Schnurzz-Stator wickeln

smeik

User
Hallo zusammen

Um kurz was über mich zu sagen, mein Interesse an Modellbau ist (leider) grösser, als meine fliegerischen Fähigkeiten. Sprich ich baue gerne Modelle, habe Ideen im Kopf... komme aber aus beruflichen und familiären Gründen nicht zum fliegen. Aber he, was solls, solange es mir Spass macht.

Für meinen nächsten Spass bräuchte ich jedoch Hilfe: bei mir liegt noch ein Speed-400-Modell rum, ungebaut. mein Ziel ist es, dieses so leicht wie möglich, jedoch mit genügend Power auszurüsten. Ich meinte aus den Speed 400er Motoren wurden damals so etwa 90 Watt rausgekitzelt, resp. reingesteckt :) .

Ich habe zuhause noch einen Bausatz für einen Schnurzz (von CNC-Modellbau) rumliegen. Auf der alten Speedcroco-Seite, die es leider nicht mehr gibt, war mal ein Bericht über genau das, was ich will; das Maximum an Drehzahl und Leistung aus diesem Motörchen rauszuholen. Keine Ahnung mehr, wie dieser Motor dann hiess. Das einzige, was ich mich zu erinnern meine ist, dass der Motor mit 0,8er Draht ABCABC gewickelt war, Anzahl Windungen weiss ich nicht mehr.

Jetzt die Frage: Erinnert euch jemand an diesen Motor und kann mir jemand die Wicklung machen (sofern diese in Erfahrung zu bringen ist).

Beste Grüsse und besten Dank

Michel
 

husi

User
Hallo Michel,

vor einigen Jahren hat mir ein Freund für meinen FOX (Kinder-Freiflugmodell von Multiplex) einen Schnurrz umgewickelt. Meinen habe ich mit 2S geflogen, er hat seinen mit 3S geqält. :)
Welcher Draht, bzw. welche Verschaltung benutzt wurde weiß ich nicht. Aber ich kann dir Bilder davon zeigen, vielleicht hilft dir das ja auch schon.

Schnurzz_von_Basti_01.png

Schnurzz_von_Basti_02.png

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo !

Lade dir den Drive Calulator runter, dort sind viele Schnurrze drin, mit Bewicklungsangaben (oder Schnürze, Schnurpsen ? :D )
Ansonsten einfach machen. So einen Stator hat man recht schnell gewickelt.
Auch eine Empfehlung für die Seite von Holger Lambertus :

http://lambertus.info/

Viele Grüße,
Sebastian
 

smeik

User
Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos und Bilder. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, mal Draht klein zu schnibbeln, schauen was so ca. reinpasst und dann zu Wickeln. Sollt es ein Erfolg werden, kann ich ja hier mal darüber berichten.

Nochmals besten Dank und beste Grüsse

Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten