Alpha Jet (Wurfgleiter - 470 mm Spw. - FMS): Umbau zum RC-Modell

von oben greifen

von oben greifen

Hallo Christoph,
heute habe ich auch einige Flüge absolviert und den Jet von oben gegriffen. Tatsächlich war der Linksdrall weg. Das Querruder habe ich auf Mode 2 gelegt, damit ich gleich eingreifen kann.
Auch von mir vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Herby
 
Linksdrall nach Wurf

Linksdrall nach Wurf

Hi Herby,

hast ja gar nichts erzäht, dass du auch schon munter rumfliegst mit deinem Alpha. Gratulation!

Zum Thema:

Auch beim unten aus der Hüfte starten zieht meiner - immer - nach links weg. Mit den Hinweis auf den Seitenzug hast du mich auf den entscheidenden Ansatz gebracht.

In der Startphase läuft der Motor mit maximalem Drehmoment und geringer Drehzahl. Dies besonders Krass bei Propellern mit sehr hoher Steigung - wie bei mir. Weiterhin benötigt das Modell eine gewisse Vorwärtsgeschwindigkeit, damit die - wenn auch minimale - QR Trimmung das Motormoment stützen kann. Diese Vorwärtsgeschwindigkeit ist beim Start nicht vorhanden. Das Modell muss wegdrehen.

Ein Motorseitenzug würde hier vermutlich gar nichts bringen, der wirkt zunächst als Giermoment und nicht als - eigentlich gewünschtes - Rollmoment. Dieses Rollmoment entsteht erst als Sekundärreaktion, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Und die Impellerflieger sind fein raus. Die Leistung ergibt sich aus sehr hohen Drehzahlen bei geringem Motordrehmoment. Die Reaktionskräfte auf das Modell sind erheblich geringer.

So, Klugscheissmodus aus und ich hoffe das Motormoment wirkt nicht grade in die entgegengesetzte Richtung und wiederlegt meine These.

Viele Grüße
Christoph
 
hast ja gar nichts erzäht, dass du auch schon munter rumfliegst mit deinem Alpha. Gratulation!
Hallo Christoph,
eigentlich bin ich ja aus dem "Rumheizalter" raus, aber der kleine Flitzer macht mir richtig Spaß. Kunstflug ist auch kein Problem. Es gelingt sogar tiefer Vorbeiflug in "Ameisenkniehöhe" Ich habe ihn (mit Piepser) auf 117 Gramm abgespeckt(Ausgehöhlt.)
Apropo Piepser: der hat sich mit seinen 6,-€ auch schon bezahlt gemacht, denn die Wiese, auf der ich fliege wächst und wächst.
Allerdings habe ich auch nur 300mAh- Akkus, die wiegen nur je 10 Gramm. Muss halt alle 3-4 Minuten "nachtanken".
Ansonsten habe ich mich wegen der vielen "Klugscheißerei" zuletzt weitgehend aus dem Forum rausgehalten, aber immer interessiert verfolgt. Meiner fliegt auch ohne (Klugscheißerei) super.
In der Kids-Gruppe haben wir 6 Jets auf je unter 50 Gramm abgespeckt und mit Hochstarthaken (Für die Flitsche) versehen. Aber im Nachhinein abslviert er mit Handstart weitere Flüge als mit Flitsche. Damit lassen sich mit leicht angestelltem Höhenruder aber super Loopings fliegen. - Den Jungens macht es ebenfalls viel Spass damit zu fliegen.

Viele Grüße
Herby
 
Kinder Bastelgruppe

Kinder Bastelgruppe

.......der kleine Flitzer macht mir richtig Spaß. Kunstflug ist auch kein Problem. Es gelingt sogar tiefer Vorbeiflug in "Ameisenkniehöhe" Ich habe ihn (mit Piepser) auf 117 Gramm abgespeckt(Ausgehöhlt.)......

Hi Herby,

freut mich, dass er dir so viel Spass macht. Und mir gehts auch so wie dir, am meisten Spass macht das langsame cruisen mit Viertelgas auf Augenhöhe. Auf Ameisenhöhe hab ich mich noch nicht getraut. Da zahlt sich konsequenter Leichtbau aus. Finds ja lustig, dass deiner immer leichter wurde und mein Drehflügler immer schwerer.

In der Kids-Gruppe haben wir 6 Jets auf je unter 50 Gramm abgespeckt und mit Hochstarthaken (Für die Flitsche) versehen. Aber im Nachhinein abslviert er mit Handstart weitere Flüge als mit Flitsche. Damit lassen sich mit leicht angestelltem Höhenruder aber super Loopings fliegen. - Den Jungens macht es ebenfalls viel Spass damit zu fliegen.

Auch wenn die Resonanz hier gering ist, wollte mal sagen, ich finds klasse was du hier machst. Vor allem auch, wenn ich lese, was ihr alles für Varianten ausprobiert und genau beobachtet was passiert.

Habe selber hier im Haushalt eine Jungs Bastel Kleingruppe, Zwillinge 6 1/2Jahre. Vor etwa 2 Jahren haben sie gebenzt, dass sie ein ferngesteuertes Flugzeug wollen. Das habe ich mir natürlich nich 2 Mal sagen lassen und bin hurtig ans Bestellen gegangen. Übrigens war das auch für mich der Wiedereinstieg in den Modellflug, nach ca. 10 Jahren Pause dazwischen.

Also gleich den hier gekauft, mitsamt 2 Graupner Hott Sendern für Leherer Schülerbetrieb:

IMG_8309.JPG

Ich muss leider sagen, das war zum damaligen Zeitpunkt und bis heute ein Schuss in den Ofen. Das Einfordern der notwendigen Disziplin die das Hantieren mit dem motorgetriebenen Flieger erfordert, brachte mich immer wieder in den Schimpfmodus. Weiterhin macht es einfach keinen Sinn ein paar wilde unkontrollierte Figuren fliegen zu lassen und kurz vor dem Einschlag wieder zu übernehmen.

Mittlerweile haben sie viel Spass an ihren RC Buggies (Tamiya Neofighter), die sie auch trotz der ansprechenden Geschwindigkeit recht kontrolliert fahren können.

Zurück zur Bastelgruppe: Mir geht mal wieder die Phantasie durch - wie schaffe ich den einfachen, spielerischen Einstieg ins RC Fliegen?

Jeder Antrieb bringt gleich auch einen Ernst in die Sache, der jeden Spieltrieb verhindert. Insofern ist der Ansatz mit Handstart, Zwillenstart, Flitsche, Hochstart sicher die zu bevorzugende Methode. So habe ich damals mit ca. 13 Jahren und einem Amigo übrigens auch das Fliegen erlernt.

Wieso also nicht einen der von dir erwähnten Leichtbaugleiter mit einem 20g RC Set ausstatten und über Tailerons steuern. Den Akku kann man natürlich auch durch eine LiFe Zelle ersetzen, dann passiert da auch weniger.

IMG_8295.JPG

IMG_8294.JPG

So akkurat muss es natürlich nicht sein. Aber etwas Rustikaler müsste das bei intensiver Betreuung gemeinsam mit den Kids schon hinzukrigen sein.

Wenn man jetzt die von dir ganz weit vorne in diesem Thread angepriesene Flysky Fernsteuerung verwendet, dann hält sich der finanzielle Einsatz für die Erstausstattung auch in Grenzen. Incl. Ladegerät kommt man mit deutlich unter 100€ klar. Hab mir aufgrund deiner Empfehlung übrigens auch eine Flysky Anlage gekauft - Prädikat: ist sein Geld wert.

Und wenn ich an den Zwillenstart denke, dann hat man einen prima Teamsport. Einer schießt hoch und der Andere steuert. Zum Start programmiert man am Schalter leicht auf Tief, am oberen Kulminationspunkt dann Schalter umlegen auf Segelstellung.

Ich werd mir auf jeden Fall noch ein paar Alpha Jets besorgen und für solche Experimente zurücklegen. Das nächste Regenwochenende kommt bestimmt.

Viele Grüße
Christoph
 
Versandkostenfrei

Versandkostenfrei

Hallo alle,

ist übrigens versandkostenfreies Wochenende beim Schweighofer. Grade nochmal 3Stk bestellt.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,
ich habe auch noch 3 in Reserve, Ersatzteile kann man immer gebrauchen.
Und wenn ich an den Zwillenstart denke, dann hat man einen prima Teamsport.
Noch besser ist der Teamsport, wenn man ein längeres Gummi verwendet,- Einer hält die Zwille, einer das Modell und einer steuert. Damit würde (Werde) ich auch erstmal ohne Antrieb anfangen.
wie schaffe ich den einfachen, spielerischen Einstieg ins RC Fliegen?
Am beten erst das Höhenruder und im 2. Schritt das Querruder dazu.- Aber ohne Antrieb. ( -Übrigens bieten alle Modellflugplätze auch Lehrer- Schüler Betrieb an und lassen auch Gäste gerne ein paar Runden drehen.- Sind ja schließlich vielleicht werdende Vereinsmitglieder.
Den 2 Motorigen (Thread weit vorne) werde ich als Impeller umbauen. Die Motoren waren mit Zahnradgetriebe aus Kunststoff und haben sich schon verabschiedet.
Nochmal zum Thema Gewichtsersparnis.- wie weit vorne beschrieben habe ich auch nur 2 Servos verbaut (1x Höhe und 1x Quer) und die Gestänge verbunden. Die Endpoints habe ich auf 30-45% reduziert, was vollkommen ausreicht. Auf Expo, oder Ausschläge nach oben anders als nach unten usw. habe ich verzichtet und wie gesagt, funktioniert optimal, auch ohne Klugscheißerei.

Viele Grüße
Herby
 
Kinderbasteln

Kinderbasteln

Hi Herby,
danke für deine Antwort.

....... Am beten erst das Höhenruder und im 2. Schritt das Querruder dazu.- Aber ohne Antrieb.........

Habe den Kindern nur immer QR und HR im Lehrer/Schülerbetrieb übergeben, die Motorfunktion habe ich behalten. Auf die Idee nur HR zu übergeben wäre ich nie gekommen, habe eher an nur QR gedacht. Werds mal ausprobieren.

Nochmal zum Thema Gewichtsersparnis.- wie weit vorne beschrieben habe ich auch nur 2 Servos verbaut (1x Höhe und 1x Quer) und die Gestänge verbunden. Die Endpoints habe ich auf 30-45% reduziert, was vollkommen ausreicht. Auf Expo, oder Ausschläge nach oben anders als nach unten usw. habe ich verzichtet und wie gesagt, funktioniert optimal.....

Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Wollte keinesfalls das Thema von gaaanz, gaaanz weit vorne in diesem Thread wieder aufwärmen. Klar lässt sich der Alpha Jet auch mit QR und HR mit je einem Servo ausstatten! Habe auch keinen Zweifel dran, dass deiner sehr gut fliegt.

Mir gings darum, wie die Kinder mit einfachstem Aufwand in der Bastelgruppe das Flugzeug selbst mit der RC Anlage ausstatten können. Hier haben die Tailerons den entscheidenden Vorteil, dass nur 2 Klappen erforderlich sind. Zusätzlich ist die Scharnierebene annähernd senkrecht zum Betätigungsgestänge (siehe angehängtes Bild). Die zwangsläufig entstehenden asymmetrischen Ungenauigkeiten lassen sich - auch schon mit der preisgünstigen Flysky Fernsteuernung - einfach wegprogrammieren.

Viele Grüße
Christoph
 
AGUS - Projektvorstellung

AGUS - Projektvorstellung

Hallo zusammen,

habe heute erfolgreich den Erstflug meines Neuprojekts AGUS (Alpha Goes Ultimate Speed) durchgeführt. "Ultimate" sollte hierbei keine Provokation sein, sondern ergab sich einfach daraus, dass ich für die Senderprgrammierung mit wenigen Digits einen griffigen Namen brauchte.

IMG_8310.JPG

IMG_8312.JPG

Ausstattung:
Motor EMax MT1806 2280kV
Akku 4s Nanotech 370mAh
Regler YEP 30A
Empfänger Graupner GR12 SH
Servo HK282A

Steuerung Tailerons für HR und Rollfunktion
Masse 171g
Schwerpunkt zunächst 82mm (eventuell kann er noch geringfügig nach hinten geschoben werden)
Motorsturz 4 Grad

Antriebsstrang:

Bildschirmfoto vom 2018-04-23 20:53:28.jpg
Daten über ecalc ermittelt.

Damit hat er theoretisch die zwischen 2,5 und 3 fache Antriebsleistung und ist ca. 70km/h schneller gegenüber meinem Vorgängerprojekt AROWI (Alpha Rotation Wing, braucht jetzt ja auch einen Namen).

IMG_8289.JPG

IMG_8317.JPG

Versteifungsmaßnahmen und Ruderanlenkung:

IMG_8237.JPG
3mm Kohleholm soweit als möglich hinten platziert. In der Mitte 19 mm von der Hinterkante (Mitte Holm). Hier ist die Fläche gerade mal 4mm dick.

IMG_8307.JPG

IMG_8299.JPG

IMG_8306.JPG
Dämpfungsfläche und Taileruns jeweils mit 1mm Kohlestab verstärkt. UHU Por als Ruderscharnier.

IMG_8264.JPG
Ruderhorn treibt direkt den Versteifungsholm im Taileron an

Im nächsten Beitrag der Flugbericht und weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße
Christoph
 
AGUS - Flugbericht Erstflug

AGUS - Flugbericht Erstflug

Und weiter gehts mit dem Erstflug:

Start:
Absolut problemlos aus der Hüfte in die Luft geschoben. Grade im Hinblick auf dieses Projekt habe ich ja den Start aus der Hüfte mit AROWI intensiv geübt - hat sich ausbezahlt.

Flug:
Von Anfang an fast passend. Nur wenige Clicks nachtrimmen.

Nicken bei Lastwechsel:
Trotz 4 Grad Motorsturz wegsteigen beim Gasgeben. Und Nase runternehmen beim Gleitflug. Insofern probiere ich das nächste Mal den SP um ca. 2-3 mm wieter nach hinten zu setzen.

Steuerbarkeit über Tailerons:
Einstellung doppelter Weg auf Rollen gegenüber Höhe. Steuerbarkeit butterweich auf beiden Funktionen. Selbst bei max, Geschwindigkeit nicht zu aggeressiv. Rollfunktion über Tailerons gefühlt kein Unterschied zu QR nur evtl. weniger aggressiv. Kein Kunstflug ausprobiert.

Landung:
Selbst mit 170g auf nicht gepflegter landwirtschaftlicher Wiese langsam genug um keine Beschädigungen zu erwarten.

Geschwindigkeit:
Erwartungen voll erfüllt.

Bezüglich Schwerpunktlage des AROWI habe ich vor ein paar Tagen folgende Theorie aufgestellt:

Bezüglich dem extrem weit hinten liegenden Schwerpunkt habe ich noch eine Theorie: Beim Drehflügel gibts an dem Spalt von etwa 1mm an der Flächenwurzel einen Druckausgleich zwischen Flügenober- und -unterseite. Damit bringen die weit vorne liegenden Flächenanteile weniger Auftrieb. Der Schwerpunkt kann weiter nach hinten verlegt werden. Bin auf Claus' Flugbericht gespannt. Er baut ja auch einen Drehflügler.

Mit der Schwerpunktlage von AGUS 23mm weiter vorne ist meine Theorie bestätigt. Denn abgesehen vom 25g höheren Gewicht ist Spalt an der Flächenwurzel des AROWI der einzige Unterschied zwischen beiden Fliegern.

Bin gespannt, was Claus irgendwann mal berichtet,

Viele Grüße
Christoph
 
Auch wenn die Resonanz hier gering ist

Nicht nachlassen! ;) Ich vermute mal, viele hier lesen interessiert mit und bauen nach. (Man muß ja nicht immer seinen Senf dazu geben, wenn es nur die zwölfte Wiederholung des bereits gesagten ist;)) Auch ich habe an einem "Mistwetter-WE" mal so einen "Schmeißflieger" auf Pusher und RC umgebastelt- fliegt genial!:cool:

Nun möchte ich gerne noch einen Impeller bauen, und zwar mit diesem https://www.ebay.de/itm/EDF-Impeller-Brushless-Set-35-mm-200g-Schub-7-4V/191834545740?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D51381%26meid%3D401a607e9ca444d1a83e7ba71eeea01b%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26sd%3D222892541008%26itm%3D191834545740&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A9727f5ea-47ae-11e8-9496-74dbd18033b8%7Cparentrq%3Af74f25561620aa485a3d93ebfff9b7d0%7Ciid%3A1

Was glaubt ihr, kommt da an 2s 850-1000mAh einigermassen Flugzeit zustande? Und wie ist die beste Gewichtsverteilung ohne den Motor hinten?

...und die größte Frage: braucht so ein Impeller nicht einen ordentlichen Einlaufkanal? Oder reicht die Einlauflippe, wenn nicht direkt davor andere Einbauten stören?
Fragen über Fragen. Hab bisher keinerlei Impeller-Erfahrung! :confused:

...die Taileron Steuerung sagt mir auch sehr zu :D.

Grüße

Samson
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Ich komme momentan zu nichts. Deshalb hülle ich mich in Geduld. Die kommenden Feiertage könnten bei der Fertigstellung diverser Projekte hilfteich sein.
 
Impeller

Impeller

Hallo Samson,
ich glaube, das der 30er Impeller (128Gramm Schub) vom gleichen Hersteller vollkommen ausreicht. (Achte aber darauf, das es die Modell Nr. ADF30-100Plus ist, es gibt nämlich auch den ADF30-10Plus, ist baugleich, hat aber nur 96Gramm Schub.) 1. musst du den Arsch (des Jets) nicht vollkommen aufreißen, 2. reicht ein 15Ampere Regler (Gewichtsersparnis) und 3. reicht ein 2S 450- 500er Akku (nochmal Gewichtsersparnis)

Gruß
Herby
 
Taileron Servo in HLW Dämpfungsfläche

Taileron Servo in HLW Dämpfungsfläche

Hi Samson,

Nicht nachlassen! ;) Ich vermute mal, viele hier lesen interessiert mit und bauen nach. (Man muß ja nicht immer seinen Senf dazu geben, wenn es nur die zwölfte Wiederholung des bereits gesagten ist;)) Auch ich habe an einem "Mistwetter-WE" mal so einen "Schmeißflieger" auf Pusher und RC umgebastelt- fliegt genial!:cool:

Positives Feedback tut immer gut und motiviert zum weiterschreiben. Danke dafür! Und, dass er genial fliegt, hat bislang jeder hier festgestellt.

...die Taileron Steuerung sagt mir auch sehr zu :D.

Hab ja schon öfter erwähnt, dass ich zu Impellern nichts beitragen kann. Einzig: Ich vermute mal, dass so viel wie möglich Gewicht nach hinten muss, also auch die Servos. Und leicht schadet nie!

Was hältst du davon die Servos liegend, Fuss an Fuss in die HLW Dämpfungsfläche einzubauen? Die Hobbyking HK-5330 sind grade mal 6mm dick. Die Jungs hier verwenden sie in den Tragflächen. Dann sollte das bei uns doch erst recht hinhauen. Da bin ich erst draufgekommen als mein AGUS schon verbastelt war, sonst hätte ich das so gemacht.

IMG_8318.JPG

Bin gespannt, lass mal was vom Fortschritt hören.

Viele Grüße
Christoph
 
Xtoph13 schrieb:

Und leicht schadet nie!

Was hältst du davon die Servos liegend, Fuss an Fuss in die HLW Dämpfungsfläche einzubauen? Die Hobbyking HK-5330 sind grade mal 6mm dick. Die Jungs hier verwenden sie in den Tragflächen. Dann sollte das bei uns doch erst recht hinhauen. Da bin ich erst draufgekommen als mein AGUS schon verbastelt war, sonst hätte ich das so gemacht..... unquote

Ebenfalls als "Taileron-Fan" halte ich sehr viel davon und mache es so! Danke für den Hinweis.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Samson,
ich glaube, das der 30er Impeller (128Gramm Schub) vom gleichen Hersteller vollkommen ausreicht. (Achte aber darauf, das es die Modell Nr. ADF30-100Plus ist, es gibt nämlich auch den ADF30-10Plus, ist baugleich, hat aber nur 96Gramm Schub.) 1. musst du den Arsch (des Jets) nicht vollkommen aufreißen, 2. reicht ein 15Ampere Regler (Gewichtsersparnis) und 3. reicht ein 2S 450- 500er Akku (nochmal Gewichtsersparnis)

Gruß
Herby

Danke für den Tip :cool:
Aber den 35er hab ich hier rumliegen, ebenso je einen "arbeitslosen" 20er und 25er Regler. ...und an Servos hab ich mal einige SG90 für solche Basteleien besorgt. Ich versuche, aus dem vorhandenen was zu machen, daher ja auch die Begeisterung für den Thread hier ;)

Jetzt versuche ich erstmal ein Hosenrohr zu machen, die SG90 sind schon an ihrem Platz vorm HLW. Ggf. versuche ich den "Servoweg" auf "Gas" zu begrenzen um den Strom in Grenzen zu halten- Schub sollte ja genug da sein. Ich hoffe, der bricht beim Impeller unterhalb "Vollast" nicht gleich so stark ein, daß das Ganze nicht mehr startet- ist wie gesagt mein erster Impellerversuch zum probieren und lernen...
Sollten alle Stränge reißen hab ich noch einen "Rohling-Jet" und alles von vorn :D

Dann kann ich ja noch Bilder nachreichen- falls von Interesse. Aber im Großen und Ganzen baue ich nur vorhandenes nach ;)

Grüße

Samson
 
Impellerfieber

Impellerfieber

Hallo zusammen,
nach meinem Urlaub impellert es bei mir jetzt auch. Die Motoren des 2-Motorigen waren zu störanfällig. Den Rumpf mit RC Einbau habe ich so übernommen wie er war.
Deshalb habe ich den(30er) Impeller ohne Hosenrohr am Schluss der Düsenatrappe zu 2/3 eingebaut, 1/3 schaut aus Platzgründen nach unten raus. Als Landungsschutz habe ich 2 Landekufen untergebaut. Ich bin mal gespannt, ob/ wie sich das auf die Aerodynamik auswirkt. Den Akku muss ich wegen des veränderten Schwerpunktes weiter vorne platzieren, wie beim 2-motorigen.
Gruß Herby und frohe Pfingsten.
 

Anhänge

  • DSCI0522.JPG
    DSCI0522.JPG
    585,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSCI0524.JPG
    DSCI0524.JPG
    598,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSCI0528.JPG
    DSCI0528.JPG
    560,7 KB · Aufrufe: 126
  • DSCI0530.JPG
    DSCI0530.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSCI0520.JPG
    DSCI0520.JPG
    587,4 KB · Aufrufe: 165
Und? Impellerts schon?

Und wie! :cool:
Zunächst bin ich daran gescheitert, dass der Luftdurchsatz direkt nach dem Wurf zu gering war, weil ich gleich gewohnheitsmässig zur Sicherheit Höhe gezogen habe. Nachdem das durch Hilfe eines Impeller-Erfahrenen geklärt war düst der Kleine lustig herum ;)

Grüße

Samson
 
Absoluter Favorit: 2 - Motorig

Absoluter Favorit: 2 - Motorig

Bevor dieser Forum Beitrag komplett einschläft, möchte ich hier noch einmal meine bisherigen Erfahrungen loswerden.
Ich habe bisher 3 Varianten des Jets gebaut und geflogen: 1. der Pusher - Problem beim Start ist, er neigt dazu durch das Drehmoment nach links auszubrechen, fliegt, wenn er erst gestartet ist einwandfrei. 2. der Impeller (Bei mir inzwischen auch in der Rumpfmitte mit Schubrohr)
- Problem beim Start ist, er braucht eine Zeit um Schub aufzubauen. Ich starte ihn inzwischen mit 10 Meter Gummiflitsche.
3. der Zweimotorige, auf den ich hier näher eingehen möchte: Er ist der absolute Favorit im Startverhalten, Preisverhältnis und Flugverhalten. Das Modell kostet flugfertig ( ohne Empfänger ) gerade mal 30 Euro! Vorausgesetzt, man hat noch einen Jet als Vorrat vom Schweighofer-Angebot (Kostet inzwischen etwa 12,- Euro) und bestellt die Elektronik beim Chinesen. Der einzige Nachteil sind die 4-6 Wochen Lieferzeit. Hier die Kosten im Einzelnen: Akku, 300 mAh 9,-€, 2 Motoren a.1,-= 2,-€, Regler 6,-€, Propeller a.0,50€=1,00€,
2 Servos a.3,-=6,-€ Modell 5,-€ Zusammen:29,-€
Durch die 2 gegenläufigen Motoren hebt sich der Drehmoment auf und das Modell startet problemlos aus der Hand. Schon bei Halbgas ist der Jet flott unterwegs, bei Vollgas mit dem Impeller / Pusher vergleichbar. Die kleinen Propeller (6 cm. Dm.) passen optisch gut zum Maßstab des Modells. Durch die abgeschnittenen Düsen-Attrappen ist er auch ein Leichtgewicht (133Gramm) und sehr windschnittig.
Hinweis: Das Modell auf den Fotos ist zum Experimentieren und etwas unsauber gebaut. Inzwischen baue ich ein 2.

Falls noch jemand diesen Beitrag lesen sollte und Interesse an Einzelheiten, wie Bezugsquellen hat, stehe ich gerne zur Verfügung

Euer Herby
 

Anhänge

  • DSCI0615.JPG
    DSCI0615.JPG
    597,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSCI0616.JPG
    DSCI0616.JPG
    594,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSCI0617.JPG
    DSCI0617.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSCI0618.JPG
    DSCI0618.JPG
    593,9 KB · Aufrufe: 175
Fazit:

Fazit:

Wer ein preisgünstiges Modell sucht, das leicht zu starten ist und super Flugeigenschaften hat, ist mit dem 2-motorigen Alpha Jet bestens ausgerüstet. Es lässt sich auch von weniger geübten Piloten (Wie mich) leicht beherrschen und hat ein breites Geschwindigkeits-Spektrum vom Gleiten bis Speedflug.
Auch "unkontrollierte Landungen" werden wegen des geringen Gewichts (Wie bei allen Alpha-Jets) gut weggesteckt, oder lassen sich leicht reparieren. Die Rumpfspitzen habe ich inzwischen alle mit Tesa verstärkt, die Nasen brechen nicht mehr so schnell ab wie vorher.
2 Servos (1xHöhe, 1x Quer) sind zur exakten Steuerung vollkommen ausreichend. Auf eine Verstärkung der Tragflächen und Leitwerke habe ich verzichtet. Alle 3 Modelle haben so flugfertig ein Abfluggewicht unter 140 Gramm.

Allen Mini-Alpha-Jet- Bauern wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg mit ihren Modellen

Gruß
Herby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten