Ruderdifferenzierung Krill Katana

marlor

User
Hallo zusammen,
hab grad die Anleitung meiner Katana 28% durchgesehen und festgestellt das die Differenzierung andersrum wie normal angegeben ist. 100% nach unten und 93% nach oben ???
Kann das sein?
 
mein Ratschlag:
falls Servohebel und/oder Ruderhorn nicht genau 90 ° zur Profilsehne stehen, könnte angegebene %-Werte (zufällig) sogar richtig sein.

Deshalb erst Ruderausschlag in MILLIMETER messen ..... dann diskutieren.

Letztendlich zählt nur der Ruderausschlag in MILLIMETER.
Mit dem Sender lassen sich Bauungenauigkeiten in gewissen Grenzen ausgleichen.
Wenn dann unerwartete %-Werte im Sender eingegeben werden müssen, um symmetrische Ruderausschläge in Millimeter zu erreichen, ist es letztendlich auch o.k..
 

UweHD

User
Negative Differenzierung ist ungewöhnlich, aber kommt vor. Bei den paar % muss man das sowieso erfliegen. Ich würde mit symmetrischen Ausschlägen beginnen, und schauen, wie er rollt.
 

UweHD

User
das wäre mir natürlich am liebsten , wenn ich die Ruderausschläge nach oben und unten in mm Angaben hätte
Die Ausschläge kannst du im Prinzip nach deinen Fluggewohnheiten selber bestimmen. Für 3D nimmt man eh immer alles, was mechanisch geht - und mehr. Ich baue derzeit die Krill Extra auf, und habe gerade gestern die Scharniere sämtlicher Ruder zu dem Zweck aufgefräst :) Mit den original möglichen Ausschlägen bist du aber auch schon gut bedient - für normalen Kunstflug benötigst du vielleicht die Hälfte davon.

In deinem Beispiel solltest du lt. Krill bei einem Ausschlag von 100mm nach unten einen Ausschlag von 97mm nach oben programmieren. Bei kleineren oder größeren Ausschlägen dann in entsprechendem Verhältnis weniger oder mehr (z.B. 50/48,5 oder 120/116,4 etc. etc.)
 

UweHD

User
Hier in dieser Anleitung auf Seite wird auch nochmal bildlich erklärt warum das so ist.
https://carf-models.com/files/product/c7/4d/97/extra260_3m.pdf
Wenn man das so liest, ist das auch eigentlich ganz logisch. Danke für den Link :)

carf.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten