SF25 E Super-Falke (Motorsegler - M 1:3): Baubericht

agmoaner

User
Thema Schwerpunkt

Thema Schwerpunkt

Nun ja, mit den Originalteilen vom Bausatz bleiben mir noch ca. 100gr im Heck, die fressen glaub ich noch locker die Bespannung, Höhenruderanlenkung und Beschlagteile auf. Mein Ziel ist es, nach Möglichkeit ohne Blei auszukommen und generell den Flieger so leicht als möglich bauen. Keine Abstriche bei der Festigkeit werde ich natürlich bei den Flügeln machen, aber in meinen Augen ist nichts schlimmer als eine "Bleiente" oder zumindest das eine oder andere Kilo zu viel auf den Rippen. Denn bei sehr Thermikschwachen Tagen im Herbst zählt bei einem Nullschieber in meinen Augen jedes Gramm, und wenns im Frühjahr und Sommer etwas ruppiger zugeht, kann man immer noch etwas die Flächenbelastung erhöhen, sofern die Tragflächen dafür ausgelegt sind (was sie ja auch sind). Hab da meine Erfahrungen mit meiner ASK 21 mi, mit Klapptriebwerk, 6m und 23kg. Die ist von der Flächenbelastung her auch nicht zu schwer und bei normaler Thermik super, aber an schwachen Tagen im Herbst kannst die vergessen, einfach um 2-3kg zu schwer! Aber letztlich ist es natürlich Geschmacksache und bei einem Verbrennerantrieb würde ich da keine Löcher in die Spanten bohren, aber beim Elektro machts sich dann schon bemerkbar.

@Timo
Wieviel wiegt denn Dein Motor und Deine Batterien?

Der Dualsky von mir ist relativ leicht nur gute 700gr.

Und noch eine Frage. Fliegst Du mit Bremse am Prop beim segeln oder ohne, ich bin mir da noch nicht ganz im klaren was beim Thermikkreisen dann besser ist:confused:

Hab heute meine Sitze mit dem heißen Draht zurechtgeschmolzen und gaaanz viel geschmiergelt, sehen jetzt schon mal ganz hübsch aus, gefällt mir.

Gruß Markus
 
Die Bremse muss natürlich aktiv sein, sonst bremst der mitdrehende Propeller permanent. Wir wollen ja auch segeln. Im Landeanflug haben wir die Störklappen, auch wenn die kein Anker sind.

Gruß Mirko
 
Fortschritt

Fortschritt

Es geht nicht schnell aber bin noch immer dabei. ;)
Mit Dank fur alle Tips.

20200501_205558.png20200501_205621.png20200503_154713.png20200503_154733.png

Grussen,

Henk
 
Moin Henk,

Dauem hoch! Das sieht doch schon sehr nach C-Falke aus. Mein Bau ruht gerade, weil ich einen Nurflügel gebaut habe und noch einige Modelle reparieren und neu einstellen wollte. Es wird aber auch bei mir (gemächlich) weiter gehen.

Markus,
wie groß ist dein Spinner und von wem ist der? Ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich überhaupt einen anbauen möchte, aber eigentlich soll schon einer dran... Ich las mal was von 100 mm, aber das finde ich recht groß, wenn ich ein Lineal vorn an die Motorhaube halte.

Gruß Mirko
 
spinner

spinner

Mirko,

Spinnermass dieser Falke finde ich schon sehr schoen.
Im Modell sollte dass 80-85 mm sein denke ich.

Gr.

Henk

spinner.png
 
Stimmt, sieht gut aus. Meiner wird wohl trotzdem Gelb, mit ein wenig Rot dabei.
Vom Messen an der Motorhaube hätte ich auch gesagt, der Spinner kann maximal 90 mm haben.

Gruß Mirko
 
Hallo Henk,

Sie posting #36 von diesen thread.
Diese Spinner hat ein Durchmesser von 90 mm.

Meine Scheibe wird, durch einen Profi ,kommende Woche 2K weiß lackiert..
Rot mach ich selber

Meine wird gleich wie die Mantragende in deinem posting.

Gruß, André
 

agmoaner

User
Durchmesser Spinner

Durchmesser Spinner

Hallo in die Runde, der Spinner ist von Biela, gibts auch beim Lindinger, ist glaub ich von topmodel CZ. Durchmesser habe ich 90mm und Länge 104mm.

Mein Cockpitausbau ist fast abgeschlossen und die Verglasung ist auch aufgezogen. Wird ein sehr schöner Vogel, wenngleich der Ausbau und Bau am Rumpfvorderteil schon extrem viel Zeit verschlungen hat. Hab grad die letzte Beplankung aufgeklebt und mache dann nach dem Verschleifen morgen mal ein paar Fotos von meinem Baufortschritt.

Ich werde dann glaub ich, ab morgen mal mit dem Thema Leitwerke beginnen, mal schaun ob´s dann wieder etwas flotter vorangeht.

Fröhliches Bauen noch und bald geht´s wieder auf´n Flugplatz, hoffe ich.

Gruß Markus
 
Danke für die Info zum Spinner.

Wenn du die Leitwerke noch baust, denke vielleicht ernsthaft darüber nach, zumindest beim SR die Problematik mit den Scharnieren anders zu lösen, als es vorgesehen ist. Das wird (kann) nicht so funktionieren, wie es konstruiert wurde. Ich würde die Scharniere auf jeden Fall im 90° Winkel zur Scharnierlinie einbauen. Das sollte gut machbar sein, wenn die Baugruppen noch nicht fertig sind.

Gruß Mirko
 
Hallo Henk,

Ich bin mir da noch nicht einig.
Drei ral nr.sind möglicherweise ganz in der Nähe von den original

3000,3002 und 3020.

Die Links oben ist der 3020 und der könnte der richtige sein.

Gruß,André
 

Anhänge

  • 3000_2.jpg
    3000_2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 111
  • 3002_3.jpg
    3002_3.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 115
  • 1252573146.jpg
    1252573146.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 115
Farbe

Farbe

André,

Mit 3020 konntest du recht haben. Etwass mehr Orange vielleicht.
Werde mir dass mal anschauen im Farb Laden.

Danke,

Henk

RAL3020.png live3020.png

kleur.png
 
propclearance

propclearance

Mein prop hat 24x12 zoll.
Propclearance im Abhebeposition ist damit 30mm.
Das ist dann mit den zwei extra alublocks wie Mirko das gezeicht hat. (posting 81)

Federung des Rads muss dann nicht sehr weich sein....

propclearance.png
 

agmoaner

User
Seitenruder

Seitenruder

So, ich hab mit dann mal bei noch nicht verkasteter Seitenrudernase angeschaut, wo´s klemmt. Schuld sind die großen halbrunden Spanten der Länsrippen, die ja wegen des nicht im 90° Winkel stehenden Seitenruders beim Ausschlagen sehr deutlich mehrere mm nach oben schwenken und dann natürlich sofort von den jeweils oben und unten direkt anliegenden Pertinax Scharnierteilen verklemmt werden. Hab jetzt die Scharnierteile auseinander gesetzt und nur noch das mittlere Paar hält das Seitenruder in Position (vertikal). Die anderen dienen nur noch zur Lagerung des Ruders und berühren die Spanten des Ruders nicht. Außerdem habe ich die halbrunden Spanten deutlich kleiner gefräst und nur bei dem mittleren ein bisschen oben und unten aufgedoppelt, so daß noch ca. 1mm Spiel zwischen den doppelten Scharnierteilen bleibt. Jetzt klappts auch mit dem Ausschlagen. Das Seitenruder wandert jetzt bei vollem Ausschlag ca. 1mm nach oben, finde ich aber nicht so schlimm, haben ja eine Seilanlenkung. Alternativ könnte man auch die halbrunden Nasenteile komplett wegschneiden und ein Bowedenzugrohr der Länge nach mittig aufkleben und dann hier einen Stahldraht einschieben, dann sind allerdings die Löcher in den Scharnierteilen zu groß und es müssten passende Scharnierteile selbst gefertigt werden.

Gruß Markus

IMG_7950.jpg

IMG_7951.jpg

IMG_7952.jpg

IMG_7953.jpg

IMG_7954.jpg

IMG_7955.jpg

IMG_7956.jpg

Und so schaut jetzt mein Cockpit aus, fehlt noch das Gurtzeug des Copiloten, aber ist nicht so schlimm, beim Schleppen und der Flugerprobung darf eh kein Passagier mitfliegen! ;)

IMG_7957.jpg

IMG_7958.jpg

IMG_7959.jpg
 
seitenruder

seitenruder

Nice job Markus!

Fur das Seitenruder hab ich einfach die Methode Wonneberger genommen. ( Anleiting Seite 15 ) Aber dann beidseitig 0.6 mm triplex.
Das reicht fur 35 grad Ruderwirkung.

seitenruder.png

Gr.

Henk
 
servo hohenruder

servo hohenruder

Das hohenruderservo hab ich ins Leitwerk montiert.
27 gram kann da kein problem sein.
Ist dennoch 7 Kilo stellkraft.

hoogteroerservo.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten