Starfighter F-104 XXL von Causemann

Danke Friedhelm, kapiert. Gibts trotzden ein Bild davon?
Gerne auch via PN, dann stört man den Thread nicht.

LG Frank

Hier ein Bild.
IMG_20160330_141712_384.jpg
 
Vielen Dank Friedhelm.

Jetzt verstehe ich das auf Anhieb. Dann werde ich mir mal diese Bauart merken.
Das Christkind hat paar Taler hier gelassen. Da die XXL F-104 garnicht zu teuer ist, und man zwischendurch was zu bauen haben muss, wird sie es sein.
Früher sind die Starfighter immer hier übers Dorf gedonnert, Stützpunkt 5km Luftlinie, wollte ich immer eine haben. Den Traum erfülle ich mir, wenn die F-16 fertig ist.

LG Frank
 
Hallo,

Starfighter XXL+30%

Den ersten Bausatz/Prototypen werde ich voraussichtlich bis Ende Januar schon bekommen.

Folgende Komponenten werden verbaut.
3 Stck. 9mm Servos D-Power DS-140 BB MG ( 4,8kg Stellkraft)
Kreisel: MPX Multi Gyro G3 auf Quer und Höhe.
Seitenruder wird nicht angelenkt.
Antrieb: 90mm Midi-Fan-Evo mit Hobby-King 1900kv Inrunnermotor (Stromaufnahme ca.90A, ergibt ca. 3,0kg Schub)
Regler: Hobby-King YEP 150A SBEC Regler. ( kann im Rumpf ohne Kühlung befestigt werden)
Akku: SLS X-Tron 6S/5000/30/60C
Vorausichtliches Abfluggewicht ca. 2200-2300g
Start: Handstart

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm, das hört sich ja gut an.

Jetzt bin ich am hadern ob ich doch nicht warten soll bis die große F- 104 da ist?


LG Frank
 
Hallo Frank,

mein Vorschlag wäre, Du baust erst mal die kleine Version und machst dich dabei
mit der Bauweise vertraut. Den hängst Du dann an einem schönen Platz zur Deko auf.
Danach baust Du dann die größere Version zum Fliegen.:):):)

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hier mal ein Bild auf dem man die Größenunterschiede der Causemann-Starfighter sehen kann.
Links für 50mm Impeller
Mitte für 70mm Impeller
und rechts der neue um 30% vergrößerte XXL-Starfighter für 90mm Impeller, oder kleine Turbinen.
Mit dem Aufbau des ersten Prototypen geht es bald los.

Gruß Friedhelm
Scan0001.jpg
 
Hallo,

habe gerade von Herrn Causemann erfahren das ich wohl bis Ende nächster Woche den ersten Bausatz bekomme.
Danach werde ich dann vom Aufbau berichten.
Für die Zukunft habe ich der Fa. schon einen weiteren interessanten Projektvorschlag gemacht.
Eine SR-71 Blackbird in Depronbauweise mit einer Rumpflänge von ca. 2,00m,
Angetrieben von 2 starken 70mm Mini-Fan-Evo. Aber erst mal den großen Starfighter und dann sehen wir weiter.

Gruß Friedhelm
 
Moin,

Du gibst ja mächtig Gas – schon direkt das nächste Projekt geplant – freue mich auf den Baubericht.
Verkaufe gerade ein paar meiner Helis, muss Platz schaffen – weil das Thema Jet mich immer mehr begeistert…nur welchen zuerst bauen & fliegen??? :rolleyes: Lese gespannt mit…………

Grüße
Norbert
 

komar96

User
Bin auch mega gespannt auf den Baubericht des großen Staffi. Gell Friedhelm, du berichtest doch?! ;););)
Grüße Wolfgang
 

MIB1999

User
Hallo Friedhelm,

Was denkst Du, welches Abfluggewicht hat der Große Starfighter?
Würde eine Kingtech45 gehen?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

das Abfluggewicht mit meinen vorgesehenen Komponenten wird voraussichtlich
bei ca. 2300g bis max. 2500g liegen. Mein Antrieb bringt ca. 3,0 kg Schub.
Wenn man noch gewisse Verstärkungen einbaut, könnte es vielleicht auch mit
der Turbine mit 4,5kg Schub funktionieren. Ich würde aber dazu raten die Höchstdrehzahl
der Turbine etwas zu reduzieren, denn der Starfighter ist doch ein absoluter Leichtbau.

Gruß Friedhelm
 

MIB1999

User
Hallo Friedhelm,

Okay, ich denke da würde dann vielleicht besser die T20 passen, die hat ca. 2,4kg schub.
ich bin auf alle Fälle gespannt und freu mich sie bald bei Euch in Petershagen fliegen zu sehen.

Cu Michael
 
Hallo Michael+Peter,

eine T20 oder T25 sind wohl schon der richtige Turbinenantrieb.
Ich bin auch schon gespannt wie das alles so klappt.
Da ja keine Strömungskanäle verbaut werden, ist der Aufbau auch etwas leichter.
Und wer möchte kann dann auch in Eigenregie ein Fahrwerk einbauen.
Ich bin schon sehr gespannt wie das dann mit meinem Handstart klappt.
Wenn mir einer vor 2 Jahren gesagt hätte man könne einen Starfighter in der Größe
selber per Hand starten, dann hätte ich den für verrückt erklärt. Aber soweit sind wir noch nicht.
Da ich bisher viele meiner großen Schaumjets erfolgreich per Handstart in die Luft bekommen habe,
bin ich ganz zuversichtlich das mir das auch diesmal wieder gelingen wird.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten