Estlcam Version 11

Abzeilen z.B. für Fase oder Kugelform

Abzeilen z.B. für Fase oder Kugelform

Hallo Christian,

leider vermisse ich eine Funktion in Estlcam V11. Grundsätzlich ist mir bekannt, das man mit Estlcam 3D-Fräsen kann. Dennoch kommt es, zumindest bei mir, oft vor, das ich im 2D-Fräsen einen Schräge bzw. Fase oder eine Kugelförmige Oberfläche kleiner Ausmaße fräsen möchte. Die Funktion die ich vermisse ich das klassische "Abzeilen" einer Fläche.

Hast du dich hiermit schonmal beschäftigt? Bestände die Möglichkeit eine solche Funktion - Abzeilen mit Start-/Endpunkt und Zustellung - in Estlcam 11 zu implementieren?

Nicht immer ist es sinnvoll hier das 3D-Fräsen vorzuziehen. Wäre schön, wenn du das mal prüfen könntest.

Gruß
Marcus
 
Estlcam stürzt ab.

Estlcam stürzt ab.

Hallo zusammen

Kann es sein, wenn man noch auf der Testumgebung ist, dass nach 3448 Code Zeilen das Programm automatisch in einen Stop geht?
Bei mir stürzt Estlcam dann ab und ich muss es über den Task Manager schliessen.
Ich werde natürlich die Software noch erwerben, möchte aber zuerst den Fehler geklärt haben.
Weiss da jemand Bescheid?

Besten Dank
 

Flunz

User
Bauteilhöhe beim 3D Fräsen

Bauteilhöhe beim 3D Fräsen

Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Höhe meines Bauteils.
Blockbearbeitung:
Mein Bauteil /Zeichnung ist 6mm hoch, mein Material 8mm dick. Jetzt würde ich erwarten, dass von der Materialoberseite 2mm abgenommen werden und die unterseite meines Bauteils = Maschinentisch ist. Ist aber nicht so.
Oben wird ca. 1mm Material abgenommen, dann beginnt die Oberfläche des Bauteils; das Bauteil ist dann "unten" 1mm zu dick. Also liegt die Zeichnung grob in der Mitte (von der Höhe her) des Materials
Woran liegt das?
Materialdicke wird ja bei "Programmieren" nochmal abgefragt. auch da 8mm angegeben.
Danke Euch!

Jonas

Nachtrag: Nullpunkt past denke ich, da das Teil korrekt ausgeschnitten wird. Also die Nuttiefe rundherum passt von der Tiefe exakt.
 
Estlcam V11.039 Felermeldung bei Start

Estlcam V11.039 Felermeldung bei Start

Hallo Christian,
beim Start von Estlcam V11.039 erscheit folgende Fehlermeldung:
"An unexpected error occured :-[
Check my Hompage for th enewest version - maybe..."
Nach Bestätigung auf OK wird Programm geschlossen.

Diesen Fehler hatte ich auch schon bei V11.036

Nach Deinstallation, Bereinigung Regedit und anschl Neuinstallation war 1. Start ohne Fehler.
Dann Lizencode eingegeben und CNC-Parameter der Steuerung erneut eigegeben. Einstellungen gespeichert, ohne Fehlermeldung.

Nach Neustart des PC und Start des Programms wieder o. g. Fehlermeldung, Programm beendet.

Wenn nach dieser Fehlermeldung das Programm ohne Neustart des PC erneut gestartet wird, erscheint keine Fehlermeldung.

Also immer nur beim 1. Start nach Hochfahren des PC.

Kannst du da was beheben?

Gruß, Joachim

Auszug Logfile:
18:30:36,343 Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600.196608
18:30:36,343 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz / 2 / 1995 / 2,0GB
18:30:36,343 Init Controller...
18:30:36,343 Set Timer Resolution: 1ms
18:30:36,343 Init USB: COM13 1000000baud
18:30:36,437 Init USB OK...
18:30:36,437 Reset controller...
18:30:36,453 Identify controller...
18:30:36,468 ID: Estlcam V11.004 E_328
18:30:36,468 Firmware OK
18:30:36,484 Controller started...
18:30:36,750 Requesting high thread priority...
18:30:36,750 Disabling screensaver and energy savings...
18:30:40,000 Controller stopped

Controller buffer fill levels:

USB response times:
0ms 50 96,154%
15ms 1 1,923%
16ms 1 1,923%
 
Estlcam V11.039 Fehlermeldung - Update

Estlcam V11.039 Fehlermeldung - Update

Hallo Christian,
weiterer Versuch:
Datei "License.dat" entfernt, anschl. Estcam gestartet, ohne Fehlermeldung trotz Neustart PC, natürlich jetzt im nichtliz. Modus.

"License.dat" wieder zurückkopiert, Neustart PC, Start Estlcam => wieder Fehlermeldung wie oben, Programm beendet.

2. Start von Estlcam ohne Neustart PC => keine Fehlermeldung.


Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt weiter.

Gruß, Joachim
 
Hallo Joachim,

Hallo Christian,
weiterer Versuch:
Datei "License.dat" entfernt, anschl. Estcam gestartet, ohne Fehlermeldung trotz Neustart PC, natürlich jetzt im nichtliz. Modus.

"License.dat" wieder zurückkopiert, Neustart PC, Start Estlcam => wieder Fehlermeldung wie oben, Programm beendet.

2. Start von Estlcam ohne Neustart PC => keine Fehlermeldung.


Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt weiter.

Gruß, Joachim

wenn ich es richtig sehe, dann hast du WIndowsXP auf deinem Rechner auf dem du Estlcam installiert hast.

Hast du gesehen, dass man bei WindowsXP das .NET Framework 4 benötigt ?
https://www.estlcam.de/estlcam.php

Und welche Estlacm-Version war es denn ? 32-bit oder 64-bit ?

Gruss
Ralf
 
Hallo,

Mein Bauteil /Zeichnung ist 6mm hoch, mein Material 8mm dick. Jetzt würde ich erwarten, dass von der Materialoberseite 2mm abgenommen werden und die unterseite meines Bauteils = Maschinentisch ist. Ist aber nicht so.

Das ist Absicht - das Teil wird bei der Blockbearbeitung immer auf allen Achsen in die Mitte des Blocks gelegt.

Christian
 
Hallo,

passiert das Problem reproduzierbar nach 3448 Zeilen?
Oder war es Zufall?

Im 1. Fall wäre das CNC Programm für mich sehr wichtig (gerne als zip an christian@estlcam.de senden).
Im 2. Fall würde ich eher auf Probleme mit dem Arduino / USB Kabel tippen.
In dem Fall möglichst kurzes und hochwertiges USB Kabel verwenden und mal an der USB Buchse wackeln.
(Viele billige Arduino Nachbauten haben miserable Buchsen die zu Wackelkontakten neigen - bei den Originalen oder denen von Joy-IT die ich auf meinen Adaptern einsetze sind die Buchsen zuverlässig)

Christian
 
Estlcam V11.039 Fehlermeldung - Update

Estlcam V11.039 Fehlermeldung - Update

Hallo,
sorry - da habe ich momentan leider keinen Anhaltspunkt.
Ich werde beim nächsten Update die Fehlerberichterstattung wieder anschalten - momentan ist sie aus.
Christian

Hallo Christian,
mir hat diese Fehlermeldung beim 1. Start von Estlcam nach Neustart des PC keine Ruhe gelassen.
Habe jetzt nochmal probiert:
Wenn ich nach Windowsstart keine Netzwerkverbindung zu Internet habe (WLAN = Aus), dann bekomme ich keine Fehlermeldung.
Wenn Netzwerkverbindung zu Internet vorhanden (WLAN = An), dann kommt beim 1. Start von Estlcam nach Neustart des PC die Fehlermeldung.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar!

Ohne Netz => OK
Mit Netz => Fehlermeldung beim 1. Start

Vielleicht hilft das weiter...

Anmerkung: Lizenzcodeenigabe mit Internetverbindung ohne Firewall hatte ja auch nicht funktioniert, weshalb ich dann einen lokalen Schlüssel für Vollversioen bekommen habe.

Gruß, Joachim
 
Hallo,

Offlineschlüssel versucht Estlcam zu überprüfen wenn doch eine Internetverbindung besteht.
Wenn das Programm dabei nicht durchkommt macht es nichts - wenn aber irgendwas z.B. die Verbindung mitten drin trennt oder verändert könnte es durchaus zu einem Fehler kommen.
Irgendwas funkt auf deinem Computer dazwischen und reißt das gesamte Programm mit (irgend eine exotische Firewall? Virenscanner? Proxy?)

Christian
 
Hallo,
nur Xp-Firewall und Fritzbox und Antivirus.
Habe auch in Xp-Firewall Estlcam als Ausnahme ergänzt. Selbst ohne Firewall, ohne Antivirus immer beim 1. Start Fehlermeldung. Nur wenn kein Netz, dann Ok.
Gruss, Joachim
 
ESTLCam Fragen/Anregungen

ESTLCam Fragen/Anregungen

Hallo Christian,

Ich nutze ESTLCam an meiner neuen Fräse jetzt auch als Steuerung (bisher nur viele Jahre als CAM).
An Hardware habe ich einen Arduino Mega der ein China 5-Achs Breakout Board Treibt an dem dann Motoren, Endschalter etc... hängen. Motoren sind JMC Closed Loop Stepper, auf X und Y habe ich Zahnriemen, kann so bis 25m/min fahren ;_)
An für sich funktioniert alles sehr gut, bin Begeistert!
Nur habe ich noch ein paar Fragen, Anregungen.

1. Es gibt die Option An Referenz / Parkposition abnullen. Abnullen würde ich gerne an der Referenzposition (vorne links), Parken soll er aber hinten damit das Portal aus dem Weg ist. Beim Parken soll dann natürlich nicht genullt werden. Gibt es einen Grund warum du beim parken auch Nullst?

2. Mein Breakout Board liefert die analogen 0-10V für den VFD, allerdings leider invertiert, sprich Spindel aus 10V, Spindel an 0V, Gibt es bei dir eine Möglichkeit das PWM Signal zu invertieren?

3. Ich habe 2 Zusätzliche Schaltausgänge über eine Relais Platine, leider sind auch hier die Ausgänge invertiert. Auch hier wäre eine Möglichkeit zum invertieren (wie bei den Eingängen und dem Spindle Relais) sehr schön.

Gruß und weiter so

Johannes

P.S. gibt es eine Empfehlung für ein Kamera Programm das mit ESTLCam gut funktioniert?
 

GEWO

User
keine Verbindung zum Controler

keine Verbindung zum Controler

Hallo an alle Experten
mein Nahme ist Gerhard bin Modellflieger über 70 Jahre und baue sehr gerne Modellflugzeuge aus Holz.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich mit CNC fräsen beschäftigen, da ich dieses für den Modellbau sehr gut gebrauchen kann.
Ich habe die neueste Version Estlcam heruntergeladen und installiert.
Estlcam schein mir ein schon ziemlich ausgereiftes und Bedienerfreundliches CNC Programm zu sein
Zum Testen habe ich mir einen Uno Clon zugelegt und nun mein Problem.
Die USB Verbindung funktioniert, der Uno läßt sich programmieren und medet programmierung erfolgreich.
Aber nach der Programmierung meldet Estlcam
"keine Verbindung zum Controler"
Ich nehme an, dass dieses an dem UNO Clon liegt.
Aber, bevor ich einen neuen UNO kaufe, möchte ich erst einmal Euere Meinung dazu hören.

Gruß, Gerhard
 

Ay3.14

User
Hallo Gerhard,

kein Problem, einfach:
  1. Estlcam komplett beenden
  2. USB Stecker am PC ausstecken
  3. kurz warten bis Windows dies erkannt hat... (ca. 3s)
  4. USB Stecker wieder einstecken
  5. kurz warten bis Windows dies erkannt hat... (ca. 3s)
  6. Estlcam starten und alles sollte wieder funktionieren

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten