NGH GF 30/ 38

Ich würde auf ein Ramoser setzen.
Kannst wenigstens noch mit der Steigung experimentieren.
Und eventuell wen du den 30cc noch nicht hast den 38er nehmen.
 

DSLMatze

User
Moin,

hat auf dem GF-30 schon mal einer eine 3-Blatt probiert ?

Ich will eine Cessna 182 mit 2,2m Spannweite aufbauen und möchte eine 3-Blatt verwenden, bin mir aber unschlüssig welche Größe.


Gruß Matthias
 

DSLMatze

User
Moin Dave,

noch gibt es nichts neues, der Flieger wird erst im Frühjahr fertig.

Luftschraube werde ich wohl eine Biela Carbon 16/10 3-Blatt probieren, ist genau so teuer wie Holz.



Gruß Matthias
 

DSLMatze

User
Moin,

es wir eine Cessna 182 skylane 140 von CMPRO mit 2,1m Spannweite und geschätzte 6 Kg Abfluggewicht.

Habe einen angefangenen Bausatz günstig erworben und wollte schon immer mal einen Benzin-4-Tackter.


Gruß Matthias
 
NGH GF30 - wo ist die Kurbelwannen- Entlüftung ?

NGH GF30 - wo ist die Kurbelwannen- Entlüftung ?

Hallo zusammen,

am Motor irritiert mich etwas : ich kann die Kurbelwannen - Entlüftung nicht finden ??? war auch schon Thema bei FMT F. Kaiser

(ich meine hier den Motor :NGH GF30 nicht den GF 38 - der hat eine)

Der Vergaser ist mit dem Kurbelraum verbunden, der Motor hat keine Verbindung zum Ablassen der "blowbay" Luft. ???

Meiner Meinung nach müsste der Motor eine Verbindung nach Außen haben, damit das Öl und die Kurbelwanne entlüftet wird.

Hat da jemand Erfahrung ?

DANKE für kurze Antwort

W. Glanz
 
Meine Erfahrung zu dem NGH GF38 nach ca. 30 Liter:

Läuft soweit einigermaßen gut, aber die Kraft lässt sehr zu wünschen übrig. Ausserdem vibriert dieser Motor wie blöde, obwohl ich die Zündung schon auf spät gestellt habe! Anwerfen geht manchmal von Hand, aber besser ist ein E-Starter.

Fazit:
Diesen NGH GF38 habe ich zum Glück nur für ein paar Euro vom bösen Chinesen gekauft, mehr ist er auch nicht wert! Würde diesen Motor niemanden zum Neukauf empfehlen, lieber auf einen OS GF40(den ich jetzt habe) sparen, da hat man wenigstens einen soliden Motor der anständig läuft.

Den GF38 habe ich jetzt einem Jugendlichen in unserem Verein geschenkt, der will den in seinem Senior Telemaster einbauen;)
 
Hi,

W. Glanz du hattes ja nach dem GF30 gefragt. Eine Gehäuse Entlüftung sucht man da vergebens. Wie die Entlüftung funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber der Motor läuft...

Jürgen, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem GF38 gemacht hast ist schade!
Was der 30er und der 38er gemeinsam haben sind definitiv die starken Vibrationen.
Meine Erfahrung dazu ist, dass diese Motoren eine lange Einlaufzeit benötigen. Mein Gf30 lief beim ersten Lauf auf dem Prüfstand mit so starken Vibrationen dass er schier alles umgeworfen und losgerüttelt hatte. Das wurde aber und wird nach wie vor mit jedem Lauf spürbar weniger...

Anwerfen von Hand ist korrekt. Mal funktionierts und mal nicht. Aber ohne Starter sollte man nicht auf den Platz fahren!

Ich denke dass diese Motoren einfach eine gewisse Handhabung voraussetzen, auf die man gewiss Lust haben muss!!! Ich persönlich mag Motoren die etwas mehr Feingefühl verlangen um diese dann entgegen allen Vorurteilen und schlechten Erfahrungen, zum gutem und zuverlässigen Lauf zu bringen.

Nicht zu vergessen, die Motoren kosten ein Drittel des beispielsweise OS gf30-40.
wenig bezahlen und viel erwarten geht in den wenigsten Fällen gut... 😉

LG, Dave
 
Ich denke dass diese Motoren einfach eine gewisse Handhabung voraussetzen, auf die man gewiss Lust haben muss!!! Ich persönlich mag Motoren die etwas mehr Feingefühl verlangen um diese dann entgegen allen Vorurteilen und schlechten Erfahrungen, zum gutem und zuverlässigen Lauf zu bringen.

Nicht zu vergessen, die Motoren kosten ein Drittel des beispielsweise OS gf30-40.
wenig bezahlen und viel erwarten geht in den wenigsten Fällen gut... ��

LG, Dave

Hallo Dave und den Daumenhochgeber schummi100,

ich betreibe dieses Hobby seit über 40 Jahren und denke, das ich eine gewisse Handhabung und Lust für Motoren schon mitbringe. Dieser Motor läuft einfach bescheiden und ist recht schlecht verarbeitet und da kannst du noch soviel "Feingefühl" reinstecken, das wird nichts!

Der NGH GF38(durchschnittlicher VK 390Euro) kostet im Schnitt gerademal 179 Euro weniger wie ein OS GF40(durchschnittlicher VK 569 Euro) und für fast 400 Euro sollte man schon ein bißchen was erwarten können;)
 
Hi Jürgen,

Klar, das sollte ja auch nicht persönlich gemeint sein. Ich weis ja auch noch nicht wo genau es mich mit dem GF30 noch hinführt...

Zum Preis. Aktuell kostet der GF38 280€ beim hk. Meinen gf30 hatte ich dort vo 2 Jahren für 240€ gekauft.
Teuer oder billig kaufen macht dann schon einen erheblichen Unterschied und schraubt die Erwartungen ebenfalls nach oben oder unten...
 
Hi Jürgen,

Klar, das sollte ja auch nicht persönlich gemeint sein. Ich weis ja auch noch nicht wo genau es mich mit dem GF30 noch hinführt...

Zum Preis. Aktuell kostet der GF38 280€ beim hk. Meinen gf30 hatte ich dort vo 2 Jahren für 240€ gekauft.
Teuer oder billig kaufen macht dann schon einen erheblichen Unterschied und schraubt die Erwartungen ebenfalls nach oben oder unten...

Hallo Dave,

ne alles gut und du hast doch nur deine Meinung geäußert.
d055.gif


Der Grund warum ich mir den Motor gekauft habe war nicht aus "Geiz ist Geil", sondern aus Neugierde;)
Der GF38 erfüllt halt nicht meine Erwartungen und deshalb habe mir jetzt den GF40 gekauft.

Ausserdem läuft der NGH ja weiter bei unserem Nachwuchs im Verein, der freut sich wie Bolle über sein Geschenk.
smilie_happy_340.gif


Mal sehen wie sich der GF38 bei unserem "Vereins-Youngster" noch weiter Lauftechnisch entwickelt ;)
 
NGH 30 Kurbelwannenentlüftung

NGH 30 Kurbelwannenentlüftung

Hallo,

ich muss hier auch noch mal schreiben, dass ein 4T Motor immer mehr Schwingen wird, als ein 2T M., der gleiche Leistung hat.

Ich betreibe auch den GF 40 - der hat Leistung und die Qualität ist OS (ohne Sorge).
(Das liegt am Arbeitsverfahren : 2T = 1 Kurbelwellenumdrehung = 1 Arbeitstakt) (4T 2 Kurbelwellenumdrehungen = 1 Arbeitstakt)

Die Befestigung am Modell und das Modell selbst, ist da das Entscheidende. Wenn er zu doll Vibriert mal eine Metallplatte hinter dem Spinner
anbringen - so 2-3 mm Dick, wenn sich das Schwerpunktmäßig machen lässt - da werden im Handel auch Schwungscheiben mit Stiftschrauben
im Umfang angeboten. Da kann man dann Probieren mit eindrehen oder ausdrehen der Stiftschrauben - schwingt er mehr/weniger.
(bloss mal so als Anregung)

Jetzt noch einmal zur KWE (Kurbelwannenentlüftung) - hat da noch keiner etwas unternommen ? - Ich finde meiner hat zuerst Leistung und
nach kurzer Zeit nimmt die etwas ab. Ich hab da schon einiges an der Tank bzw. Teibstoffversorgung unternommen aber ohne Erfolg -
ja er läuft, aber ich meine da ist mehr drinn.

Ich hatte mal einen Saito, der war so ähnlich - ich hab da die KWE vergrößert - der Motor
war Leistungsmäßig nicht wieder zu erkennen - deutlich mehr gleichbleibende Power.

Ich dachte hier hätte schon jemand etwas mit KWE unternommen ? - mein Motor ist auf dem Kopf (also Kurbelwelle nach oben) eingebaut.
Ich glaube evt. hilft es, die KWE unten am Kipphebel - Deckel zu installieren ? Oder ist eine Installation am Deckel Hinten - wo der
Vergaseranschluss - darunter - abgeht, besser ?

Der Motor war nach dem Öffnen stark verölt (Treibstoffmischung 1:30 betrieben) - na er wird ja auch das öl nicht los.
Bei den anderen 4T Motoren wird der Entlüftungsanschluss und damit die Luft und das Öl dem Ansaugkanal zugeführt.
(Ausser bei Saito da gehts nur nach draussen - so auch bei Laser)
Ich denke dass geht auch beim NGH 30.
Dieser Motor (NGH 30) war bei mir, nach ca. 30 Jahren Modellbau, der Erste 4 T Motor der keine KWE hat !
Sonst ist meiner mechanisch ohne Tadel.

Was haltet Ihr davon ? - Hat das mit der KWE noch Keiner gemacht ?

Danke für kurze Antworten.
Gruss an Alle
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

die Idee mit der Kurbelwellenentlüftung wäre wahrscheinlich sowohl am Kipphebeldeckel als auch hinterm Vergaser möglich.

Mein Motor ist auch hängend eingebaut weshalb ich eher zu der Stelle hinterm Vergaser tippen würde. Ausprobiert habe ich das selber noch nicht und kenne bislang auch niemanden der das gemacht hat.

Falls du das in Angriff nimmst, teile uns bitte mit wie deine Erfahrungen sind!?

Das mit der Schwungscheibe Hinterm Propeller bzw. Spinner klingt interessant. Kannst du das genauer erläutern beziehungsweise gibt’s da Bilder oder vielleicht einen Link zu einem Produkt dazu?

LG, Dave
 
NGH 30 Kurbelwannenentlüftung

NGH 30 Kurbelwannenentlüftung

Hallo, Trommeldave

Ich werde das in nächster Zukunft in Angriff nehmen und natürlich berichten. Die KWE werde ich dann am hinteren Verschlussdeckel unten zuerst installieren - verschliessen kann man dann immer noch, sollte der Vergaser mucken.
Ich würde jedem empfehlen, der keine Entlüftung hat, nach längerem Betrieb mal den Deckel zu öffnen und das angesammelte Öl zu beseitigen. Ich muss ja den Kipphebeldeckel auch öffnen und Öl entfernen + Ventilspiel einstellen - kontrollieren.
Ich betreibe den Motor mit Mischung 1 : 25 bis er eingelaufen ist - und danach mit 1 :30.

Das mit der Schwungscheibe habe ich selber schon gemacht, hinter dem Spinner, bei meinen Saitos und TT 130, da ich die immer mit ohne Nitro betreibe ist die Schwingung schon recht heftig - ein wenig hilft da dann die richtige Glühkerze aber
mit dieser Methode der Schwungscheibe kann dann auch gleich die Drehzahl im Leerlauf etwas gesenkt werden.

Aber man muss da immer auf den Schwerpunkt achten, ein wenig bringt auch immer ein etwas schwererer Propeller.
Beim Benziner hilft da auch die Verstellung der Zündung - da gibs die Firma rainbow-tronic, der sehr gute Zündungen für 4T Motor baut - ich hab da auch einige in Betrieb. (Siehe auch Armin de Vries mit seinem VT 42)

Ich berichte dann wenn Erprobung erfolgt war.

Viele Grüsse w_glanz
 
ein wenig bringt auch immer ein etwas schwererer Propeller.
Beim Benziner hilft da auch die Verstellung der Zündung

Erstmal hilft ein ausgewuchteter Propeller/Spinner und nicht ein schwerer Propeller gegen Vibrationen! Ein schwerer Prop ist gut für einen besseren Leerlauf!

Du kannst die Zündung auf spät stellen, das hat bei meinem GF38 schon etwas gegen die Vibrationen geholfen, allerdings verbunden mit einem bißchen Leistungseinbuße!

Fakt ist, mein GF40 vibriert nicht mal halb so viel wie der GF38 und der OS ist noch am Einlaufen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten