Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   derkum-modellbau.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MC24 SCAN Modul Sender Probleme???????

User

Standard MC24 SCAN Modul Sender Probleme???????

Ich fliege seit ca 4 Wochen in meinem Sender MC 24 das neue Syntesizer HF Modul
    hatte gestern und vorgestern ein Modell gecrasht

1Hotliner leichter Steigflug ca 10m Höhe ENtfernung ca 80m plötzlich voll tief
    die Kiste schlägt mit Vollgas ein SMC14 Empfänger Fail Safe Programmierung Gas aus nichts (brushless Antrieb...Lipo..hatte noch nie Störung)
    Reichweitentest mit weiterem Modell E Segler brushless ok
    Flug ok

2 gestern ein Flug mit Hotliner brushless ok
    2.Flug Tiefflug ca 2m an mir vorbei Kiste will langsam links ich rechts nichts
    ich GAS weg 21 22 Einschlag ca 100m von mir entfernt auch hier Fail Safe programmiert GAS aus
    Nichts EMPFÄNGER SMC20 DS!!!!!!

auch 2 weitere Modell in den letzten 2 Wochen beschädigt im Nachhinein
    unerklärlich

wechsle heute wieder auf mein altes Modul ohne SCAN

ich habe seit Jahren absolut keine Probleme mit meiner MC24
    und bin Vielflieger teilweise 6 Tage a 3h pro Woche fliege seit 30 Jahren hab also Erfahrung

Graupner hat ja letztes Jahr alle SCAN SMC Empfänger wieder zurückgenommen und den Kunden den Kaufbetrag erstattet!!!!????
    Empfänger brachen ebreits bei 4,2 Volt zusammen

Dachte mir jetzt haben die das im Griff????
    Like it!

User

Standard

Hallo ghu (merkwürdiger Vorname),

ich habe das SCAN-Modul seit einem Jahr in der mc-24 drin. Ich bin damals explizit nach Problemen mit dem alten Modul umgestiegen. Dazu muß ich sagen, das ich seit 1997 die mc-24 nutze und seitdem 3 Module teilweise ohne Vorwarnung ausgestiegen sind, einmal sogar in der Luft, das Modell landete mit Fail-Safe im Baum.

Nach dem Umstieg habe ich bei einem Freund mit entsprechender Ausstattung Tests des Sendesignals gemacht. Dabei kam heraus, das das Signal auf das kHz genau auf der geforderten Frequenz lag und der Peak bei 115% des geforderten Wertes lag. Mein bis dahin bestes konventionelles Modul lag dagegen ca. 2 kHz neben der über den Quarz festgelegten Frequenz und erreichte auch nicht denselben Frequenzhub. Weiterhin war das abgestrahlte Signal breitbandiger als das des Synthi-Moduls (6 kHz gegen 3 kHz).

Ich verwende das Synthi-Modul seitdem ohne jegliche Probleme in meiner zugegebenermaßen alten mc-24 und habe praktisch keinerlei Störungen, auch wenn andere Piloten z.B. mit MPX-Sendern Empfangsprobleme haben. Als Empfänger setze ich bei Wettbewerbsmodellen den smc-19 DS, bei anderen Modellen die Typen mc-20 DS, mc-18 und c-12 ein.

Ich bin jedenfalls absolut überzeugt vom Synthi-Modul. Ich denke die dort eingesetzte PLL-Technik ist um einiges besser als die alte Technik, die ja bereits in der mc-18 und mc-20 und daher seit ca. 20 Jahren zum Einsatz kommt.

Gruß, Karl Hinsch
    Like it!

User

Standard

ich fliege dass Synth-Modul in der MX22 seit 1 Jahr ohne Probleme....
    Habe davon gehört, daß die Anschlusskontakte korrodieren können. Check das mal.

Andreas
    Like it!

User

Standard

Ich fliege das SCAM-Modul seit ca. ¼ Jahr in der MX22 mit SMC16 (auch SCAN) in einem F5D-Modell und in einem Hangsegler, ohne jeglichen Probleme.

Bei anderen Elektromodellen (4 Stück) mit Schulze 8.35 + 5.35 habe ich bei einem Modell ab und zu einen ‚Zucker‚ auf Quer und ab und zu mal auf hoch.

Sonst auch da keine Probleme mit SCAN-Modul und MX22.

Ich habe allerdings seit ca. einem Jahr in der MX22 eine Lipo. Die etwas höhere Spannungslage wirkt sich hier vielleicht positiv aus.
    Gruss Klaus - Mein Verein: www.mfv-sobernheim.de
    CNC-Styroschneid-Elektronik zu verkaufen
    Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
    Like it!

User

Standard

Hi ghu,
    muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Ich habe die MC24 mit SYNTH Modul und absolut keine Probleme. Weder mit PPM noch PCM Empfängern. Scheint wirklich ein Problem deines Moduls oder der Kontkate zu sein. Vielleicht auch der Anschluß am Antennenfuß. Schau dir das mal an, bzw. schick den Sender an Graupner. Das ist definitv was faul an deinem Sender.
    Gruß -Stephan-
    Like it!

User

Standard

Graupner hat ja letztes Jahr alle SCAN SMC Empfänger wieder zurückgenommen und den Kunden den Kaufbetrag erstattet!!!!????
    Empfänger brachen ebreits bei 4,2 Volt zusammen
    häää?
    >> Modellflugplatz Datenbank: http://ma-db.com - RC Jet Community: forum.jet-hangar.de <<
    Like it!

User

Standard Scan Modul

DANKE für eure Antworten

Habe gestern 9 Flüge a ca 20 Min mit normalem Quarzmodul gemacht
    keine Probleme 3 verschiedene Modelle
    also bis auf weiteres fliege ich ohne Syntesizer Sendermodul und schicke das Modul
    zum Graupner Service und auch den SENDER zum CHECK
    vor 4 Jahren war allerdings nach Landung und Wiedereinschalten der Sender tot keine Anzeige bei Graupner wurde so ein weisses Kabel ausgetauscht
    Diagnose:Kurzschluss

2 von meinen Bekannten haben 2005 einen SCAN SMC19 zu Graupner geschickt beide bekamen Ihr Geld zurückerstattet!!!!!

Und ein Bekannter:MC24 vor 2 Jahre Potis gewechselt
    Sender hatte selbes Übel Servos zucken
    Graupner entschuldigt sich haben versehentlich alte Potis eingebaut
    kostenlos erneuert
    Jetzt nach 1 1/2 Jahre Potis wieder defekt:
    wenn du langsam Höhe ziehst schlägt das Servo plötzlich auf Tief aus!!!!!
    Graupner :dürfte eigentl.nach 1 1/2 Jahren nicht passieren????????
    Like it!

User

Standard

In deinem ersten Post wundert mich diese Zeile
    Fail Safe Programmierung Gas aus nichts
    Das sollte doch der Empfänger übernehmen und nicht der Sender Oder sehe ich das falsch?
    Und noch eine Frage, hast du nach dem Wechsel auf Synthmodul auch mal deine Synthempfänger neu "einscannen" lassen? Ev. liegen ja Quarz- und Synthmodul von der Funke etwas auseinander und der Synthempfänger "lauscht" noch auch auf der "Quarzfrequenz".
    Ich fliege sein September2006 die Kombination MC22s und SMC16S ohne Probleme in meiner Fliton-Extra.
    Obwohl, eine Begebenheit muss ich mal schildern, in der mir die SPCM-Technik im SMC16 das Modell gerettet hatte. Aus welchen Gründen auch immer hatte sich warscheinlich die Senderendsufe meiner MC22s verabschiedet. Leider hatte sich das im Nahbereich (Boden neben dem Modell) nicht bemerkbar gemacht. Warscheinlich reichte die schwache Leistung aus der Vorsufe ja noch. Dummerweise hatte ich einen Reichweitentest unterlassen und das Modell auf die Reise geschickt. Nach ca. 50 Metern Entfernung kam nur noch sehr sporadisch die Steuerbefehle zum Modell durch. Aber das was durchkam reichte um das Modell zu stabilisieren und schadlos zu landen. Hat mich aber bestimmt ein Jahr meiner Lebenszeit gekostet Ein Grossteil hat mich dabei aber das Failsafe unterstützt. Einmal damit dass der Motor durch Failsafe->aus vorwarnte, und dass die Ruder nach Korrektur mit dem sporadischen Signal da blieben wo sie waren. Ohne dem SPCM wäre die Empfangsschwäche bei einem PPM-Empfänger garantiert in eine wilde Servozuckerei ausgeartet und das Modell wäre mit Sicherheit gecrasht.
    Grüße
    -micha-
    Like it!

User
    Mein Verein http://www.modellflug-schorndorf.de/
    www.AmpereJunkies.de
    Ich suche keine defekten Motoren,ich mach sie selber kaputt
    Like it!

User

Standard Kennst du das

DANKE OH JE
    Like it!

User

Standard Micha

Hallo Micha Nat. programmiert man Fail SAFE im Sender
    ich habe jedoch SMC14 und SMC20DS bei meinen Abstürzen verwendet
    die kann man nicht einscannen haben ja Quarz

ich programmier das immer
    bei 4 Klappenseglern Krähen= Landestellung und etwas hoch
    also bei Störung geht die Kiste in einen Wellenflug
    bei Elektro Motor aus Ruder neutral
    ich probier das auch in Sicherheitshöhe aus ich schalte den Sender aus

ist aber ein Dummes Gefühl wenn du FAIL SAFE Motor aus programmiert hast
    und du siehst zu wie die Kiste mit Vollgas ca 3 Sek. einschlägt
    also irgendwie hat der Sender dann doch was gesendet ..... nur nicht meine
    Steuerbefehle

P.S: und wer bei Benzinmotoren nicht FAIL SAFE GAS Leerlauf programmiert
    ist selber schuld hab schon einen 140er KING mit Vollgas einschlagen sehen
    meine Frage Failsafe???der Pilot NEIN KENNE ICH NICHT Graupner SMC Empfänger
    Like it!

+ Antworten