" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

Gast_32271

User gesperrt
Dieser ConTROLLer-Harald hat immer alle Modelle auch selber, er hat jedes
Teil mindestens in der Hand gehabt - schon das ist äußerst unglaubwürdig.
In seinen ganzen Storys sind aber immer so Details drin, die gar nicht sein können.
Neulich z. B. haben bei ihm HITEC Servos zu RC1 Zeiten nieee gehalten - die gabs
da aber noch gar nicht. Abgesehen davon (natürlich), dass er nie Fotos
zeigt/zeigen kann. Ja, der ist ein Troll.


schön wäre wenn du zumindest richtig zitieren würdest und nicht den Text so verbiegen musst bis eine für dich gute Story draus wird,

so wie du es machst ist der Zusammenhang einfach sachlich falsch dargestellt,

ich habe nirgendwo geschrieben .... dass ich zu RC-1 Zeiten Hitec Servos eingesetzt habe,
jedoch habe ich geschrieben dass ich in alten restautierten RC-1 Modellen gerade die Hitec 4xx probiert habe und feststellen konnte, dass diese Servos, übrigens genau wie die 205, nicht odentlich und aussreichend nullen ..... und bei Betrieb mit Verbrennungsmotor und original Balsaschubstangen Anlenkungen die Getriebe nicht haltbar genug sind,

in dem Thema, es lautet glaube ich "welche Servos würdet ihr für ein altes RC-1 Modell empfehlen" hast du zwei Gegenmeinungen bekommen, von Kai Wimmer und von mir, beide hast du nicht gelten lassen und dich wie ein in die enge getriebenes Raubtier aufgeführt und um dich gebissen,
offensichtlich nagt das Thema immer noch so an dir dass du jetzt sinnverdrehend zitieren musst,
schade auch ......

ich habe in diesem Forum auch schon Bilder eingestellt, da wo es lohnt und nötig ist den Sinn oder das Beschriebene besser zu verstehen,
aus Angeberei und zum Schwanzlängenvergleich und nach der Devise wer hat mehr Motoren oder wer hat mehr Modelle werde ich sicherlich kein einziges Bild einstellen, das könnt ihr unter euch ausmachen,
 

guidos

User gesperrt
moin,


@ Bernd,


ich nutze beides. Für die kleineren Kisten 2 K aus der Dose, für die größeren die Pistole.
Mit der Pistole kann man sauberer arbeiten aber der Aufwand ist eben höher. ( ich muß dann entweder bei meinem Lackierer in die Halle oder eine von meinen leer machen damit sich nirgendwo Farbnebel niederschlägt.
Bei der Dose kann man das zur Not im (belüfteten) Keller machen.


Guido
 
2K-Lack aus der Spraydose?

2K-Lack aus der Spraydose?

Hallo Lackierer,

ich kenne 2K-Lack nur mühsam gemischt aus der Pistole gespritzt. Deshalb sammle ich auch immer mehrere Projekte, bis ich mich mal damit abquäle.
2K-Lack aus der Spraydose wäre oftmals eine schnelle Hilfe. Ich vermute, es wird im Steigrohr oder erst in der Düse gemischt. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit/Lagerfähigkeit von angebrochenen Dosen aus? Oder muss ich die z.B. 400 mL in einem Rutsch verbrauchen?

Habt Ihr Bezugsquellen?

Beste Grüße
der Sprayer
 

k_wimmer

User
Der Lack hat dadurch auch den Effekt die Folienkanten zu verschließen und ein Unterwandern der Folie durch ÖL zu verhindern.
 

guidos

User gesperrt
moin,

Buffalo mit Oracover Antik Gewebefolie, blauem 1 K Dosenlack und 2 K Klarlack
Die Karos auf dem Seitenruder sind D-Cfix Folie.

003.jpg

001 (2).jpg


Curare 40 komplett mit Folienschnipseln gebügelt und mit 2 K Klarlack versiegelt.

DSCF1148 (Small).JPG

1003141 004 (Small).jpg


Folie und 1K Lack müssen vorher natürlich ganz leicht mit einem Schleifpad und Silikonentferner vorbereitet werden.
Danach kann der Lack drauf und das Finish ist für die Ewigkeit.


Guido
 
... noch im Rohbau

... noch im Rohbau

Tach auch,

Ich schreite grad im Rohbau voran. Beide Flächen sind fertig verkastet und beplankt. Die erste hab ich grob verschliffen und Macken weggespachtelt. Wenn man nichts weiches unterlegt ... selbst schuld.
Insgesamt hab ich ein Rippenfeld mehr beplankt. Hat trotz Fahrwerksposition zwar wahrscheinlich nichts auf den Hacken, ich fühl mich aber besser dabei.

Die Nasenleiste hab ich runtergehobelt und neu aufgeklebt, damit wird’s vorne etwas schöner als ich das in der vorgesehenen Weise hinbekommen hätte.

Die Fahrwerke passen rein, die Federbeine musste ich um 3 mm kürzen. Das ging, indem ich mir aus einem Stellring einen Federwegsbegrenzer gemacht hab.

Servoeinbau ist auch vorbereitet. Es werden Standardservos, stehend eingebaut zwischen den Fahrwerksrippen. Eine Stelle mit mehr Substanz gibts im Flügel nicht. Dazu ein Deckel, der knappestmöglich um den Zahnkranz herum schließt.

48075E05-D4FE-444F-BE7D-7756D702B2F9.jpgD66324A1-3209-40B5-A5F5-C9086B67C721.jpg4C7E4F43-C711-4447-91BF-3B700AB08318.jpeg
 
Tragfläche, Randbögen, Querruder

Tragfläche, Randbögen, Querruder

Die Tragfläche ist zusammengeleimt, der Verbinder fehlt noch. Dafür hab ich Randbögen und Querruder aus neuem Material gemacht. Erstere fehlten, zweite waren krumm. Mich umtreibt der Gedanke, dass es 30 statt 25 mm Rudertiefe wie aktuell nach Plan gefertigt nicht unbedingt verschlechtern würden ...

Derweil zur Motivation:

984A8CCB-BF40-4E41-A285-FF7AC7E123E0.jpeg
 
...Mich umtreibt der Gedanke, dass es 30 statt 25 mm Rudertiefe wie aktuell nach Plan gefertigt nicht unbedingt verschlechtern würden ...

Mach das!
Bei meinem halben Maxi (nicht Mäxi) habe ich die Tiefe der Streifenquerruder gegenüber dem Original um ca. 50% vergrössert. Zusammen mit der spaltfreien Anlenkung ergibt das kleine Ausschläge, bzw. auf Wusch knackige Rollrate. Also nur Vorteile gegenüber der Urausführung, die noch auf Tip-Anlagen mit digitalen Ausschlägen zurückgeht.
H.
 

RnB

User
Nach längerer "Schreibpause"

Nach längerer "Schreibpause"

Sorry,

gab ja schon einige Zeit kein Updates von uns.
Trotzdem hat sich in den letzten Wochen einiges getan, an den Mäxis.
So wurde einer nach den anderen in sein Folienkleid gepackt
Fabians Vorstellung von Mäxi ist blau/weiß mit einem Rumpfboden wie bei mir, in Karo,
gesagt, getan

Anhang anzeigen 1925787

Anhang anzeigen 1925787Anhang anzeigen 1925791
IMG-20180218-WA0009.jpg

Dominik hat sich, genau wie Pascal, für einen gelb/blau Mix entschieden

Anhang anzeigen 1925800

Anhang anzeigen 1925800IMG_20180211_221043-1.jpg

Bei gleichen Grundarben sollten die Modelle dennoch, in der Luft, gut zu unterscheiden sein
UND idealerweise den Geschmack der Erbauer treffen.
Die Flächenunterseite ist das stärkste Unterscheidungsmerkmal

IMG-20180218-WA0034.jpg

IMG-20180220-WA0016.jpg

Andreas und Mikel waren, wie erwähnt zu Hause am designen
das Ergebnis kann sich sehen lassen

IMG-20180224-WA0015.jpg
WÄREND Andreas sich mal eben einen Schriftzug plottet
IMG-20180213-WA0015.jpg
verarbeitet Mike einige Restfetzen Folie

Nach dem wir also 2 Wochen bespannt haben wie die Irren, Motoren und Servos eingebaut und angelenkt haben,
musste bei blauem Himmel das erste Gruppenfoto her,
also alles zusammen geschraubt und raus aus dem Keller
Stolz wie Oskar

IMG-20180228-WA0004.jpg

IMG-20180225-WA0049.jpg

Letzten Samstag trafen wir uns nachmittags in der Halle von Dominik Vater um die Motoren zu teste,
war in der Halle, trotz offenem Tor und Kaffeeautomat um die Ecke😊, deutlich angenehmer als ganz im freien

IMG-20180303-WA0027-1.jpgIMG-20180303-WA0028-1.jpg
Andreas ließ seinen neuen Motor schon zwei Wochen vorher bei uns am Platz einlaufen,
das Ende seiner "Einlauferei"


IMG-20180216-WA0026.jpg
Erstflug mit Dreck auf der Linse😤

Das heisst wir waren bereit, bereit für

Lea vom A.TV, sie war am letzten Sonntag zu Besuch im Keller und hat gefilmt und interviewt

IMG-20180304-WA0014.jpg

anschließend wurden die Modelle eingepackt und es ging auf den Platz
Resultat drei Mäxis in der Luft, zwei Erstfluge und ein Zweitflug incl. Landungen
trotz Pistenverhältnissen die alles andere als gut waren,
es gab immerhin grüne Flecken zwischen sulzign Schneefeldern,
erfolgreich absolviert.
Andreas's Start,Flug und Landung war heute sogar im TV zu sehen.
Mehr Bilder von den Flügen gibt, es soweit ich weiß, leider nicht.

Dies soll aber nicht unser letzter Beitrag hier gewesen sein, zum einen sind die Designs noch nicht ganz fertig ,
zum zweiten haben wir noch was vor mit unseren Mäxis.
Für's Erste hoffen wir auf passendes Wetter für die restlichen Maiden mit Foto und Video Doku

Grüße
Ralf

PS: irgend wie sind auf einmal einige Bilder weg😧
 
Hallo Jungs
ich kann euch nur zu dieser tollen Jugnedarbeit beglückwünschen. Ich sehe auch bei uns wie schwer es ist junge Leute für unser Hobby zu begeistern. Die Konkurenz mit anderen Frezeitangeboten ist einfach viel zu groß.
Das Angebot gab es in meiner Jugendzeit nicht.
Bis dann Roger
 

Cracy01

User
Herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Abschluß dieses ehrgeizigen Projeks.

Beeindruckend, wie ihr die Mäxis auf die Beine gestellt habt, Holm und Rippenbruch!

Auch vielen Dank für die interessante Berichterstattung.

Habt ihr schon ein weiteres Projekt geplant?

Gruß, Hubert
 

RnB

User
Hallo Ihr da draußen ☺

erst mal DANKE für die Glückwünsche, wir sind aber noch nicht da wo wir hin wollen.
Ein erklärtes Ziel gilt es noch zu erreichen.
Davor müssen aber die MÄXI's noch ordentlich ausgewogen und eingeflogen werden,
ich war bei meinem Erstflug deutlich zu hecklastig,ist aber kein Problem nach vorn ist jede Menge Platz��
Ich denke wir werden auch das eine oder andere Video von den fehlenden Erst- oder evtl.auch Zweitflügen hier einstellen.

@Hubert:
Was bau mer als nägschdes (was bauen wir als nächstes �� ) die Frage ist nicht nur von einem der Jungs gekommen
->lassen wir es erst Frühling werden und Spaß mit Mäxi haben
Der nächste Bau kommt bestimmt AMIGO's ??

Zunächst hab ich für meinen Teil genug was über die Bauzeit zur Seite gelegt wurde und jetzt fertig werden muß,
man will ja für die kommende Combat Saison gerüstet sein.

Einige Details werden wir noch nachreichen
wie z.B.
Gewichte der fast fertigen Modelle
Meins: 10ccm OS,flugfertige mit zu schwerem Akku im Heck,trocken: knapp 2900g
Andreas:8,5 ASP,flugfertig,trocken : 2500g
Dominik:7,5 Thunder Tiger,flugfertig,trocken :2500g muss noch ausgewogen werden,sollte aber ohne Zusatzgewicht klappen
Die restlichen reich ich noch nach.


Und jetzt Entspannung,
gemütliches ��
und ein paar Kabel verlötet

Ralf
PS: hab gerade seit längerem in den RC1 Tread gelugt:
Boah! Hubert! Angel! sabber, das wäre was für meines Vater jüngsten Sohn
schönes Gerät ��
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten