Scorpion Backup Guard...

Die meisten Ladegeräte brauchen Plus- und Minuskabel und Balanceranschluß.
Selbst gebastelt:


Anhang anzeigen 1890341

links Anschlüsse zum Ladegerät, rechts Lipo.
Das Ladekabel ist eher unwichtig, da das Opti Power Ultra Guard selbstständig läd und auf Knopfdruck auf Lagerspannung entlädt.

... Per Knopfdruck auf die Lagerspannung bringen?
Diese Funktion habe ich am Optipower schon mal probiert, hat es aber nicht gemacht.
Welche Tastenkombination hast du da gedrückt?
 
... Ne, scheint nicht zu funktionieren.
Aber mit dem Kabel alles bestens.
Bei der Aufladefunktion würde er sich ja auch den Strom aus dem Empfängerakku holen, deshalb ist vorher laden und die Zellen dabei kontrollieren, doch wesentlich praktischer.
 

BNoXTC1

User
Weils ein Lipo ist der gerne bei 3,8V überwintert und nicht bei 4,x????

Mir ist es auch nicht gelungen per Taste den Entladevorgang zu starten

Ich dachte dein Beitrag #36 bezieht sich auf den #35, der zeigt einen liion.. deswegen meine Frage.. bei Lipo hast du recht 👍🏼

Warum schreibt ihr eigentlich nicht im richtigen Thread? Hier sollte es ja um den scorpion gehen :)
 

sloggi

User
Motor läuft über BEC-Guard

Motor läuft über BEC-Guard

Habe folgendes Problem:

Betreibe einen scorpio BEC-Guard parallel zu einem Castle edge 130A Regler. BEC Spannung auf 5,5V programmiert, scorpio BEC Guard liegt bei 5,0V.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Antriebsmotor bei abgeklemmtem Antriebsakku mit niedriger Spannung aus dem BEC guard anläuft. Das bedeutet, dass bei ausgefallenem Regler-BEC und eingeschaltetem Antriebsmotor auch der BEC guard in kürzster Zeit durch den Antriebsmotor leergesaugt würde.

Was kann man tun, kennt ihr das Problem
Danke!
 
Diode in das rote Kabel vom Regler und wie immer den Kondensator nicht vergessen (und dann Spannung vom BEC anpassen, wenn möglich)
Schlimmer als leerer Akku durch den Motor ist durchgebrannter Empfänger wegen Überlast.

Stefan
 

sloggi

User
Hallo Stefan!
Welche Diode passt da genau bei dieser Belastung (DG 600 mit 7 Servos)?

Was meinst du mit Überlastung des Empfängers, eine zu grosse Differenz der beiden BEC-Spannungen, sodass die Leiterbahn durchbrennen kann?
Danke!
 
Hallo,

Sb 1240 ist geeignet. Dann die BEC-Spannung 0,3-0,4V hoch setzen. Das kann der Regler ja und den 4700µF,16V, low ESR Kondensator nicht vergessen.

Das Problem ist ja, dass der Regler den Leistungsteil über das BEC rückwärts versorgt. Der Motor ist quasi ein Kurzschluss. Im Prinzip wird der Scorpion beim Motoranlauf kurz geschlossen. Der Empfänger ist da dazwischen. Strom rein/Strom raus - heisst, dass der Strom über die Leiterbahn im Empfänger fliesst.

Stefan
 

sloggi

User
Danke, Stefan, jetzt verstehe ich besser!

Da es kein Gewichtsproblem gibt, werde ich das Regler-BEC abklemmen, ein separates Emfänger BEC mit Ausgangsspannung 5,3V einbauen und den Scorpio drinlassen. Nicht die billigste und leichteste Lösung, die beschriebenen Probleme dürften sich damit alle erledigen.

Somit kann der Regler abfackeln, der Antriebsakku ausfallen, das Emfänger BEC ausfallen , dann ist immer noch der BEC Guard da. Richtig, oder gibt es noch einen Denkfehler?
Danke-
 
Das separate BEC kann sich genau so verhalten - also ebenso rückwärts leiten. An den Akkuanschlüssen ist es mit dem Regler verbunden, wodurch wiederum der Motor aktiviert werden würde.

Es gilt ein BEC zu verwenden, das nicht rückwärts leitet oder die Rückwärtsleitung mittels Diode unterdrücken.

Stefan
 

sloggi

User
Danke Stefan, du hattest wieder Recht - ich musste erst 2 BECs ausprobieren, bis ich ein rückstromgesichertes gefunden habe. Jetzt läuft der Motor bei abgeklemmtem Flugakku und eingeschaltetem BEC-guard nicht mehr an. So müsste es in Ordnung sein ohne zusätzliche Diode.
Danke
 

ce.tom

User
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt hätte zu den Backup Guard noch eine Frage.

Das Backup Guard hat ja selbst keinen Schalter wie unterscheidet es zwischen Notfall oder reinen ausschalten der Anlage.

Ich hätte bei einen kleinen 6s Modell mit Spin bec regler ( 3 A Bec) gerne zusätzliche Sicherheit.


Gruß Tom
 

ce.tom

User
Ok danke hab grad nachgesehen hat einen Schalter .

aber bei den auch erwähnten Ultra Guard ( Optipower) gibt's keinen wie funktioniert es dort
 

ce.tom

User
dennoch wo ist der unterschied zwischen ausschalten und toten Bec in. beiden Fällen fällt die Spannung gegen Null.

Oder während des Fluges steckt sich der Akku ab ,Kabelbruch loser Stecker usw.

Das ist doch das selbe wie wen man das Modell ausschaltet bzw. den Akku abziehst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten