NGH GF 30/ 38

Moin,
mit dem Sprit wird doch auch der ganze Ventiltrieb geschmiert. Ist es nicht riskant auf 1:50 zu gehen?
In den Anleitungen beider Motoren steht 1:35.
:confused:


Hersteller Angaben sind immer zu gunsten des Herstellers. Sieht man die Daten beispielsweise bei Modellbau Keller (die die Motoren selber fliegen und den Service dazu anbieten, also nicht die Hersteller sind) dann steht da 1:40 - 1:50 was die Motoren auch vertragen. Wer auf Nummer sicher gehen will mischt fetter. Aber ein Hersteller bekommt mit Sicherheit keine Reklamationen wegen Kolbenfresser, wenn er eine 1:30 Mischung angibt... 😉
 
Das stimmt.
Allerdings verkoken die Ventile schneller durch das Fette Gemisch.

Und da ich bei meinen Benzinern ( nur 4T) nur 1:40 fliege wollte ich nicht noch nen Kanister mitschleppen:D

Hab ihn allerdings nicht lange genug im Einsatz gehabt um Langzeiterfahrungen zu sammeln oder um zu sagen ob's nicht noch zu viel Öl war.
Nach einer Saison zerlege ich meine Motoren normalerweise um eventuelle Schäden usw... festzustellen.
 

Huskydoc

User
Mein 38er läuft gerade.....

Mein 38er läuft gerade.....

Habe meinen 38er gerade in Betrieb genommen. Per Hand wollte er nicht wirklich, also Starter. Da kam er dann auch sehr schnell.
Die L-Nadel 1/8 Umdrehung magerer und er läuft im Standgas sehr stabil. Er schüttelt auch im Standgas viel weniger als ich dachte. Allerdings habe ich dann lieber noch einen "Nachschalldämpfer" montiert, wegen der Nachbarn.:D
Es ist ein 30er, rückwärts montiert. Geiler Sound.:cool: Latte ist eine Master Airscrew 18x10, Sprit 1:35.
Gasannahme ist sehr gut, wenn auch noch mit Vorsicht. Wenn es sich nachher noch bedeckt, ziehe ich um auf unsere Wiese hinter'm Haus, da kann ich ihn auch lange laufen lassen.
Das Motörchen gefällt mir.:)

IMG_20180804_131314.jpg

IMG_20180804_131319.jpg

IMG_20180804_131327.jpg

IMG_20180804_131355.jpg

IMG_20180804_131413.jpg
 
Drehzahl

Drehzahl

Bei den Viertaktern würde ich nicht allzu viel über 7000 Umdrehungen gehen.
Das schont den Motor - vor allem den Ventiltrieb.
Na gut, wann fliegt man mit einem "Vierer" Vollgas?

GvI
 
Habe meinen GF-30 gestern nochmals mit 1:35 Mischung laufen lassen und dann auf 1:50 umgestellt. Minimale Korrekturen im Leerlauf waren nötig. Vollgas habe ich belassen, da er mit der 1:35er Mischung noch etwas fett eingestellt war.
Lief hervorragend und im Leerlauf noch ruhiger. 1400 Umdrehungen sind da kein Problem...

Jetzt ist der Motor schon im Modell verbaut. Bin gespannt wie er sich dort macht!
 
Hi,

Samurai, sehr schöner Lauf und tolles Modell. Welche Spannweite hat die P-47 denn und welche Mischung tankst du?

Ich habe meine Haube so ausgeschnitten, dass die Öffnung richtung Auspuff so klein wie möglich ist. Ich muss nun lediglich den Auspuff zusammen mit der Haube montieren, also dann wenn die Haube noch icht ganz an ihrem Platz ist... Wenn ich die Haube demontieren will, muss somit natürlich der Auspuff auch mit ab. Aber mit einer Öffnung seitlich zum einstellen der Vergaserschrauben, kommt das sehr selten vor und wenn dein Motor so gut läuft, spricht da ebenso nichts dagegen... ;) (siehe Bild)

LG, Dave
 

Anhänge

  • DGDK5901.JPG
    DGDK5901.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 86
Genauere Angaben

Genauere Angaben

Hallo liebe Leute,

danke, dass ihr immer wieder berichtet, aber oft sind die Angaben sehr dürftig.

Es fehlen oft Angaben über die Luftschraube, Drehzahlen, Starten des Motors, .....
Das sind Werte und Angaben, die Moteren nicht fehklen sollten. Man will schliesslich wissen wo man liegt.
Vielen Dank.

GvI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten