NGH GF 30/ 38

VolkerZ

User
Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen 4Takt Motoren.
Ich bin wahrscheinlich eher an dem GF 30 interessiert. Freue mich schon auf eure Beiträge.

Gruß VolkerZ
 

mfcl

User
Hallo
Ich habe den NGH Benziner 30er Viertakter
Motor läuft gut braucht fasst kein Sprit
Ich habe eine Kohlelatte drauf.
Die Leistung könnte ein bisschen besser sein.
Anspringen tut der Motor mit der Hand auch ganz gut.
gruss ewald
 

VolkerZ

User
Welche Luftschraube wird denn benutzt?
Und welche min - max Drehzahlen werden denn erreicht.
Motor gekauft bei Hobbyking?

Gruß VolkerZ
 

mfcl

User
Hallo
Ich habe bei meinem 30er eine Mezlik 16/10 Kohle latte oben
Bitte keine Biela Latte nehmen diese ist zu breit und hat fast keine Drehzahl damit.
Mein Flieger hat ein Abfluggewicht von 7,5 kg (Kunstflugzeug)
Wie schon oben geschrieben Motor könnte ein bisschen mehr Power haben
Der Flieger geht durch alle Figuren tadellos mit der selben Geschwindigkeit.
Die Drehzahl mit der Latte weis ich jetzt nicht mehr .
Fazit Motor in Ordnung ,Sparsam Anspringen mit der Hand auch gut ,aber das erste mal mit Starter starten dann mit der Hand den ganzen Tag starten.
Gruß ewald.
 

VolkerZ

User
Danke für eure Beiträge.
Der Motor wäre gedacht für eine Stampe von Engel.
Da ist jetzt ein 30ccm Industriemotor 2T drin. Dieser Motor hat einen Heckauslass und einen Heckvergaser. Bauart ist somit recht schmal. So wie es aussieht müsste der Motor auch lauffähig sein. Das werde ich erstmal ausprobieren. Aber diese 4 Takter wären für das Modell vom Klang her super geeignet. Allerdings wäre die Startfähigkeit von Hand ein muss für mich. Leistungsmäßig soll es mehr als ausreichen.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker

Hat nichts mit dem Motor zu tun aber die Engel Stampe fliegt auch mit 15cc
Angabe auf dem originalen Plan Engine .60-.90

Es reicht zum fliegen locker der ZG 20/23 .
Deshalb würde ich meine das der 30er NGH dicke reicht
ausser du willst Kunstflug ohne Ende veranstalten.

Gruß Bernd
 

VolkerZ

User
Hallo Bernd

Ich bin auch der Meinung das der 30ccm 4 Takter ausreicht. Ich werde halt den eingebauten Motor mal zum Laufen bringen. Dann habe ich schon einige Werte. Dieser Motor ist ja schon seit Jahren eingebaut.

Gruß VolkerZ
 

mfcl

User
Hallo Volker
Wie schwer ist die Stampe von Engel?
Hätte auch noch eine aber noch nicht gebaut liegt sicher schon 15 jahre gut gelagert.
Wenn Du den 30 er in der Stampe drinnen hast kannst du dann berichten vom Flugverhalten.
gruß ewald.
 

U.N.

User
Es gibt das HP Ultra von Stiehl auch in 1Liter Gebinden oder zu 50 mL zum aufmischten. Alternativ noch den Sprit für 4–Takter ohne Öl. Der kommt dann von Viking – ist Stiehl. Erkennen kannst du den Sprit an dem Kanister.
Orange ist Stiehl Motomix mit 1:50, grün ist Viking ohne Öl.
Ich fliege den Sprit bereits seit mind. 15 Jahren auf allen Motoren.
Lies alternativ auch mal im Nachbarforum der Warbirds. Da schwören auch viele drauf
 

VolkerZ

User
Habe Heute den 30ccm Industriemotor (2 Takt) zum Laufen gebracht. War überhaupt kein Problem. Obwohl der Motor eine Ewigkeit nicht in Betrieb war. Der NGH GF 30 ist erstmal kein Thema mehr.
Der 2 Takter drehte ein 18x8 Mejzlik LS mit 7000 U/min durch. Diese Leistung für die Engel Stampe sollte mehr als ausreichend sein.


Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten