Baubericht Whirli 8

Endlich sind die Flächen da :)

Gestern war es soweit. Ich hielt die ersten verkauften Whirli 8 Flächen in Händen. Ich werde euch die nächsten Tage Infos zu kommen lassen.

Hier ein Paar Bilder

20171127_223012.png
Wie gewohnt von Jan Henning perfekte Qualität.

20171127_223228.png
Vergleich von Whirli 6 (untere Fläche) zu Whirli 8.

Da Jan Henning noch kein Rumpf zum Whirli 8 fertig hat wird die Fläche auf einen Whirli 6 Rumpf mit Whirli 6 Leitwerken gesetzt.

Weitere Infos und Fotos folgen die Tage.
 

otaku42

User
Na, dann bin ich mal neugierig: wie unterscheiden sich W6 und W8 von der Auslegung her?
 

Peer

User
Meines Wissens nach: Profil dünner und schneller.

Die Herausforderung ist, diese Flächen flatterfrei zu bekommen.
aber dazu kann Jan-Henning bestimmt was schreiben....

Gruß
Peer
 

Jan Henning

User †
Moin
Das Profil ist nur im ersten Segment dünner da die Flächentiefe ca 170mm an der Wurzel gemessen ist hier ist das Profil ca 9mm dick,der Flügel ist kleiner ca 20qdm groß ,das Gewicht ca 115gr 2 Flügelhälften.Es ist kein w7 Profil welches noch dünner ist.
Die Ruder sind verkastet.
Gruß Jan Henning
 

raldie

User
Hallo Jan Henning,

dann ist es also kein W6-Profil, denn das ist bei 170 mm Flächentiefe ja noch 11 mm dick, oder ?
Flattern sollte kein Problem sein, zumindest nicht beim Einbau der Servos in die Flächen und guten Servos (ja, Peer Lektion gelernt), das Synergy-II hat auch nur 9,5 mm und da hatten wir die Ruder nicht verkastet.
Zumindest Timo hat die Fläche bis ca. knapp 60 Meter nicht zum flattern bekommen, vielleicht schafft Henry das ja, sollten wir dann in Stade testen....

LG
Ralf
 

otaku42

User
Ok, das heisst auch, dass der W8 nicht zwingend als "4-in-pod" (Anlenkung der QR aus dem Rumpf heraus) gebaut werden muss?
 

otaku42

User
Zu den Flugeigenschaften gefragt: "ähnlich W6, aber etwas schneller". Sind die Unterschiede ausreichend gross, dass man sie als Nicht-Wettbewerbspilot deutlich merkt? Ich überlege, ob es für mich Sinn macht, mir eine W8-Fläche als Ergänzung zum W6 zu holen.
 
Moin zusammen,

mal sehen wie das so geht. Ich verfolge mit dem gefrästen Flügel ein sehr ähnliches Konzept. Es sind auch die W6 Profile, die ich den Re Zahlen entsprechend auf eine elliptische Geometrie verteilt habe. Bei mir sinds 174 mm an der Wurzel, also einen Tick dicker. Wie es klappt sehen wir dann im Frühjahr. Erstmal ist bei mir noch der neue Rumpf angesagt.

Gruß Marc
 

foobar

User
2018 - Zeit für Whirli 8

2018 - Zeit für Whirli 8

Moin zusammen,

Jan hat mir am Wochenende erste Teile f. einen Whirli 8 gegeben. Der Plan ist, dass ich den Flieger zeitnah fertigstelle und wir ihn dann einfliegen.

IMG_20180121_152546-620x465.jpg


Im Moment gibt es noch keinen neuen Rumpf, also benutzen wir erstmal den bewährten Rumpf vom Wirli 6.
Das Seitenleitwerk und das Höhenleitwerk werden von Jan gerade in einer neuen Geometrie gebaut. Bilder folgen...


Da ich noch auf Servos warte, habe ich schonmal die Ruder herausgetrennt.

IMG_20180121_180137-620x465.jpg


In die Flaechen sollen KST X08 eingesetzt werden. Die Ruder sind - wie Jan schrieb - verkastet und das macht sich beim herumspielen an den herausgetrennten Rudern bereits bemerkbar.

...eigentlich setze ich den (gelieferten) Wurfstift ja immer als einen der letzten Arbeitsschritte in die Fläche. Bei diesem Bauprojekt gibt es das entsprechende Bild bereits jetzt :)

IMG_20180122_201014-620x827.jpg


Bleibt die Frage fuer heute Abend, ob der Flieger von Robin bereits fertiggestellt und evtl. auch schon geflogen ist?
 

raldie

User
Whirli8 Nr.3 und 4

Whirli8 Nr.3 und 4

Hallo Norbert,

da hast du es aber gut, du hast das Whirli8-Super-Duper-Fertigteile-Montageset erhalten.;)

Mein Whirli8 Flügel sah nach dem Auspacken so aus::cry:

W8-Kerne.jpg

Na ja, selbst schuld, hatte ja auch bei Jan-Henning nur die Kerne bestellt und letzte Woche erhalten.....

Bin nicht ganz so schnell, daher hier ein paar Bilder vom Werdegang, der Flächen.
Kern nun fertig und schön leicht geworden:

W8-Kern-2.jpg

Da ich auch die Servos in die Flächen einsetzen werde, erhält die Fläche oben und unten jeweils eine Verstärkung, da zumindest im unteren Bereich die D-Box angekratzt wird um die DES-427 komplett zu versenken. Gleiches hatte ich bereits beim meinen Synergy II Flügel gemacht und der ist nochmal ca. 0.5 mm dünner als das Whirli8-Profil. Da hat sich diese Maßnahme bewährt und daher habe ich das hier auch angewendet:

W8-Kern-3.jpg


Leider ist meine linke Fläche ca. 5 Gramm schwerer als deine, wobei etwa 2 Gramm auf die Verstärkung gehen. Ich habe aber auch 100 Gr. Tenax® UTS 50 12k verwendet, evtl. ist das auch schwerer als das bei dir verwendete Gewebe.

W8-Kern-4.jpg

Dafür gab es auch diesmal eine schöne glänzende Oberfläche.

W8-Kern-5.jpg

So, wenn die linke Seite fertig ist, melde ich mich.

LG
Ralf
 

foobar

User
Hallo Ralf,

deine erste Flaechenhaelfte sieht richtig gut aus! Da darf man auf den vollstaendigen Fluegel gespannt sein. Mein Whirli8-Fluegel enthaelt bereits die Anlenkung und ist zusammengefuegt. Bilder von der komplett fertigen Flaechen folgen...

Jan hat mir heute zwei neue Whirli8-Leitwerke gegeben. Mit neuer Geometrie und einem Gesamtgewicht von 10,24 Gramm. Super!
IMG_20180128_143949-COLLAGE-620x465.jpg
 

raldie

User
Hallo Norbert,

als ob man sich da abgesprochen hätte, mein Leitwerk ist inzwischen auch fertig und auch ich habe das Höhenleitwerk gegenüber dem Whirli 6 geändert, ich habe es auf 325 mm Breite reduziert:

HLW-W8-2.jpg

Das Seitenleitwerk habe ich gleich groß gelassen um die Start-Schwingneigung nicht zu erhöhen.
Die Gewichtwerte des Meisters erreiche ich natürlich nicht, sind bei mir exakt 11,00 Gramm, aber wie man auf den Bilder sieht incl. eines bereits unter Putz vorhandenen Scharniergewebe, welches mit Harz und Doppelkleber geschätzte 0,4 Gramm ausmacht:

HLW-W8-1.jpg

P.S. Die zweite Flächenhälfte härtet gerade aus...

LG
Ralf
 

raldie

User
So, Nachtrag.
Nachdem die zweite Flächenhälfte nun eine Woche in den Negativschalen ausgehärtet ist habe ich sie gestern zugeschnitten und verputzt.
Gewichtsdifferenz 0,7 Gramm, nun bin ich da wo Norbert angefangen hat und kann die Ruder heraustrennen:

W8-Flächen.jpg

LG
Ralf
 

foobar

User
Ein Whirli8 bereit zum Erstflug

Ein Whirli8 bereit zum Erstflug

...tragisch: Jan-Hennig liegt "flach im Bett" und deshalb gilt es zu warten:

IMG_20180213_212355-620x465.jpg


Janni, gute Besserung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten