Cockpit sx 12

HPM

User
Hallo MPX ler.,
jemand schon Erfahrung mit der neuen Cockpit SX 12. Hab die SX9. Hat sich etwas besonderes geändert.
Muß man die haben? Danke für Eure Info

Gruß Peter
 

husi

User
Hallo Peter,

aus der Sicht der SX9 muß man nicht. Aber Ende Aug. hatte ich sie auf der Wasserkuppe beim MPX Seminar in der Hand. Die Neigungs und Drehratensensoren als Geber haben mich echt gefesselt. Ich wollte die SX12 garnicht mehr aus der Hand legen. "Leider" habe ich die Royal 16 und will auf ein / zwei Details (Kanalanzahl und u.a. mein zusätzliches Telemetriedisplay) z.Z. noch nicht verzichten, sonst hätte ich mir schon die SX12 gekauft.
Die Telemetrieansage durch z.B. Neigen des Senders auszulösen, oder durch kurzes ruckartiges Bewegen das Fahrwerk aus- bzw. einzufahren, das hat echt was.
Einzig die virtuellen Slider auf dem Monitor als weitere Geber, kann ich mir beim z.B. Hubschrauber fliegen noch nicht als so praktisch vorstellen. Die technische Idee so etwas zu realisieren, ist jedoch mal wieder typisch Multiplex. Klasse!


Viele Grüße
Mirko
 
SX12

SX12

Hallo Peter,

habe der Sx12 seit oktober , noch immer nicht genutzt ...

folgende minuspunkten habe ich festgesteld gegen uber der Royal Evo :

-kein freie schalterbeleggung
-sprachausabe unklar
-display slecht lesbar
-Anschalten daurt langer

Falls du ein ankauf uberlegst kannst meine gunstig ubernehmen mit rechnung
mfg

eric
 
Hallo Peter,

habe der Sx12 seit oktober , noch immer nicht genutzt ...

folgende minuspunkten habe ich festgesteld gegen uber der Royal Evo :

-kein freie schalterbeleggung
-sprachausabe unklar
-display slecht lesbar
-Anschalten daurt langer

Falls du ein ankauf uberlegst kannst meine gunstig ubernehmen mit rechnung
mfg

eric

- Ich finde mit der Schalterzuordnung kann man sich anfreunden...
- Die Sprachausgabe finde ich ebenfalls sehr gelungen...
- Das Display ist ein Farb Display, das kann natürlich mit einem Monochromen, das gar keine Hintergrundbeleuchtung besitzt, und nur über Reflektion arbeitet nicht mithalten, es ist aber auf jeden Fall weit besser als ein herkömmliches Handy Display, besonders in der prallen Sonne.
- Das Anschalten macht mir nichts aus, ich denke mit den 3 Sekunden kann man leben, da wird halt eben alles von der SD-Karte geholt und der Sound, Display, HF-Teil usw.... hochgefahren.... Das hat halt die Royal nicht....
 
SX12

SX12

- Ich finde mit der Schalterzuordnung kann man sich anfreunden...
- Die Sprachausgabe finde ich ebenfalls sehr gelungen...
- Das Display ist ein Farb Display, das kann natürlich mit einem Monochromen, das gar keine Hintergrundbeleuchtung besitzt, und nur über Reflektion arbeitet nicht mithalten, es ist aber auf jeden Fall weit besser als ein herkömmliches Handy Display, besonders in der prallen Sonne.
- Das Anschalten macht mir nichts aus, ich denke mit den 3 Sekunden kann man leben, da wird halt eben alles von der SD-Karte geholt und der Sound, Display, HF-Teil usw.... hochgefahren.... Das hat halt die Royal nicht....

Hallo Harley ,

Habe eigentlich immer MPX sender gehabt und mir immer uber die freie beleggung der schalter und Kanale gefreut
finde es halt schade das MPX immer mehr freie fiunktionen fest legt
uber die Sprachausgabe .... dass gehort sich so an als ob da eine alte frau ein Erkältung hatt...
Ich stimme dir zu, dass es auch eine Frage des Geschmacks ist

mfg eric
 

husi

User
Hallo Eric,
finde es halt schade das MPX immer mehr freie fiunktionen fest legt
das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Mir wurde von Multiplex gesagt, das die Cockpit eine Nachfolge der alten Cockpit sein soll und bei der alten Anlage waren die Schalter (alle?) fest belegt.
Nach dem letzten (oder schon vorletzten?) Update, sind mehr Schalter bzw. die Walzen von den Funktionsbelegungen her zu ändern. Somit würde ich sagen, das Multiplex nicht mehr "fest" legt, sondern das Multiplex es flexibler macht. Mal schauen was da noch kommen wird...

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Eric,

das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Mir wurde von Multiplex gesagt, das die Cockpit eine Nachfolge der alten Cockpit sein soll und bei der alten Anlage waren die Schalter (alle?) fest belegt.
Nach dem letzten (oder schon vorletzten?) Update, sind mehr Schalter bzw. die Walzen von den Funktionsbelegungen her zu ändern. Somit würde ich sagen, das Multiplex nicht mehr "fest" legt, sondern das Multiplex es flexibler macht. Mal schauen was da noch kommen wird...

Viele Grüße
Mirko

Hi Mirko ,

Wir haben wahrscheinlich mit demselben Vertreter gesprochen,
Mich hat er mitgeteilt, dass es der Nachfolger des Royal Evo Sei


mfg
 
Cockpit SX12 nach ein paar Wochen

Cockpit SX12 nach ein paar Wochen

Hi,

meine Royal 12 ließ sich nicht mehr reparieren, so dass ich als Ersatz die Cockpit SX12 gekauft habe. Ich komme eigentlich zu wenig zum wirklichen Testen, habe aber bis jetzt folgende Pro und Contra gesammelt:

+ liegt gut in der Hand
+ Schalter sind erreichbar
++ eingebaute Beschleunigungssensoren bieten spannende Möglichkeiten
++ unkomplizierte Telemetrie- und Timeransagen
+ optische Tankanzeige möglich

- Die Schalterbelegung ist mir noch zu unflexibel. Vor allem ist mir der Grund dafür nicht einleuchtend.
-- Die Ergonomie, wenn man sie nicht in der Hand hat, ist dürftig. Das klingt komisch, ist aber gar nicht so gemeint. Sie hat keinen vernünftigen Griff zum Aufnehmen oder tragen. Sie steht wegen Übergewicht auf der Vorderseite trotz kleiner Stufen im Boden nur extrem wackelig aufrecht. Das ist beim Laden und bei beschränkten Platzverhältnissen (Platz im Regal) sehr ärgerlich. Die Walzen verstellen sich sehr leicht, so dass man ständig deren Stellung überprüfen muss etc.
--- Es stehen vielfach nur 3 Flugphasen zur Verfügung. Da ich gern Schleudersegler fliege, brauche ich ohne weiteres Start, Normal, Thermik, Landung. Eigentlich sogar noch mehr. Hier würde ich mich über eine Lösung EXTREM freuen.

Viele Grüße

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten