Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Einen Schritt weiter. Motorspant fertig. Der Spinner muss noch zweiteilig und der Motorspant noch gesäubert werden. Für die Bilder nur provisorisch mit Tesa befestigt.
Gewicht mit Spinner und Motor 18g.

Bild01.jpgBild02.jpgBild04.jpgBild03.jpg
 
Hübsch!

Hübsch!

Hi Claus,

das sieht ja ausgesprochen hübsch aus. Hab mir schon Sorgen um das schöne Modell gemacht.

Weiter so
Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Naja, vor meinem geistigen Auge ist er schon fertig konstruiert. Und da sieht er nicht schlecht aus. :D
Der Drucker bastelt gerade den zweiteiligen Spinner.
Ich widme mich jetzt mal den Anlenkungsteilen für die Tragflächenverdrehung. Die Servos kommen ja weit nach hinten. Da brauche ich eine spielfreie Kraftübertragung.
Ist aber nicht so schwierig. Zwei CFK-Stangen 1,4mm, zwei schön gedruckte Winkelhebel und etwas Schrumpfschlauch, alles gut gemixt, sollte was werden. ;)
 
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Hallo zusammen,

ich habe mir Zeit genommen ein paar Propeller zu schnitzen und wollte euch mal an meinem Vorgehen bei der Antriebsauslegung teilhaben lassen.

Mein bevorzugtes Tool für die Antriebs- und Propellerauslegung ist ecalc. In meinem speziellen Fall war der verwendete Motor Emax RS1306 3300kV nicht in der Datenbank verfügbar. Als nahe liegenden Vergleichsmotor verwendete ich den Turnigy SK3-2118-3100kV. Aufgrund der geringeren kV Zahl muss ich davon ausgehen, dass er weniger Drehzahl und damit Leistungsaufnahme liefert bzw. benötigt als der verwendete Motor.

Bezüglich maximalen Strom habe ich mir das Limit von 7A gesetzt, was ich bei dem verwendeten Akku (Turnigy Nano-Tech-370mah 2S 25 ~ 40C) als sinnvolle Obergrenze erachtet habe. Bezogen auf den oben benannten Vergleichsmotor bin ich dann auf Werte zwischen 5 und 5,5 A gegangen.

Und so sieht das dann aus:

IMG_8227.JPG

Bildschirmfoto vom 2018-01-21 17:01:37.jpg


Der von mir verwendete Einfliegpropeller 4,1x4,1 ist weit und breit der einzige, bedingt verwendbare Propeller den man direkt unverändert aus der Schachtel anschrauben kann - hoher Standschub, hohe Beschleunigung zulasten der erreichbaren Geschwindigkeit. Für eine saubere Antriebsanpassung kommt man an einer Modifikation (Kürzung) bestehender Serienpropeller mit höherer Steigung nicht herum.

Aus der Tabelle erkennt man, dass wenn ich an das mir gesetzte Stromlimit von 5-5,5A rangehe die Drehzahl soweit abfällt, dass die erreichbare Geschwindigkeit gegenüber dem kleineren Propeller selber Steigung geringer ist. Es kann gut sein, dass ich für das Erreichen der maximalen Geschwindigkeit gar nicht die maximal potentiell zur Verfügung stehende Leistung ausnützen kann.

Weiterhin interessant ist, wie weit der Wert der Stallgeschwindigkeit des Prop von der erreichbaren Geschwindigkeit entfernt ist. Bei zu kleiner Differenz erreiche ich gar nicht die Maximalgeschwindigkeit, da in den darunterliegenden Geschwindigkeiten die Antriebsleistung wegen schlechtem Propellerwirkungsgrad verpufft und ich gar nicht in den Geschwindigkeitsbereich komme, wo der Propeller „greift“. Wie beim Auto, wenn man mit zu großem Gang den Berg hinauf will. Da hilft auch nur runterschalten und beschleunigen, bis man dann den höheren Gang einlegen kann. Nur leider hat das Flugzeug kein Schaltgetriebe (Verstellpopeller).

Die gelb gekennzeichnete Props werde ich mir erst erstellen, wenn sich bei der Flugerprobung herausstellt, dass Props mit hoher Leistungsaufnahme tatsächlich Vorteile bringen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass ich durch gezielte Propelleranpassung die Geschwindigkeit um mindestens 15km/h steigern kann. Ich berichte euch von den Eindrücken aus der der Flugerprobung. Und letztendlich geht es nicht nur um die maximale Geschwindigkeit, sondern um den maximalen Spassfaktor.

Viele Grüße
Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe da einen 1306 3100KV-Motor reingeschraubt. An 2s wird der schon funktionieren. Prop muss ich auch mal durchrechnen. Im Prinzip werden die Motoren ja mit diesen Multicopter-Propellern betrieben. Da hätte ich ein paar passende. Mal sehen ob die genügend Schub und Drehzahl bringen. Sonst wird es eben doch eine APC o.ä. Aber da bin ich noch ein paar Wochen von entfernt....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei dem Prop steht 4045 BN drauf. 4,0 inch im Durchmesser passt laut der unbestechlichen Schieblehre.
 

Javlin

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,

der Erstflug war eckig. Die Querruder in dieser Bauweise wirken extrem. Schwerpunkt ist 3 mm hinter dem Tiefensprung in der Nasenleiste.
Rückenflug ist damit unter sehr wenig Tiefenruder gut steuerbar.
2 Flug war mit 50% DR und 50% Ex auf Querruder dann steuerbar. Daraufhin habe ich die Hebel mechanisch geändert.
Höhenruder in dieser Auslegung ist OK, aber dem nächsten Flieger würde ich etwas mehr Ruderfläche geben.
Die Wendigkeit um die Querachse ist auch sehr gut. Es ist keine Abrissneigung zu bemerken.
Landen ist dank der Schränkung auch völlig unkritisch.
Schleppgas wird auch sehr gut angenommen.
Ja, die V-Form ist negativ, wie beim Original. Wenn man schon einen Holm einzieht, kann man es direkt richtig machen...
Festigkeit mit diesem CFK Holm 1x5 mm ist mehr als ausreichend.
EWD ist unverändert.
Abfluggewicht 192g.
Das Grün ist Spraydose. Schwarz und Blau ist Edding

Als nächstes kommt ein Logger rein. Da geht noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Ein schöner Erfolg für eine interessante Lösung! Nun mußt Du uns noch bitte die Einzelheiten über das Modell verraten.

Gruß
Robert R.
 

Javlin

User
Setup

Setup

Motor: Hacker A10 12S
Regler: 12 Ampere Ding von HK
Servos: 8 mm 4 bis 6 Gramm
Propeller GWS 4,5x4
Akku: 3S 450 mAh

Damit der Regler ein bisschen Luft bekommt habe ich die Einläufe und Düsen geöffnet.
Höhenruder wird über ein Y-Gestänge angelenkt.
Den vorgeingebauten Trimmbalast in der Haube habe ich entfernt.
Motor-Mount sind 4 Holzdübel 8mm die zuerst am Motormontageblech angeschraubt werden und dann erst am rumpf verklebt werden. (Ein bisschen EPO wegdremeln damit die Dübel passen).
Zug und Sturtz sind über den Daumen 0 Grad
Bissl Epoxi, bissl Baumwollflocken...
Haube und Cockpit sind ausgedremelt und die Haube mit kleinen Magneten abnehmbar.
Der Bauch ist verklebt. Sollte da drin also was sein, ist Aufschneiden angesagt.


Noch was zu den Flugeigenschaften:
Das Drehmoment von dieser Motorisierung ist beim Start und beim Durchstarten spürbar.
 
Danke!

Das muss eine richtige Rakete sein und wird sicher auch wie ein Jet fliegen. Handstart stelle ich mir nicht einfach vor.

... es fehlt noch das Abfluggewicht ... nach meinen Erfahrungen, ein ganz wichtiger Punkt bei diesen kleinen "Dingern".

Respekt und Gruß
Robert R.
 

Javlin

User
Abfluggewicht 192g

"Rakete" ist eine Frage der Perspektive. Die Rearbear von HK ist schneller, aber das sind Äpfel und Birnen...
 
Hangsegler

Hangsegler

Hallo Kollegen
Hat schon jemand den Alpha als reinen Segler gebaut.
Wollte meinen so ausrüsten und evtl auch am Hochstartgummi starten.
Was sind eure Erfahrungen.
 
Segler

Segler

Hat schon jemand den Alpha als reinen Segler gebaut.
Wollte meinen so ausrüsten und evtl auch am Hochstartgummi starten.


Hi Volker,

weder in RC Groups noch hier ist der Aufbau von einem Segler von irgendjemand beschrieben worden. Einzig auf youtube ist mir folgendes Video über den Weg gelaufen:

Mit Hochstartgummi könnte das recht spannend werden. Mit einem modellbauüblichen Standardgummi wird er wegen dem geringen Gewicht sehr stark beschleunigen und dementsprechend schnell wegdrehen. Aber: probier es doch einfach mal aus und berichte.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christoph
Danke ich werde es probieren. Ich hab den Robbe Minigummi. Mit dem Teil ziehe ich auch bei unseren Ferienspielen den Mini Fox oder Solius auch in den Himmel.
Werde berichten wenn er fertig ist.
Am Hang halten sich die beiden kleinen so so .
Gruß Volker
 
Hi Kollegen
Hier mein Hangflitzer. 117 Gramm mit 3 Servos 300 mAh 1s lipo .
Hochstarthacken ist auch schon eingebaut.
Wochenende werde ich am Hochstartgummi testen.
 

Anhänge

  • 20180205_200611_resized.jpg
    20180205_200611_resized.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20180205_200618_resized.jpg
    20180205_200618_resized.jpg
    338 KB · Aufrufe: 127
  • 20180205_200637_resized.jpg
    20180205_200637_resized.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten