Estlcam Version 11

enserk

User
Hallo Klaus,
du wirdst ja bestimmt je. Seitenteile einzeln fräsen, wenn ja, warum kannst du nicht sofort auch eine Nut fräsen, und nicht nach dem wann die Schachtel zusammengebaut ist
oder willst du ganze aus einem Stück Holz fräsen, wenn ja, dann braucht man so einen Fräser

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

besten Dank schon mal für deine Antwort. Grundsätzlich habe ich über beide Varianten schon nachgedacht. Wenn ich es aus einem Stück mache und so einen Fräser zum Einsatz bringe, kannst du mir dann sagen wie ich die Fräsbahn generieren kann da diese ja dann neben der Seitenwand liegen müsste - oder habe ich da einen Denkfehler.
Grüße
Klaus
 
wie ich die Fräsbahn generieren kann

Ich würde das einfach so machen, schau mal Bild, von oben gesehen, schwarz Schachtel selbst, rot Nut , z.Bsp. 5mm tief (so ist auch im Bild) und grun 15mm Fräser(z.Bsp.), das ist ganz einfach , würde ich sagen
37714843ai.jpg



Gruß
Waldemar
 
Ich würde das einfach so machen, schau mal Bild, von oben gesehen, schwarz Schachtel selbst, rot Nut , z.Bsp. 5mm tief (so ist auch im Bild) und grun 15mm Fräser(z.Bsp.), das ist ganz einfach , würde ich sagen
37714843ai.jpg



Gruß
Waldemar
Guter Ansatz, ich würde aber die Linie etwas länger ziehen, da diese Nut-Fräser im Durchmesser doch recht groß sind und beim Eintauchen oder Raus fahren hängen bleiben können.
Am einfachsten ist es aber wirklich die Seiten einzeln zu Fertigen und die Kiste im Anschluss zu Verleimen ;)
 
@Hardy: am Problem mit der Tasche bin ich auch dran, habe den Fehler noch nicht ganz aber der Hinweis mit Gleichlauf / Gegenlauf hat geholfen es einzugrenzen.
Ich kann es mittlerweile zumindest reproduzieren.
Christian
Also bin ich doch noch nicht Verrückt :D
Dieser Fehler tritt auch nur auf, bei Parallel Räumen + Gleichlauf + Rampe, stellt man den Fräser auf 90° Eintauchen oder Gegenlauf, ist der Fehler nicht.
Demnach wird beim Eintauchen mit Rampe der Gleichlauf anders berechnet als bei Gegenlauf und der Startpunkt der Rampe wird durch eine Helix eingeleitet, was an sich ja OK ist aber die Helix ist größer oder halt außerhalb der Kontur.
Es ist als würde beim Startpunkt der Helix, der Fräser Radius nicht berücksichtigt werden?
Falls Du zwei unterschiedliche Berechnungen für Gleichlauf / Gegenlauf hast, fehlt eventuell beim Gleichlauf der Parameter für die Radius Korrektur oder wird nicht richtig umgesetzt?

Das kann ich jetzt nur Spekulieren, da ich Deinen Quellcode nicht kenne ;)
 

Wildf.

User
Estlcam11.120

Estlcam11.120

Hallo CNCler

Beim Taschen frässen bleiben bei mir so ""Nasen"(Bild) stehen wo die Maschine in das Endmaß eintaucht bzw ausfährt. Vieleicht bild ich mir das ein oder sind die Größer geworden:confused:, vorhanden sie die bei mir schon immer. Ich arbeite mit Estlcam zum generieren der G-Codes und geh dan rüber zu Mach3 zum fräsen. In Mach3 arbeite ich im CV Modus, ich weiß das das die "Nasen" verschlimert ebenso durch höheren Vorschub. Nei Exact Stop, Geringerer Vorschub, weiterer schlichtgang ist keine Option;) Tasche hat in meinem Fall 60x60x22, Vorschub YX 1800mm. Im Anhang ein Bild und der G-Code.

Jetz würd mich natürlich interesieren wie das bei euch aussieht, klar im Holzbereich ist das nicht so Tragisch kann man ja wegschleifen oder stechen(frage der Optik;) ) aber bei Metalle?
Jetz ist die Frage an den Christian ob man da nicht so eine Option einbauen kann(oder Vieleicht sogar geplannt is) das der diese "Nasen" überfräst:D

Gruß
Da Robert
 

Anhänge

  • 20200123_205958.jpg
    20200123_205958.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 48
  • DinoUhr1.doc
    3,6 KB · Aufrufe: 56

Wildf.

User
Klar :D Weitere bilder kann ich am Abend machen wenn interese besteht. Die Taschen sind bei mir maßlich in ordnung, Kann allso Spiel ausschließen.

Gruß
Da Robert
 

Anhänge

  • 20190606_132758[1].jpg
    20190606_132758[1].jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 105
Ist das eine selbstgebaute CNC ?
Könntest Du da noch ein paar Fotos davon senden, also vom Antrieb in der Y-Achse sowie die X und Z Achse
und ein paar Maße sagen ?
Sieht sehr interessant aus also ist in der Y-Achse Links und Rechts je eine Kugelumlaufspindeln mit Schrittmotor verbaut.
 
Hi

Ich hätte da ein paar Vorschläge...

Sollten das chinesische Spindeln sein, ist ziemlich sicher das Festlager der Spindeln falsch. Da fehlt zwischen den beiden Lagern eine einfache dünne Scheibe, damit die Lager auch gegen einander verspannt werden können. Dadurch hast du schon mal Spiel in den Spindeln.

Und dein oberer ALU Balken ist mit den darunter liegenden Führungen nicht sehr stabil verbunden. Da würde ich an allen vier Seiten eine Dreiecksform montieren. Dadurch verhinderst du eine Verdrehung des Balkens am jetzigen Montagepunkt. Und dadurch ist dein tiefer liegender Fräser auch einer Drehbewegung (also deiner Abweichung) ausgesetzt.

Hier mal eine schnelle Skizze.

20190606_132758[1].jpg

Unbenannt.JPG

lg
Andi
 

Wildf.

User
Hallo Detlef1
Jo Ist ein Eigenbau:D Fotos häng ich an. Durchlass unter Portal ist 235mm unter Kreutzplatte 225mm. Verfahrwege y1277mm x811mm z mehr alls 225:eek: Ja Links Rechts eine KGS, Verbunden über Zahnriemen und einem Schrittmotor. Unterbau besteht aus verleimten 30mm MDF Wasserfest. Alle KGS 16x5. y Führung 20mm Rund, XZ Profilführung Größe 20

Hallo Andi
Es sind in deutschland gekaufte KGS (kommen wahrscheinlich zu 99,95 vom Chinamann). Danke für den wertvollen Tipp mit der scheib beim Festlager. Die Mutter ist bombenfest aber Tatsächlich 8/100 Spiel:( . An die Dreieck hab ich auch schon gedacht war aber zu faul welche zu machen:rolleyes: Aktuell sind 4St 50x50x6 Eisenwinkel.

Ich hab ja den CV Modus von Mach3 im verdacht muss mich da nochmal einlessen. Mal sehen wenn ich Zeit hab werd ich das mal austesten und Berichten. Bei euch bleibt aber nichts stehen oda?

Gruß
Da Robert
 

Anhänge

  • 20200124_170907.jpg
    20200124_170907.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20200124_171008.jpg
    20200124_171008.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20200124_171410.jpg
    20200124_171410.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20200124_171419.jpg
    20200124_171419.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 94
Sollten das chinesische Spindeln sein, ist ziemlich sicher das Festlager der Spindeln falsch. Da fehlt zwischen den beiden Lagern eine einfache dünne Scheibe, damit die Lager auch gegen einander verspannt werden können. Dadurch hast du schon mal Spiel in den Spindeln.

Anhang anzeigen 2247539

lg
Andi
Es könnte auch der Zapfen vom Abschluss-Deckel sein!
Die Lager an sich, werden mit der Mutter & Distanzhülsen gegen die Spindel gekontert und dürften bei richtiger Montage und Sicherung der Mutter kein Spiel mehr aufweisen und so groß schon mal gar nicht.
Sollte aber der Deckel zum Lager Luft haben und sich das Lager inzwischen locker hin und her bewegen lassen "sind eigentlich eingepresst" kann dort etwas Spiel entstehen.
Entweder einen Ring mit ~26x22x1mm zwischen Deckel und Lagerbock oder den Deckel auf der Auflagefläche etwas abdrehen, so das die Lager wieder aneinander gepresst werden können!
Was auch sein kann, ist das die Lager an sich ausgeschlagen sind und Spiel haben, was ein Wechsel der Lager nötig machen würde falls das Spiel wirklich so groß ist.

Ich habe auch die Festlager, zerlege sie aber da ich für meinen Neuaufbau, mal wieder gegen meine Regel "dieses mal Standard" verstoße und die Lager Aufnahme gleich integriere "mal wieder".
Aber meine Konstruktion habe ich jetzt eh schon 16x überarbeitet und mir fällt ständig was neues ein was ich ändern kann, so ist das eben :cool:


@Wildf.
Was ich bei Deinem Antrieb als Schwachstelle sehe, so schön die Dinger auch sind, sind Deine Klauenkupplungen zwischen Motor und Spindel!
Eine Klauenkupplung ist was für Antriebe bei denen es nicht um hundertstel geht, eher im Bereich von 0,1mm oder mehr zur Positionierung grober Wege oder als Antrieb einer Welle bei der Spiel ausgeglichen werden muss.
Der Schwachpunkt bei Klauenkupplung ist der Stern an sich, welche man in verschiedenen Shore Härten bekommt und da die meistens immer aus einem Gummi sind, Federnd diese und werden mit der Zeit gequetscht.
Dies hat zur Folge, das es anfangs noch Super ausschaut aber der Fehler Schleichend in die Mechanik wandert und später nicht als Ursache gedeutet wird.

Entweder Starre Wellenkupplungen "gibt es fertig" oder was selber gemacht, ein 20er Rund Alu mit einer Bohrung für die Motorwelle und Spindel, das ganze mit 2 - 3 M5 Schrauben "Madenschrauben" sichern.
Die muss ich mir die Tage auch noch anfertigen :D

EDIT: Falls Etwas Versatz ausgeglichen werden muss, gibt es noch Flexible Wellenkupplungen die aber in der Radial Bewegung Starr sind!
Sie haben aber auch Nachteile: Nicht so hohe Belastung und Federnd in Axial Richtung.
Ist aber die Spindel Fest mit dem Festlager verbunden und die Kräfte auf diese nicht so hoch, reichen auch die Flex Kupplungen "die einfachen sind aus einem Stück und geschlitzt" es gibt auch noch andere mit Federteller "die haben Federscheiben".
Da Du den Motor direkt verbindest, sind die Flex für den Motor eventuell besser?
 
Ich habe solche Klauenkupplungen auch zwischen meiner Kugelumlaufspindeln und dem Schrittmotor
und habe noch nie Probleme gehabt damit.
Ja klar es gibt auch welche aus Aluminium nennt sich dann : CNC Wellenkupplungen

Günstig gibt es welche bei : Dold-Mechatronik oder bei rc-letmahte.de
 
Ich habe solche Klauenkupplungen auch zwischen meiner Kugelumlaufspindeln und dem Schrittmotor
und habe noch nie Probleme gehabt damit.
Ja klar es gibt auch welche aus Aluminium nennt sich dann : CNC Wellenkupplungen

Günstig gibt es welche bei : Dold-Mechatronik oder bei rc-letmahte.de
Ja es gibt welche die sich Spielfrei nennen und mögen wie gesagt auch eine weile so bleiben, aber man sollte nicht vergessen das der Stern die Schwachstelle ist!
Die Teile haben wir in der Firma in Monster Ausführung zwischen Getriebemotor und eigentlichem Antrieb um bei einem Stop die Mechanik zu Schützen.
Die kleinen Teile werden nur bei Positionierungen mit geringer Genauigkeit verwendet, alles was eine hohe Genauigkeit braucht, bekommt in der Regel die Federteller Kupplungen.

So etwas hier z.B. "der Link dient nur der Veranschaulichung, keine Werbung! aber Qualität hat seinen Preis ;)"
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300121310/?rid=c14_ctg2_6_110300121310
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten