Einsteiger Frage ?

Hallo zusammen,

fliege schon ein paar Jahre einen alten DLG (Rippenfläche und Carbon DBox).
Nun möchte ich mich intensiver mit dem Thema F3K auseinander setzen. Deshalb hab ich mir in der Börse einen modernen gebrauchten Eigenbau Dlg gekauft.
Den alten Dlg hab ich immer auf 20-25m geworfen. Habe nun angefangen die Technik nochmal neu (richtig) zu lernen. Deshalb lasse ich die Fußstellung erstmal ausser acht und konzentriere mich nur auf die Drehung. Liege ich richtig, wenn ich meinen Wurfarm solange wie möglich neutral hinten halte und erst im letzten Moment den Arm nach vorne bringe.
Habe mir etliche Videos, wahrscheinlich alle ;) im Netz angesehen.

Im Moment komme ich konstant auf 35m. Höchster Wurf war 41m, allerdings mit ordentlich Gegenwind.
Wie gesagt ohne den Anlauf.

Sobald das Wetter es zulässt wird ich mal in Düsseldorf bei Olaf 001 vorbei schauen.
Und beim nächsten Workshop bin ich hoffentlich mit dabei.


Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte Grobbel
 
Hy Malte,
ich bin zwar auch kein guter Werfer, aber
soviel kann ich Dir sagen. Drehung und
Fußarbeit laufen zusammen. Jedes Segment
alleine zu üben bringt nicht viel.
Häng' Dich 'mal an Olaf ran, wenn er es Dir
angeboten hat. Wirft sauber und hoch.


Jörg Baumann
 

SimDonky

User
Relax for Flex

Relax for Flex

Bin zwar auch kein Pro aber so weit ich weiß:
der Wurfarm sollte so entspannt und so weit hinten wie möglich hinter der Drehung des Oberkörpers hinterher ziehen - ohne dabei an vertikaler Stabilität zu verlieren - um dann in der letzten Phase mit der Drehung des Oberkörpers nach vorne geschleudert zu werden.

Dabei kommt die Kraft/Geschwindigkeit niemals aus dem Arm sondern nur aus dem Oberkörper. Stell dir vor Du bist ne Feder und je mehr Drehung im System um so mehr Energie kann rauskommen. - der Arm hat nur die Aufgabe den Flieger hoch und im richtigen Moment (Schultern im rechten Winkel zum Wind) loszulassen.


Was mir geholfen hat war die Bewegung im Oberkörper ohne Modell durch Wiederholungen zu verinnerlichen. Erst später kamen die Beine und dann das Modell dazu.

Achja - dehnen und warmmachen nicht vergessen und dann 1 2 3 BÄM!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten