch NiCad, aber durch die hohe Selbstentladung und Alter der Zellen muß ich wenn ich den Roller nicht 2-3 Wochen nicht bewege den Kickstarter benutzen. Der Balancer würde so wie ich das sehe ja auch eine Überladung verhindern? Reicht eine 4 S Auslegung? Wenn das funzt würde ich auch die Akkus in meinem Mähroboter in gleicher Weise ersetzen.
Danke für die Hilfe, Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    567,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    822,7 KB · Aufrufe: 90

UweHD

User
Hallo, ich möchte einen 12 Volt Bleiakku durch die im Bild gezeigten Akkus ersetzen. Macht es Sinn den Balancer zu verbauen, oder kann ich darauf verzichten?..
Im Bild sind LiIo-Akkus abgebildet, keine LiFe wie im Titel des Threads. Dafür benötigst du in jedem Fall einen Balancer, wenn die Einzelzellen kein eingebautes BMS besitzen wie z.B. die Jeti Power Ion

Reicht eine 4 S Auslegung?
4s ist eigentlich zuviel, das schon die Nennspannung 14,8V beträgt. Ladeschluss-Spannung wären 16,8V.
Für den Einsatz in 12V Systemen nimmt man bei LiIo Akkus eigentlich ein 3s Setup (Ladeschluss-Spannung 12,6V). Einen passenden Laderegler benötigst du aber auf jeden Fall, denn der Roller wird sicherlich bis auf 13,5V oder mehr laden.
 
Hallo,

es gibt auch fertige LiFePo4 Ersatzakkus für Motorräder.
Die können mit einem üblichen Ladegerät für Bleiakkus geladen werden.
Die nötige Elektronik befindet sich im fertigen Akku.
Denn der Akku wird ja während der Fahrt durch die Lichtmaschine geladen.

MfG

Frank
 

gooso

User
Ok, erstmal danke. Das mit der falschen Typbezeichnung tut mir leid. Ich würde also 3 S verwenden? Der Balancer beendet das laden sobald die Spannung kritisch wird und die Spannung der Lima ist eigentlich egal? Hab mir einen neuen Balancer ausgesucht. Sollte auf dem Bild eine 5p3s verdrahtung sein? Ich wollte erstmal 3 S probieren. Wenn die Zellen einbrechen auf 2p3s gehen. Denke der Anlasser bei dem 50er Roller zieht jetzt nicht den Megastrom? Ok etwas mehr als ein Speed 400 dürfte schon verbaut sein. :D
Gruß Thomas
Bestellt habe ich erstmal nur die Akkus. Schlimmstenfalls nutze ich die halt zum Lipokoffer versorgen und lade sie einzeln.
 

Anhänge

  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    819,3 KB · Aufrufe: 99

gooso

User
Schutzschaltung ist doch keine verbaut. Deshalb hab ich mich ja hier gemeldet. Fehlende Kapa kann ja sein. Aber da gibts ja die Möglichkeit der Paralelschaltung, der Roller muß nicht abheben! Akkugewicht ist nicht das Problem.
 

NFLY

User
Zur Schutzschaltung:

Also bei diesem Angebot mit der gleichen e-bay Art.-Nr. 192311625926
https://www.ebay.de/itm/8tlg-Lithiu...625926?hash=item2cc6aa88c6:g:FHQAAOSwhYdZwh9l
steht in der Artikelbeschreibung:

Zitat:
"Type:
18650 - passend für viele Geräte wie; Taschenlampen, Radios usw.
Die Bauform dieses 18650-Hochleistungsakkus lässt ihn in den meisten Taschenlampen zwei teure CR123 - Akkus (Fotobatterien) ersetzen (entsprechend etwa zwei hintereinander angeordneten CR123).
Li-ion Akkus; das heißt: keine Memory-Effekt 3,7 Volt Schutzschaltung:
Überladungs-Schutz
Entlade-Schutz
Kurzschluss-Schutz
"


Und ob der Innenwiderstand in 3s2p Schaltung niedrig genug ist, um das Moped auch bei kälteren Temperaturen zuverlässig zu starten, ist auch fraglich.

Klar kannst du sagen: Bei 8 Euro ist das finanzielle Risiko überschaubar.

Mir geht es eher darum, daß solche Anbieter, die das blaue vom Himmel versprechen und ihren Profit durch die Masse machen, möglichst nicht unterstützt werden.
Außerdem wird mit solchen Produkten, wofür man oft kaum eine sinnvolle Verwendung findet, unnötig Müll produziert.

Ich wollte dich nur warnen. :)
 

gooso

User
Servus, Zellen sind heute bereits eingetrudelt. Wie erwartet nur Zellen, nix Schutzschaltung. Ich hab mir jetzt den zuletzt von mir genannten Balancer bestellt. Zellen werde ich heut abend mal testen. Zur not halt 5p3s! Das Batteriefach ist recht üppig bemessen. Mich würde halt nur interessieren ob der Balancer bei erreichen der Ladeschlussspannung die Zufuhr der Lima unterbricht? Aber auch das kann man ja testen. Klar sind das "Top" Akkus. Aber nachdem der Roller 2 Jahre mit 15 Jahre alten NiCd lief wirds so schlimm nicht werden. Problem war halt immer die hohe Selbstentladung der Zellen.
Da die Chinesen immer auf gute Bewertung wertlegen hat man da die ein oder andere Möglichkeit.:D
Gruß Thomas
 

Crizz

User
1.) Es gibt keine 18650 Zellen mit derart hoher Kapazität, weder als Li-Ion noch als LiFePO4 - und LiFe haben dabei die geringere.

2.) bei 12 KFZ / Moped-Elektrik sind natürlich 4s als Ersatz für nen Bleisammler angesagt, wer kommt auf den Stuss mit 3s ? Und vor allem woher 16,8 V Ladeschluß ? Leute, das sind LIPO-Werte und keine LiFePO4, die sind bei 14,4 V ( 3,6 V / Zelle ) voll und liegen damit absolut im grünen Bereich jedes Lichtmaschinenreglers ( Ladespannung Bleiakku 2,40 V / Zelle = 14,4 V , Gasungsgrenze 14,7 V (2,45v/z.))

3.) BMS dementsprechend für 4s

4.) wie hoch ist der Starterstrom ? Mit Zellen im 18650-Format wirst du auf Dauer nicht klarkommen, die werden gegrillt. ANR26650m1a oder m1b von A123Systems sind da das Mittel der Wahl, ansonsten gibt das nix. Erst recht nicht wenn es wieder in winterliche Temperaturen geht.
( Anm.: und genau aus diesem Grund gehen auch keinerlei "geschützte Zellen", denn der integrierte Lade-Entladeschutz wird bei den Strömen die hier gebraucht werden sofort und undwiederruflich ausgelöst und die Zellen sind unbrauchbar. Hat man exakt EINEN Versuch für - das Geld kann man sich sparen )
 

UweHD

User
...2.) bei 12 KFZ / Moped-Elektrik sind natürlich 4s als Ersatz für nen Bleisammler angesagt, wer kommt auf den Stuss mit 3s ? Und vor allem woher 16,8 V Ladeschluß ? Leute, das sind LIPO-Werte und keine LiFePO4, die sind bei 14,4 V ( 3,6 V / Zelle ) voll und liegen damit absolut im grünen Bereich jedes Lichtmaschinenreglers ( Ladespannung Bleiakku 2,40 V / Zelle = 14,4 V , Gasungsgrenze 14,7 V (2,45v/z.))...
Atme bitte mal tief durch, schau dir den Beitrag #1 nochmal genau an und überlege dir dann, wem du hier Stuss unterstellst :)

Ansonsten: Viel Spaß mit 4 LiIo-Zellen als Starterbatterie für einen 12V Motorroller, und um genau die geht es hier...
 

Crizz

User
Uwe, Ich ja sprach ausdrücklich von LiFePO4, nicht von Li-Ion . Sollte ich den letzten Satz falsch interpretiert haben stimme ich dir allerdings zu : viel Spaß mit 4s Li-Ion als Starterbatterie.
 

gooso

User
Danke Lemmi, sowas wäre genau was ich suche. Allerdings wird der Roller wenig bewegt. Da sind mir die Anschaffungskosten zu hoch dafür.
Zu Uwe: Wenn meine Anfrage Stuß war bedanke ich mich trotzdem dafür, daß du deine wertvolle Zeit geopfert hast um mir Unwissendem zu helfen. Kannst dir aber dann eigentlich sparen. Ich versteh so manchen dem ich auf dem Flugplaz über den Weg laufe der nur noch durch lesen an Foren teilnimmt. Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor. Jemand stellt eine Frage und ein anderer kennt die Antwort und meldet sich. Naja ein Versuch war es wert. Ich werde auch lieber beim lesen bleiben.
Thomas
 

Crizz

User
falscher Weg, Tom. Diskurs ist lehrreich, ergänzend und hilfreich. Nur weil ein paar Antworten nicht ausfallen, wie man es sich wünscht, ist es kein Fehler gewesen.

Frage : was für einen Bleiakku hast du serienmäßig als Starterbatterie drin ? Manchmal kann die Anschaffung eines fertigen LiFe-Starterakkus die bessere und auf Dauer billigere Wahl sein. Fakt ist, das du - wenn du selber was machen willst - selektierte Zellen brauchst, d.h. auf Kapazität und Innenwiderstand möglichst identisch sortiert, ansonsten wird gerade bei niedrigen Temperaturen die schwächste Zelle sofort überlastet und quittiert das relativ schnell - selbst bei LiFe-Zellen. Und wenn du mit nem 5 AH LiFe klarkommst und den von der Größe unterbringen kannst, heißt das für die Anschaffung im Eigenbau :

8 Zellen ANR26650m1b , selektiert, ca. 10.- / Zelle, plus BMS das den Strom effektiv handlen kann, bei 4s ca. ab 15.- € bis zu 39.- €

Dann hast du die Zellen noch nicht vor Witterung / Spritzwasser / Kondenswasser geschützt, es fehlt dir ein geeignetes Gehäuse. Die Ableiter sollten Punktverschweiß verbunden werden, denn eine Lötverbindung ist bei permanent wechselnden klimatischen Bedingungen wie im Bike / KFZ ein zusätzlicher Schwachpunkt.

Wenn du alles zusammenrechnest und für deine eigene Arbeitszeit nur 10.- € / Stunde ansetzt, kommst du auf Kosten, die eine fertige LiFe-Starterbatterie mit integriertem BMS im wasserdichten Gehäuse nebst Schraubklemmen deutlich übersteigen. Und wegen Eigenkonfektionierung wird dir auch kein Zellenhersteller eine Garantie oder Gewährleistung einräumen.

Ergo bleiben letzlich nur 2 echte Varianten zur Wahl übrig : mit Bleisammlern leben und hin und wieder ne neue holen, oder das Geld für ne fertige auf A123-Zellen basierte LiFe-Batterie mit eingebautem BMS gehen. Alles andere ist echt verbrennen von Geld. Wenn man entweder die Kohle übrig hat und sich sagt "ist es mir wert", kein Ding. Ebenso wenn an vielleicht aus dem Modellbau gerade die nötige Anzahl an ANR26650 übrig hat und nirgends anders braucht, keine Frage. Dann ist die Rest-Investition entsprechend gering. Aber alles zusammenkaufen und dann perfekt verarbeiten, damit es auch mehr als 12 Monate lebt - das will gut überlegt sein und ist m.E. ne Sache die man günstiger lösen kann.

Und sich dadurch ine inem Forum zu "passivieren", also nur noch im Lesemodus teilzunehmen - das kann´s echt net sein. Wir leben doch letztlich alle von Gesprächen, gäbe es sie nicht, gäbe es vieles andere auch nicht. Z.b. Freunde, gute Bekannte, Freaks die man wegen Problemen in unterschiedlichen bereichen mal antickern kann, .... und letztlich auch die Möglichkeit, sein eigenes Wissen, egal in welchem Bereich, auch anderen als Hilfe zukommen zu lassen. Nur so funktionieren Foren. Und wenn man etwas geschriebenes anders liest, als der Verfasser es meinte : einfach mal drüber nachdenken, das uns hier eines leider fehlt, was wir im "real life" haben : Mimik und Gestik. Am Stammtisch würde exakt die gleiche Äußerung dadurch ganz anders aufgenommen, vielleicht sogar drüber gelacht, aber auf jeden Fall würde es schon nen echten Härtefall bedeuten, wenn man deshalb wieder Heim fährt...........

darüber neben den technischen Dingen bitte auch mal nachdenken........ :)
 

Crizz

User
Und wieder ein deutliches Beispiel für "nicht verstanden"...... ich geb den Akkus 1 Saison, maximal 18 Monate, dann sind dir die Ableiter weggefault. Und nix mit BMS etc. wie bereits detailliert aufgeführt.

Aber egal, wer billig kauft, kauft eh 2x - oder noch öfter. Je nachdem wie lange der Lernprozess dauert, wo die Unterschiede liegen.
 

UweHD

User
...Zu Uwe: Wenn meine Anfrage Stuß war bedanke ich mich trotzdem dafür, daß du deine wertvolle Zeit geopfert hast um mir Unwissendem zu helfen. Kannst dir aber dann eigentlich sparen.
Thomas, les mal genauer:
* Du schlägst ein 4s Setup mit LiIo Becherzellen vor
* Ich rate dir zu einem 3s Setup bei den von dir verwendeten LiIo Akkus, da dein Roller bei 4 Zellen Schaden nehmen würde
* Crizz nennt diesen Ratschlag "Stuss"
* Ich antworte Crizz daraufhin, dass er sich überlegen soll, ob mir zu Recht "Stuss" vorwerfen kann, oder ob er deinen Beitrag #1 einfach nicht genau genug gelesen hat

....dich habe ich damit niemals gemeint, wie käme ich dazu?

Generell wird mir dieser Thread aber langsam doch etwas stressig. Ich wollte dir helfen, indem ich dir von einem Fehler mit 4 LiIo Zellen abrate, werde wegen meines Vorschlags von Crizz als "Stuss"redner bezeichnet und dann auch von dir falsch verstanden..... oh oh :)
 

Crizz

User
Denke das sollten wir ja jetzt geklärt haben ;)

Und bevor man mir vorwerfen kann das ich zu viel meckere statt Lösungen zu zeigen, hier mal eine der möglichen Ausführungen die wirklich Bike-tauglich sind :

http://www.acewell.de/batterien/lit...tspricht-einer-6-7ah-blei-saeurebatterie?c=65

Wenn ein Modul von der Leistung ausreicht oder modulare Lösungen gesucht sind, ideal. Wo 4s2p verwendet werden müssen jedoch nicht die günstigste Lösung, da gibt der Markt dann noch Alternativen her.

Übrigens : hier haben wir dann auch gleich den Knackpunkt, an dem sich viele Geister gerne reiben; es wird von einer Lithium-Ionen-Batterie gesprochen. Das mag als Oberbegriff vielleicht noch durchgehen, ist aber für den Anwender letztlich verwirrend. Es handelt sich bei den verwendeten Zellen um die bereits zitierten ANR26650 , also LiFePO4. Wenn man dann selber Hand anlegen will und sich reine Li-Ion Zellen ( genauer : ‎LiNiMnCoO oder ähnliche, basierend auf Lithium-Nickel-Mangan Verbindungen ) geht dann das Desaster mit der zu hohen Spannung los. Von daher nicht gleich von den Begrifflichkeiten verwirren lassen.
 
Ich habe auch so`n 50-er Roller im Schuppen. Wenn hier der Bleiakku aufgeben sollte, kommt einfach genau so ein neuer Antreiber rein. Fertig! Es macht weder finanziell noch vom Gewicht oder anderen Gründen her Sinn, etwas anderes einzubauen. Einzig der Spieltrieb könnte eine Triebfeder sein. Selbst wenn der Roller wenig bewegt wird, ist das doch alles kein Problem. Im Winter kommt der Bleisammler halt raus und wird vollgeladen warm abgestellt. Im Februar einmal den Lader über Nacht dran, war dann schon die Batteriepflege.
Ist halt mal so`n Gedanke, bevor die Streitereien Überhand gewinnen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten