Estlcam Version 11

Rolf-k

User
Hallo zusammen

wenn ich bei „Startpunkt“ den Startpunkt festlege sind meine Anbindungen weg.
Ist das gewollt oder mach ich was Falsch?

Gruß Rolf
 

ufo 2009

User
Ja und nein

Ja und nein

Hallo zusammen

wenn ich bei „Startpunkt“ den Startpunkt festlege sind meine Anbindungen weg.
Ist das gewollt oder mach ich was Falsch?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

die frage kommt mir bekannt vor. Die Antwort von Christian war damals ungefähr so:Erst Nullpunkt setzen und dann den rest.

Uwe
 
Probleme mit Oberfläche Antasten

Probleme mit Oberfläche Antasten

Guten Morgen

Habe das Problem für mich mal etwas anders gelöst ;)

Man nehme ein paar Kleinteile die herum liegen und einen abgebrochenen Gravurfräser.
G073850.jpg

Ein wenig am PC zeichnen und den 3D-Drucker anwerfen.
G074044.jpg
G074003.jpg

Herausgekommen ist dann
G073643.jpg

Funktioniert erstaunlicher weiße Super :D
 

ufo 2009

User
Hallo Christian,

ab wann könnte man damit rechnen das einige Wünsche der User in Estlcam mit in Begriffen sind ?
Beim Notebook sind die Tasten doppelt belegt FN + F .. schön wäre es wenn man sich die F-Tasten selber mit den Funktionen
belegen könnte in Estlcam.


Hallo Detlef,

du kannst doch die Tasten nach eigenem ermessen zuorden

Gehe zu Einstellungen+CNC Steuerung+Tastatur/Maus und dort kannst du doch alles neu belegen.

Beim Notebook hilft auch ein Kabelloses Keypad.Oder habe ich das falsch verstanden?

Uwe
 
Hallo Uwe,

bezieht sich das nicht auf die 10er Tastatur zb auf dem Notebook oder einer PC Tastatur ?
Für mich als Notebook Benutzer der seine Steuerung darüber betreibt ist es sehr
umständlich eine Achse freizufahren den ich muss mit der einen Hand die Taste FN + F11 drücken gleichzeitig
und mit der anderen Hand über Maus oder Handrad die CNC aus dem Bereich heraus fahren.

Beim Notebook sind die Tasten doppelt belegt so ist zb bei mir die F11 Taste mit der Funktion Bildschirm hell/dunkel.

Schöner wäre es wenn Christian diese Taste anders legen könnte zb auf F1 oder frei wählbar für alle im Menü
 
Problem beim 3D fräsen

Problem beim 3D fräsen

Hallo an alle Estlcam Nutzer,

ich hab eine Frage, bzw ein Problem beim 3D fräsen.
Ich hab mal die Fräsdatei angehängt, evtl kann hier jemand was erkennen. Einfach die Endung in nc umbenennen.

Problembeschreibung:
Estlcam fängt ganz normal mit dem schruppen an, nach einer Weile wird links und rechts die Blockbegrenzung in 2mm Schritten nach unten gefräst, hier bis auf 28,48mm. Das ist ja alles ok.
Aber dann will das Programm die volle Tiefe der Blockbegrenzung vorne auf einmal fräsen. Nach dem Schlichten ist das gleiche hinten.
Es kann doch nicht sein, das der Fräser so viel Material auf einmal schafft. Da ist der Fräserbruch vorhersehbar.

evtl mach ich einen Fehler, aber meiner Meinung nach sollte beim schruppen auch die vorder und hintere Blockbegrenzung mitgefräst werden.

Jetzt bin ich mal gespannt ob mit jemand helfen kann. Evtl liest ja auch Christian mit

Frohes neues Jahr wünsche ich noch
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Schnautze unten.txt
    46,9 KB · Aufrufe: 67

ufo 2009

User
Hallo an alle Estlcam Nutzer,

ich hab eine Frage, bzw ein Problem beim 3D fräsen.
Ich hab mal die Fräsdatei angehängt, evtl kann hier jemand was erkennen. Einfach die Endung in nc umbenennen.

Problembeschreibung:
Estlcam fängt ganz normal mit dem schruppen an, nach einer Weile wird links und rechts die Blockbegrenzung in 2mm Schritten nach unten gefräst, hier bis auf 28,48mm. Das ist ja alles ok.
Aber dann will das Programm die volle Tiefe der Blockbegrenzung vorne auf einmal fräsen. Nach dem Schlichten ist das gleiche hinten.
Es kann doch nicht sein, das der Fräser so viel Material auf einmal schafft. Da ist der Fräserbruch vorhersehbar.

evtl mach ich einen Fehler, aber meiner Meinung nach sollte beim schruppen auch die vorder und hintere Blockbegrenzung mitgefräst werden.

Jetzt bin ich mal gespannt ob mit jemand helfen kann. Evtl liest ja auch Christian mit

Frohes neues Jahr wünsche ich noch

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

kannst du bitte die E10(Estlcam Projekt) dran hängen.

Uwe
Gruß
 
Hallo,

Aber dann will das Programm die volle Tiefe der Blockbegrenzung vorne auf einmal fräsen.

Beim Schlichten geht der Fräser immer ohne Zwischenschritte auf volle Tiefe - das ist der einzige Unterschied zum Schruppen.

Das ist natürlich problematisch falls der Fräser beim Schruppen irgendwo aufgrund seines Durchmessers und der Zustellung nicht rein kommt, der Schlichtfräser aber schon.
  • Man muss aufpassen dass Schruppfräser + Zustellung ein gutes Stück dünner als die kleinste Engstelle ist durch die der Schlichtfräser noch durchpasst.
  • Und allgemein Zustellung + Aufmaß klein genug wählen dass das der Schlichtfräser auch bei tiefen senkrechten Kanten noch überlebt.
  • Auch ganz wichtig ist darauf zu achten dass genug Rand einstellt wird damit der Schruppfräser die Seiten überhaupt abarbeitet und nicht erst der Schlichtfräser - sonst knallt es natürlich ganz gewaltig.

Um ehrlich zu sein fehlt dem 3D Modul von Estlcam leider etwas Intelligenz und ich habe da auch schon seit Jahren nichts nennenswertes mehr dran gearbeitet - es ist der mit weitem Abstand älteste Programmteil. Da steck ich letztlich auch mehr oder weniger in einer Sackgasse - für einfache Projekte in nicht allzu hartem Material ist das 3D Modul durchaus pragmatisch und unkompliziert, zu den großen 3D CAMs ist der technologische Abstand allerdings uneinholbar. Entsprechend liegt der Fokus mittlerweile praktisch vollständig im 2D / 2.5D Bereich und der Steuerung.

Christian
 

ufo 2009

User
Da kann doch das 3D Modul nicht`s dafür.....

Da kann doch das 3D Modul nicht`s dafür.....

Hallo Christian,


......eine STL Passiert doch NUR auf dem dem 3Achsen System für 3D Drucker und hat doch einfach mal garnichts mit echtem 3D zutun.Das Modul macht es doch nur möglich die Radiuskompensation umzusetzen.Der TOLLE nebeneffekt ist doch nur das da durch auch der PP für DXF raus kommt.

Oder lieg ich Falsch.

Uwe

PS: Bei vielen anderen Leuten ist doch die komplette Frässtadegi schon Falsch
 
Hallo Uwe,

...
Beim Notebook sind die Tasten doppelt belegt so ist zb bei mir die F11 Taste mit der Funktion Bildschirm hell/dunkel.

Detlef, dieses Verhalten kannst du normalerweise im Bios deines Notebooks selbst einstellen. Dort kannst du entscheiden ob die Funktionstasten standardmäßig mit F1-F12 belegt sind oder die Sonderfunktionen dann nur im Zusammenwirken mit der FN-Taste funktionieren.
Aus meiner Sicht also kein Grund Estlcam zu ändern!

Gruß
Marcus
 
Danke Marcus ich werde mal schauen im BIOS ob man da was ändern kann.
Ansonsten bin ich mit Estlcam Top zufrieden....!
Bis halb mit der Taste F11 was auf dem Notebook echt stört.
Und auf meine Endschalter möchte ich jetzt an der CNC nicht drauf verzichten.

Detlef
 
Danke Marcus ich werde mal schauen im BIOS ob man da was ändern kann.
Also bei meinem HP Notebook "neuers Modell" lässt sich das im Bios umstellen, das gilt auch für Compaq.
Bei HP nennt sich das z.B. "Action Keys Mode" und ist Standardmäßig Aktiviert, was man halt deaktivieren muss um direkt an die F- Tasten ohne die Fn Taste zu gelangen.

Hier näheres für die verschiedenen HP Modelle:
https://support.hp.com/de-de/document/c02064253
 
Wangen für die Fräse KIM Ultra fräsen

Wangen für die Fräse KIM Ultra fräsen

Hallo,

ich möchte für meine Fräse KIM neue Wangen aus 20mm ALU fräsen.

wangen.jpg

480 mm breite Platten kann ich auf meinem Tisch nicht aufspannen. Deshalb dachte ich mir, ich bestelle die Platten wie im letzten Bild zu sehen und Fräse nur die hellen Teile aus per Ausschnitt.

Oder soll ich die Wangen per Teil fräsen, dann fährt und fräst die Fräse aber an den Längsseiten Luft.

Ich habe 4,6 und 8mm Einschneider Fräser von Sorotec.

Für Tipp,s wäre ich sehr dankbar. Auch für Einstellungen der Fräsparameter. Fräsen will ich mit meiner KIM pro. Die ist schon alufräsen erprobt. Allerdings kein 20mm Alu.

Grüße, Franz
 
Ich würde Teller nehmen, die etwas breiter als nötig sind, damit Sie etwas mehr Spielraum haben, um das Düsenstück herauszunehmen. Sie können nachher ein Finish machen.
Damals habe ich zuerst alle Löcher gefräst und dann die Platte damit geklemmt. Anschließend wird die Kontur gefräst.
Ich fräse mit einem 6mm 1-Fräser alu Sorotec Trochoidal. Fx-y 2200mm/min Fz 2000mm/min 20000 RPM volle Tiefe sollte gehen. 3% )>) +/-25 a 30% ))^v.
Anschließend erfolgt ein Abschluss mit einem 3-stelligen Alu-Sorotec 0,1mm Start. Fx-y 1250mm/mi Fz 300mm/min 24000U/min
Hoffentlich können Sie ein wenig davon profitieren.

Das ist es also, was ich als seinen Führer benutze. Mss probieren Sie am besten an einem Stück, um die richtigen Einstellungen zu finden. Jede Maschine ist natürlich anders.
 
Du meinst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich soll die letzte Platte etwas größer bestellen,
erst die Löcher fräsen, (hätte ich sowieso gemacht) und dann die komplette Kontur rundherum fräsen.

Dann würde ich aber die Kontur per Wirbelfräsen fräsen.

Grüße, Franz
 
Wangen fräsen für die KIM

Wangen fräsen für die KIM

Du meinst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich soll die letzte Platte etwas größer bestellen,
erst die Löcher fräsen, (hätte ich sowieso gemacht) und dann die komplette Kontur rundherum fräsen.

Ja, so würde ich es machen. "Luft" fräsen ist immer gefährlich, vor allem bei so dicken Materialien. Jeder Fräser versucht immer, etwas auszubrechen; das kann bei Luftfahrten in grösseren Tiefen bei Wiedereintauchen zu Abstufungen an der Aussenfläche führen - schlimmstenfalls zu Fräserbruch.

Dann würde ich aber die Kontur per Wirbelfräsen fräsen.

Kann man so machen - ich würde aber die Kontur mit einem dicken Fräser (6mm verträgt Deine Kim sicher) und mit 0,05 - max. 0,1mm Schlichtzugabe schruppen und danach mit einem speziellen Schlichtfräser schlichten, durchaus die volle Tiefe in einem Durchgang (mit "konservativen" Parametern) - das ergibt eine schöne Oberfläche.

Fräsparameter: habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schnittdatenrechner von SOROTEC gemacht. Der ist in den Default-Werten sehr konservativ eingestellt, diese Werte gehen immer; gute Fräser vertragen durchaus etwas schärfere Parameter.

Gruß Michael
 
Hallo,

wenn du eine gute Handkreissäge (Makita / Festool oder so was in der Liga) mit Alublatt hast würde ich die Wangen damit fertig zuschneiden.
Geht schnell und ob die Außenkontur aufs Zehntel genau ist spielt funktional keine Rolle - nur das Bohrbild im inneren muss passen und das kann die Fräse später problemlos erledigen.

Ansonsten sehe ich bei 20mm Alu aus dem vollen auf einer Hobbymaschine nur Wirbelfräsen als Option.
Da es beim wirbelfräsen keine harten Schläge beim verlassen und wiedereintreten ins Material gibt kann man da auch problemlos eine Weile Luft fräsen, kostet nur Zeit.
Fräser würde ich 8 oder 10mm nehmen - bringt mehr Stabilität.

Bzw. falls keine gescheite Handsäge da ist würde ich es so machen:
  • Fräse dir eine Vorlage aus Sperrholz...
  • Mit Edding auf das Alu übertragen...
  • Mit 2-3mm Übermaß aussägen - da geht dann auch ne billige Stichsäge falls nichts gescheites zur Hand ist...
  • Fräse dir die Kontur zur Orientierung dünn in die Opferplatte so dass du den vorgesägten Rohling genau aufspannen kannst (z.B. mit 5 Minuten Epoxy aufkleben und später mit Wärme wieder ablösen - das Zeug wird in der Regel bei knapp über 100° wieder weich - vorher natürlich austesten)...
  • Jetzt muss dein Fräser wenn du halbwegs sauber gearbeitet hast nur noch 1-2mm seitlich wegfräsen.
  • Erzeuge dir ein paar Fräsprogramme - das 1. mit 2mm Schlichtzugabe, das 2. mit 1mm Schlichtzugabe, dann vielleicht noch eins mit 0,1mm und dann 0.
  • 1mm Tiefenzustellung - konventionelle Bearbeitung ohne Wirbelfräsen - und ordentlich Vorschub - da kann man dann durchaus Gas geben bzw. merkst du schnell am Geräusch wie wohl es deiner Maschine dabei noch ist...

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten