Estlcam Version 11

Na ich denke das es aber für den Hobbybereich ausreichend sein wird, schließlich fräst man ja nicht auf ein tausendstel.
Und falls wirklich mal so ein Kreuz brechen sollte kann man es ja ersetzen oder das ganze wechseln auf eine CNC Wellenkupplung.
 
Na ich denke das es aber für den Hobbybereich ausreichend sein wird, schließlich fräst man ja nicht auf ein tausendstel.
Und falls wirklich mal so ein Kreuz brechen sollte kann man es ja ersetzen oder das ganze wechseln auf eine CNC Wellenkupplung.
Nun ja, auf der einen Seite wird bei Estlcam wegen ein paar Abweichungen im Zehntel oder Hundertstel gemeckert aber auf der Mechanischen Seite nicht nach dem Fehler gesucht.
Ich habe bei mir zwar das Problem mit dem Umkehrspiel weitgehend in den Griff bekommen (0,01 bis 0,02mm), hätte ich aber Spiel in dem Antrieb, würde ich alles versuchen auch das zu Eliminieren.

Übrigens, die Teile Brechen nur bei Überbelastung im Normalfall leiern die sich Schleichend aus und man wundert sich warum die Bohrung nicht mehr rund ist ;)
Auf dem Bild meine Festlager für die neue Fräse "25mm Alu"!
 

Anhänge

  • Festlager_nch dem Fräsen.jpg
    Festlager_nch dem Fräsen.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 192
Carve Feature mit Gravierstichel

Carve Feature mit Gravierstichel

Hallo Zusammen,

hoffentlich bin ich hier an der richtigen Adresse, hab den Thread durch Zufall entdeckt und ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich versuche diese Tasche zu fräsen, Tiefe 2mm. Es ist wichtig, dass die spitzen Ecken ausgefräst sind. Habe diverse Schaftfräser und Gravierstichel (alpha=30°). Mein Plan war es, mit dem Schaftfräser (2mm) die Tasche zu fräsen und danach mit einem Stichel die Ecken zu machenInnenkontur erst mit Fräser und dem Feature „Teil“, Außenkontur mit dem Feature „Ausschnitt“ und „Tasche“. Danach Carve entlang der beiden Konturen. Leider fräst der Stichel nur eine Ebene (-0,3732mm tief), ich möchte aber gern, dass er bis 2mm tief geht (Ø0,2mm, Z+1,00, alpha=30°, Tiefenbegrenzung 2mm).

bild1.png

bild2.jpg

Mein zweiter Versuch war es deshalb, die Kontur komplett mit dem Carve Feature zu bearbeiten und als Räumwerkzeug den Fräser zu verwenden. Selbe Werkzeugeinstellungen wie oben. Das sieht rein von der Bearbeitungsabfolge genau so aus wie ich es mir vorstelle, leider wir wieder nur eine Ebene gefräst (wieder genau eine Tiefe von -0,3732mm). Habe an Fräserdurchmesser, Zustelltiefe, Tiefenbegrenzung schon herumprobiert, leider ohne Erfolg.

bild3.png

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, von kleinen Startschwierigkeiten abgesehen ist die Software ja absolut spitze. Riesen Kompliment dafür!

Danke für eure Hilfe und Beste Grüße
Christoph

PS: Estlcam V11.119, (noch) als Testversion, ist aber nur eine Frage der Zeit, vor allem wenn ich auch solche CAM-Probleme beheben kann. Das Carve-Youtube Video kenn ich bereits, leider hilft es mir nicht wirklich weiter.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank an Uwe, Lösung des Rätsels war es, als Werkzeugdurchmesser des Gravierstichels nicht den Spitzen- sonder den Schaftdurchmesser zu verwenden.
Hat direkt geklappt:
WhatsApp Image 2020-01-31 at 17.27.32.jpeg

Beste Grüße
Christoph
 
Habe an Fräserdurchmesser, Zustelltiefe, Tiefenbegrenzung schon herumprobiert, leider ohne Erfolg.
Das hat was mit der Max. möglichen Tiefe für den gewählten Fräser zu tun!
Bleibt man über dem Feld Tiefenbegrenzung, steht das in der 3. Zeile:


Tiefenbegrenzung:
-Begrenzt die Tiefe des Carves - z.B. zur Bearbeitung dünner Materialien...
-Theoretisch tiefere Bereiche werden automatisch als Tasche geräumt, so dass das Erscheinungsbild gewahrt bleibt...
-Falls du nichts einträgst wird die maximal mögliche Tiefe automatisch anhand der Werkzeugdaten errechnet...

Ändert man nun den Fräser Durchmesser, ändert sich auch die Max. mögliche Tiefe und in Abhängigkeit der Max. Carve Breite wird mehr oder weniger geräumt.
Die Räum Strategie sieht aber in der auswahl anders aus als später in der Vorschau?

Was dürfen die Ecken als kleinsten Radius haben?
Beim Fräsen sollte einem immer klar sein, das man an den Radius des Fräsers gebunden ist und bei einer einfachen 3D Bearbeitung nicht alles geht außer man dreht und bearbeitet es in allen Richtungen.

Die Werte für den Fräser, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: ein 0,2mm Fräser Durchmesser mit 1mm Tiefenzustellung in Z, finde ich etwas Brutal und schade um den Fräser :D

EDIT: AHA!
Also war der Durchmesser falsch ;)
 
Christian wann gibt es in etwa eine feste Version 12 von Estlcam mit neuen Future???:rolleyes:
Nun das würde mich auch mal Interessieren, da aber der Bug in der Experimental noch nicht behoben wurde und scheinbar etwas Komplizierter ist oder die Zeit fehlt, dürfte es wohl noch etwas dauern?

Die bisherigen neuen Funktionen in der Experimental sind schon mal sehr gut und bis auf das Parallel Räumen im Gleichlauf mit einer Rampe beim eintauchen, war die Version soweit lauffähig!

Vorteil bei der neuen Version ist z.B. das man zum Bohren eine extra Einstellung für das gewählte Werkzeug wählen kann, dies ist für diejenigen von Vorteil, welche mit nur wenigen Werkzeugen alles machen und unterschiedliche Parameter benötigen.
Auch die Möglichkeit ein Bild zu dem Werkzeug einzufügen finde ich Super, habe mir schon eine Bildersammlung angelegt :D
Oder das man mit der Maus und Tastenkombi direkt in den G-Code springen kann ohne das GOTO "Back to Basic" eingeben zu müssen.
Sicher ist die Version noch nicht ausgereift aber ohne Beta Tester die Fehler melden, Beschreiben und eventuell auch einen Anhaltspunkt geben, wird es noch Ewig dauern.

Daher würde ich alle Versierten bitten, die Testversion neben der Aktuellen Version zu Installieren und zu Testen, der V11 Ordner / die Einstellungen der alten Version kann weitgehend genutzt "Kopiert" werden.
Es sind nur ein paar Parameter / Variablen die in der neuen Version zusätzlich hinzugekommen sind und vor einem Live-Test an der Anlage überprüft werden sollten.
Die alten e10 Dateien können auch geladen werden, nur nicht mehr zurück nach dem sie gespeichert wurde, daher macht euch eine Kopie zum Testen!

Aber ohne die Hilfe oder Rückmeldungen der User, kann ich Christian verstehen, weil warum etwas ändern wo doch das Interesse am Testen und Helfen und auch sonst kaum besteht?

Von Daher: BITTE Unterstütz Christian nicht nur Verbal sondern auch mit Tatkraft und Forscherdrang falls Ihr neue Features möchtet, Danke!
 
Hallo,

Christian wann gibt es in etwa eine feste Version 12 von Estlcam mit neuen Future???:rolleyes:

da gibt es keine konkreten Pläne.

Ich bin aktuell komplett am absaufen, deswegen auch praktisch kein Fortschritt bei der Beta und die Endstufe die ich schon seit Monaten ins Sortiment aufnehmen möchte liegt fertig auf dem Schreibtisch und setzt Staub an. :D

In Zukunft wird es auch tendenziell eher um Feinschliff und kleine Verbesserungen hier und da gehen - die Software kann im wesentlichen was sie können soll (und zu was ich in der Lage bin).
Aktuell bin ich z.B. dabei der Werkzeugliste noch Parametersätze zu verpassen so dass man den Werkzeugen verschiedene Einstellungen für verschiedene Materialien verpassen kann.
Solche Sachen fließen dann einfach immer wieder mal zeitnah in kleine Updates ein anstatt sie längere Zeit für eine neue Version zu sammeln.

Eigentlich sollte ich auch mal wieder ein paar Videos machen - die Einleitungsvideos sind schon Uralt, doch vermutlich wird es noch eine ganze Weile beim guten Vorsatz bleiben.

Die "11" trügt allerdings ohnehin etwas - mehrere Versionswechsel der Vergangenheit waren inkompatiblen Änderungen des Dateiformats geschuldet - etwas das zukünftig hoffentlich nicht mehr nötig sein wird.

Irgendwann wird es natürlich mal eine Version 12 geben, alleine schon weil die 11er schon über 2 Jahre alt ist und ich natürlich nur euer Bestes will: euer Geld für ein Update ;)
Wird allerdings vermutlich wieder wie bei den letzten paar Versionswechseln laufen dass wer Version 11 gekauft hat auch Version 12 nutzen kann.
Zumindest für diejenigen bei denen der Kauf ab dem Zeitpunkt dann weniger als 1 Jahr her ist kann ich das schon mal versprechen.
Der Rest hängt davon ab wie viele neue Sachen ich bis dahin dann ggf. doch noch in die 11er gepackt habe.
Braucht also keiner Bedenken haben dass er kurz nach Kauf einer 11er Lizenz kurz darauf wieder blechen soll.

Christian
 
Was dürfen die Ecken als kleinsten Radius haben?
Beim Fräsen sollte einem immer klar sein, das man an den Radius des Fräsers gebunden ist und bei einer einfachen 3D Bearbeitung nicht alles geht außer man dreht und bearbeitet es in allen Richtungen.

Die Werte für den Fräser, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: ein 0,2mm Fräser Durchmesser mit 1mm Tiefenzustellung in Z, finde ich etwas Brutal und schade um den Fräser :D

EDIT: AHA!
Also war der Durchmesser falsch ;)

Eckenradius so klein wie möglich. Die 0,2 mm sind der Spizitzenradius des Gravierstichels
WhatsApp Image 2020-01-31 at 17.30.14.jpeg

Aber du hast recht, bin jetzt auf 0,5 mm Zustellung gegangen, das macht er ganz ordentlich. Das Carveprogramm macht auch genau das was ich mir wünsche, es fräst die Ecken nur mit der Stichelspitze, weshalb ich auf Eckenradien von recht genau 0,2mm komme (also nicht sichtbar). Bin begeistert :D
 
Na ich würde sagen das Estlcam das meist diskutierte Thema hier im Forum ist ..... !:D
Von WinPC NC USB hört man nicht viel hier im Forum.

Ich bin echt froh das ich umgestiegen bin auf Estlcam mit Steuerung, alleine der Bastelspaß ist schon eine feine Sache finde ich.

Da wollen wir doch hoffen das es noch weitere Projekt von Christian und Estlcam geben wird.
 
Eine Neue Estlcam Version ist da ..... :D
Schon einer ausprobiert?
Ist ja richtig Gruselig hier wie sie alle hier schreien :D

Also ich habe die neue Version noch nicht getestet, hätte lieber die Experimental wegen der zusätzlichen Bohr Einstellung genutzt.
Da ich aber die Teile für meine neue Fräse anfertigen wollte und da keine Überraschung brauche, wurde das alles mit der v11.119 gefertigt.

Bin auch noch nicht ganz fertig, aber zumindest Steht jetzt die Y und X Achse als Testaufbau auf dem Tisch, die endgültige Bearbeitungsfläche ist noch nicht 100% ermittelt, wird aber minimal größer als die alte.
Jetzt muss ich noch die Konstruktion der Z-Achse überarbeiten und zum Fräsen vorbereiten, Die Verkleidung Abwickeln und zum Anfertigen lassen, Zeichnen "ja werde ich anfertigen lassen".

Hier mal Bilder vom Testaufbau, bitte nicht wegen der Tapete oder Konstruktion lachen, sämtliche Teile die gefräst wurden, sind mit Estlcam V11.119 oder der Experimental gefertigt worden.
Sobald die neue komplett fertig ist, wird die alte Zerlegt bzw. eingemottet und die neue entweder am Stück oder Teil-Zerlegt am Bestimmungsort aufgebaut, ist nur schade um die TR12/3 Muttern aus POM die ich noch angefertigt hatte.
 

Anhänge

  • 20200205_005347.jpg
    20200205_005347.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20200205_005425.jpg
    20200205_005425.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 190
  • 20200204_222824.jpg
    20200204_222824.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 174
  • 3D-neue Fräse.JPG
    3D-neue Fräse.JPG
    59 KB · Aufrufe: 176
Wau hätte ich jetzt nicht erwartet das Du so eine CNC Fräse hier selber baust...
 
Wau hätte ich jetzt nicht erwartet das Du so eine CNC Fräse hier selber baust...
Nun, an so einer Portalfräse ist ja nichts besonderes dran, aber eigentlich wollte ich ja keine neue mehr bauen ;)

Die Meisten Teile gibt es aber inzwischen recht günstig in der Bucht, was es bei meiner ersten damals nicht gab und von daher ein Neuaufbau am ende einfacher ist, als die alte umzubauen.
Nur leider habe ich bei meinen Konstruktionen immer mal ein Gedanken Fehler, was in der aktuellen Konstruktion leider wegen der gewünschten Außen und Innenabmessungen auch wieder zum Vorschein kommt :cry:
Falls jemand die Konstruktion nachbauen möchte, sollte die Flanken der Y-Achse innen setzen und nicht außen oder gleich mit seitlichen Linear Schienen unterhalb der Platte :rolleyes:

Die gefrästen Teile, fertige ich alle auf meiner Alten Eigenbau Portalfräse mit TR12/3 und Estlcam, die selber gefertigten POM Muttern, laufen bis jetzt auch ohne Probleme.
Meine TR12/3 POM Muttern sind für mich aber nur ein Kompromiss um das Spiel der Antriebe zu eliminieren und mit Estlcam Arbeiten zu können.

Was mich nur Stört, ist später die schlechtere Auflösung der Kugelumlauf Spindeln mit 4mm, was ich bei der Planung leider nicht ganz beachtet habe und jetzt überlege dies mit 0,9° Motoren zu kompensieren.
Bei der Z-Achse habe ich daher schon eine 2:1 Untersetzung berücksichtigt, hier möchte ich später eine sehr feine Auflösung haben was am Ende ein vorteil sein wird.
 
Nun, an so einer Portalfräse ist ja nichts besonderes dran, aber eigentlich wollte ich ja keine neue mehr bauen ;)

Die Meisten Teile gibt es aber inzwischen recht günstig in der Bucht, was es bei meiner ersten damals nicht gab und von daher ein Neuaufbau am ende einfacher ist, als die alte umzubauen.



Ja was soll ich sagen, wenn man erstmal vom Baufieber einer CNC gepackt ist.....

Ich hatte erst eine Stepcraft 420 V1 gehabt, dann verkauft nach 4 Jahren.
Dann hatte ich eine KIM PRO CNC gebaut, dann von dieser Anlage auf eine CNC umgebaut mit fahrbaren Tisch.

Diese habe ich jetzt nochmal umgebaut auf ein etwas kleineres Format, das ist dann mein letzter Umbau abet fertig ist die noch nicht.

Natürlich läuft alles mit Estlcam sowie die komplette Steuerung
 
Was für Auflösung willst du erreichen(haben) ?

Gruß
Waldemar
Mindestens 0,005mm "am liebsten 0,001", was bedeutet das ich das mit meiner Aktuellen Step-3D auf Halbschritt nicht schaffe, außer ich untersetzte mindestens 2:1 oder nehme 0,9° Motoren.
Die Steuerung könnte man natürlich tauschen bzw. ich hätte noch eine 4 Achs China Steuerung mit Mikroschritte hier liegen, die ich aber ungern für die reinen 3 Achsen nutzen möchte.

Falls jemand sich die Frage stellt warum die hohe Auflösung: je genauer die Mechanik ist um so weniger fallen kleine Ungenauigkeiten oder Schritt Verluste ins Gewicht.
Eine Aussage das eine Hobby Fräse nie so genau sein kann, ist nur eine Ausrede, weil je genauer das ganze ist, um so besser die Ergebnisse!

Zumindest kann ich bei einer hohen Auflösung diese später als Fehlerquelle ausschließen ;)
 
Falls jemand sich die Frage stellt warum die hohe Auflösung

Das würde ich auch nicht fragen, aber........ wenn du solche Auflösung haben willst, dann lieber auf mindestens M542 umsteigen
habe früher auch Step-3D von Ostermann gehabt, jetzt nicht mehr
ich habe seit mehr als 5-6 Jahre M542, im Januar hab ich noch 4x M556 bei Ali bestellt und die sind schon da, hat ca: 40€ gekostet :) , alle 4 !!!
da hat man schon viel Möglichkeiten mit Auflösung von 400 bis 25000 Schritte pro Umdrehung

Gruß
Waldemar
 
Ich hatte erst eine Stepcraft 420 V1 gehabt, dann verkauft nach 4 Jahren.
Dann hatte ich eine KIM PRO CNC gebaut, dann von dieser Anlage auf eine CNC umgebaut mit fahrbaren Tisch.
Die Stepcraft hat doch diese Niedlichen Rollwagen oder?
Der Aufbau ist ja gut aber diese Rollwagen sind was für Plotter, Lasercutter oder 3D Drucker und für diesen Preis in meinen Augen damals schon überteuert "hätte sie geführte Gleitlager = OK".
Bei der KIM Pro ist der Aufbau ja ähnlich nur mit den unterbauten Linear Schienen was auch besser ist, nur werden die Wagen bei der Seitlichen Montage auf der Schwächsten Seite belastet.
Es sind unten geöffnete Alu Wagen die sich bei seitlicher Belastung weiten können, da sind normale Linear Schienen mit Blockwagen für höhere Belastungen besser.
Nimmt man nun auch noch die Hebelwirkung der Flanken, habe ich meine Konstruktion auch schon falsch gemacht, ich rechne aber mit geringen Kräften von weit unter 1KG unterhalb des Hebels.

Aber Hobby ist auch Testen, Experimentieren, Versuchen und lernen, kaum einer hat das gelernt was er im Hobby ausübt und selbst Maschinenbau Studierte wissen nicht alles ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten