Neue Telemetrieregler von Flyduino, tauglich für Flächenmodelle ?

Moin
Heute kam der Postmann und hat mir den neuen Flyduino Kiss32 Regler gebracht. Die Features hörten sich neben dem Preis (<30€) so gut an, so das ich dachte, den werde ich mal fürs Flächenmodell testen. Gerade bei den kleineren Modellen tut ja externes Sensorgeraffel Gewichts und Preismässig immer doppelt weh.

https://www.flyduino.net/shop/produ...2a-32bit-brushless-motor-ctrl-2961?category=2

32A
2-6s
3,4g (gewogen, ohne Kabel)
Telemetrie an Board (Strom, Spannung, Verbrauch, RPM)
Überstrom und Übertempschutz
32Bit 80MHz Cpu
48KHz PWM
500.000 max Feld-RPM
Läuft direkt am Empfänger, aber auch an digitalen Sumsignal und alle X-Shot Protokolle
Aktives regeneratives Bremsen (von hohe auf geringe Drehzahl für aggressiveres Gas Kunstflug).
Auch Drehzahlumkehr (Umkehrschub) gibt es, das spart Brems und Wölbklappen.
aktiver Freilauf u.s.w.

BEC hat der Regler nicht (stört mich garnicht, da ich externes BEC bevorzuge, bzw die Spannung am Balancer abgreife).

Das mit der Telemetrie funktioniert so: der Regler wird am Empfänger am Digitale Summensignal angeschlossen (S-Bus, SumD u.s.w.), an dem Protokoll erkennt der Regler das Fernsteuersystem, und startet die Telemetrie.
Bild von der Herstellerseite wie es angeklemmt wird:
4274

Soweit Sogut, also angeklemmt und mal ein "Trockenlauf" gemacht, Regler an SumD, Telemtrie funktioniert schonmal:

kiss2.jpg
kiss3.jpg

Der Regler fühlt sich gut an, die Gasannahme ist wie erwartet "brutal" an, aber keine Drehzahsprünge, auch nicht bei "kurz vor Vollgas".
Zum messen muss ich mir noch was ausdenken, denn am Netzteil darf man den Regler nicht betreiben (speist bei bremsen zurück in den Akku, ähnlich wie das Hybridauto, das kann am Netzteil böse enden).
Und dann ab in die Luft, soll in einen kleinen Pylon, ich werde weiter berichten, bin echt neugierig.
 

kalus

User
Hallo Holger,
Hast Du den Steller schon getestet? Bei den Daten ist mir die hohe und nicht programmierbare Taktfrequenz von 48 Khz aufgefallen. Wirkungsgradeinbußen durch Schaltverluste? Einige Motorenhersteller, z.B. Scorpion empfehlen 8 khz. Davon abgesehen ist der Steller ein sehr interessantes Angebot, sowohl technichsch wie auch preislich.
Was meist Du?
Beste Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus
Ja höhere PWM-Frequenz bedeutet erstmal höhere Schaltverluste der FETs, aber dafür aber sparst Du mächtig bei der Induktivität (Motor). Ich vergleiche das gerne (hinkenderweise) mit dem Schaltnetzteil, die werden ja auch immer kleiner durch immer höhere Frequenzen, ist technisch sehr ähnlich.
Geflogen bin ich noch nicht (Winter=Kalt ;)) eingebaut ist er, was ich gemerkt habe, bei sehr langsamen Antrieben scheint er manchmal ein bissl zu hakeln, Aber es gibt berreits ein Firmwareupdate. Mit dem kleinen hochdrehenden Pylonantrieb geht der gut, die Gasannahme ist Coptermässig brutal schnell, und der wechsel in den Rückwärtsgang fast nahtlos, ich hoffe das überfordert meine Flugkünste beim bremsen dann nicht :D .
 
Hallo Hans
Da würde ich eher nen ganz normalen BLheli für nehmen(die noch nicht 32Bit), der rennt daran ohne Probleme, ist über USB programmierbar vom PC aus programmieren, auch der Rückwärtsgang, und dazu noch etwas günstiger (16A 4,99€ inkl Versand geht das los).
 
Hallo Holger, ich fliege keine Heli, mir ging es um die eingebaute Telemetrie... dein Preistipp kommt wohl von HK u.Co.?
 
DYS BLHeli 16A

DYS BLHeli 16A

Achsoo
Die 35MHz kann keine Telemetrie ? So ganz verstehe ich nicht was Du vorhast.
Wenn der Regler ein digitales Sumsignal einer der neueren 2,4GHz Anlagen erkennt, aktiviert er die Telemetrie. Die kommt dann in dem entsprechendem Protokoll aus dem Seriellem Pin.

Ähnlich wie bei der neuen 32Bit Regler Generation, aber da ist dann halt alles Digital,über die Schnittstelle (DShot) geht Gaswert rein, und Telemetriewerte raus (rpm Strom Spannung).

Das wird immer verrückter, einige Vereinskollegen haben mittlerweile diese FPV Flightcontroller in den Flächenmodellen, da ist das BEC drauf, darüber wird der Regler digital angesteuert, und die Telemetrie zum Sender zurückgeschickt, teilweise sind da auch noch Sensoren mit drauf, wiegen so ein paar wenige Gramm, und fangen bei knapp 10€ an. So ganz steig ich da aber auch noch nicht drann lang:D

Der 16er Regler ist aus DE, Ebaysuche: "DYS BLHeli 16A", 4,99€ inkl Versand und 19% MwSt. Die fliegen wir derzeit in den Solarmodellen.
Viel mehr als 10A würde ich da ohne zusätzlichen EMK-Elko aber nicht drüber jagen (LOW/ESR, davon sind notfalls Dutzende auf jedem altem Motherboard/Grafikarte).
 
So ich krame mal diesen alten Thread raus um nachzufragen wie man beim KISS 32 (firmware 1.2) die CLI Funktion CWxx nutzt.
Ist mein Verständnis richtig das man einerseits den warning channel wie auch das Warnlimit (mAh) einstellt.
Mit der dargestellen Syntax:

CWxx: set consumption warning channel(for Gr. and MPX). chan. val. x10... so 1000=0mah, 1050=500mah and 2000=10000mah. xx = chan 00-12, 20=disabled

klappt das aber nicht.
Frage: Welchen xx Wert muss ich über CLI programmieren damit eine Warnschwelle von 500mAh über die Hott Telemetrie erhalte.

Irgendwie kappiere ich das nicht.

Danke fürs auf die Sprünge helfen im vorraus.
 

Thoemse

User
Sehr spannend. Werde ich wohl mal testen. Ich verwende in kleineren Flächen gerne Drohnen ESCs. Vor allem der 80A Racestar macht sich da gut. Extrem leicht und belastbar aber ohne Telemetrie.
 
Moin Pole_Position

CWxx: set consumption warning channel(for Gr. and MPX). chan. val. x10... so 1000=0mah, 1050=500mah and 2000=10000mah. xx = chan 00-12, 20=disabled

klappt das aber nicht.
Frage: Welchen xx Wert muss ich über CLI programmieren damit eine Warnschwelle von 500mAh über die Hott Telemetrie erhalte.

Mit diesem Wert wählst Du den Kanal, über dem Du dann die Warnschwelle einstellen kannst (z.B. mit einen Drehregler).

Bei Graupner sollte das so ungefähr passen:
Code:
-100% 1100mS  1000mAh
 -75% 1200mS  2000mAh
 -50% 1300mS  3000mAh
 -25% 1400mS  4000mAh
   0% 1500mS  5000mAh
  25% 1600mS  6000mAh
  50% 1700mS  7000mAh
  75% 1800mS  8000mAh
 100% 1900mS  9000mAh
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Tips welche mich auf den richtigen Weg gebracht haben. Es gibt aber noch ein paar Fallstricke über die ich berichten möchte um weiteren Kiss Anwendern das Leben zu erleichtern.

1) Bei dem von mir verwendeten GR12 (SW7.07) ist es unabdingbar den Empfänger auf SUMD3 umzustellen. Nur mit SUMD Protokoll (egal of FS oder HO) klappt es nicht.
2) Weiterhin ist zu beachten das die Kanalzählung bei SUMDx mit 0 beginnt und dies 'Empfängerausgang' 1 und fortlaufend zugeordnet ist.
3) Hinsichtlich einer korrekten Einstellung der Kapazitätswarnschwelle des Kiss muss die Reglereinstellung über die Commandline (putty) und dem Befehl 'TLM' erfolgen, denn dann wird sogar die eingestellte Kapazitätswarnschwelle mit auf dem PC in mAh angezeigt.

Und nun viel Spass mit diesem tollen Steller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten