Estlcam Version 11

Evtl. Bug?

Evtl. Bug?

Hallo,
habe evtl. einen kleinen Bug im CAM gefunden. Habe ein Programm wie üblich erstellt, aber manuellen G-Code mit einem Kommentar "(Nullpunkt...)" und Reihenfolge 0 eingefügt. Danach wird folgender Output erstellt:

Code:
(Projekt XZNeu_Innenbearbeitung)
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,041)
(Laufzeit ca. 01:02:18 Stunden)

(Benötigte Werkzeuge:)
(4S Kreistasche 3x10mm)
(4S Wirbel 3x10mm)
(4S Schälen 3x10mm)
(4S Kreistasche 3x10mm)
(4S Schälen 3x10mm)

M03 S<s>
G00 Z15.0000


(Nr. 1 Code: Code 1)
G00 X0.0000 Y0.0000
(Nullpunkt -2.5/-3.0)
(Projekt XZNeu_Innenbearbeitung)
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,041)
(Laufzeit ca. 01:02:18 Stunden)

(Benötigte Werkzeuge:)
(4S Kreistasche 3x10mm)
(4S Wirbel 3x10mm)
(4S Schälen 3x10mm)
(4S Kreistasche 3x10mm)
(4S Schälen 3x10mm)

M03 S29000
...

Der Header wird also einmal ohne Wertersetzung ausgegeben.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,

Hallo,
habe evtl. einen kleinen Bug im CAM gefunden. Habe ein Programm wie üblich erstellt, aber manuellen G-Code mit einem Kommentar "(Nullpunkt...)" und Reihenfolge 0 eingefügt. Danach wird folgender Output erstellt:...

sende mir bitte mal die dazugehörige .e10 Projektdatei damit ich den Fehler suchen kann.

Christian
 
Hallo,

kleine Info: es gibt auf meiner Homepage eine sehr sehr experimentelle Betaversion V11.100
Wer mag und mir nicht böse ist wenn irgendwas völlig schief läuft kann die mal ausprobieren.
  • Es gibt einige Änderungen an der Steuerung von denen allerdings der größte Teil "unter der Haube" ist und als Vorbereitung für die demnächst kommenden Handrad- und Joystickadapter für den Klemmen Adapter dient.
  • Im CAM habe ich die Möglichkeit hinzugefügt Bohrungen und Kreistaschen mit dem normalen Werkzeug direkt anzufasen.

Mir fehlt aktuell leider die Zeit für gründliche Tests, deswegen bin ich mal so frech und lagere das an euch aus um schneller vorwärts zu kommen.
Wer einfach nur problemlos arbeiten möchte sollte auf jeden Fall erst mal bei Version 11.041 bleiben.

Christian
 
Hallo,



da ist Ende letzten Jahres leider sehr vieles dazwischen gekommen.
Ich hoffe im Januar noch eine Adapterplatine zum Anschluss von Handrädern, Joysticks, Buttons und Potis anbieten zu können, möchte es allerdings noch nicht 100%ig versprechen:
Anhang anzeigen 2067924

Ein fix und fertig aufgebautes Handrad wird es allerdings zumindest kurzfristig erst mal nicht geben.
Die Adapterplatine ist grundsätzlich so weit fertig und funktioniert, bei der Software ist allerdings noch einiges an Feinschliff nötig und mir fehlt momentan immer noch die Zeit mich intensiv drum zu kümmern. Ich möchte das nicht überstürzen, denn sobald die ersten Teile verkauft sind kann ich nichts grundsätzliches mehr über den Haufen werfen und muss dann ggf. jahrelang verschiedene Hardwarevarianten mit durchschleppen.



Eventuell in Zukunft.


Christian
:D ok wenn es diese Adapter Platine dann gibt, gibt es dann auch ein Aufbau Bespiel dazu wie man was an dem Adapter anschliessen kann ?
 
3D Innenkontur Fräsen

3D Innenkontur Fräsen

Hallo zusammen,

wer kann mir Tips geben, wie ich mit Estlcam eine Innen Kontur fräsen kann.

Ich möchte mir eine Negativ Form fräsen. Das Datenmodell ist kein Problem,
dieses bekomme ich ohne Probleme hochgeladen. Ich möchte jedoch nur ein Teilbereich fräsen.
Die Bohrung zur Zentrierung möchte ich separat fräsen. Am Ende sollen die einzelnen Platten zusammengesteckt
eine große Motorhauben Form ergeben.

Formplatte_ESTLCAM.jpg

Formplatte_ESTLCAM_2.jpg

Danke im voraus.
 
Estlcam Schlichten

Estlcam Schlichten

Ich versuche eine Oberfläche mit Estlcam zu schlichten. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir denke und hoffe ihr könnt mir helfen.

An ein rechteckiges Werkstück setze ich mittels Teil auf die Außenkontur eine Fräsbahn. Dann wähle ich in den Eigenschaften die Option Tasche mit einer Frästiefe von 3mm - also Schruppen.
Im Eigenschaftenfenster setzte ich eine Schlichtzugabe von 0,1mm und wähle das gleiche Werkzeug wie zuvor zum Schlichten (Felder in der Werkzeugliste zum Schlichten sind gefüllt). In der Zeichnung und auch in der Vorschau kann ich nun sehen, das die äußere Fräsbahn (Teil) entsprechend den Offset erhält und dort - und nur dort - die Bahn zum Schlichten verläuft.

Ich war der Auffassung das die ganze Fläche, die Tasche, entsprechend um meine Zugabe geschlichtet wird. Denke ich hier falsch. Kann mir jemand die Schlichten-Funktion von Estlcam erklären? Die Tooltips hab ich schon mehrfach gelesen und bin leider noch nicht schlauer.

Geht das gewünschte so überhaupt mit Estlcam in einem Schritt? Natürlich kann ich zwei Programme anlegen und so die Oberfläche schlichten, aber ich hätte es der Funktion in Estlcam zugetraut. ;)

Gruß
Marcus
 
Hallo Markus,

Ich versuche eine Oberfläche mit Estlcam zu schlichten. Leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir denke und hoffe ihr könnt mir helfen.

Schlichten für Taschen und Teile in Estlcam bezieht sich immer nur auf die Seitenwand. Wenn du auch den Boden einer Tasche schlichten willst, musst du zwei Taschen anlegen, die letztere mit einer Starttiefe und Frästiefe entsprechend deiner Schlichtzugabe in Z - und natürlich der richtigen Reihenfolge, welche bei Angabe einer Starttiefe normalerweise automatisch eingehalten wird.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Markus,
Schlichten für Taschen und Teile in Estlcam bezieht sich immer nur auf die Seitenwand. Wenn du auch den Boden einer Tasche schlichten willst, musst du zwei Taschen anlegen...

Danke Sebastian. Ich hatte es mir fast gedacht. Denn so stellte es sich in der Vorschau immer wieder dar.

Aber wenn die Maschinenparameter voneinander abweichen, und das tun sie beim Schlichten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zwei Programme zu fahren.

@Christian: Vielleicht findest du hier eine Möglichkeit in den Eigenschaften die Schlichtparameter aus der Werkzeugliste für eine solche Anforderung auszuwählen. Werde es in den Feature-Request Beitrag nochmal aufführen.

Gruß
Marcus
 

ruvy

User
Danke Sebastian. Ich hatte es mir fast gedacht. Denn so stellte es sich in der Vorschau immer wieder dar.

Aber wenn die Maschinenparameter voneinander abweichen, und das tun sie beim Schlichten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zwei Programme zu fahren.

@Christian: Vielleicht findest du hier eine Möglichkeit in den Eigenschaften die Schlichtparameter aus der Werkzeugliste für eine solche Anforderung auszuwählen. Werde es in den Feature-Request Beitrag nochmal aufführen.

Gruß
Marcus

Du kannst in dem einen "Programm" doch auch 2 Taschen definieren?
 
Hallo Markus,
Du kannst in der Werkzeugliste sehr wohl Schlichtparameter definieren! evtl sind die Spalten bei dir nur ausgeblendet. Alternativ kannst du auch einen Fräser zweimal mit verschiedenen Parametern anlegen, das funzt bis auf einen überflüssigen Werkzeugwechsel, bei dem man eh nichts tun muss, ganz gut.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Hallo Markus,
Du kannst in der Werkzeugliste sehr wohl Schlichtparameter definieren! ...

das ist mir bekannt. Diese Spalten werden aber nur genutzt, wenn man die Schlichten-Funktion von Estlcam nutzt. Und die, so haben wir ja festgestellt, funktioniert anders wie von mir gewünscht. ;)

Diese Spalten in der Werkzeugliste werden nur von dieser Funktion genutzt. Also kann ich folgendes tun:
1. Neue Fräsbahn (Tasche) anlegen mit extra definiertem Werkzeug und Schlichtparametern in den normalen Parameterspalten
2. Neues Programm mit eigener Fräsbahn (Tasche) und ebenfalls extra definiertem Werkzeug und Schlichtparametern in den normalen Parameterspalten

Gruß
Marcus
 

Ay3.14

User
Hallo Sebastian,



das ist mir bekannt. Diese Spalten werden aber nur genutzt, wenn man die Schlichten-Funktion von Estlcam nutzt. Und die, so haben wir ja festgestellt, funktioniert anders wie von mir gewünscht. ;)

Diese Spalten in der Werkzeugliste werden nur von dieser Funktion genutzt. Also kann ich folgendes tun:
1. Neue Fräsbahn (Tasche) anlegen mit extra definiertem Werkzeug und Schlichtparametern in den normalen Parameterspalten
2. Neues Programm mit eigener Fräsbahn (Tasche) und ebenfalls extra definiertem Werkzeug und Schlichtparametern in den normalen Parameterspalten

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

wieso nimmst du nicht einfach einen "Ausschnitt" mit Auswahl von Schlicht- und Schruppfräser? ;)

Albert
 
Hallo Albert,

ich glaube ich verstehe dich nicht. Also, ich hab mal folgendes nach deiner Antwort gemacht:

1. Fräser mit Schlichtdaten in Werkzeugliste angelegt

1-wl.JPG

2. Zeichnung des Bauteils geladen. Gesamte Oberfläche soll plangefräst werden - erst schruppen und dann schlichten

2-bt1.JPG

3. Raster auf 2mm gestellt und mit 2mm Abstand zur Außenkante eine AUSSCHNITT-Fräsbahn erzeugt mit dem 6mm Fräser

3-aus.JPG

4. Tasche zum Ausschnitt erzeugt

3-tasche.JPG

5. Schlichtparameter in den Eigenschaften eingestellt mit gleichem Fräser

4-schlicht.JPG

6. Simulation: Estlcam erzeugt mit dem Fräser die Tasche...

5-sim-tasche.JPG

7. ... und die Bahn für die Seitenwand - was ich ja eigentlich nicht erwarte. ???

6-sim-seitenwand.JPG

Ich möchte ja die gesamte Tasche geschlichtet haben. Albert, mache ich hier was falsch?

Gruß
Marcus
 

Ay3.14

User
Marcus du machst nichts falsch. Der Boden wird tatsächlich nicht geschlichtet, nur die Wandung.
Da bin ich jetzt auch überrascht.
 

va70

User
Hallo Marcus,

bin der Meinung, dass die Taschenfunktion für deinen Fall nicht die richtige Lösung ist. Da wird nur die Außenkontur geschlichtet entsprechend deinen Einstellungen.

Ich mache das für ein Fläche in 2 Durchgängen
1. Schruppen ohne Schlichtparameter z.B. 3,0 mm
2. Gleiche Fräsbahn (wie schon erstellt) mit neuer Zustellung (0,2mm ; Startebene 3,0mm

Dazu erstelle ich ein Raster im Abstand Fräserdurchmesser ./. Überdeckung
Dann definiere ich jede Fräsbahn einzeln bzw. mehrere mit der Stempelfunktion z.B. immer von rechts nach links also nicht Gegenlauf und Gleichlauf abwechselnd

Ich hoffe du kannst mir folgen
 

Ay3.14

User
Probier mal die "Räumzustellung" auf "Parallel" zu stellen, dann wird die Räumbreite schon mal maximal 45%.

Oder eben doch einfach mit zwei Ausschnitten arbeiten.
  • Den ersten Ausschnitt mit Schrupp-Werkzeug und 95% Räumzustellung und maximalen Parametern bei Tiefenzustellung und Geschwindigkeit.
  • Den zweiten Ausschnitt mit Schlicht-Werkzeug und z.B. nur 10% Räumzustellung und minimalen Parametern bei Tiefenzustellung und Geschwindigkeit.
Das hätte dann zumindest den Effekt das der Boden des Ausschnittes auch "geschlichtet" wird (falls dies überhaupt bei Fräsern generell funktioniert).

Albert
 
Hallo Klaus und Albert,

vielen Dank für Euren Input. Denke ich werde mit zwei Programmen arbeiten, ist ja grundsätzlich kein Problem.

@Klaus: Dein Vorgehen habe ich grundsätzlich verstanden. Die Bahnen hast du als Gravur (mittig) angelegt, oder?

Dennoch bin ich mal gespannt ob Christian hier noch reagiert, da ich auch einen Beitrag dazu in den Post Feature Request gesetzt habe.

Gruß
Marcus
 

Source

User
Hallo zusammen,
mein Fräsrechner macht komische Mucken.
Beim erzeugen des CNC-Programm rödelt er erst ewig und spuckt dann folgende Fehlermeldung:

fehler.jpg

Es läuft Win 10 LTSC.
Beim rumprobieren hab festgestellt dass ein RAM-Riegel defekt war --> rausgeschmissen.
Der Fehler bleibt aber leider.
Kann es sein das die verbleibenden 4Gb RAM zuwenig sind?

Oder hat sonst jemand ne Idee? Auf meinem Laptop läuft alles wie geschmiert.

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten