Estlcam Version 11

Den FU eher mit oder ohne Poti kaufen?
Gibt nämlich beide.
Lg Marc

Nimm ruhig den mit, schaded nicht beim ausprobieren und du kannst das ja problemlos umstellen mit dem Jumper.

Habe mir jetzt einen anderen Nano zur Hand genommen. Einfach mal zum testen. Wenn ich als Steuerungselektronik Arduino Nano wähle, geht's mit dem Programmieren. Beim LPT Nano Adapter bringt er den Fehler, falsche Steuerungselektronik oder Anschluss gewählt.
Das gibt's doch nicht.
Kann es sein das da Software technisch was nicht stimmt?
Gruß Marc

Ich tippe den Nano Adapter kannst du nur auf bei Christian gekaufte Boards Flashen, vermute er testet vorher obs ein Nano Adapter is.
 

uija

User
Gibt es eigentlich was neues zum Handrad?
Ich hab über die Festtage sehr viel an der Fräse gesessen und hab immer mehr festgestellt, dass ich unbedingt einen Start/Stop Knopf abseits vom Rechner haben möchte. Alle weiteren Feature wären auch cool, aber das wär am wichtigsten. Kann man das bald ordern, oder lohnt es sich vorher noch eine kleine Box mit 2-3 Tastern zu bauen?

Edit: Einen hab ich noch: Können wir irgendwie die Werkzeuglängenmessung von Außen über einen Taster triggern? Das ist neben Starten und Stoppen die häufigste Funktion, die ich nutze und mich "ärger", dass ich dazu immer dem Mauszeiger auf dem furchtbaren Billig-Notebook-Touchpad verschieben muss ;)
 
Wie soll er das erkennen?
Ausser er hat vorher was zum erkennen auf den Nano aufgespielt.
Gruß Marc

Zum Beispiel. So würde ich es machen, entweder die bestehende Firmware vor dem Flashen abfragen, oder nen Eigenen angepassten Bootloader nutzen.
EIn normaler Arduino Nano wurde bei mir auch nicht als nano adapter erkannt, als normaler Nano schon.
 
Edit: Einen hab ich noch: Können wir irgendwie die Werkzeuglängenmessung von Außen über einen Taster triggern? Das ist neben Starten und Stoppen die häufigste Funktion, die ich nutze und mich "ärger", dass ich dazu immer dem Mauszeiger auf dem furchtbaren Billig-Notebook-Touchpad verschieben muss ;)

Entsperren (F11) per Taster wäre auch noch prima ;_)
 
Hallo,

Gibt es eigentlich was neues zum Handrad?
Ich hab über die Festtage sehr viel an der Fräse gesessen und hab immer mehr festgestellt, dass ich unbedingt einen Start/Stop Knopf abseits vom Rechner haben möchte. Alle weiteren Feature wären auch cool, aber das wär am wichtigsten. Kann man das bald ordern, oder lohnt es sich vorher noch eine kleine Box mit 2-3 Tastern zu bauen?

da ist Ende letzten Jahres leider sehr vieles dazwischen gekommen.
Ich hoffe im Januar noch eine Adapterplatine zum Anschluss von Handrädern, Joysticks, Buttons und Potis anbieten zu können, möchte es allerdings noch nicht 100%ig versprechen:
adapter.jpg

Ein fix und fertig aufgebautes Handrad wird es allerdings zumindest kurzfristig erst mal nicht geben.
Die Adapterplatine ist grundsätzlich so weit fertig und funktioniert, bei der Software ist allerdings noch einiges an Feinschliff nötig und mir fehlt momentan immer noch die Zeit mich intensiv drum zu kümmern. Ich möchte das nicht überstürzen, denn sobald die ersten Teile verkauft sind kann ich nichts grundsätzliches mehr über den Haufen werfen und muss dann ggf. jahrelang verschiedene Hardwarevarianten mit durchschleppen.

Edit: Einen hab ich noch: Können wir irgendwie die Werkzeuglängenmessung von Außen über einen Taster triggern? Das ist neben Starten und Stoppen die häufigste Funktion, die ich nutze und mich "ärger", dass ich dazu immer dem Mauszeiger auf dem furchtbaren Billig-Notebook-Touchpad verschieben muss ;)

Eventuell in Zukunft.


Christian
 
Hallo Christian,

es wäre echt super wenn es was geben wird von Dir wegen dem Handrad an Deinem Nano Adapter Board.
Ich bin auch gerade dabei mich von WinPC NC-USB zu verabschieden und auf Estlcam umzusteigen inkl. Steuerung und
da kämme für mich das Handrad (oder eine Adapterplatine zum selberbauen) genau richtig.

Ich drücke mal ganz fest die Daumen das da im Januar was von Dir kommen wird...
 
Hallo,
da ist Ende letzten Jahres leider sehr vieles dazwischen gekommen.
Ich hoffe im Januar noch eine Adapterplatine zum Anschluss von Handrädern, Joysticks, Buttons und Potis anbieten zu können, möchte es allerdings noch nicht 100%ig versprechen:
Anhang anzeigen 2067924

Ah, hast den 3-Achs Joystick aus meinem Link genommen? Zentriert der Drehknopf am Knüppel von selbst wieder? Ist ja dann für die Z Achse?
Auf der Adapterplatine ist ein eigener Prozessor? So sparst dann einiges an KAbeln fürs Handteil gegenüber der alten Lösung direkt am Mega.
 
Hallo,

Ah, hast den 3-Achs Joystick aus meinem Link genommen? Zentriert der Drehknopf am Knüppel von selbst wieder? Ist ja dann für die Z Achse?

ja, war glaube ich der von deinem Link. Danke für den Tip - das war genau was ich gesucht habe.
Der Drehknopf am Knüppel zentriert selbst und die Teile sind schön präzise mit sehr wenig Leerweg.

Auf der Adapterplatine ist ein eigener Prozessor? So sparst dann einiges an KAbeln fürs Handteil gegenüber der alten Lösung direkt am Mega.

Genau, da ist ein eigener Prozessor drauf - dadurch werden am Klemmen Adapter selbst nur 4 Pins benötigt.
Der Adapter wiederum hat 52 Kabel als Flachband - inclusive jeder Menge GND und +5V Leitungen so dass jedes Bedienelement ohne Gefummel direkt angeschlossen werden kann.

Angeschlossen werden können:
  • Handradencoder
  • Buttons Achsauswahl X/Y/Z
  • Geschwindigkeitsstufenschalter 6 Positionen
  • Button Programm Start / Stopp
  • Button Spindel Start / Stopp
  • Button Stopp
  • Button OK / Abnullen
  • Joystick X/Y/Z
  • Poti Vorschubanpassung
  • Poti Drehzahlanpassung

Christian
 
Genau, da ist ein eigener Prozessor drauf - dadurch werden am Klemmen Adapter selbst nur 4 Pins benötigt.
Der Adapter wiederum hat 52 Kabel als Flachband - inclusive jeder Menge GND und +5V Leitungen so dass jedes Bedienelement ohne Gefummel direkt angeschlossen werden kann.

Angeschlossen werden können:
  • Handradencoder
  • Buttons Achsauswahl X/Y/Z
  • Geschwindigkeitsstufenschalter 6 Positionen
  • Button Programm Start / Stopp
  • Button Spindel Start / Stopp
  • Button Stopp
  • Button OK / Abnullen
  • Joystick X/Y/Z
  • Poti Vorschubanpassung
  • Poti Drehzahlanpassung

Christian

Klingt gut, falls du n Tester brauchst ;_)
Hätte das meiste wohl da an Material. Proz is auch n Atmel 2560? Da hätte ich zum testen noch n Mega 2560 Pro wie ich ihn auch als Steuerung verwende:
https://de.aliexpress.com/item/Mega...atible-for-Arduino-Mega-2560/32802420999.html
Der würde auch in n Handteil passen
 

Rudi_

User
erste Gehversuche

erste Gehversuche

An meiner BF 20 Vario installierte ich die Komponenten gemäß: estlcam.de/schaltschrank_klein
Anfangs war ich ja sehr skeptisch, doch um so größer die Überraschung als beim ersten Einschalten alles funktionierte :)

Anschliessende Fräsversuche in 10mm Sperrholz mit 3mm Fräßer ergaben zufriedenen Ergebnisse
was die Funktionen und Ablauf betrifft.

Ein ganz dickes Lob an Christian, wenn man sich an seine Anleitung hält kann man eigentlich
gar nix falsch machen!!!
 
Hallo,

wäre es möglich folgendes in Estlcam mit einzubauen ?

Zum Beispiel einen Taster den man frei belegen kann am NanoBoard Adapter um dann
folgende Funktion auslösen zu können :


" auf Tastendruck die Parkposition als "Ruhepunkt" anfahren "
 

foxy

User
Registrierung

Registrierung

Hallo Christian, Hallo Estlcam-Gemeinde,

ich habe folgendes Problemchen. Auf meinem Fräsrechner funktioniert plötzlich der Registrierungsschlüssel nicht mehr. :confused: Auf meinem Konstruktionsrechner funktioniert alles.
Wenn ich dann Freischalten möchte kommt die Meldung das der Schlüssel nur für ältere Versionen gültig ist. Es ist die aktuelle Version auf beiden Rechnern installiert.
Wo könnte das Problem liegen?
Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten