Estlcam Version 11

ufo 2009

User
Na ja....

Na ja....

Kauf die ein gescheites USB Kabel. Das ist die Nummer 1 der Fehlerursachen.

.... eigenlich ist das Kabel nicht wirklich an allem Schuld. Meisten ist es doch der Bediener der neben Estlcam Controller noch zich andere Programme aufm Rechner hat die alle irgendwann mal nach updates schreien und dan nun mal EC so aus der Bahn werfen. Ich frag mich immer wieder WARUM Christian immer noch Estelcam mit Win XP zum Download anbietet.

Wünsch allen einen Guten Rutsch

Uwe
 

Rolf-k

User
Hallo zusmmen

also meine fräse ist eine MPCNC, und als steuerung hab ich ein cnc shield genommen.
mir ist schon klar das, das nicht das beste ist was men benutzen kann.
die Kabel von den Steppern sind noch nicht abgeschiermt, wird aber nachgerüstet so bald sie da sind.
mal sehen ob das besserung bringt.
Ferritkerne hab ich auch noch bestellt

Gruß Rolf
 

ufo 2009

User
Ach so...

Ach so...

Hallo zusmmen

also meine fräse ist eine MPCNC, und als steuerung hab ich ein cnc shield genommen.
mir ist schon klar das, das nicht das beste ist was men benutzen kann.
die Kabel von den Steppern sind noch nicht abgeschiermt, wird aber nachgerüstet so bald sie da sind.
mal sehen ob das besserung bringt.
Ferritkerne hab ich auch noch bestellt

Gruß Rolf

... bei der Mpcnc ist es das Shield. Ich würde dir empfehlen auch bei der Maschine den Estlcam USB Steuerungen von Christian zu verwenden. Du bekommst sofort eine bessere Dynamik in die Maschine und da Stören dan auch nicht die nicht geschiermten Kabel.

uwe

PS:Die mehr Kosten rentieren sich
 

habib

User
Handrad Problem

Handrad Problem

Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Handrad von Christian.
Es funzt alles super, nur das Poti für die Spindelgeschwindigkeit läuft falsch rum.
0% = vollgas und 200% = 0. Ich finde in der Sofware nicht den Haken für die Umkehr der Funktion.

Habe es mit der 11.118 und der exp. 207 getestet.

Vielleicht weis einer von euch wo der Haken ist. :-)

Danke und guten Rutsch ins 2020.

Gruß Richard
 
Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Handrad von Christian.
Es funzt alles super, nur das Poti für die Spindelgeschwindigkeit läuft falsch rum.
0% = vollgas und 200% = 0. Ich finde in der Sofware nicht den Haken für die Umkehr der Funktion.

Habe es mit der 11.118 und der exp. 207 getestet.

Vielleicht weis einer von euch wo der Haken ist. :-)

Danke und guten Rutsch ins 2020.

Gruß Richard

Notfalls einfach am Poti die beiden äußeren Kabel vertauschen.
 

habib

User
Hallo Uwe,

Danke für dden Tip.

https://www.estlcam.de/hand_rad.php

Denk Link kenne ich und habe mich auch daran gehalten, aber etwas überlesen
(Nicht wundern: der Anzeigebalken für die Drehzahlanpassung scheint im Einstellungsfenster "falsch herum" zu laufen.)

Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Kabel zu Tauschen finde ich nicht gut.

Kabel tauschen geht nicht, da die Potis auf eine Platine gelötet sind

Danke für euere schnelle Hilfe.

Gruß Richard
 
Hallo Uwe,

Danke für dden Tip.

https://www.estlcam.de/hand_rad.php


Kabel tauschen geht nicht, da die Potis auf eine Platine gelötet sind


Gruß Richard

Und wenn du bei Drehzahlanpassung einfach 100% und 0% angibst, statt 0% und 100%
schau mal dein Link, wirdst du sehen , was ich meine

und wenn du das selbst am MEGA angeschlossen hast, ich würde sagen ,dass du irgendwo zwei Kabel falsch angeschlossen hast, einfach prüfen

37562071cv.jpg



Gruß
Waldemar
 

Rolf-k

User
... bei der Mpcnc ist es das Shield. Ich würde dir empfehlen auch bei der Maschine den Estlcam USB Steuerungen von Christian zu verwenden. Du bekommst sofort eine bessere Dynamik in die Maschine und da Stören dan auch nicht die nicht geschiermten Kabel.

uwe

PS:Die mehr Kosten rentieren sich


ja das wird auf dauer das beste sein.

gesten und heute wo keine der Waschmaschienen liefen ist sie tipp topp durchmaschiert jeweils 30 min.


Gruß Rolf
 
Sorry Uwe, ...

Sorry Uwe, ...

das muss jetzt mal sein :D

.... eigenlich ist das Kabel nicht wirklich an allem Schuld.
Kann es aber, daher sollte man es nicht ganz ausschließen!
Das von Christian verkaufte Kabel "Marke DeLOCK in silbern", enthält z.B. schon einen Ferritkern, was andere Billig Kabel nicht haben.
Dieser Dient aber nicht gegen Störungen auf das Kabel sondern soll abstrahlende Hochfrequente Störungen nach außen vermeiden.
Was die von Außen einwirkenden Störungen abhält, ist die Abschirmung!
Die Meisten billig Kabel haben weder das eine noch das andere!

.... Meisten ist es doch der Bediener der neben Estlcam Controller noch zich andere Programme aufm Rechner hat die alle irgendwann mal nach updates schreien und dan nun mal EC so aus der Bahn werfen
Es liegt hier eher an der Leistung der PC's und nicht an den Bedienern, ein PC mit wenig Leistung und Neuestem Betriebssystem benötigt weit mehr Ressourcen als ein älteres Betriebssystem was für die Hardware ausgelegt ist.
Viele machen den Fehler und Updaten Ihr altes System auf neue Betriebssysteme und rüsten die Performance nicht wirklich auf, was noch hinzu kommt, ist das es für etliche ältere Geräte keine Treiber mehr gibt und Standardtreiber bremsen das System ebenfalls herunter.
Natürlich Bremsen Updates, Firewall, Antiviren Software und ... das System "mehr oder weniger" aus, je nach Hersteller stärker oder schwächer.
Aber zur heutigen Zeit ist es ohne nur noch ohne Netzwerk und Internet ratsam, einen PC ohne dieser Schutzmaßnahmen zu betreiben!
Updates kann man zurückstellen, ganz Deaktivieren oder Manuell Installieren, man sollte dies aber zur heutigen Zeit tunlichst vermeiden um auf siecherer Seite bei Sicherheitslücken zu sein.

.... Ich frag mich immer wieder WARUM Christian immer noch Estelcam mit Win XP zum Download anbietet.
Es gibt nun mal noch Personen die Rechner mit XP verwenden "nicht war?".
Ist das Betriebssystem in einem abgeschotteten System oder mit einer guten Firewall und Antiviren Software ausgestattet, ist es auch recht Ressourcensparend und läuft wohl stabiler als so manch neues System.

Die Störung bei Rolf-k hat aber eher etwas mit dem Stromkreis oder der Waschmaschine zu tun, was entweder auf eine alte Verkabelung, falsche Verkabelung oder Geräte mit schlechter Entstörung hindeuten würde.
Dies habe ich z.B. bei übermäßigem Betrieb von Elektrogeräten innerhalb eines Stromkreises / Raumes, welche mein WLAN zeitweise außer kraft setzten "Ferritkerne fehlen noch" :(

Sorry für den OT!

Back to Topic:
Ich hoffe das Christian den Fehler in dem Controller der V11.119 finden konnte?
Bin erst mal wieder auf die V11.118 zurück gewechselt.
 

ufo 2009

User
Hardy Hardy Hardy

Ich wünsch dir und deiner Freundin auch alles Gute für das Neue Jahr;).


Manchmal muss man was auch zweimal Lesen. XP und Estlcam harmonieren am besten. Ich muss jetzt meine Werkstatt mit nem Trockner ner Waschmaschine und mit einem Hausdrachen teilen alles an einer Steckdose.


uwe
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung - ich ärgere mich gerade mit einer Erkältung herum.
Hab auch noch einen Berg ungelesener Mails.

11.119 habe ich gerade geprüft - ist aus meiner Sicht OK.
  • Wurde vielleicht vergessen in den Einstellungen den entsprechenden Eingang auch als "Sensor" zu konfigurieren?
  • Wenn kein Eingang als Sensor konfiguriert ist erscheint der Längensensorbutton nicht.

Auch Probleme dass Einstellungen von 11.118 auf 11.119 verloren gehen würden habe ich nicht feststellen können.
Wurde das Programm vielleicht komplett deinstalliert? (Dann sind auch die Einstellungen weg)


Der Arbeitsbereich ist nur mit Nullpunkt vorne links vorgesehen.
Ist nur ein kleines Helferlein das ich nicht mit weiteren Einstellungen verkomplizieren möchte.

Warum Nullpunkt hinten? Das ist aus meiner Sicht eine sehr unpraktische Wahl.
Es ist der am weitesten vom Benutzer entfernte Punkt und das Werkstück versperrt auch noch die Sicht wenn man die hintere Kante antasten möchte.

Christian
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung - ich ärgere mich gerade mit einer Erkältung herum.
Hab auch noch einen Berg ungelesener Mails.

11.119 habe ich gerade geprüft - ist aus meiner Sicht OK.
  • Wurde vielleicht vergessen in den Einstellungen den entsprechenden Eingang auch als "Sensor" zu konfigurieren?
  • Wenn kein Eingang als Sensor konfiguriert ist erscheint der Längensensorbutton nicht.

Auch Probleme dass Einstellungen von 11.118 auf 11.119 verloren gehen würden habe ich nicht feststellen können.
Wurde das Programm vielleicht komplett deinstalliert? (Dann sind auch die Einstellungen weg)
Christian
Hallo, ein Frohes Neues und gute Besserung!

Merkwürdig aber ich hatte alle Einstellungen auch mit Sensor und ... in der 11.118 konfiguriert, einiges wurde ja auch übernommen, aber nicht alles.
Ich hatte auch nicht's komplett deinstalliert, mache ich bei Updates nie und da es die letzten male auch Super geklappt hatte, hätte ich auch keinen Grund dafür.

Nun gut, ich habe 11.118 jetzt nochmal auf die 11.119 upgedatete und siehe da, alle Einstellungen und auch der Längensensor werden angezeigt :eek:
Da hat sich wohl bei dem ersten Update auf meinem PC, ein Fehler eingeschlichen und weil sonst keiner bestätigen konnte das es doch OK ist,
war ich mal wieder auf eine Antwort von Dir abhängig, Sorry!

Warum Nullpunkt hinten? Das ist aus meiner Sicht eine sehr unpraktische Wahl.
Es ist der am weitesten vom Benutzer entfernte Punkt und das Werkstück versperrt auch noch die Sicht wenn man die hintere Kante antasten möchte.
Das muss der Fragesteller beantworten, es gibt aber auch aus meiner Sicht eine logische Erklärung für bestimmte Einstellungen:
Man kommt an die hintere Ecke der Fräse schlechter dran, sei es weil sie an der Wand / in einer Ecke oder noch was anderes neben der Fräse steht :D
Warum aber dann die Fräse nicht gleich um 180° drehen und normal arbeiten :confused:
Weil man so immer die X-Achse vor Augen hat und das ist auch Lästig, daher ist die Parkposition oder der Nullpunkt auch meist von vorne gesehen, im hinteren Eck!
Also weit weg von allem geschehen und solange man zum Werkzeugwechsel gut dran kommt, spricht auch nichts gegen diese Anordnung "hat fast jede Anlage so"
und beim Reinigen steht einem nicht immer die X-Achse vor der Nase:rolleyes:
Daher ist bei mir "von vorne gesehen" hinten/rechts = Null und auch gleich die Parkposition und das ist Logisch, da mir keine Achse im Weg steht, weder beim Einrichten noch aufspannen.

Wie ich aber schon erklärt habe, lässt sich eine Grundplatte auch als DXF Importieren, schade ist nur das man sein nachträglich Importiertes Objekt
nicht sauber mit einem Klick an die andere DXF "z.B. eine bestimmte Linie oder Ecke" Ausrichten kann oder gibt es hierfür eine Tastenkombination?
Beim verschieben gibt es auch keine Fangen Funktion oder die Ausrichten Funktion, richtet sich nur an schon erstellte Fräsbahnen und nicht an einer Zeichnung.
Es währe schön, eine Fangen Funktion wie es beim Nullpunkt setzten gibt, zu haben.
Um ein nachträglich hinzugefügtes Objekt besser an das vorhandene ausrichten und mit einem bestimmten Abstand absetzten zu können.

Das wäre eine sehr große Hilfe in dem kleinen Helferlein ;)
Ich weis nicht wie das andere sehen, aber die eine oder andere Funktion könnte noch Hilfreich sein aber wie oft braucht man es wirklich:confused:
Bei mir ist es lediglich die Z-Achse und der Fräsmotor ein Problem, das sie halt vorher runter fährt und der Motor schon vorher an geht.
Gäbe es 2 Sicherheitshöhen, eine außerhalb und eine innerhalb eines Werkstückes, würde das schon Helfen!
 

ufo 2009

User
Hallo,

Hallo,

manchmal ist es besser einfach nur mal tief in den Bauch zu atmen und sich mit was abgeben was viele nutzen und zufrieden sind


Uwe

Ps Christian kann es neunmal nicht jedem recht machen.
 
Hallo Christian,

ab wann könnte man damit rechnen das einige Wünsche der User in Estlcam mit in Begriffen sind ?
Beim Notebook sind die Tasten doppelt belegt FN + F .. schön wäre es wenn man sich die F-Tasten selber mit den Funktionen
belegen könnte in Estlcam.
 
Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit dem Anfahren bei Taschen.

V 11.119 64Bit

Bei einer Tasche will der Fräser einfach nicht da eintauchen wo ich ihm sage, dass er eintauchen soll.

Bei der linken Tasche sollte der Fräser im Nullpunkt / Mittelpunkt des Halbkreises eintauchen. Hier würde er aber zuerst auf die andere Seite verfahren. Beim Durchbruch taucht er wie gewünscht ein.
Bei der rechten Tasche, taucht der Fräser immer wie gewünscht Mittelpunkt ein.
Beide Taschen und Durchbrüche sind gleich

2020-01-03 19_49_22-Estlcam Version 11,119 Nacharbeit_X-Halteflansch_oben.e10.jpg

Das Ganze ist auch entsprechend im NC Code so.

Gruß
Korbi

PS: Wenn ich bei Ausschnitt die Tasche deaktiviere, dann würde der Fräser auch richtig eintauchen.
PPS: Ich hab das Gefühl, dass der Befehl "Anfahren" bei der Funktion Tasche komplett ignoriert wird.
 

van3st

User
Warum Nullpunkt hinten? Das ist aus meiner Sicht eine sehr unpraktische Wahl.
Es ist der am weitesten vom Benutzer entfernte Punkt und das Werkstück versperrt auch noch die Sicht wenn man die hintere Kante antasten möchte.

Christian

Ich habe aus Platzspargründen die Fräse unten in der Werkbank integriert und diese steht in einer Ecke. Daher komme ich von der linken Seite am besten ran und da das Portal nach hinten rausragt, zeigt sich nunmal mehr von hinten links in der Luke als von vorne links.
Aber ich habe die Antwort bekommen, um die ich bat. Es geht nicht. - reicht mir vollkommen.;)
 
Hallo,

Bei einer Tasche will der Fräser einfach nicht da eintauchen wo ich ihm sage, dass er eintauchen soll.

der Eintauchpunkt zum räumen einer Tasche kann nicht festgelegt werden.
Eintauchpunkte funktionieren nur mit normalen Konturen.

Ich werde das demnächst mal anpassen dass es bei Taschen eventuell festgelegte Eintauchpunkte automatisch gelöscht werden damit keine Verwirrung entsteht.

Christian
 
Probleme mit Oberfläche Antasten

Probleme mit Oberfläche Antasten

Hallo, mein Name ist Rudolf bin 57 und komme aus Wien

Bin fleißiger Leser und hab jetzt das Bedürfnis auch mal um Hilfe zu bitten :-)

Nun zu meinem Problem. Bei mir sticht der Fräser beim Oberflächen - Antasten nicht immer aber stätig ins Material und der Sensor
löst daher zu spät aus.

Hab mal den Fräser umgedreht und das Ergebnis ---> siehe Bild .

Maschine ist komplett geerdet. Messe ich den Durchgang, Fräser (Spitze) - Maschine hab ich 0 Ohm

Verwende das Arduino-Club Nano Board. Optokoppler hab ich schon getauscht, Spannungen überprüft usw. alles ok

20200103_210053_a.jpg

Irgendwer eine Ahnung woran es liegen kann ?

Danke

Rudolf

Nachtrag : Wenn ich mit der Antastplatte an den Fräser gehe löst dieser ( hängt an einem anderen Port ) auch nicht immer gleich aus,
mal sofort, mal gar nicht.
 

ufo 2009

User
Eintauchpunkte funktionieren nur mit normalen Konturen.

Hallo Christian,


Frage? Was ist dann keine normale Kontur?Meinst du vielleicht das öffen einer Datei als STL oder DXF?

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten