SF25 E Super-Falke (Motorsegler - M 1:3): Baubericht

Tragflächen bespannt

Tragflächen bespannt

Die Tragflächen sind jetzt, bis auf die querruder und Bremsklappen, bespannt.
Auf bild drei erkennt man den Riesen Rumpf.

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Bespannen vleugels 1.jpg
    Bespannen vleugels 1.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bespannen vleugels 2.jpg
    Bespannen vleugels 2.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 170
  • Bespanne vleugels 3.jpg
    Bespanne vleugels 3.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 185
Bald geht es weiter

Bald geht es weiter

Ich war (leider) beschätigt mit sachen die nichts mit Modellbau zu tun haben.
Bald geht es weiter


Grüß,

André
 
Hey Andre,

ich hoffe, du hast das Projekt C-Falke noch nicht aufgegeben. Wäre echt schade.

Mein Paket kam gestern an. Alter Schwede, da ist wirklich viel und sehr schönes Holz drin. Ich bin begeistert. Ich weiß noch nicht, wie ich vorankommen werde. Aber wenn es Ergebnisse gibt, gibts auch von mir ein paar Eindrücke vom Baugeschehen.

FRAGE: Die Rumpfservos sind meiner Meinung nach irgendwie etwas deplatziert. Unter der Beplankung komme ich da doch gar nicht mehr vernünftig dran, zumindest nicht von oben. Haben das alle Falkner so umgesetzt? Ich würde da entweder einen Deckel machen (ist blöd, wg. Schleppkupplung) oder die Servos um einen Spant nach vorn versetzen. Oder ist das eine doofe Idee?

Gruß Mirko
 
Scheibe nicht verkauft

Scheibe nicht verkauft


Ich hab Die Schiebe nicht verkauft.
Könnte Die Scheibe verkaufen aber hab da von abgesehen.
Kann melden das ich froh bin das ich das Modell nicht verkauft hab.
Es ist doch ein einzigartiges Modell.
Der Bau geht weiter und auf einige Kleinigkeiten nach ist alles bespannt.

Mfgr.André
 
Servo Platz

Servo Platz

Hey Andre,



FRAGE: Die Rumpfservos sind meiner Meinung nach irgendwie etwas deplatziert. Unter der Beplankung komme ich da doch gar nicht mehr vernünftig dran, zumindest nicht von oben. Haben das alle Falkner so umgesetzt? Ich würde da entweder einen Deckel machen (ist blöd, wg. Schleppkupplung) oder die Servos um einen Spant nach vorn versetzen. Oder ist das eine doofe Idee?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,
Ich hab Die servos noch nicht eingebaut aber da ist genügend Platz und die Zugänglichkeit, wie vorgeschlagen, ist sehr gut.


Selber hab ich zwei Fehler gemacht(entdeckt)beim Bau und hab das geändert.
Es betrifft die hinter Kant der Tragflächen beplankung und die leisten auf dem Rumpf rücken.
Beim verkleben von die beplankung der Tragflächen hinten aufpassen das es nicht im S Schlag gehst.
Rumpf Oberseite leisten mit Kiefer bestücken.
Ich hatte Balsa verwendet und das ist zu schwach.

Viel Spaß beim Bau.

Mit freundlichen Grüßen,

André
 

n1970

User
Ich hab Die Schiebe nicht verkauft.
Könnte Die Scheibe verkaufen aber hab da von abgesehen.
Kann melden das ich froh bin das ich das Modell nicht verkauft hab.
Es ist doch ein einzigartiges Modell.
Der Bau geht weiter und auf einige Kleinigkeiten nach ist alles bespannt.

Mfgr.André

Das ist schön, dass Du Dich so entschieden hast - es ist ein wunderschönes Flugzeug und super von Dir gebaut. Ich freue mich auf weitere Bauberichte von Dir. Ich hatte Deine Verkaufsanzeige gesehen und hatte kurz gezuckt, denn da sind Kindheitserinnerungen - bin mit meinem Vater sehr viel in diesem Mose mitgeflogen :)
Gruss, Nils
 
Hallo Andre,

schön, dass du das Modell noch hast. Es wäre auch echt traurig, so ein Teil wegzugeben.

Nochmal zu den Servos:
Laut Plan sitzen die doch unter der Beplankung hinter der Haube. Wie viel Platz ist da über den Servos? Das können doch nur ein paar Zentimeter sein.

Ich baue gerade eine Heizung in meine Werkstatt ein. Wenn die läuft, kann ich Teile sortieren...

Gruß Mirko
 
Platz für Servos

Platz für Servos

Hallo Mrko,

Auf beide bilder siehst du wieviel Platz hinter der kabine ist für die Servos.
Ist auch noch sehr gut zugänglich.
Um die 11cm höhe an spielraum.

Grüß,
André
 

Anhänge

  • Servo ruimte romp 1.jpg
    Servo ruimte romp 1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 106
  • Servo ruimte romp 2.jpg
    Servo ruimte romp 2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 101
Stühlen

Stühlen

Die Stühlen hab ich einfach mit ein Heizdraht geschnitten.
Für bekleiden von Die beide Stühle verwende ich Beige Kunstleder.
Für die seitenwände und ablage(hinter die Pilot) wird Rotes Kunstleder verwendet.
Wird ein Rolls Royce in der Luft:cool:
(Auf diese bilder war Die Rumpf bespannung noch nicht angebracht)


Grüß,André
 

Anhänge

  • Stoel snijsjabloon.jpg
    Stoel snijsjabloon.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 96
  • Stoel voor bekleden.jpg
    Stoel voor bekleden.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 100
  • Stoel en binnenbekleding.jpg
    Stoel en binnenbekleding.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 135
Moin Andrè,

danke für die Bilder. Ich freue mich, dass du scheinbar wieder mehr Motivation hast, das Projekt zu Ende zu bringen. Ich kenne das aber nur zu gut. Mich verlässt auch sehr oft der Mut, gerade, wenn es problematisch wird. Das hat aber weniger damait zu tun, dass ich die nicht lösen könnte. Es ist eher die Tatsache, dass ich dann nicht mehr die Motivation habe, mich da richtig reinzuhängen.
Ich habe heute begonnen, die Bauteile zu beschriften und zu sortieren. Das wird den Tag wohl gut ausfüllen. Aber es schafft auch einen Überblick und die Sicherheit, dass ich das Geld hier gut investiert habe. Die Bauteile lassen schon erahnen, dass das ein ziemlicher Brocken wird...:D
Ich möchte aber keinen weiteren Baubericht machen, höchstens über Fortschritte und individuelle Detaillösungen berichten. So ein richtig hohes Tempo kann ich eh nicht mehr bieten, dazu muss ich noch zu viel Zeit mit Arbeit "verschwenden"...

Gruß Mirko
 
Rumpf bespannung

Rumpf bespannung

Ich hab für eine saubere übergang die ecken mit Balsaholz reststücken abgerundet, und somit die Contur der Rumpf behalten bleibt wie beim orginal.
Wenig aufwand aber Große Wirkung:cool:

Grüß,André
 

Anhänge

  • opvulling hoekovergangen 1.jpg
    opvulling hoekovergangen 1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 131
André,

Bin wirklich froh dass der Bau wieder weiter geht. Habe schon viel gelernt von deiner Baubericht.
Werde meiner In einigen Wochen anfangen so dass hilft. Danke.
Motorisierung 64-80-160 von Engel auf 12S und einer Fema einziehfahrwerk wegen der grossen propellor (24")

@Mirko: Es wahre schon wenn du deine Erfahrungen hier teilen wollte. Problemen, Loesungen etc. Dann werde ich versuchen Schritt zu halten. ;)
Viel Spass beim Bau.

Henk
 
Moin Henk,

ich werde berichten, wenn es Ergebnisse gibt. Ich bin aber noch dabei, die Bauteile vorzubereiten, also zu verputzen und so nebenbei die Konstruktion zu verstehen. Okay, das ist nicht soooo schwer. Aber wenn ich mit dem Bau beginne, will ich wissen, welches Teil wo und wie eingebaut wird. Na ja, und so nebenbei baue ich in meine "Werkstatt" gerade noch ordentliches Licht ein und verbessere die Heizung. Ach ja, dann war noch das Ding mit der Arbeit... es dauert eben etwas länger...

Ein paar Sachen sind mir aber schon aufgefallen, die ich in jedem Falle ändern werde.
Die Rumpfservos wandern um einen Spant nach vorn, ich will da vernünftig rankommen. Und ich bin nun mal kein Frauenarzt, nicht mal Frauenversteher...

Die Querruderservos sollen in eine Rippe geschraubt werden. Das finde ich nicht schön, weil wieder Fummelkram. Und außerdem steht so der Servohebel nicht im rechten Winkel zur Scharnierlinie. Macht man aber so, ich zumindest. Also werde ich die Querruderservos schräg einbauen.

Die fetten Drahtseile für das Seitenruder und das Heckfahrwerk finde ich viel zu dick. Damit könnte ich ja einen Panzer abschleppen, das geht sicher auch dünner und trotzdem stabil genug.

Vom Rest lasse ich mich überraschen. Vom Gefühl her finde ich die Konstruktion sehr durchdacht. Und die Bauteile machen einen guten Eindruck, da freue ich mich auf den wirklichen Baubeginn.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

Bin gerade auch dran alle teile zu identifizieren un nummern. Sieht alles sehr gut aus.
Du hast recht uber den querruderservos. Die kommen auf einen servorahmen zwischen zwei rippen.
Und das seil fur das Seitenruder ist wirklich schrecklich :)

So wenn André es erlaubt konnen wir gelegentlich einige bilder der Baustufen hier teilen.

Fr. gr.


Henk

(Und bitte entschuldigen mir das schlechte Deutsch.)
 
Baustufen andere Modellen

Baustufen andere Modellen

Hallo Henk,

es ist gestattet:cool: baustufen von Dir, und andere Scheibe SF 25 Liebhaber, hier in diesen thread auf zu nehmen .

Mfgr.André
 

agmoaner

User
Mitstreiter SF25E Superfalke

Mitstreiter SF25E Superfalke

Hallo liebe Falkenfreunde. Lese seit einiger Zeit hier auch interessiert mit und werde mir demnächst auch einen Super Falken bestellen. Möchte ihn dann so leicht wie möglich bauen und mit Elektroantrieb mit 10 oder 12s antreiben. Besonders interessant finde ich die einzelnen individuellen Detaillösungen der einelnen Erbauer.

Nachdem uns Taylorcraft die Erlaubnis erteilt hat, hier mit Beiträgen teilzunehmen, werde ich auch mit dem einen oder anderen Beitrag teilhaben.

Freue mich schon auf neue Infos von Euch.

Eine Frage an Taylorcraft: Wie schwer war denn eine Tragfläche vor dem Bespannen? Ich meine den Innen- und Außenflügel zusammen mit Querruder.

Holm- und Rippenbruch, Markus
 
Moin Markus,

willkommen in dieser Ecke. Schön, dass es noch mehr Verrückte gibt, die eine Menge Holz zu einem Flugzeug zusammenkleben wollen.
Ich habe mit dem HLW begonnen, um mich wieder etwas warm zu bauen. Der letzte richtige Bau ist nun doch schon gut 4 Jahre her...

Nebenbei beschäftige ich mich schon mit dem Fahrwerk, weil es Zeit überbrückt, die der Leim braucht und weil ich daran arbeite, das Rad bzw. das Fahrwerk etwas höher zu stellen. Die meisten Piloten fliegen mit 22" Propeller. Lt. Wonneberger werden 24" auch schon reichlch knapp. Ich will, nachdem ich etwas gerechnet habe, mit einem 23x10 Fiala als guten Kompromiss beginnen. Um nicht die ganze Fahrwerksschwinge anders anbringen zu müssen, habe ich mir überlegt, nur die beiden Blöcke, welche die Achse aufnehmen, etwas höher zu setzen. Dazu habe ich mir vom Restmaterial des Fahrwerks (Frästeil) zwei Quader abgesägt und werde diese einfach dazwischen schrauben. Zwar werden die Hebel am Rad damit etwas länger, aber wenn ich die M3 Schrauben durch M4 ersetze, sollte das trotzdem stabil werden.
Nächste Woche will ich das Fahrwerk auf Arbeit bohren (habe keine Ständerbohrmaschine) und dann komplett zusammenbauen. Und wenn sich herausstellen sollte, dass die 12 mm Höhengewinn gar nicht notwendig sind, kann ich die Blöcke immernoch herausnehmen, sind ja nur verschraubt.

Bilder folgen, Kamera liegt in der Werkstatt...

Ansonsten macht der Bau Spaß, auch wenn man (ich) wirklich mitdenken muss. Ich finde, dass die Zuordnung einiger Teile, vor allem auch Leisten und Bretter, nicht immer sofort klar ist, da der Bauplan im Maßstab 1:2 nicht so übersichtlich ist, wie wenn er 1:1 wäre. Und in der Stückliste finden sich zwar alle Bauteile wieder, aber leider nur mit der Angabe der jeweiligen Baugruppe und nicht mit der Teilenummer aus dem Plan und der Anleitung. Das ist zwar jetzt nicht das ganz große Drama, aber es wird klar, dass Erfahrung beim Bauen wirklich vorhanden sein muss. Und wenn ich mal ein Brettchen oder eine Leiste verschneide, habe ich Vorräte, um das zu richten...
Bis dahin ersteinmal, es gibt Frühstück.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten