Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da bin ich aber mal gespannt, wie ein Wurfgleiter einen Start am Hochstartgummi übersteht.
 
Impeller

Impeller

Hi maddyn
Wie geht es den weiter mit dem Impeller. Ich hätte auch Interesse an einem fliegenden Fön.

PS man benötigt je nach Anwendung immer den richtigen Gummi im Leben.
Werde wenn es klappt mit dem Hochstart einen Video machen .
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da bin ich aber mal gespannt, wie ein Wurfgleiter einen Start am Hochstartgummi übersteht.

Hallo Eckart

Wenn der Gummi als Flitsche verwendet wird, dann sehe ich kein größeres Problem. Der reine Hochstart wird spannend werden weil ja das Seitenruder nicht angelenkt ist.
Aber wir werden sehen.
Meiner wird auch langsam. Die Anlenkung ist soweit fertig und muss nur noch verklebt werden.
Bilder gibt es wenn alles verklebt und eingebaut ist.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So... ich oute mich jetzt auch mal als stiller Mitleser... Warum sollte ein Hochstart nicht funktionieren? Muss ja kein F3B Gummi sein. Wir ziehen unsere Retrofliegerchen (Jolly, Funny) mit einem "Unterhosengummi" bzw der Robbe Hochstarteinrichtung in den Himmel... Die zieht nicht die Worscht vom Teller wie man bei uns so schön sagt ist aber vollkommen ausreichend...
Nur zusehen dass das Seil was eben dran ist möglichst leicht ist, dann wird das schon passen :) Aber auch ich bin gespannt...
 

maddyn

User
HI

ich komm leider nur immer paar minuten dazu weiter zu machen
aber in grunde müssen nurnoch die servos und die rudergestänge rein
 
Hi Martin
Welchen Impeller hast du eingebaut. Da hat es ja einige bei hk . 27 , 30 usw. Bin schon sehr gespannt auf dein Teil und Fotos.
Zum Hochstart, wir machen das auch mit einer Art HosenGummi und dem mini fox von mpx . Bei unseren Ferienspielen mit ca. 20 Fox ohne Rc .
Einige brechen aus aber ca. 15 m kommen die immer hoch und mein Rc fox schafft auch 25 m mit den Querrudern und Höhe kann man da schon was steuern .
 
Alpha Jet mit Impeller

Alpha Jet mit Impeller

Eigentlich gehört in einen Jet auch das "richtige" Triebwerk. Wer will es "wagen/versuchen"

Aus einer MIG-15 von Elflite sind 2 Impeller übrig geblieben. Um den Wirkungsgrad zu verbessern, habe ich spezielle Einlauflippen montiert.

Der Durchmesser beträgt knapp 30mm u. das Gewicht ca. 16 Gramm.

Für 15€ pro Stück als Freundschaftspreis überlasse ich sie einem Forumteilnehmer.

Gruß
Robert R.
 

Anhänge

  • Scan 1.jpeg
    Scan 1.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 120
  • P1010760.JPG
    P1010760.JPG
    162 KB · Aufrufe: 100
.

.

Hallo Martin,

hast du denn den schon zuhause? Wenn ja, wieviel Strom zieht er den wirklich an 2S und wieviel Standschub macht er denn? Die Angaben die ich gefunden habe sind irgendwie nicht so ganz das Wahre.

Viele Grüße

Fritz
 

maddyn

User
HI

da fragst mich was
Strom kann ich messen wenn die Verkabelung fertig is

Standschub kann ich dir auch nicht sagen aber beim ersten Testlauf hat er schon ordentlich gedrückt
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na das passt doch. Zeigt dass es funktioniert. Als Gleiter meine ich... Ich hab ja diese Dinger auch als Beifang mal versehentlich mitbestellt... Dachte an eine Steuerung komplett über Tailerons / Pendelruder. Das sollte auch funktionieren. Und ich spar mir Servogewicht :)
 
Tailerons

Tailerons

Dachte an eine Steuerung komplett über Tailerons / Pendelruder. Das sollte auch funktionieren. Und ich spar mir Servogewicht :)

Hi Christian,

Tailerons funktioniert scheinbar ganz gut. Siehe hier:
Tailerons habe ich bei meiner nächsten Alpha Version auch im Plan.

Viele Grüße und viel Spass beim Bauen
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taileron und Seitenruder

Taileron und Seitenruder

Hier ist mein Versuchsmuster. Alle Ruderflächen um ca. 5mm vergrößert. Fliegt sehr stabil auch bei steifer Brise. Abfluggewicht mit 2S350mAh: 117 Gramm.

... aber, wer präsentiert den ersten "wirklichen" AlphaJet mit Impeller? 30mm Impeller in das Seitenruder? Wie bei der DC 10?

Gruß
Robert R.
 

Anhänge

  • P1010764.JPG
    P1010764.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 66
  • P1010762.JPG
    P1010762.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 106
Alphamania

Alphamania

Hallo Alpha Fans,

hab ich eigentlich schon mal gesagt, wie begeistert ich vom Alpha Jet bin? Die Vielfalt der Interpretationen ist gigantisch! Kein Ausbau gleicht dem anderen.

Der finanzielle Einsatz ist minimal - da kann man schon mal was ausprobieren!

Insofern ist er der Rubrik Experimentalmodellbau absolut würdig.

Was habe ich schon gesehen, bzw. wurde hier angedacht oder ist in Arbeit?


Antrieb:
Heckmotor, Frontmotor, 2-Mot, Impeller, Hang-Segler, Segler-Hochstart, Schleppmodell

Steuerung:
QR/Höhe; Flächenvedrehung; QR/Seite/Höhe; Tailerons; Pseudo-Tailerons; Pseudo-Tailerons/Seite

Sonstiges:
Negative V-Form; FPV; Indoor

Was habe ich noch nicht gesehen (neue Ideen)?

Schubvektorsteuerng; Raketenantrieb; Nano-Turbine (die winzige Schwester der Kolibri); Cox 0,33 Antrieb; Gummimotor; Einziehfahrwerk; Full Scale; Doppelantrieb Front/Heck; Formationsflieger (meherere Alphas in Formation fest verbunden)

Ihr dürft die Liste gerne weiterspinnen.

Ich hab noch einen - verrat ich aber nicht!

Es gibt ihn noch um 5€ beim Schweighofer. Macht mit!

Bin gespannt auf weitere Varianten
Christoph
 
Ich warte auch immer noch auf den Impeller.
Wenn das gut läuft baue ich auch noch einen mit Micro Rc Komponenten.

Der Frühling kommt da wird sich doch noch einiges tun.
 
Ich warte auch immer noch auf den Impeller.
Wenn das gut läuft baue ich auch noch einen mit Micro Rc Komponenten.

Der Frühling kommt da wird sich doch noch einiges tun.

Hi Roterhugo,

den Impeller gibts schon bei RC Groups:

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37458901&postcount=63

Fängt schon ein paar Beitrage weiter vorne an und ein Video gibts auch.

https://www.youtube.com/watch?v=WbK4vQVBd9U

Hab ich zwar schon mehrfach verlinkt. Aber vielleicht hast du es noch nicht gesehn. Läuft ja schon einige Seiten dieser Thread.

Nur zu
Christoph
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das hab ich auch schon gesehen :) Na schaun mer mal. Wenn alle Komponenten da sind werd ich das ggf auch mal testen ;) Son kleines bischen Wissen wie man wo nen Impeller einbaut hab ich ja auch ;) Fraglich ist nur ob das mit den Einlauf und Auslassverhältnissen so hinhaut wenn man nicht gerade dem Flieger "den Arsch aufreisst" wie es der Kollege bei RC Groups getan hat :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten