Anzeige 
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 311

Thema: " Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

  1. #271
    User gesperrt
    Registriert seit
    05.08.2002
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    920
    Daumen erhalten
    143
    Daumen vergeben
    822
    2 Nicht erlaubt!

    Standard

    moin,


    Lack ist drauf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dabf9e65-afd1-4688-a1c6-965e603786b1.jpg 
Hits:	36 
Größe:	59,1 KB 
ID:	1919074


    Jetzt noch komplettieren.
    Allerdings ist vorher der Trainer dran, der hat auch Lack drauf.


    Guido
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	d4a0b6ef-08a1-45ce-b654-bf1e5d94e5e4.jpg 
Hits:	14 
Größe:	53,7 KB 
ID:	1919072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0e0af36b-57f0-4f06-997f-7e89276ab6b8.jpg 
Hits:	9 
Größe:	68,3 KB 
ID:	1919073  
    Like it!

  2. #272
    User
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    474
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    0
    2 Nicht erlaubt!

    Standard ... noch im Rohbau

    Tach auch,

    Ich schreite grad im Rohbau voran. Beide Flächen sind fertig verkastet und beplankt. Die erste hab ich grob verschliffen und Macken weggespachtelt. Wenn man nichts weiches unterlegt ... selbst schuld.
    Insgesamt hab ich ein Rippenfeld mehr beplankt. Hat trotz Fahrwerksposition zwar wahrscheinlich nichts auf den Hacken, ich fühl mich aber besser dabei.

    Die Nasenleiste hab ich runtergehobelt und neu aufgeklebt, damit wird’s vorne etwas schöner als ich das in der vorgesehenen Weise hinbekommen hätte.

    Die Fahrwerke passen rein, die Federbeine musste ich um 3 mm kürzen. Das ging, indem ich mir aus einem Stellring einen Federwegsbegrenzer gemacht hab.

    Servoeinbau ist auch vorbereitet. Es werden Standardservos, stehend eingebaut zwischen den Fahrwerksrippen. Eine Stelle mit mehr Substanz gibts im Flügel nicht. Dazu ein Deckel, der knappestmöglich um den Zahnkranz herum schließt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	48075E05-D4FE-444F-BE7D-7756D702B2F9.jpg 
Hits:	9 
Größe:	370,4 KB 
ID:	1920743Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D66324A1-3209-40B5-A5F5-C9086B67C721.jpg 
Hits:	7 
Größe:	273,8 KB 
ID:	1920746Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4C7E4F43-C711-4447-91BF-3B700AB08318.jpeg 
Hits:	9 
Größe:	406,3 KB 
ID:	1920747
    Immer dran denken: Der frühe Vogel hat siebeneinhalb Kubik.
    Like it!

  3. #273
    User
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    474
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    0
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Tragfläche, Randbögen, Querruder

    Die Tragfläche ist zusammengeleimt, der Verbinder fehlt noch. Dafür hab ich Randbögen und Querruder aus neuem Material gemacht. Erstere fehlten, zweite waren krumm. Mich umtreibt der Gedanke, dass es 30 statt 25 mm Rudertiefe wie aktuell nach Plan gefertigt nicht unbedingt verschlechtern würden ...

    Derweil zur Motivation:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	984A8CCB-BF40-4E41-A285-FF7AC7E123E0.jpeg 
Hits:	15 
Größe:	701,0 KB 
ID:	1923540
    Immer dran denken: Der frühe Vogel hat siebeneinhalb Kubik.
    Like it!

  4. #274
    User Avatar von Holger W.
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.147
    Daumen erhalten
    349
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Mosquitoflieger Beitrag anzeigen
    ...Mich umtreibt der Gedanke, dass es 30 statt 25 mm Rudertiefe wie aktuell nach Plan gefertigt nicht unbedingt verschlechtern würden ...
    Mach das!
    Bei meinem halben Maxi (nicht Mäxi) habe ich die Tiefe der Streifenquerruder gegenüber dem Original um ca. 50% vergrössert. Zusammen mit der spaltfreien Anlenkung ergibt das kleine Ausschläge, bzw. auf Wusch knackige Rollrate. Also nur Vorteile gegenüber der Urausführung, die noch auf Tip-Anlagen mit digitalen Ausschlägen zurückgeht.
    H.
    Like it!

  5. #275
    User Avatar von RnB
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Ichenhausen ,nähe Legoland
    Beiträge
    65
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    12
    7 Nicht erlaubt!

    Standard Nach längerer "Schreibpause"

    Sorry,

    gab ja schon einige Zeit kein Updates von uns.
    Trotzdem hat sich in den letzten Wochen einiges getan, an den Mäxis.
    So wurde einer nach den anderen in sein Folienkleid gepackt
    Fabians Vorstellung von Mäxi ist blau/weiß mit einem Rumpfboden wie bei mir, in Karo,
    gesagt, getan

    Anhang 1925787

    Anhang 1925787Anhang 1925791
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180218-WA0009.jpg 
Hits:	10 
Größe:	89,4 KB 
ID:	1925815

    Dominik hat sich, genau wie Pascal, für einen gelb/blau Mix entschieden

    Anhang 1925800

    Anhang 1925800Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180211_221043-1.jpg 
Hits:	12 
Größe:	370,8 KB 
ID:	1925809

    Bei gleichen Grundarben sollten die Modelle dennoch, in der Luft, gut zu unterscheiden sein
    UND idealerweise den Geschmack der Erbauer treffen.
    Die Flächenunterseite ist das stärkste Unterscheidungsmerkmal

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180218-WA0034.jpg 
Hits:	9 
Größe:	388,8 KB 
ID:	1925811

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180220-WA0016.jpg 
Hits:	11 
Größe:	359,4 KB 
ID:	1925812

    Andreas und Mikel waren, wie erwähnt zu Hause am designen
    das Ergebnis kann sich sehen lassen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180224-WA0015.jpg 
Hits:	12 
Größe:	130,7 KB 
ID:	1925813
    WÄREND Andreas sich mal eben einen Schriftzug plottet
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180213-WA0015.jpg 
Hits:	14 
Größe:	95,2 KB 
ID:	1925814
    verarbeitet Mike einige Restfetzen Folie

    Nach dem wir also 2 Wochen bespannt haben wie die Irren, Motoren und Servos eingebaut und angelenkt haben,
    musste bei blauem Himmel das erste Gruppenfoto her,
    also alles zusammen geschraubt und raus aus dem Keller
    Stolz wie Oskar

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180228-WA0004.jpg 
Hits:	17 
Größe:	175,7 KB 
ID:	1925820

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180225-WA0049.jpg 
Hits:	14 
Größe:	184,2 KB 
ID:	1925821

    Letzten Samstag trafen wir uns nachmittags in der Halle von Dominik Vater um die Motoren zu teste,
    war in der Halle, trotz offenem Tor und Kaffeeautomat um die Ecke😊, deutlich angenehmer als ganz im freien

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180303-WA0027-1.jpg 
Hits:	13 
Größe:	123,6 KB 
ID:	1925824Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180303-WA0028-1.jpg 
Hits:	17 
Größe:	148,9 KB 
ID:	1925825
    Andreas ließ seinen neuen Motor schon zwei Wochen vorher bei uns am Platz einlaufen,
    das Ende seiner "Einlauferei"


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180216-WA0026.jpg 
Hits:	11 
Größe:	57,9 KB 
ID:	1925822
    Erstflug mit Dreck auf der Linse😤

    Das heisst wir waren bereit, bereit für

    Lea vom A.TV, sie war am letzten Sonntag zu Besuch im Keller und hat gefilmt und interviewt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180304-WA0014.jpg 
Hits:	18 
Größe:	140,0 KB 
ID:	1925823

    anschließend wurden die Modelle eingepackt und es ging auf den Platz
    Resultat drei Mäxis in der Luft, zwei Erstfluge und ein Zweitflug incl. Landungen
    trotz Pistenverhältnissen die alles andere als gut waren,
    es gab immerhin grüne Flecken zwischen sulzign Schneefeldern,
    erfolgreich absolviert.
    Andreas's Start,Flug und Landung war heute sogar im TV zu sehen.
    Mehr Bilder von den Flügen gibt, es soweit ich weiß, leider nicht.

    Dies soll aber nicht unser letzter Beitrag hier gewesen sein, zum einen sind die Designs noch nicht ganz fertig ,
    zum zweiten haben wir noch was vor mit unseren Mäxis.
    Für's Erste hoffen wir auf passendes Wetter für die restlichen Maiden mit Foto und Video Doku

    Grüße
    Ralf

    PS: irgend wie sind auf einmal einige Bilder weg😧
    Like it!

  6. #276
    User
    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    82
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Jungs
    ich kann euch nur zu dieser tollen Jugnedarbeit beglückwünschen. Ich sehe auch bei uns wie schwer es ist junge Leute für unser Hobby zu begeistern. Die Konkurenz mit anderen Frezeitangeboten ist einfach viel zu groß.
    Das Angebot gab es in meiner Jugendzeit nicht.
    Bis dann Roger
    Like it!

  7. #277
    User
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    378
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    26
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hier ist noch etwas, was Ralf, wahrscheinlich, vergessen hat ab 1min.10sek. gibt es was zu sehen
    https://www.augsburg.tv/sendung/hallo-guenzburg/
    Like it!

  8. #278
    User
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    16.586
    Blog-Einträge
    231
    Daumen erhalten
    623
    Daumen vergeben
    2.057
    2 Nicht erlaubt!

    Standard

    Tolle Jungs, sowas wünscht sich wohl jeder Verein !!
    Vielen Dank für das Video!
    Gruss Hans ...."Wildfliegen" ist etwas für Störche, Bussarde, Schwalben u.Co. dazu bedarf es Federn sowie einen gelenkigen Körper...;) Menschen gehören meines Wissens nicht dazu... BLOG Luftraum
    Like it!

  9. #279
    User Avatar von Cracy01
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    47
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Abschluß dieses ehrgeizigen Projeks.

    Beeindruckend, wie ihr die Mäxis auf die Beine gestellt habt, Holm und Rippenbruch!

    Auch vielen Dank für die interessante Berichterstattung.

    Habt ihr schon ein weiteres Projekt geplant?

    Gruß, Hubert
    Like it!

  10. #280
    User Avatar von RnB
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Ichenhausen ,nähe Legoland
    Beiträge
    65
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    12
    2 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ihr da draußen ☺

    erst mal DANKE für die Glückwünsche, wir sind aber noch nicht da wo wir hin wollen.
    Ein erklärtes Ziel gilt es noch zu erreichen.
    Davor müssen aber die MÄXI's noch ordentlich ausgewogen und eingeflogen werden,
    ich war bei meinem Erstflug deutlich zu hecklastig,ist aber kein Problem nach vorn ist jede Menge Platz��
    Ich denke wir werden auch das eine oder andere Video von den fehlenden Erst- oder evtl.auch Zweitflügen hier einstellen.

    @Hubert:
    Was bau mer als nägschdes (was bauen wir als nächstes �� ) die Frage ist nicht nur von einem der Jungs gekommen
    ->lassen wir es erst Frühling werden und Spaß mit Mäxi haben
    Der nächste Bau kommt bestimmt AMIGO's ??

    Zunächst hab ich für meinen Teil genug was über die Bauzeit zur Seite gelegt wurde und jetzt fertig werden muß,
    man will ja für die kommende Combat Saison gerüstet sein.

    Einige Details werden wir noch nachreichen
    wie z.B.
    Gewichte der fast fertigen Modelle
    Meins: 10ccm OS,flugfertige mit zu schwerem Akku im Heck,trocken: knapp 2900g
    Andreas:8,5 ASP,flugfertig,trocken : 2500g
    Dominik:7,5 Thunder Tiger,flugfertig,trocken :2500g muss noch ausgewogen werden,sollte aber ohne Zusatzgewicht klappen
    Die restlichen reich ich noch nach.


    Und jetzt Entspannung,
    gemütliches ��
    und ein paar Kabel verlötet

    Ralf
    PS: hab gerade seit längerem in den RC1 Tread gelugt:
    Boah! Hubert! Angel! sabber, das wäre was für meines Vater jüngsten Sohn
    schönes Gerät ��
    Like it!

  11. #281
    User Avatar von KaiT
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Altenkrempe
    Beiträge
    996
    Daumen erhalten
    109
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    .....moin, gaaanz großes Kino habt ihr da auf die Beine gestellt!!!!!

    Grüsse, Kai
    Like it!

  12. #282
    User Avatar von RnB
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Ichenhausen ,nähe Legoland
    Beiträge
    65
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Kai,

    war so garnicht geplant, sollte, zumindest von meiner Seite aus,
    eine gaaanz gemütliche Geschichte werden.
    Als sich vor nicht ganz 5 Wochen das mit dem kleinen Bericht ergab,
    wurde das ganze fast schon stressig.
    Darum fehlte mir schlicht auch die Zeit hier zu berichten .

    Gruß Ralf
    Like it!

  13. #283
    User Avatar von Cracy01
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    47
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hey Ralf,
    dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Combat Saison, mit viel Spass und wenig Verlusten.
    Hab mir auch schon überlegt da mitzuspielen, nur hänge ich zu sehr an meinen Modellen. Vielleicht sollte ich einfach mal so ein Event besuchen und zuschauen :-)
    Gruß, Hubert
    Like it!

  14. #284
    User Avatar von RnB
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Ichenhausen ,nähe Legoland
    Beiträge
    65
    Daumen erhalten
    69
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard OT

    Hi Hubert,
    Ich hängt auch an meinen Modellen, Totalverluste sind aber eher die Ausnahme,
    schau dochmal in die Rubrik Aircombat hier im RCN
    Wir sind nächsten Samstag bei Metzingen, 21/22.07 ist bei uns DM wird bestimmt lustig

    OT Ende
    Gruß Ralf
    Like it!

  15. #285
    User
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    474
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin!
    Ich finds enorm was ihr da gestemmt habt. Bin selbst Jugendwart bei uns im Verein und hab mich auch mal an so nem Holzkurs für die fortgeschrittenen Jungs versucht. Hawker Typhoon nach Starkloff, gefräst. 6 Teilnehmer, 2 Abende die Woche, a 3 Stunden, über mehrere Monate. Natürlich ist so ne aircombat Schüssel nicht mit nem Kastenrumpftrainer gleich zu setzen, ein Mäxi aber auch nicht unbedingt. Je nach Motivation und Vorkenntnissen gehts unterschiedlich gut voran ... ich frage mich: wie habt ihr das (vor allem in der Zeit) durchgezogen bekommen? Ich für meinen Teil habe danach für mich klar gemacht, dass ich das in der Form nicht wieder mache. Ein Modell habe ich bestimmt zur Hälfte selbst gebaut. Das ist weder für den einzelnen noch für das ganze Projekt zielführend.

    Wir haben Downsizing betrieben. Die Anfänger bekommen einen Lilienthal Freiflieger zum basteln und einen Funman zum fliegen. Danach würde ich maximal nen einfachen Kastenrumpf mit Rechteckflügel anbieten. Alles darüber hinaus sprengt den Rahmen dessen, was wir sinnvoll leisten können oder für die Jugendlichen praktikabel ist.

    Hatten eure Jungs schon Bauerfahrung?

    Stand auf der Baustelle momentan: ich halte mich mit Nichtigkeiten wie Rumpfanformungen und Motorhaubenverschluss auf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E67EF6CC-1744-4DAB-BAD5-2A27888D9521.jpg 
Hits:	5 
Größe:	228,4 KB 
ID:	1940159Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15F069DF-7EA9-4F51-8066-149BFA8469BB.jpg 
Hits:	8 
Größe:	322,1 KB 
ID:	1940158
    Immer dran denken: Der frühe Vogel hat siebeneinhalb Kubik.
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •