Modell für Moki 250

doom_2

User
Hallo liebe rc-network Gemeinde,

ich habe vor ein Modell für meine Moki 250 zukaufen oder zu bauen. Letzteres ist nur eine Option falls ich kein passendes Modell finde. Mir schwebt eigentlich eine YAK 55 vor jedoch finde ich nichts passendes. Von Krill habe ich mehr oder weniger eine Absage bekommen das Ihre Modelle für einen Moki 250 zu schwach wären. Ich möchte auf jeden Fall ein Kunstflugmodell mit dem auch Torquen und Torquerollen möglich sind.
Ich weiss das normaler hierfür ein 2-Takter besser geeignet wäre aber ich finde den Klang eines Sternmotors einfach atemberaubend.
Habt ihr eine Ahnung welche käuflichen Modelle für mich in Frage kommen könnten?
Bis dato fliege ich eine Addiction XL und so etwas in diese Richtung suche ich. Also ein sehr leichtes Modellbeidem ich den Motor im unteren Bereich nutzen kann.
Alternativ würde ich auch selbst ein Modell bauen. Da ich dies aber noch nie gemacht habe, wäre das eine Mammut Aufgabe. Dafür würde mir ein Gitterrohrrahmen aus CFK vorschweben ähnlich wie bei der Savage Bobber.
Was sagt ihr dazu?

Gruß
Kai
 
Moki 250

Moki 250

Wenn´s was aus Holz sein darf würde ich mir diese anschauen. Ich fliege sie selber mit einem 150 Moki und bin absolut begeistert.

YAK55.jpg yak55_2.jpg

http://www.baorcshop24.com/yak55m-122-38-3-1m-red/yellow/silver-m55-01

oder
http://www.baorcshop24.com/yak54-121-37-5-3-07m-yellow/red-arrow-ch9
Die Qualität der Bausätze ist recht gut, wobei ich die YAK 55M vorziehen würde.
 

Mark M

User
Hallo Kai,

der 250ziger Moki geht gut in der Krill Yak, auch was torquen und Powerrollen angeht.

Gerd Terbeck fliegt die Kombi, da habe ich auch ein Video von. Markus Rosentahl fliegt den 250ziger in der Carf SU, auch absolut genial.

Gruß
Mark

Bei Krill und Moki kann ich dir gerne helfen.
 

atze1964

User
Moki

Moki

Hallo Kai,

Wie Mark sagt habe ich die Krill Yak mit Moki. sie wiegt so 18,7 kg.
Mit einer Fiala 32x19 geht sowohl Pattern als „normales“ 3D sehr gut.
Ich hoffe natürlich, die bauen heute nicht schwerer, sonst geht das nicht.
Habe jetzt ca. 600 Flüge damit drauf.
Einzige Änderung war eine externe Pumpe und Heilemann Stößel. War aber reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß Gerd


E4E9A2BD-8171-4AA7-AAF7-E071272D3A4D.jpeg
 

doom_2

User
Hallo Jungs,

viele Dank für eure Antworten. Das sieht schon mal vielversprechend aus somit bin ich schon mal beruhigt das es scheinbar doch funktioniert. Nun ist nur die Frage 33% oder 37%.?
@UweHD Ja das sieht super aus nur leider habe ich den 250er Moki und das sind nochmal 1 kg mehr an Gewicht.

Es spielt für mich eigentlich keine Rolle ob Composite oder Holz. Nur dachte ich immer das Composite leichter und stabiler wäre gegenüber Holz. Dem schint nicht so zu sein, oder?

Gruß
Kai
 

UweHD

User
...Es spielt für mich eigentlich keine Rolle ob Composite oder Holz. Nur dachte ich immer das Composite leichter und stabiler wäre gegenüber Holz. Dem schint nicht so zu sein, oder?...
Ich kann zur Stabilität anderer Flieger wenig sagen, aber zur Stabilität der Krill. Keine Ahnung, warum Krill von dem Einbau des Moki abrät.

Den 250'er würde ich wohl eher in der 3m Version verbauen, das müsste man man genauer nachrechnen bzgl. Leistung - vielleicht meldet Gerd sich ja noch, er hat doch den Motor
 

atze1964

User
Krill Yak

Krill Yak

Hallo Kai,

Es ist natürlich die 3 m Yak.

Ein Kollege hat gerade die Yak für einen Moki 250 bestellt. Ich habe nur die Motorhaube in der Hand gehabt und
fand diese etwas fester und schwerer als meine Haube. Für den Moki benötigt man natürlich vorne kein Zusatz Gewicht, da dieser mit fast 6 kg schon genug Gewicht vorne mitbringt.
Akkus habe ich dann im hinteren Kabinenbereich und so passt es schon gut mit dem Sp.
Unter RC Movie hat es auch mal ein Video dazu gegeben.
Von der Leistung ist die Kombo besser wie eine Zak Yak mit 3w 170 TS, wenn dieser dann wegen Lärm mit 3 Blatt betrieben werden muss.
Dies war auch der Hauptgrund auf 4 Takt oder 4 Zylinder bei den großen Fliegern zu wechseln, da die 2 Zylinder 2 Takter entweder wegen Lärm ausscheiden oder über 3 Blatt, Drehzahl etc. so gedämpft werden müssen, dass das auch keine Vorteile mehr hat.
 
Modell für 250er Moki

Modell für 250er Moki

Hallo Kai,

ich habe mir auch eines Tages mal das gleiche Ziel gesetzt "schönen Klang in einem schön zu fliegendem Kunstflugmodell"...

Heraus kam dann eine Yak 54 150cc von Pilot-RC. Ich habe gleich vom Anfang an auf das Gewicht geachtet, so daß ich auf "echte" 16,8kg Abfluggewicht gekommen bin! Mit dem Gewicht kann die Maschine problemlos senktrecht steigen. Bei der Yak 54 von Pilot-RC waren von Haus aus schon viele Cabonteile im Bausatz enthalten. Als Kraftstoff reichen 1 Liter für 10 min Flug plus Reserve. Auf eine Smokeanlage habe ich ebenfalls verzichtet. Akkus mit Weiche wurden hinter der Kabinenhaube montiert, so daß ich kein Trimmgewicht verbauen mußte um den Schwerpunkt zu erreichen.

Diese Kombination vom Modell und Motor kann ich nur empfehlen.

Gruß Oke
 

Anhänge

  • IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 88
Ich kann Dir die grosse Krill-Yak 55 auch nur wärmstens empfehlen.

Mit dem 250er Gewicht irgendwas um die 19 Kilo ... Smoke...l Leistung satt mit ner Engel 32x19 bei Knapp 5.000 upm
Das Beste : Der Flieger ist absolut alltagstauglich !!

Aufrüsten geht absolut fix... und der Flieger steht nach Jahren des Gebrauchs dank Voll -GFK immer noch da wie aus dem Ei gepellt.

Zu meiner ersten Krill - Yak kam ich gebraucht. Verbaut war ein 150er QS / 3 W
Wir haben dann zwei neue bestellt. Die vom Kollegen war ruck-zuck fertig, und wir hatten dann den direkten Vergleich.
250er Moki vs. Zweitakter .

Komentar der Kollegen : Lass Deinen Flieger mit dem Zweitakter lieber daheim - das ist ausser laut gar nix.
Die Kollegen hatten recht !Moki 250 gekauft , Raus den Zweitakter. Moki rein .... glücklich sein !!!

Sound , Laufkultur... und eine tiefer Vorbeiflug mit langsamer Rolle und Smoke ... der Sound begeistert nicht nur mich !!


Interssant war, dass der Moki " messtechnisch" mit knapp 80 dB in 25 nicht gerade leise ist, doch das Geräusch trägt bei weitem
nicht so weit trägt und ist ungleich angenehmer als der Zweitakter.

Im letzten Winter habe ich noch ne Schleppkupplung nachgerüstet - geht ebenfalls wunderbar .

Wenn ich aus meinem Hangar nur einen einzigen Flieger behalten dürfte - es wäre ganz sicher eine Krill - YAK mit MOKI Stern !

Sollte sie der Fliegergott eines Tages zu sich holen, liegt schon Ersatz im Regal. Ein neuer Krill-YAK 55-Bausatz im Sc-race-Design und
...... ein nagelneuer 300er MOKI - Stern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten