Delta/Nuri Mischung Baubericht

Moin,

da vor und nach dem Feiertags Essen immer etwas Zeit ist, wurden die Servos Ordentlich befestig. Dazu wurde auf die Gedruckten Rahmen eine GFK Platte Geschraubt:

IMG_4416.jpgIMG_4417.jpg


Auch wurde der Vogel heute morgen zwischen 2 Regenschauern seinem Element übergeben. Kumpel hat geworfen, Ich gesteurert. Als reiner Wurfgleiter, kam er aber nicht weit :rolleyes: CG hat augenscheinlich aber gepasst.
Also den Gummi ausgelegt, ausgezogen und feuer Frei. Das Teil ist wie erhofft schön in den Himmel geschossen worden. Da starker Wind war, konnten leider keine extremen Experimente gemacht werden, noch dazu ohne Antrieb...
Was sich rausgestellt hat ist, das er schon als Segler sehr gut fliegt, keinen Abriss kennt und extreme Anstellung kann. Es wurde direkt mit den LEF´s gestartet, geflogen und gelandet. Da die Ausgangshöhe nicht allzu hoch war, konnte kein kompletter Kreis geflogen werden. Also Landen mit Rückenwind... Kurz vorm aufsetzen Nase hoch und butterweich aufgesetzt. Das ganze dann 3 mal wiederholt :) Glücklich nach Hause gefahren.

Morgen wird ein Motor eingebaut, dann gehts mit Power in den Himmel. Werde berichten.

Gruß.
 
So, der Hobel ist fertig um den Motorisierten Erstflug zu machen, Gewicht mom mit RunCam auf dem Leitwerk 2500g. Mit FPV und Dickem Fetten Akku werdens knapp 3000g werden.
Samstag gehts hoffentlich in die Luft, erst danach kommt Farbe auf den Rumpf.

IMG_4454.jpgIMG_4458.jpgIMG_4456.jpgIMG_4455.jpg,


Gruß.
 
Lass ROCKEN !:D
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Glückwunsch, sieht, ähm, fast schon ballistisch aus. ;)
Bin gespannt auf die Erfahrungen mit den Nasenleistenklappen. Da würde ich gerne mehr von hören.

Viel Spaß beim Flug!
Herbert

ps: Sichtcarbon-Gartentisch, edel, edel! :D
 
...Erfahrungen mit den Nasenleistenklappen. Da würde ich gerne mehr von hören....
Herbert

Hallo Herbert,

hatte vor einiger Zeit den Nasenbär mit absenkbarer Nase gebastelt. (Und davor noch 2 andere Bretter mit gleichem Prinzip). Hier steht einiges dazu:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/294540-Nasenbär

Eine Kurzbewertung im Beitrag 105:
http://www.rc-network.de/forum/show...Entwicklung-weiter/page7?highlight=nasenb%E4r

Grüße, und einen guten Rutsch!
Klaus.
 
Hey Klaus,


sehr schön das sich noch jemand an den LEF´s versucht. in diesen Klappen steckt ne Menge Potenzial drin. Ich fahre gleich mal auf die Wiese und werde meine Delta hoffentlich seinem Element übergeben können. Auf die Wirkung der LEF´s bin Ich sehr gespannt.

Werde berichten.

Gruß.
 
Gerade von der Wiese zurück... Wind ohne Ende (knapp 40kmh) Aber schön konstant und aus der richtigen Richtung. Kumpel hat sich des Werfens angenommen. Start hat wunderbar funktioniert, direkt in den Steigflug und höhe machen. Ruder reaktionen sehr ausgewogen und nur 2-3 klicks auf höhe trimmen (bin leicht Kopflastig gestartet) Die LEF sind die ganze Zeit mitgelaufen (Ausser bei der Trimmung) Die recht hohe Flächenbelastung von 130g/cm² hat man nicht gemerkt. Sehr Enge Wenden ohne Probleme, wie abkippen oder pumpen, Strömungsabriss kennt der Vogel nicht. Bei dem Wind konnte mit durchgezogenem Höhenruder auf der Stelle gestanden werden. Rollrate wie zu erwarten "Hoch" ;) und das trotz nur 10mm Querruderauschlag. Mit den LEF konnte ein sehr hoher Anstellwinkel gehalten werden. Die LEF haben als Vollauschlag 10mm. Laufen synchron zum HLW mit. Der Höhenruderauschlag der gebraucht wurde lag bei knapp 5mm...

Dann wurden die LEF mal ausgeschaltet... Ein komplett anderes Flugverhalten, viel größere Wenderadien, weniger Anstellwinkel möglich, bei vollem Höhenruderauschlag wurde die Kiste sehr Unruhig. Der Looping wurder ebenfalls nicht mehr so schön eng und schnell, sondern musste weiträumiger geflogen werden. Hätte nicht gedacht das der Unterschied ohne LEF so groß wären, diese einzubauen und anzulenken hat sich vollkommen gelohnt. Ohne die LEF musste viel mehr Höhenruderauschlag gegeben werden um den Vogel um die Kurve zu bekommen... Warum habe Ich diese Klappen nicht schon früher genutzt, damit wird der Flügel noch besser anpassbar.


Videos werden noch beschnitten, dann kommen die Online. Hoffe das es die tage weniger stürmt, so das Ich mal bei Windstille oder zumindest weniger Wind testen kann.

Gruß.
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

...zum Erstflug!

Schön, dass die Klappen so gut funktionieren. Wenn Du den Flieger -wie erwähnt- in GFK bauen willst, würde ich vorschlagen, den Schnitt der Nasenabsenkklappe in Flugrichtung zu machen; und ganz am Rumpf beginnen, nichts verschenken. Die Schnittbreite gibt genügend Freiheit, dass da nichts streift. Außen ebenso, oder sogar ganz weglassen, also die Klappe bis zum Randbogen.

Bin auch von der Wirkung angenehm überrascht, und werde sie wohl wieder anwenden, wenn wieder mal ein Brett aufgebaut wird.

Servus.
Klaus.
 
Hey Klaus,

das wird bei der GFK Variante auch so gemacht, jetzt zum testen ob es überhaupt was bringt gings so schneller. Bin absolut begeistert. Hoffe das sich noch mehr Leute der Leading Edge Flap annehmen, dadurch steigert sich der Einsatzradius nochmal erheblich.

Hier das Video, man erkennt das es sehr Starker Wind war :D Flog trotzdem schon vorzüglich, Daumen Drücken das morgen weniger Wind ist, dann gehts nochmal in die Luft.


Gruß.
 
Der 3te testflug meines FPV Deltas bei weniger Wind. Mann kann schon sehen das Potenzial in der Konstruktion steckt.
Es muss allerdings noch mit dem CG und Motorsturz gespielt werden um die letzte Unruhe aus dem Modell zu bekommen. Teilweise unterschneidet die Maschine noch. Das führe Ich auf einen etwas zu weit hinten liegenden CG zurück. Hatte diesen heute beim ersten Flug mal 5mm weiter zurück gelegt, das war Spaß am Knüppel... Beim Nächsten Flug lege Ich den CG 5mm vor den Errechneten. Ebenso wird der Motorsturz um 1-2 grad angehoben, aber erst nach erfliegen des neuen CG.

Die Leading Edge Flap funktioniert übrigends wunderbar. Ab Minute 3 kann man den Einsatz wunderbar sehen (Extremer Langsamflug mit Richtungswechsel. Im normalen Flug fahren die Klappen nur 1-2mm aus, was aber vollkommen ausreicht, erst bei richtig engen Kurven und bei low speed fahren die LEF ganz aus. (Zu sehen in einer der Kurven im Endanflug und kurz vorm Aufsetzen.



Die Flugerprobung geht beim nächsten Brauchbaren Wetterfenster weiter.

Gruß.
 
Moin,


konnte eben kurz vor Sonnenuntergang noch 2 Akkus leer machen, da es mal kurz aufgehört hat zu regnen. Habe den CG knapp 6mm vorverlegt... Fliegt jetzt komplett anders, viel besser und ruhiger. Habe den CG nochmal nach der Old school Methode ausgerechnet, kommt so fast auf den Punkt wo er jetzt liegt. Mit winlaengs hatte Ich zuerst errechnet, ist zwar geflogen (wie in den Videos zu sehen) aber jetzt bin Ich erst richtig begeistert. Kein Unterschneiden mehr, bessere Ruderwirkung.

Der Speed konnte jetzt auch mal voll ausgeflogen werden, geht schon mit dem "Schwachem" Motor sehr sehr gut :D

Video gabs diesmal nicht, da die Cam wegen Cg weg vom Leitwerk musste. Wenn der Akku weiter vorne liegt, gibts ein neues Video.


Gruß.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Video gabs diesmal nicht, da die Cam wegen Cg weg vom Leitwerk musste.

also "Oldschool"-Modellfliegen auf Sicht, ohne FPV, ohne Log und einfach so. Achtung, fast schon Retro! :D


Was mich noch zu den LEF interessieren würde:
Warum liegt bei Euren Modellen das Scharnier an der Flächenunterseite? Bringt der Spalt oben beim Ausfahren einen Zusatznutzen (Turbulator?) bzw. würden die Modelle mit (ausreichend steifer) Spaltabdeckung oben anders fliegen? Warum nicht den Spalt nach unten legen, von den "üblichen Druckverhältnissen" profitieren und eine "einfache" bzw. "weiche" Tesa-Spaltabdeckung setzen? Vielleicht sogar eine Oberschale als verformbares, im Verlauf immer stetig bleibendes Scharnier einsetzen?

cu2all
Herbert
 
Moin moin,



also "Oldschool"-Modellfliegen auf Sicht, ohne FPV, ohne Log und einfach so. Achtung, fast schon Retro! :D


Was mich noch zu den LEF interessieren würde:
Warum liegt bei Euren Modellen das Scharnier an der Flächenunterseite? Bringt der Spalt oben beim Ausfahren einen Zusatznutzen (Turbulator?) bzw. würden die Modelle mit (ausreichend steifer) Spaltabdeckung oben anders fliegen? Warum nicht den Spalt nach unten legen, von den "üblichen Druckverhältnissen" profitieren und eine "einfache" bzw. "weiche" Tesa-Spaltabdeckung setzen? Vielleicht sogar eine Oberschale als verformbares, im Verlauf immer stetig bleibendes Scharnier einsetzen?

cu2all
Herbert


Moin Herbert, ja so absolut Oldschool ;) War ne ganz neue Erfahrung.

Ich habe das Scharnier auf die Unterseite gemacht um die Klappe im Geschlossenem Zustand am Flügel abstützen zu können (was aber nicht notwendig ist.Auch habe Ich gedacht, da bei nem Delta eh keine normale Umströmung anliegt, ist es egal wo das Scharnier liegt.

Habe gestern angefangen einen 2ten Flügel zu bauen, diesmal mit so Dünnem vollsymetrischem Profil, so das es Steckungsrohr gerade noch in den Flügel passt. Dieses bekommt eine Spitzere Nasenleiste, wo das Scharnier auf der Unterseite liegt, so das beim ausfahren keine Spalt oben entsteht. Ebenfalls wird die LEF über den gesamten Nasebereich gehen und etwas breiter sein.

Heute mittag kommen die Scharnierbänder auf die Kerne und die 2te Seite wird geschlossen. Denke das Ich Ende der Woche mit dem Flügel ready bin.

Der Grund warum Ich nen neuen Flügel mache ist um zu sehen wie sich ein Vollsymetrisches Profil gegenüber dem Tragenden was jetzt drauf ist, beim Delta verhält.


Gruß.
 
Hallo Herbert,

meine Bretter haben das Scharnier ebenfalls auf der Unterseite.
Ein Grund ist wie bei Daniel der Anschlag; beim Landen wird die Klappe kurz vor dem Aufsetzen eingefahren, und ist somit "fest".
Ein weiterer Grund: mit einer Spaltabdeckung ergibt sich oben eine etwas rundere Profilkontur. Ein obenliegendes Scharnier ergäbe eine eckige Profilkontur, und die untenliegende Spaltabdeckung würde geometrisch kompliziert.
Noch ein theoretischer Grund: das Profil mit unten liegendem Scharnier wird beim Ausfahren vergrößert, also genau dann, wenn mehr Auftrieb erwünscht ist.
Noch ein Grund für ein unten liegendes Scharnier: man könnte einen Ausblasturbulator erzeugen, wenn durch Bohrungen Luft von der Unterseite in den Spalt fließt, und unter der Spaltabdeckung nach hinten ausströmt. Dies hat den Vorteil, dass es nur bei geöffneter Klappe ausbläst. Hab ich aber nicht gemacht.

Ich habe die Spaltabdeckung auch mal probeweise entfernt, und subjektiv keinen Unterschied feststellen können. Systematische Messreihen habe ich nicht gemacht. Ich glaube dass die Stolperkante im Profil (=Turbulator) nicht stört, womöglich sogar nützlich ist. Ich fliege nun ohne Spaltabdeckung.

Im geschlossenen Zustand ist der Spalt sehr fein, er ist fast nicht zu sehen.

Gruß
Klaus.
 
Es waren ideale Bedingungen, nahezu Windstille für den 12ten Testflug. Leider etwas zu weit Weggeflogen (Ohne FPV, alles auf Sicht) bei dem Gelände gings abwärts und weiter hinten wieder ansteigend, entfernung ca. 500m, habe mich fatal verschätzt was die Entfernung Flugzeug Erde betrifft :DAber das Teil ist Stabil, nur es Steckungsrohr verbogen, und ne kleine Macke im Rechten Flügel. Ist schnell wieder Flugfertig.






Gruß.
 

Tucanova

User
ja super. Spricht ja Alles für die Konstruktion. Im Grunde einfach zu fliegen und kann Einiges einstecken.
Experiment geglückt, würde ich sagen! ;)
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten