NURFLIDL, modidfizierter LIDL XL-GLIDER

teffn

User
Coroplast kenne ich nur als Klebeband ?
Hast du einen Link zur Bezugquelle ?

COROPLAST ist nur ein Markenname für dieses Material.
Suchen kann man allg. unter "PP-Hohlkammerplatten" bzw. "PP-Stegplatten" (PP = Polypropylen).
Es gibt sie in verschiedenen Plattengrössen, Farben und Stärken.
(Die Winglets meines LIDELTAS sind z.B. aus rot durchgefärbtem 3 mm-COROPLAST geschnitten.)

Aus dem Material sind beispielsweise sehr häufig Werbeschilder wie Wahlwerbeschilder für Aussenwerbung hergestellt.
Daher kann man die Platten mit etwas Glück auch sehr preiswert bei Schilderfirmen und Druckereien bekommen.
Oder z.B. hier: https://www.modulor.de/platten/stegplatten/polypropylen-stegplatten/

(Zwei kleine Tipps noch:
Sinnvoll ist es, Teile wie z.B. ein Seitenleitwerk oder Winglets so auszuschneiden, dass die Stege (wie bei Holz) etwa längs der Haupt-Belastungsrichtung verlaufen.
Beim SLW also parallel zur "Nasenleiste". Offene Stegenden dann mit Tape oder einem eingeklebten Carbon-Stab als Abschluss bzw. Nasenleiste verschliessen.
Schicke Farb-Effekte kann man erreichen, indem man bei dem transparenten Material mittels Spritze ein- oder mehrfarbig Lacke durch die einzelnen Stege tröpfeln lässt und sie so von innen lackiert.)

Viele Grüsse,
Stefan
 

Lownoise

User
Coroplast kenne ich nur als Klebeband ?
Hast du einen Link zur Bezugquelle ?

Ich habe es bei ebay von Voltmaster gekauft, gibts aber auch für Architekturbedarf z.B in vielen Farben und günstig (unter 2€ für ca. DIN A4) unter PP Stegplatte oder ähnlich.
Wie auf dem Foto zu erkennen wenn man genauer hinschaut, Stege parallel zur Nasenleiste, diese dann vorne mit Tesa zu, in der Rundung habe ich es einfach offen gelassen...
 

Flybrei

User
Hi Stefan (teffn),

neues aus der Welt der Mutanten ;) der Newflidl fliegt auch langsam.

Übrigens durch das Querstellen der Flügel zieht sich das Flächenprofil nur in die Länge, also wird quasi dünner. Das Ansetzen der Ruder verändern tatsächlich etwas am Profil nämlich die Bildung eines S-Schlages. Und die nach hinten gedrehte winklige V-Form der Lidl Flügel hat meiner Meinung bei einem Nurflügel mit starker Pfeilung auch Vorteile.

Grüße Martin


 

teffn

User
Zu Beitrag # 287 und DELTA-VARIANTE

Zu Beitrag # 287 und DELTA-VARIANTE

Hallo Martin,

zu Deinem Beitrag #287:
Also, ehrlich gesagt finde ich die im Video kurz gezeigten Langsam-und Gleitflugeigenschaften eurer Newflidl mit stark angestellten Rudern nicht so ganz überzeugend.
Bei der starken Pfeilung der Nurflügel und der im Vergleich zum (LI)DELTA natürlich höheren Flächenbelastung ist das aber auch nicht weiter verwunderlich.

Natürlich entsteht durch die angestellten Ruderflächen, genau wie bei dem original NURFLIDL von Robert, ein S-Schlag-Profil. Das muss ja auch selbstverständlich so sein damit, wie wir ja wissen, Nurflügel überhaupt um die Querachse stabil fliegen können.

Du hast recht, durch die Pfeilung und somit diagonale Anströmung des Profils (hier ahnlich CLARK Y) wird es „quasi“ im Verhältnis zur Profildicke „langgestreckter“. Das sagt aber nichts über die sich so ändernden aerodynamischen Eigenschaften aus.
Stelle Dir doch mal den Original-Flügel mit seinen so gerechneten optimalen aerodynamischen Auslegungen und Auftriebs-Verhältnissen vor und klappe dann gedanklich die Hälften aus ihrer ursprünglichen Lage links und rechts des Rumpfs immer weiter nach hinten. Wie verändert sich dabei der Auftrieb ?
Weiter gedacht bzw. geklappt, lägen im Extremfall die Flächen dann am Ende parallel statt quer zur Längsachse.
Das Profil wäre somit dann ein bei gleichem Flächeninhalt „maximal langestreckt“, aber der Auftrieb ???

Über Eigenarten und Probleme stark gepfeilter Nurflügel ist ja im Laufe von deren Entwicklung schon sehr viel von Experten geschrieben worden.
Deswegen habe ich stattdessen ein Delta gebaut.

Aber nochmal, Hauptsache ist doch aber bei aller Theorie, dass wir mit unseren Basteleien zufrieden sind und Spass damit haben.

Viele Grüsse,
Stefan

p.s.:

Hier dann noch eine Idee, die allerdings vielleicht etwas weit vom Ausgangsthema NURFLIDL abschweift:
Wer einen LIDL-Seglerrumpf übrig hat -vielleicht aus einem Holzrumpf-Umbau oder nach einem grösseren Malheur- könnte sich ein „seriöses“ Delta damit bauen, indem er "echte" EPP-Deltaflächen mit einem (dann auch dafür gedachten!) Profil daran anbringt.
Geeignet wären z.B. die des FUZY (die 600 mm-Variante siehe Fotos) oder auch einer der Nurflügel, beides von http://www.epp-flugmodelle.de
CfK für einen Holm und sicherlich auch ein geeignetes kostenloses Reststück EPP zum Füllen des Rumpfdurchbruchs könnte man auch von Florian dort bekommen.

lidl deltafläche 004.jpglidl deltafläche 002.jpg
 

DonM

User
Nuridl macht Spaß

Nuridl macht Spaß

Hallo Lidlnurilaner,

kann jetzt auch mitreden und mitfliegen und Spaß haben :D:D:D.

Macht richtig Laune das Teil.

Nuris.jpg


Der Linke in Holz das ist "Franzy" ein Eigenbau von einem Kollegen mit Teilbaren Flächen.



Gruß DonM
 

khi

User
👍 Ähnliches Problem hatte ich jetzt auch erst hier im Forum bei den CAD Downlads. Mod wuschig gemacht und der meinte auch nur „geht doch“. Dann ging's bei mir auch ...
 

Moosben

User
Liebe Forianer,

Nach ca. 20-jähriger Modellbau-Abstinenz (Studium -> Sport -> Job -> Familie) habe ich mir nun doch wieder eine leichte Modellbau-Infektion zugezogen und leide unter sich deutlich verschlimmernden Symptomen... Neben der Reaktivierung der (glücklicherweise eingelagerten) alten Flieger mit aktueller Technik ist dabei ein kleiner Steckflidl-Rucksack-Flieger Teil der Krankenakte geworden, den ich euch (auch wenn das meiste davon für euch nichts neues ist) nicht vorenthalten möchte.
Die Idee dahinter war, einen so klein zerlegbaren und gleichzeitig robusten Flieger zu bauen, dass er unbeschadet den Transport im Rucksack oder Gleitschirm-Packsack übersteht, und so beim warten auf Gleitschirm-Startbedingungen zum Zeitvertreib oder als Thermikschnüffler bei schwachen Bedingungen eingesetzt werden kann.
Ideen, die dabei eingeflossen sind:
  • Steckung der Fläche und der Nase mit 3 mm Kohlestangen in Aluröhrchen (Einfach Alurohr einkleben und mit der Fläche durchsägen, dann passt alles)
  • Verbindung der Servos per eingeklebter Buchsen-/Steckerverbindung (https://www.fliegerlandshop.de/webshop/product_info.php?products_id=2805)
  • Befestigung der Flächenhälften mit eingeklebten 3 mm Stabmagneten - mal gespannt wie lange die im Schaum halten, leider verkleben sich die Dinger nicht so wirklich gut, deshalb habe ich mir für die Nase auch was anderes einfallen lassen:
  • Befestigung der Nase mit 5 X 2,5 X 2 mm (https://www.supermagnete.de/quadermagnete-neodym/quadermagnet-5mm-2.5mm-2mm_Q-05-2.5-02-HN) hinter einem kurzen Streifen CFK Leiste 6 X 0,5 mm, das macht einen sehr viel dauerhafteren Eindruck :-)
  • Verbindung des Motors (die überzähligen Kontakte dienen als Ein/Aus Schalter, d.h. Nase ab, Strom weg) sowie der Flächenservos über je einen eingeklebten 6 poligen MPX Verbinder)
  • Kabinenhaube abnehmbar, Befestigung analog über einen 3 mm CFK Stift vorne und 2 Paare der genannten 'Plättchen-Magnete' hinten
  • Schubmotor 1306 2700 KV vom Chinesen (https://www.banggood.com/de/AEORC-A...tml?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN&ID=6133601)
  • Cat-01 Vario - soll ja schließlich als Thermik-Schnüffler eingespannt werden ;-)
Den Erstflug hat der Kleine schon erfolgreich hinter sich gebracht, mit einem noch vorhandenen 3s / 350 mAh Akku ganz vorne hat er allerdings noch mal 15 g Blei in der Nase gebraucht, damit der Schwerpunkt passt. Was dabei aufgefallen ist: Mit dem Antrieb geht der Flieger super (280 g Fluggewicht und 280 g Standschub...) , mangels Bremse im Regler und Klapplatte am Motor ist motorloser Flug aber nicht seine Stärke, der Prop bremst den Flieger gefühlt bis auf Schrittgeschwindigkeit ab. Die Modifikation ist daher schon gemacht: Neuer Regler und 6 X 3 CamProp Klapplatte (leider musste dafür eine Ecke im Seitenleitwerk ausgespart werden) und 500 mAh Akku statt Blei, ich bin gespannt und werde berichten :-)

P.S: Die Bilder zeigen noch die Erstflug-Variante mit 'loser' Verkabelung der Nase, die Bilder mit Steckverbinder (und auch das neue Gewicht...) reiche ich gerne nach :-)

P.P.S: Der Basis-Flieger ist der baugleiche Jamara Pilo XL (https://smile.amazon.de/dp/B08JVGJNB6/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_8NSJASF79DZ2Y4KA5GXQ), falls jemand auf der Suche sein sollte und nicht auf die Lidl Angebote warten will...

IMG_3261.jpg

IMG_3262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe in den letzten Jahren drei Lidl Glider umgebaut. Den ersten als Nuri nach Robert Schweißguts Plan. Der hat mich nicht überzeugt. Dann einen als Segler mit Flächenverwindung. Der fliegt am Hang gut, wenn es ein wenig weht. Zuletzt einen NewFlidl nach Flybrei als Elektro-Pfeilnurflügel. Das Ding fliegt super. Flott, gut zu steuern, ruhige Fluglage.
Gruß
Stephan
NewFlidl2021.jpg
 

Moosben

User
Nachgereicht...

Update zum Gewicht: Mit Klapplatte, 500 mAh und Steckverbinder nun 290g, dafür mit einem Plus an Komfort und (vermutlich) längerer Motorlaufzeit 😎
C85DF617-4562-4D6C-A224-1CD189A05FC4.jpegBEA82FB0-C1B0-4D5D-B627-3E5FE7342745.jpeg497BCA94-D60E-45EA-BDEC-AF71A37AD7FD.jpeg
 
Ich hab mir aus "Angst" mir geht der Lidl- Nachschub aus auch einen Jamara Pilo xl gekauft und welch ein Wunder: Die Teile lassen sich mit meinen Lidl Flieger vom letzten Jahr austauschen:D.
Jetzt hab ich ein (Luxus-) Problem: Wie Farbkombinationen bei 3 Flieger ;) .

Übrigens: Es gibt wieder Nachschub bei Lidl zu bestellen (Ab 27.05.2021 im Laden)!!

Da ich (wieder) Anfang und als Zusammenfassung:
Welche Motoren funktionieren (Gewichts- und KV- Klasse)?
Welchen Motor- Sturz und Seitenzug? Bei Frontmotor/ bei Heckmotor?
...
 
Ich habe in den letzten Jahren drei Lidl Glider umgebaut. Den ersten als Nuri nach Robert Schweißguts Plan. Der hat mich nicht überzeugt. Dann einen als Segler mit Flächenverwindung. Der fliegt am Hang gut, wenn es ein wenig weht. Zuletzt einen NewFlidl nach Flybrei als Elektro-Pfeilnurflügel. Das Ding fliegt super. Flott, gut zu steuern, ruhige Fluglage.
Gruß
Stephan
Anhang anzeigen 11936571

Servus Stephan,

hast du eventuell einen Link zur Bauanleitung / -video?
Beim YouTube Kanal von Flybrei sind zwar zahlreiche Videos vom NewFlidl, aber irgendwie finde ich keine Bauanleitung.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten