Fallschirmspringen elektrisch, ohne Höhenfreigabe und mit max. 5 kg?

Servus Modellfallschirmspringer,

aufbauend auf unsere Erfahrungen als Modellflieger und Fallschirmspringer möchten wir (Vater & Sohn) gern einen Modellfallschirmspringer in die Luft bekommen.

Allerdings sind bei uns am Platz wegen der menschlichen und tierischen Anwohner keine Verbrennungsmotoren erlaubt. Eine Höhenfreigabe haben wir auch nicht - Multikopter dürfen also nicht höher als 100 m fliegen. Außerdem darf das Abfluggewicht nicht über 5 kg liegen.

Gibt es Erfahrungen mit Modellfallschirmspringern unter diesen Bedingungen?

Habt Ihr vielleicht Ideen / Tipps?

Blue Skies bzw. Holm- & Rippenbruch,

Felix & Jürgen
 

uija

User
Ich hab als elektrischen Fallschirm-Spring-Absetzer einen Joker XL von Pichler in meinem Hangar. Das funktioniert hervorragend. Man muss aber bedenken, dass ein Fallschirmspringer mit seinem Gewicht und seiner Angriffsfläche unter einem so leichten Flieger deutlich merkbaren Einfluss auf das Flugverhalten hat. Man sollte ein wenig fliegen können, ist aber dann kein wirkliches Problem, zumal die Landung ja ohne Springer passiert. Der Joker ist schön groß, Fliegt sich einfacher als fast jedes andere Flugzeug, was ich geflogen bin und kann trotz Verstärkung an der Fahrwerkaufnahme (das ist nötig, wenn man keinen Golfrasen hat, weil das komplette Modell Balsa-Sperrholz ist), locker unter 5kg zu halten mit 6S 5000mAh Antrieb.

ich weiss nicht, wie das gesetzlich geregelt ist: Ist das einzelne Modellgewicht relevant mit den 5kg, oder das Gesamt-Abfluggewicht?
 

uija

User
Achso, das ist ein gute Punkt. Ich hab locker genauso viele Fallschirmspringer mit einem 4kg schweren E-Hubschrauber in die Luft gebracht, wie mit einem Flugzeug. Ich hab aber auch unendlich mehr Hubschrauber dabei kaputt gemacht (1 Hubschrauber, 0 Flugzeuge ;-) ). Das funktioniert mit deutlich weniger Zeitaufwand. Wir haben sie nur an einem Seil baumeln lassen. Nachteil ist: Springer muss die Möglichkeit haben, sich selbst auszuklinken und man hat damit das Risiko, des Nicht-Ausklinken an den Fallschirmspringer übergeben. Wenn man da ein entsprechendes Landegestell für baut, wär es auch deutlich sicherer.

Wir haben ebenso schon Fallschirmspringer mit einem Quadcopter in die Luft gebracht. Das hat aber deutlich länger gebraucht, weil der Hubschrauber deutlich schneller steigt und mit einem Tailslide deutlich schneller wieder unten ist.
 
Wir haben ebenso schon Fallschirmspringer mit einem Quadcopter in die Luft gebracht. Das hat aber deutlich länger gebraucht, weil der Hubschrauber deutlich schneller steigt und mit einem Tailslide deutlich schneller wieder unten ist.

Felix&Jürgen schrieben doch: Eine Höhenfreigabe haben wir auch nicht - Multikopter dürfen also nicht höher als 100 m fliegen
 

Flugass

User gesperrt
Wenn der Platz eine Aufstiegsgenehmigung hat dann sollte in dieser eine Höhenbegrenzung stehen, wenn nicht gilt die Freigabe bis zum kontrollierten Luftraum. Wo dieser dann beginnt steht in den ICAO Karten.
Und auf Modellflugplätzen mit AE ist auch ein Betrieb von Multicoptern über 100m zulässig.
 
Danke!

Danke!

Moin liebe Antworter,

vielen Dank schonmal für Eure Tipps & Hinweise.

Besonders das Projekt Popeye hat uns "elektrisiert" :).

Kurz noch zu der Diskussion über die fehlende Höhenfreigabe: Die ist im aktuellen Kontext hauptsächlich für Multikopter relevant - die dürfen deshalb nämlich nicht höher als 100 m fliegen - was nach meinem aktuellen Kenntnisstand für Modellfallschirmspringer arg wenig ist - oder täusche ich mich da?

Also nochmals vielen Dank - und falls es noch weitere Ideen gibt - immer her damit.

Viele Grüße,

Felix & Jürgen
 
Gesamt-Abfluggewicht max. 5 kg

Gesamt-Abfluggewicht max. 5 kg

Weil die Frage kam, worauf sich die 5 kg beziehen:

Da Flugzeug und Springer beim Abflug eine Einheit bilden, dürfen beide zusammen die 5-kg-Grenze nicht überschreiten. Diese Auskunft bekam ich vom DMFV.

Da wird's bei einem Bazi unter einem Joker XL schon verdammt knapp. So sah nämlich unser Plan aus - aber schon beim Bau des Springers wurde das im Plan berechnete Gewicht durch nötige Plan-Änderungen so weit überschritten, dass die 5 kg Gesamtgewicht nun schwer zu halten sind.
 
Hallo Juergen,
der im Video zu sehende Copter ist von mir.Habe ihn Extra dafür angeschafft um auch bei 100m ausklinken zu können,Copter und Falli erreichen ein Abfluggewicht von zusammen 4,9KG wobei der Spinger 1,55 KG wiegt.Vorteil ist bei 100m das man den Copter genau plazieren kann und den Schirm zeitig öffnen kann.
Bei 300m kann ich vier mal absetzen,da kannst du locker min 10mal hoch mit einem Akku.

Gruß
André
 
Hi André,

Deine Infos bezüglich Modell-Fallschirmspringer klingen interessant für uns.

Vielen Dank!

Ich hab noch ein paar Fragen:
1. Was für einen Quadrokopter benutzt Du?
2. Was für einen Springer benutzt Du?
3. Wie zuverlässig öffnet der Schirm des Springers bei 100 m Absprunghöhe?

Grüße,

Jürgen
 
P1010106.JPGP1010107.JPGP1010109.JPG
Hallo Juergen,
der Copter ist von der Firma Ahltec.de und wurde für Fotoaufnahmen gebaut,ich habe eine passende Box drunter gebaut und kann mit einem AKKU 10000mAH
vier mal sicher auf 300m Hoch.
Der Falli ist aus meiner eigenen Produktion.
Der Schirm ist von Christine Schuler und öffnet sSicher und schnell,wobei bei 100m Höhe alles schnell vorbei ist.
Gruß André
 
Gibt es von der box auch ein bild und ein paar grobe mäse ?
Bin auch grade dabei ein kopter auszustatten um ein springer für der vrouw zu droppen.
Sie soll endlich an der knuppels dies jahr.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten