Baubericht Whirli 8

ingov

User
Moin,

hier ein paar Impressionen von der Querruderanlenkung.
IMG_3437.jpg
IMG_3438.jpg
IMG_3443.jpg
IMG_3444.jpg

Gruß
Ingo
 

ingov

User
Durchmesser Anlenkdraht

Durchmesser Anlenkdraht

Moin,

Könnt ihr mir bitte Hilfe zum Durchmesser für die Anlenkung der Querruder geben.
Ich hab jetzt erst mal zu einem 1mm Federstahl gegriffen, da der mir für die kurze Anlenkung stabil genug scheint.

Was ist eure Meinung
[] passt
[] gerade so/kann man machen
[] zu dünn

Danke
Ingo
 

felixm

User
QR-Anlenkung

QR-Anlenkung

Hallo Ingo,
1,2mm haben sich seit Jahren in der Szene etabliert. Damit machst du nichts falsch.
Alternativ könntest du evtl. ein 1mm plus darüber geschobenes, saugend passendes Kohleröhrchen nehmen, ist aber eher aussergewöhnlicher.
Nette Grüße
Felix
 

ingov

User
Moin.
@Felix danke für den Hinweis.

Nachdem ich lange auf Federstahl in 1.2mm gewartet habe bin ich heute Abend endlich mal wieder dazu gekommen ein wenig zu basteln.
100% zufrieden bin ich nicht, denn der Ausschnitt für die Anlenkung ist viel zu groß (breit) geworden. Aber das ist mein erster Kohleflieger und ich sammle gerade fleissig Erfahrung.
Naja, heute habe ich bei der ersten Fläche die Anlenkung fertig gemacht und das Servo eingeklebt. Ich bekomme locker 45° nach unten und 20° nach oben hin.
Ich hoffe, dass ich bis zum 30.03.2019 fertig werde, da muss der Whirli nämlich in Stade fliegen…

IMG_3529.jpeg
IMG_3530.jpeg
IMG_3535.jpeg
IMG_3534.jpeg
IMG_3537.jpeg

Gruß
Ingo
 

ingov

User
Moin,

@Jan Henning: Danke!

Heute konnte ich die zweite Ablenkung fertig machen und die Beiden Flächenhälften verheiraten.
Dabei kam heute auch das teuerste Werkzeug zum Einsatz… ein 5 Cent stück ;)

Morgen kann ich die Hardpoints mit Mumpe füllen und ggf. Spread-Tow drüber legen.
Dazu mal noch eine Frage an die Profis. Macht man das in einem Arbeitsgang? Oder erst mal die Hardpoint setzten und nach dem trocknen das Spread-Tow laminieren?

Danke für eure Hilfe.

IMG_3539.jpeg
probe legen
IMG_3541.jpeg
mit Tesa an der Unterseite fixieren
IMG_3542.jpeg
und fertig verklebt
IMG_3543.jpeg
jetzt das Spezialtool anlegen
IMG_3544.jpeg
dremeln (ne, proxxonen)
IMG_3545.jpeg
fertig
IMG_3546.jpeg
passt...

Gruß
Ingo
 
Ich lass die Oberfläche immer unangetastet und schneide lediglich den Schaum an den Stellen der Hardpoints raus. Danach fülle ich das ganze mit Mumpe und verheirate die Flächen danach in einem Arbeitsgang.

liebe Grüße,
Tobias
 

Jan Henning

User †
Moin Ingo
Ich fülle den Powerpoint mit Mumpe und Lege gleich die Verbindundslagen darüber also Nass in Nass .
Ergibt meisten gleich eine kleine Mulde damit erspare ich mir das senken der Schraube.
Gruß Jan Henning
 
Alternativ könntest du evtl. ein 1mm plus darüber geschobenes, saugend passendes Kohleröhrchen nehmen, ist aber eher aussergewöhnlicher.

Hallo Felix,
hallo Ingo,

ich muss zugeben, bezüglich der Verbindungsröhrchen Lösung gerade auf den Geschmack gekommen zu sein. Nicht selbst erfunden sondern von Holger anbeguckt. Es ist ein 1,2 mm Stahl im 2 mm Messingrohr. Verklebt mit ca 5 mm Überlappung und 24h Harz. Ich denke diese Lösung wird sich bei mir etablieren weil sehr stressfrei.

D0B4582C-609C-4FA1-8DEF-89E8420EC88D.png

Gruß Marc
 

ingov

User
Moin

@Marc: Das ist eine sehr gut Idee und beim nächsten mal werde ich das auch so versuchen.

In den letzen Tagen konnte ich immer nur kleine Häppchen schaffen, habe aber jetzt die Tragflächen auf dem Rumpf verschraubt. Die Laminierung vom Spread-Tow sieht nicht super aus, aber es war mein erstes Mal und dafür bin ich zufrieden. Halten wird es allemal.

Bei der Haube habe ich mich für eine Klemmung mit zwei kleinen Streifen Kohle entschieden.

Für die Verbindung der Querruderservos habe ich nach etwas gesucht, was ich da hatte und nicht kaufen muss. Ich habe je zwei Molexstecker/Buchsen zusammengeklebt und so eine verpolungssichere Einheit geschaffen.

IMG_3549.jpeg
IMG_3551.jpeg
IMG_3579.jpeg
IMG_3581.jpeg
IMG_3557.jpeg
IMG_3559.png
IMG_3564.jpeg
IMG_3565.jpeg
IMG_3570.jpeg
IMG_3573.jpeg
IMG_3571.jpeg

Gruß
Ingo
 

ingov

User
Moin,

das Wochenende hat leider nicht so viel Zeit her gegeben, aber ein bissel was ist geworden.
Ich konnte die Leitwerke einkleben und hab mal ein Servobrett gebaut. Die Flächenservos sind jetzt auch verdeckt.

IMG_3606.jpeg
IMG_3623.jpeg
IMG_3622.jpeg
IMG_3609.jpeg
IMG_3610.jpeg
IMG_3612.jpeg
IMG_3616.jpeg
IMG_3614.jpeg
IMG_3613.jpeg

Gruß
Ingo
 

ingov

User
Moin,
gestern konnte ich wieder mal ein wenig Zeit in den Whirli investieren.
Ich habe die Ruder angelenkt und alle Kabel gelötet. Damit ist der Whirli jetzt eigentlich bereit für die ersten groben Einstellungen und Programmierungen.
Was noch fehlt ist der Wurfstift und die kleine Haube über dem Flügel.

Mit der Ruderanlenkung bin ich nicht 100% zufrieden, da ich durch die Positionierung der Servos auf ganz kurze Ruderhörner angewiesen bin und somit auch an den Leitwerken ganz "innen" einhängen musste. Vielleicht wäre schräg oder hintereinander einbauen besser gewesen...

Der Schwerpunkt liegt ohne Blei und nur mal so über den Daumen gepeilt bei ca. 70mm. Ich könnte also auch fast mit einem 1S fliegen.
Das Gewicht (ohne Stift und kleiner Haube aber mit Vario) bei 244g. Mit Stift, Harz und Haube werde ich wohl die 250 knapp nicht erreichen.

Als nächstes muss ich mich also mit der Programmierung meiner MZ24 vertraut machen und lernen wie man einen F3K einstellt (Flugphasen etc.)... leichte Panik macht sich breit :confused:

verpolungssicher und jeweils eine Ader gespart :-)
IMG_3633.jpeg
eng wird's...
IMG_3638.jpeg


Gruß
Ingo
 

pro021

User
Hallo Ingo, ist das SLW so eingeklebt wie auf dem Foto?
Wenn ja dann täuscht entweder die Perspektive, oder das SLW ist schräg zum Flügel.

LG Heinz
 
Ingo, Dreh das eine Servo herum und setze es höher, dann kann der Servohebel über dem anderen Servo frei laufen. Es ist dann möglich hinten am Seitenleitwerk ein größeres Ruderhorn zu verbauen beziehungsweise die Anlenkung weiter außen einzuhängen. Das halte ich für wichtig, um gute Starthöhen zu erreichen.
 

ingov

User
@Heinz: Ja, sieht ein wenig so aus, passt aber :-)

@Dieter: Danke für den Tipp. Ich habe jetzt 20mm am Ruder. Ist das schon ausreichend?

Mit einem 1S Akku liegt der SP bei ziemlich genau 80mm (und -10g). Das könnte man für einen Erstflug fast so lassen?
Jetzt kümmere ich mich erst mal um den Wurfstift.

Gruß
Ingo
 

ingov

User
Moin,
vielen Dank für die Hilfe.
Dann komme ich ja erstmal ganz ohne Blei aus mit einem Schwerpunkt von 67mm und einem Abfluggewicht von 247g.
 

ingov

User
Moin.

So, gestern hatte ich meinen Erstflug mit dem Whirli. Ich muss sagen, er fliegt super und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
An dieser Stelle noch mal danke an Jan Henning für das exzellente Material!
Ich konnte nach ein zwei leichten Würfen direkt auf 38 Meter starten und immer gut über eine Minute abgleiten.
Ein kleinwenig Höhe musste ich nachtrimmen, hier fehlt aber noch die Feineinstellung. Da wird mir ein Freund helfen, da mir da noch etwas Wissen und Erfahrung fehlt.

IMG_3650.jpeg
Soviel musste ich nachtrimmen
IMG_3652.jpeg
 

lkas2205

User
Moin Ingo,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug mit dem W8.
Danke für den detaillierten Aufbau!
Vg
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten