Estlcam Version 11

Hallo,

ich hab gerade ein Update (11.208) im experimentellen Zweig hochgeladen:
  • Schaut mal in die Werkzeugliste 1. Spalte: die öffnet jetzt ein "Detailfenster" in dem alle Parameter des Werkzeugs übersichtlich eingetragen werden können.
  • Es sind auch ein paar neue Felder z.B. für Kommentare oder ein Bild des Werkzeugs hinzugekommen.
  • + Schnittdatenberechnung für Schnittgeschwindigkeit und Spandicke...
  • Die tabellarische Ansicht kann man bei Bedarf entsprechend im "Ansicht" Menü auf den Namen + ggf. ein paar häufig verwendete Parameter reduzieren wenn man Platz auf dem Bildschirm sparen möchte.

Allerdings gleich eine kleine Vorabwarnung: Baustelle mit Dateiformatänderung um die neuen Felder speichern zu können.
Alte Versionen können die neuen Dateien nicht mehr lesen und ggf. werden es zukünftige auch nicht können je nach dem was ich alles noch umstelle.
Das ist nur ein Zwischenstand um etwas Feedback zu bekommen - nicht endgültig.

Christian
 
Danke für Eure guten Ratschläge.

Grüße, Franz
Ich habe da mal eine Frage: Mit was wird das beim Fräsen gekühlt?

Mir erscheinen die Angaben hier extrem übertrieben, bei gutem und hartem 20mm Aluminium mit einem 6mm 1Z Fräser auf voller Länge eintauchen und mit 2200mm/min bzw. mit Fz 2000 eintauchen :eek:
Das man beim Schlichten auf voller Länge eintaucht um saubere Kannten zu bekommen oder einen mehr schneidigen Fräser zum Schlichten nehmen, sehe ich ja noch als Normal an.
Aber bei einer Hobby-Fräse ohne den ganzen Tisch mit Kühlflüssigkeit zu Fluten, hätte ich da bedenken und selbst mit Wirbel-fräsen sollte das ordentlich gekühlt werden.

Was die Größe angeht, würde ich mindestens ein Stück + 3x Fräser Durchmesser nehmen und in den Ecken Bohrungen setzten "zum Verschrauben", so wie Stege einfügen damit das Teil drinnen bleibt.
Nach dem Verschrauben und Nullpunkt antasten, kann das ganze Teil mit WZ-Wechsel gefertigt werden.

Im Anhang was ich gestern aus einem 20mm Reststück gefräst habe, aber alles mit einem 6mm 1Z Fräser, auch das Schlichten, daher ist es etwas wellig :D
Und nein, ich habe nicht volle Tiefe gefräst "Zustellen 1mm Schruppen und 21mm Schlichten" und bei weitem nicht so schnell wie hier geschrieben wird "Z:150mm/min und X/Y:300mm/min"
Die Langlöcher hatte ich sogar nur mit X/Y:150mm/min gefräst und sie haben eine bessere Oberfläche und passen auf 0,01mm genau.
 

Anhänge

  • Motorträger von unten.jpg
    Motorträger von unten.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 125
  • Morträger von oben.jpg
    Morträger von oben.jpg
    128 KB · Aufrufe: 76
  • Motorträge beim Fräsen.jpg
    Motorträge beim Fräsen.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

ich hab gerade ein Update (11.208) im experimentellen Zweig hochgeladen:
  • Schaut mal in die Werkzeugliste 1. Spalte: die öffnet jetzt ein "Detailfenster" in dem alle Parameter des Werkzeugs übersichtlich eingetragen werden können.
  • Es sind auch ein paar neue Felder z.B. für Kommentare oder ein Bild des Werkzeugs hinzugekommen.
  • + Schnittdatenberechnung für Schnittgeschwindigkeit und Spandicke...
  • Die tabellarische Ansicht kann man bei Bedarf entsprechend im "Ansicht" Menü auf den Namen + ggf. ein paar häufig verwendete Parameter reduzieren wenn man Platz auf dem Bildschirm sparen möchte.

Allerdings gleich eine kleine Vorabwarnung: Baustelle mit Dateiformatänderung um die neuen Felder speichern zu können.
Alte Versionen können die neuen Dateien nicht mehr lesen und ggf. werden es zukünftige auch nicht können je nach dem was ich alles noch umstelle.
Das ist nur ein Zwischenstand um etwas Feedback zu bekommen - nicht endgültig.

Christian
Sieht gut aus und für das Bohren ist jetzt auch eine Extra Einstellung so das man hier noch mal andere Werte verwenden kann ohne ein extra Werkzeug anlegen zu müssen "Top!"
Mit der Bild Option ist auch Super und mit der Notiz Funktion kann man sich noch Lieferant oder in welcher Kiste sie liegen eintragen :D
Die alten Werkzeuglisten aus den e10 Dateien werden noch unterstützt, also kann nur die alte Version die neuen Dateien nicht öffnen, somit kann man zumindest die alten Werkzeuge übertragen ;)

Schön fände ich es, wenn man die Werkzeug Liste auch an einem anderen Standard-Ort statt den fest vorgegebenen ablegen kann, so das man diese Zentral z.B. im Netzwerk ablegen kann.
Oder eine Importfunktion für einzelne Werkzeuge um unterschiedliche Listen zusammen zu legen, wäre auch nicht schlecht ;)

Was aber immer noch Störend ist, ist das diese Werkzeugliste immer wieder Aufpoppt, obwohl man sie vorher geschlossen hat.
Richtig Lästig ist es bei der Vorschau, was die da zu suchen hat :confused:
 

ufo 2009

User
Werkzeugliste

Werkzeugliste

Hallo,

Schön fände ich es, wenn man die Werkzeug Liste auch an einem anderen Standard-Ort statt den fest vorgegebenen ablegen kann, so das man diese Zentral z.B. im Netzwerk ablegen kann.
Oder eine Importfunktion für einzelne Werkzeuge um unterschiedliche Listen zusammen zu legen, wäre auch nicht schlecht ;)



das geht doch schon, du kannst doch so viel Werkzeug Listen anlegen wie du willst.


Uwe
 
Ich habe da mal eine Frage: Mit was wird das beim Fräsen gekühlt?


Guten Morgen Hardy,

ich kühle und schmiere beim Alufräsen mit Shell Fenella VD 201 N, und bin immer wieder begeistert von dem Kühlmittel, was ich mit eine MMS zuführe.

Auf dem Bild sind die Oberflächen von zwei aufeinander verschraubten 15mm Aluplatten(EN AW 5083)zusehen.

Liebherr TA230 (317).jpg
 
das geht doch schon, du kannst doch so viel Werkzeug Listen anlegen wie du willst.
Uwe
Hallo Uwe, es ist zwar richtig das man sich WZ-Listen abspeichern und Laden kann aber der Speicherort der Standard Liste ist fest hinterlegt und das Programm greift immer auf diesen als erstes zurück.
Könnte man den Pfad für die Standard WZ-Liste vorgeben "z.B. in den INI Dateien oder eine XML", könnte man sich das bei 2 oder mehr Programmen so einrichten, das man immer nur eine WZ-Liste verwendet.
Natürlich müssen die Programme alle auf dem gleichen Stand sein, aber ich z.B. erstelle das meiste erst im Warmen und gehe anschließend an den PC der Fräse.
Gut in der e10 wird alles mitgebracht, ändert man aber ein Werkzeug an der Fräse, müsste man nun das Werkzeug am anderen PC nachtragen oder die neue Liste mit Speichern unter ablegen.
Würden alle Programme auf eine Liste zurückgreifen, kann man sich das extra ablegen sparen ;)
Ok, mag ein Luxus Problem sein und nicht jeder hat ein kleines Netzwerk mit Zentralen Speichern "NAS" um sich so manche USB/CD/DVD/BD zu sparen.
Doch selbst einige Fritzbox'en haben die Funktion mit einer angeschlossenen HDD und Fungieren so als Zentrale Speicherstelle um komfortabel Dateien tauschen zu können.



Guten Morgen Hardy,
ich kühle und schmiere beim Alufräsen mit Shell Fenella VD 201 N, und bin immer wieder begeistert von dem Kühlmittel, was ich mit eine MMS zuführe.

Auf dem Bild sind die Oberflächen von zwei aufeinander verschraubten 15mm Aluplatten(EN AW 5083)zusehen.
OK, ich verwende meist Spiritus, das benebelt so schööööön :D
Ist die Platte im Gleichlauf gefräst?
Ich hatte bei mir noch Gegenlauf und daher wohl die unschönen Wellen :(
Welche Tiefe hast Du beim Schruppen eingestellt?
Was das Material angeht, kann ich bei dem Stück nicht sagen was es für ein Alu ist, es ist aber sehr hart.
Künftige Teile werde ich auch aus 5083 fertigen, das Material ist bestellt, es lässt aber auf sich warten :cry:


@Christian
Bezüglich Gegen- und Gleichlauf, fände ich es Besser, man könnte das während dem erstellen ändern und nicht in den Parametern Fest vorgegeben.
So könnte man das schneller und Individueller ändern, was gerade bei verschiedenen Materialien ganz nützlich sein kann.
Das könnte z.B. so aussehen wie die Fräsreihenfolge, nur das man die Fräsrichtung sieht "Pfeil" und auf Klick einer Fräsbahn die Richtung umgedreht wird.
Ändert man nichts, werden die Standardeinstellungen wie eingetragen genommen.
 
OK, ich verwende meist Spiritus, das benebelt so schööööön :D
Ist die Platte im Gleichlauf gefräst?
Ich hatte bei mir noch Gegenlauf und daher wohl die unschönen Wellen :(
Welche Tiefe hast Du beim Schruppen eingestellt?
Was das Material angeht, kann ich bei dem Stück nicht sagen was es für ein Alu ist, es ist aber sehr hart.
Künftige Teile werde ich auch aus 5083 fertigen, das Material ist bestellt, es lässt aber auf sich warten :cry:

Hallo Hardy,
wenn ich mit Spiritus kühlen würde, säße ich schon lange mit meiner Werkstatt auf dem Mond, da ich Raucher bin.:D

Gefräst habe ich im Gleichlauf, ohne zu Schlichten.
Fräser : VHM 6,00mm Zweischneider
Zustellung in Z 2,00mm / Eintauchwinkel 25 grad
Drehzahl : 13000 U/min
Vorschub : 16mm/S
Kühlung : Shell Fenella VD201 N ( MMS)
 
Hallo Hardy,
wenn ich mit Spiritus kühlen würde, säße ich schon lange mit meiner Werkstatt auf dem Mond, da ich Raucher bin.:D

Gefräst habe ich im Gleichlauf, ohne zu Schlichten.
Fräser : VHM 6,00mm Zweischneider
Zustellung in Z 2,00mm / Eintauchwinkel 25 grad
Drehzahl : 13000 U/min
Vorschub : 16mm/S
Kühlung : Shell Fenella VD201 N ( MMS)

Danke, das sind doch mal Aussagekräftige Werte "3x Damen Hoch!!!" ;)
16mm/s = 960mm/min. kommt auch bei einem 2Z mit 2mm Zustellung hin und das Du im Gleichlauf gefräst hast, habe ich mir schon gedacht :D
EDIT: das ergibt eine Schnittgeschwindigkeit von 245m/min, was ziemlich genau für das Material passt.

Da verstehe ich hier so manche Aussage mit "20mm Eintauchen, 2000mm/min Vorschub" und das ganze mit einem 1Z nicht, außer man möchte das dem Hilfesuchenden der Fräser um die Ohren Fliegt "Stecken bleibt"?
Zu den Extremwerten möchte ich gerne mal ein Video sehen, wie das einer macht und das möglichst bei einer langen Strecke ;)

Kühlung ist bei Alu zwar nicht ganz so wichtig "bei 1 -2 mm Zustellung" aber die Oberfläche sieht halt schöner aus und der Fräser dankt es einem mit Standhaftigkeit "was ein Wort :D".
Spiritus ist nicht nur bei Rauchern "war ich auch mal" Problematisch, man darf auch kein Alkohol-Problem haben, es stinkt hals hätte man 3 Tage Party mit dem härtesten Zeug gefeiert und das benebelt.
Druckluft wäre noch eine Lösung, aber den Kompressor noch zusätzlich Brummen zu lassen:rolleyes:

Zum Eintauchwinkel, ich hatte 45° eingestellt, werde mal die 25° Probieren, finde ich besser als zu stark ins Volle zu tauchen.
 
FEHLER in Experimental V11.208

FEHLER in Experimental V11.208

Fehler bei Räumstrategie Linear: in Vorschau wird nur noch die Außenkontur und max Tiefe angezeigt!
Es fehlt also die ganze Räumstrategie + die Tiefen Zustellung z.B. 2mm je Durchgang.
Schälen und Parallel ist OK

Bin gerade am Live Testen ;)
 
Alu Fräsen!
Keine Ahnung was für eine Alu Legierung ich da habe aber es ist mit folgenden Werten Grenz wertig:
6mm 1Z / 2mm Zustellung / 25% Rampe / Gleichlauf / Z 150mm/min / X-Y 400mm/min "zu hoch für Halben Fräser Durchmesser" / Drehzahl 25000 - 30000 "sonst hätte es den Fräser schon zerlegt"
Dank Joystick lässt sich die Geschwindigkeit ja reduzieren aber die Höhe leider nicht mehr :(

EDIT: gerade umgestellt und weitergetestet = 1mm Zustellung ist bei dem langen "Schneidenlänge über 20mm" 6mm 1Z Fräser für Ausfräsungen besser!
Noch mal EDIT: Es kommt natürlich auch auf die Fräse "Portal und Z-Achse" an, bei mir ist in den Z-Achsenführungen schon etwas Spiel, was nicht mehr
eliminiert werden kann, daher auch die etwas unsauberen Kannten.
Und daher baut sich die Fräse gerade neu "die Teile welche jetzt gefräst werden, geben die neuen Teile für einen komplett neuen Aufbau :D
 
Hallo Hardy,
danke für den Hinweis - habe es gerade korrigiert.
Christian
Ich bin mir nicht sicher ob Du den Fehler auch gesehen hast, beim Parallel Räumen wird der Schlichtgang außerhalb mit der Helix begonnen, was natürlich bei einer Tasche unschön ist.
Bei meinem Test ist es nicht weiter schlimm, da außen noch abgetragen wird, falls aber einer eine saubere Tasche hat, ist da ein 1/8 Kreis
 

Anhänge

  • v11.208.JPG
    v11.208.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 37
Das nenne ich mal schnell Fräsen und siehe da, auch nicht ins volle ;)
https://www.youtube.com/watch?v=aCeywiKCYhA&t=4s


Und hier mal die Ergebnisse von meinem letzten Versuch mit der V11.208, nicht so sauber wie im Video aber das ist auch eine andere Preisklasse:
6mm 1Z / 2 später 1mm Zustellung / 25% Rampe / Gleichlauf / Z 150mm/min / X-Y 400mm/min / Drehzahl 25000 - 30000

@Christian: Hier auch ein Live Bild was ich meinte mit 1/8 Kreis bei der Tasche!
Falls außen noch Material hätte stehenbleiben sollen, würde diese kleine unschöne delle in der Mitte zu sehen sein.
Der Fräser fährt also außerhalb mit einer Helix für das Schlichten runter und fährt anschließend den Schlicht Vorgang, hier müsste er innerhalb der Tasche runter- und langsam an das Material heranfahren.
Beim Schälen wäre der Vorgang wie im verlinkten Video "ab Minute 2:29" das beste, der Fräser fährt die ursprüngliche Fräsbahn wie schon mal vorgeschlagen, wieder zurück an statt einen anderen Weg zu fahren.
 

Anhänge

  • Motorträger X-Achse von vorne.jpg
    Motorträger X-Achse von vorne.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 106
  • Motortäger X-Achse seite.jpg
    Motortäger X-Achse seite.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 55
  • Tasche mit V11.208 gefräst.jpg
    Tasche mit V11.208 gefräst.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 75
zu deinem Video

Da brauchst keine Andere Preisklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=T4fn-tP1PuI

wenn man weiß wie mans richtig macht
Uwe
Ps nim mal nen 3Z mit 8mm
Ja da hat Christian was feines (2.2kW "Chinese Spindle") und die Fräse ist bis auf den Wackeligen Tisch auch schön Stabil, da geht das schon sauber ;)
Ist aber kein Vergleich zu meiner, die hatte ich damals gar nicht für Alu ausgelegt und Fräse jetzt doch 20mm Alu ;)
Allerdings ist das auch Schälen & Wirbelfräsen und der Fräser wird nur kurz beim Eintauchen auf voller Schneide belastet, da geht das auch mit einem 2, 3 oder 4 Schneider.
Ich hätte auch Wirbelfräsen einstellen können, dauert mir aber zu lange und der Seitliche Abtrag ist mir zu groß.
Hätte noch einen 10mm 2Z, kleinere mit langer Schneide müsste ich mir erst bestellen, aber auf Grund der benötigten Radien ist 6mm das Max..
Gut, die Radien kann man auch nachträglich mit einem anderen Werkzeug machen, aber wer will schon 5x Werkzeugwechsel machen :D

Aber, auch hier wurde nicht ins volle gefahren und gefräst, sondern mit Zustellung gearbeitet nur das man beim Schälen und Wirbelfräsen etwas tiefer gehen kann (max. das 1,5 fache des Fräser Durchmessers) ;)
 
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob Du den Fehler auch gesehen hast, beim Parallel Räumen wird der Schlichtgang außerhalb mit der Helix begonnen, was natürlich bei einer Tasche unschön ist.
Bei meinem Test ist es nicht weiter schlimm, da außen noch abgetragen wird, falls aber einer eine saubere Tasche hat, ist da ein 1/8 Kreis

sende mir bitte mal die betroffene .e10 Projektdatei per Email zu.

Christian
 
Ganz aktuell hätte ich noch zwei Fragen bzw. Wünsche. Bei längeren Fräsvorgängen verlasse ich gerne den Ort des Lärms und mache etwas anderes. Dann muss ich aber regelmäßig nachsehen ob der Vorgang fertig ist.

Dabei würde es mir helfen, wenn die Zeit von einem Werkzeugwechsel zum nächsten berechnet würde und nicht nur die gesamtzeit.

Alternativ würde ich gerne ein externes Skript starten, wenn ein Werkzeugwechsel, ein Fehler auftritt oder der Vorgang beendet wurde. Dann kann ich mir ein Skript schreiben, dass mir eine Push-Nachricht aufs Handy schickt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten