Estlcam Version 11

mc.joe

User
Hallo Jo
Hab mir gerade die dxf angesehen, auch bei mir im CAD wird nicht alles angezeigt, bein hineinzoomen werden Teile ausgeblendet beim rauszoomen plopen sie wieder auf, Warum ist das so? Anscheinend wurde einiges in Blöcke zusammengefast nach mehrmaligen "Aufbrechen" im CAD wirds in Estlcam richtig angezeigt, soll ich die die geänderte dxf wieder hochladen? Gibt es in LibreCAD nicht auch so eine Aufbrech funktion? Edit: Ja gibts "Explode"

Gerne doch kannst du die geänderte dxf wieder hochladen:)

Habe das mal selbst ausprobiert, bekomme fast alle Zahnräder erfasst, nachdem ich es in LibreCAD "aufgebrochen" habe:
stirnräder_nach_aufbrechen.jpg

Kann es zumindest manuell erfassen und das fehlende Zahnrad jetzt ausfräsen.

Werde dem Bekannten mitteilen, dass er künftig nicht mehr in Blöcken zeichnen soll bzw. das im Anschluss aufbrechen muss, damit ich das in Estlcam angezeigt bekomme.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe...

Gruß
Jo
 
Blöcke in AutoCad

Blöcke in AutoCad

Hallo,

Christian hat sehr schön die Vorgehensweise in LibreCAD beschrieben. Leider habe ich oft das Problem selbiges in AutoCAD zu erledigen. Vielleicht habe ich aus Unkenntnis die falsche Vorgehensweise. Es wäre schön, wenn hier einer der Kundigen mir die korrekte Vorgehensweise erklären könnte.

Ich gehe wie folgt vor:
- Markieren der gesamten Zeichnung
- Befehl _EXPLODE eingeben oder in der Symbolleiste das Symbol mit dem zerlegten Würfel anklicken.

Dennoch kommt es oft vor, das nicht alle Blöcke aufgelöst wurden. :confused:

Gruß
Marcus
 
Hallo,

mit AutoCAD kenne ich mich nicht aus, allerdings kann es sein dass der Befehl mehrfach angewendet werden muss.
Blöcke können nicht nur normale Zeichnungselemente enthalten, sondern noch weitere Blöcke und die wiederum weitere... und weitere... und weitere... (was auch das eigentliche Hauptproblem für Estlcam ist)
Gut möglich dass der Befehl da schrittweise vorgeht und immer nur eine Verschachtelungsebene auf einmal auflöst.

Und es könnte auch sein dass es zum auflösen von Blöcken ein anderer Befehl ist und Explode nur zum zerlegen komplexer Zeichnungselemente dient.

Christian
 

mc.joe

User
Blöcke in CAD-Dateien

Blöcke in CAD-Dateien

Hallo,

Christian hat sehr schön die Vorgehensweise in LibreCAD beschrieben........ Vielleicht habe ich aus Unkenntnis die falsche Vorgehensweise. Es wäre schön, wenn hier einer der Kundigen mir die korrekte Vorgehensweise erklären könnte.... :confused:

Gruß
Marcus

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Bearbeitung der CAD-Datei, hat mir sehr geholfen.
Auch ich bin mit AutoCad nicht so bewandert, arbeite selbst nur mit LibreCAD und es wäre klasse, wenn ein Poweruser AutoCAD, wie Marcus das vorgeschlagen hat, das mal darstellen könnte... damit ich als Eigentlichnurmalabundzuhobbyfräser auch damit umgehen kann ;)

Gruß
Jo
 

Author

User
Flachsenkungen mit Vorbohrung fräsen

Flachsenkungen mit Vorbohrung fräsen

Hallo Leute,

ich bin recht neu hier im Forum, ich lese allerdings schon einige Wochen hier mit.
Ich habe mir auch eine CNC –Fräse selber gebaut, bzw. bin noch dabei einiges zu verbessern, sie läuft bereits sehr gut.

Eine Estlcam Lizenz habe ich bereits vor ca. 3 Monaten erworben. Ich verwende Estlcam 11.040.

Nun zu meinen Problem bzw. meiner Fragen.
Ich muss für M5 Inbus-Schrauben 11 mm Ø Flachsenkungen fräsen. Ich bohre alle Bohrungen mit 5,5 mm vor, dadurch möchte ich das direkte eintauchen ins Material verhindern um die Fräserstirnschneiden zu schonen. Fräsen möchte ich mit einen 5 mm Fräser.

1. Möglichkeit, normalerweise würde man dafür Bohren, Kreistasche verwenden.
Aber bei dieser Funktion fährt der Fräser nicht in die vorhandene Bohrung ein, sondern versetzt mit einer Helix.

2. Möglichkeit, ich wähle Ausschnitt, dann meinen äußeren Kreis und bekomme dann das Eigenschaftsfenster für den Ausschnitt angezeigt. Dabei wird er Fräser auch nicht in der Mitte der Bohrung angefahren, er wird versetzt angefahren was dann wieder zum direkten eintauchen ins Material führt. Was ja auch logisch ist, das Programm weis ja nicht das da schon vorgebohrt ist.

3. Möglichkeit, ich wähle Ausschnitt, dann meinen äußeren Kreis und im Eigenschaftsfenster vom Ausschnitt, wähle ich zusätzlich noch Anfahren aus, klicke auf die Fräsbahn und dann auf den Mittenpunkt der Bohrung, damit der Fräser in der Mitte der vorhandenen 5,5 mm Bohrung eintaucht.
Das funktioniert so auch, habe das erst mal in weichen Holz getestet.
Allerdings fährt der Fräser dabei nur eine Runde, also direkt das gesamte Restmaterial auf einmal weg. 11mm Ø – 5,5 mm Ø = 5,5 mm Am Durchmesser, durch 2 also 2,75 mm seitliche Zustellung auf einmal.
Mir fehlt hier die Möglichkeit ae separat einzustellen, ich würde gerne mit 0,5 mm ae das Material weg fräsen. Dann könnte ich mit 5-6 Runden das Restmaterial wegfräsen.
Ich habe das dann auch mit Schlichtzugabe probiert, damit kann ich dann z.B. mit je 1,375 mm in 2 Runden fräsen. Das mir beim fräsen in Stahl und einen 5 mm Fräser bei einer Tiefe von 6 mm eigentlich noch zu viel ist. Auch das verändern der Räumzustellung hat hier auch keine Auswirkung.

4. Möglichkeit, ich gehe wie unter 3. vor, allerdings aktiviere ich nun das Wirbelfräsen, was mir beim Stahlfräsen am besten gefällt und ich auch schon einige male genutzt habe.
Hierbei ist nun das Problem, das der Fräser trotz der "Anfahren Funktion" die Bohrung nicht in der Mitte anfährt und somit wieder Senkrecht ins Material eintaucht. Deaktiviere ich das Wirbelfräsen wieder, fährt der Fräser wieder genau die Mitte der Bohrung an.

So nun meine Fragen, gibt es eine Möglichkeit ae anderes einzustellen ?
Oder wie kann ich den Fräser beim Wirbelfräsen dazu bringen das die Bohrung mittig angefahren wird ?
Oder weis jemand eine andere Möglichkeit Flachsenken mit Vorbohrungen zu fräsen ?

Übrigens fehlt mir die Einstellmöglichkeit für ae auch beim fräsen von Aussenseiten !

So, ich denke das war recht viel Text für meinen ersten Post ;)

Gruß
Peter
 
Bedienpanel Prototypen für den Klemmen Adapter: neuigkeiten ?

Bedienpanel Prototypen für den Klemmen Adapter: neuigkeiten ?

Hallo Christian,


Hallo,

heute sind endlich die letzten Teile für einen Bedienpanel Prototypen für den Klemmen Adapter gekommen:
Mal sehen wie ich zeitlich dazu komme - noch ist es eine funktionslose Hülle:

Anhang anzeigen 2042012

Anhang anzeigen 2042013

Vorgesehener Aufbau:
  • Oben große 25mm Taster (Auswahl X / Y / Z / Achse Abnullen / Programm Pause)...
  • Vorne Handrad...
  • Geschwindigkeitswahlschalter 6 Stufen...
  • Poti für Drehzahlanpassung mit integriertem Taster für Spindelstart...
  • Poti für Vorschubanpassung mit integriertem Taster für Programmstart...

Christian


Gefällt mir sehr gut !

Gibt es eventuell schon Neuigkeiten ?


Ich habe mir eine Steuerung auf Basis des Estlcam Nano Klemmen-Adapters gemäss deiner Anleitung aufgebaut: https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php

Jetzt würde ich gerne ein Bedienpanel anschliessen. Nur welches ?

Könnte man das 'alte' Bedienpanel: https://www.estlcam.de/bedienpanel.php überhaupt an den Klemmen-Adapter anschliessen ?


Gruss
Ralf
 
Hallo in die Runde!
Frage: Wenn ich den Nullpunkt manuell setze, gibt es die Möglichkeit, die X/Y-Achsen mit ihrem Nullpunkt zu verlängern, damit man sieht, ob man innerhalb oder außerhalb der Linie ist?
Knapp an der Linie fräsen fällt mir daher manchmal schwer.
 
Bedienpanel Prototypen für den Klemmen Adapter: neuigkeiten ?

Bedienpanel Prototypen für den Klemmen Adapter: neuigkeiten ?

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir schon einmal weitergeholfen.

Worüber ich allerdings noch stolpere ist die Stromversorgung der Schalterbeleuchtung/LEDs.
In der Beschreibung von Christian steht etwas von ca. 12 V.

2018-11-26_14-44-40.png


Der Estlcam Nano Klemmen Adapter wird aber mit 24V versorgt.
Woher bekomme ich jetzt die 12 V her ?
Am Klemmenadapter gibt es meines Wissens nur die 24 V und 5V.

Allerdings sind die Schalter - soweit ich das sehe - für 24V ausgelegt (Reichelt; Datenblatt).

2018-11-26_15-04-04.png

2018-11-26_15-04-33.png

Dann kann ich die Beleuchtung einfach mit 24 V versorgen ?
Vom 24V Netzteil direkt oder vom Klemmen-Adapter ?


Gruss
Ralf
 
Hallo,

Gibt es eventuell schon Neuigkeiten ?

Jupp... langsam aber sicher geht es vorwärts:

HR1.jpg

HR2.jpg

Läuft so weit, nur fehlt noch etwas Feinschliff an der Software.
Das wird allerdings noch dauern, denn momentan ist bei mir im Hauptgeschäft "Land unter".
In der Vorweihnachtszeit bleibt nicht viel Zeit zum programmieren übrig.

Ich bin aktuell ganz froh den 1. Prototypen nicht gleich in Serie gebracht zu haben - der wäre schon wieder überholt.
Ich schwöre ja auf Gamepads zum groben positionieren, während das Handrad für mich nur etwas feinfühliges für die letzten paar Zehntel ist.
Aktuell ist eine Platine auf dem Weg zu mir an die neben einem Handradencoder auch Joysticks angeschlossen werden können.
Damit hat man dann die Vorteile beider Steuerungsmethoden in einem Gerät und kann endlich auch Joysticks in der 64 Bit Version nutzen.

Das wird erst mal ein kleines 47x34mm Platinchen mit Flachbandanschluss für Eigenbauten.
An das kann dann jeder komfortabel die Teile anschließen die er nutzen möchte und auch alte Handräder für den Mega umrüsten.

Frage in die Runde:
Kennt jemand bezahlbare und wasser / staubdichte Proportionaljoysticks (also "echte analoge" Joysticks - nicht einfach nur ein Joystickknüppel der 4 Taster betätigt)?
Es gibt jede Menge günstige Thumbstickmodule für Gamepads um die 5 Euro rum, allerdings völlig offenliegend und damit empfindlich gegen Späne.
Auf der anderen Seite vollständig wasserdichte Module für industrielle Anwendungen, die bei Preisen um 120€ je Stück allerdings auch keine Alternative sind.
Dazwischen scheint es nichts zu geben - oder kennt da jemand was?

Könnte man das 'alte' Bedienpanel: https://www.estlcam.de/bedienpanel.php überhaupt an den Klemmen-Adapter anschliessen ?

Ja - das geht problemlos - siehe Antwort von Marcus.

Christian
 

va70

User
Servus Ralf, du hast dir die Antwort bezüglich der 24V schon selbst gegeben. Die haben schon einen entsprechenden Vorwiderstand integriert.

Die die ich verbaut habe hatten 12V. Da ich meine Steuerung auch mit 24V betreibe musste ich einen weiteren Widerstand dazuschalten.

Bei dir passt das so.
 

oe6kug

User
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir schon einmal weitergeholfen.

Worüber ich allerdings noch stolpere ist die Stromversorgung der Schalterbeleuchtung/LEDs.
In der Beschreibung von Christian steht etwas von ca. 12 V.

Anhang anzeigen 2050430


Der Estlcam Nano Klemmen Adapter wird aber mit 24V versorgt.
Woher bekomme ich jetzt die 12 V her ?
Am Klemmenadapter gibt es meines Wissens nur die 24 V und 5V.

Allerdings sind die Schalter - soweit ich das sehe - für 24V ausgelegt (Reichelt; Datenblatt).

Anhang anzeigen 2050429

Anhang anzeigen 2050428

Dann kann ich die Beleuchtung einfach mit 24 V versorgen ?
Vom 24V Netzteil direkt oder vom Klemmen-Adapter ?


Gruss
Ralf
Guten Tag
wenn jemanden solche Schalter braucht etwas länger
Bei www.neuhold-elektronik.at
Mit der N5708
Recht günstig
Das ist eine Info von mir keine Werbung
Viele Grüße Helmut
 

kopy

User
Hallo,

Frage in die Runde:
Kennt jemand bezahlbare und wasser / staubdichte Proportionaljoysticks (also "echte analoge" Joysticks - nicht einfach nur ein Joystickknüppel der 4 Taster betätigt)?
Es gibt jede Menge günstige Thumbstickmodule für Gamepads um die 5 Euro rum, allerdings völlig offenliegend und damit empfindlich gegen Späne.
Auf der anderen Seite vollständig wasserdichte Module für industrielle Anwendungen, die bei Preisen um 120€ je Stück allerdings auch keine Alternative sind.
Dazwischen scheint es nichts zu geben - oder kennt da jemand was?

Christian

Also, Analoge Joysticks zum stufenlosen regeln der Achsen, das wär der Hammer.
Vieleicht würde erstmal eine günstige Fernsteuerung zum ausschlachten gehen. Die würde ich mal probieren, saufen ja auch nicht gleich bei jedem Regenschauer ab.
Zumindest sind meine Flieger auch bei schlechtem Wetter oben geblieben.

Gruß, Gerd
 
Frage in die Runde:
Kennt jemand bezahlbare und wasser / staubdichte Proportionaljoysticks (also "echte analoge" Joysticks - nicht einfach nur ein Joystickknüppel der 4 Taster betätigt)?
Es gibt jede Menge günstige Thumbstickmodule für Gamepads um die 5 Euro rum, allerdings völlig offenliegend und damit empfindlich gegen Späne.
Auf der anderen Seite vollständig wasserdichte Module für industrielle Anwendungen, die bei Preisen um 120€ je Stück allerdings auch keine Alternative sind.
Dazwischen scheint es nichts zu geben - oder kennt da jemand was?


ist das vielleicht etwas: https://www.sossolutions.nl/3102-mi...UqA6Cc1xvCbhTloQZeLmmJDu1Wqo4QIxoCfLQQAvD_BwE

https://www.adafruit.com/product/3102
 
Hallo,

Aktuell ist eine Platine auf dem Weg zu mir an die neben einem Handradencoder auch Joysticks angeschlossen werden können.
Damit hat man dann die Vorteile beider Steuerungsmethoden in einem Gerät und kann endlich auch Joysticks in der 64 Bit Version nutzen.

Frage in die Runde:
Kennt jemand bezahlbare und wasser / staubdichte Proportionaljoysticks (also "echte analoge" Joysticks - nicht einfach nur ein Joystickknüppel der 4 Taster betätigt)?
Es gibt jede Menge günstige Thumbstickmodule für Gamepads um die 5 Euro rum, allerdings völlig offenliegend und damit empfindlich gegen Späne.
Auf der anderen Seite vollständig wasserdichte Module für industrielle Anwendungen, die bei Preisen um 120€ je Stück allerdings auch keine Alternative sind.
Dazwischen scheint es nichts zu geben - oder kennt da jemand was?

Christian

Hallo Christian, das klingt klasse!

Kann man die Joysticks dann einfach an die Analog Pins vom Mega anklemmen wie die Potis?

Schau mal hier, die gibts sogar als 3-Achs mit Poti im Knüppel das man für Z nutzen könnte - vorrausgesetzt es zentriert auch wieder automatisch:

https://www.aliexpress.com/item/Joy...l?spm=2114.10010108.1000023.11.738845e3PqRbff

Alternativ n 2-Achs Joystick und ne Taste die dann Y vom Joystick auf Z umschaltet.

Gruß
Johannes

P.S. Es wäre Klasse wenn in der ESTLCam Fräsansicht noch die max Höhe/Breite der aktuellen Fräsdatei vom Nullpunkt gemessen angezeigt werden würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten