Estlcam Version 11

Das würde ich auch nicht fragen, aber........ wenn du solche Auflösung haben willst, dann lieber auf mindestens M542 umsteigen
habe früher auch Step-3D von Ostermann gehabt, jetzt nicht mehr
Könnte ich machen oder halt die vorhandene China "HY TB4DV M 4 Axis" Karte verwenden, aber was ist der Vorteil einer Mechanischen Untersetzung oder einem Motor mit Real kleineren Schritten?

Bei einer Schrittmotor Ansteuerung im Halb oder Mikroschritt, wird der Motor kaum auf seinen Optimalen Haltepunkten fixiert und hat weniger kraft oder?
Es kommt also darauf an ob der Motor auf der Position diesen Schritt halten kann und falls nicht, springt er auf den nächsten Punkt und ein Schritt ist ins Plus oder Minus gewandert.
Ich bekomme jetzt schon die Kriese, sehe ich das mir angezeigt wird das ich -5 oder +3 Stepps Abweichung habe und bei der derzeitigen Auflösung mit den 1,8° Motoren im Halbschritt sind das schon 0,03 bis 0,04 mm :eek:
EDIT: bei der TR12/3 sind 3mm Steigung und 400 Schritte im Halbschritt = 0,0075mm / Stepp
Die sind nicht wegen der Muttern, sondern wegen der Motoren im Halbschritt, was natürlich mit stärkeren Motoren entgegen gewirkt werden kann aber auch mit einer Untersetzung und somit höheren Auflösung.
 
Ha, der neue Tisch hat natürlich auch eine Unterseite und besteht nicht nur aus einer 21mm Siebdruck Platte :D
Später kommt natürlich noch eine Opferplatte drauf ;)
 

Anhänge

  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 42
Experimental

Experimental

Jetzt geht es weiter, eine neue Experimental ist veröffentlicht worden 11.210!

Erst mal das Positive:
1. der Fehler beim Parallel Räumen im Gleichlauf mit eintauch Rampe ist behoben :)
2. Werkzeugliste kann jetzt für verschiedene Materialien angelegt werden, bzw. man hat ein Werkzeug und das "kann" für Diverse Materialien unterschiedlich eingestellt werden "aber... wenn da nicht siehe Kritik b)"

Nun zur Kritik:
a) Die alte Werkzeugliste aus der vorherigen Experimental kann nicht mehr verwendet werden, es existiert auch keine Import Funktion was für etliche zu Umständlich sein wird und diese daher erst gar nicht wechseln wollen.
Sinnvoll wäre hier eine Importfunktion die zumindest die wichtigsten bekannten Parameter übernimmt!!!
b) Die Funktion mit den unterschiedlichen Materialien ist zwar Aktiviert, was auch eine Super tolle Funktion werden kann, aber Aktuell werden die angelegten Materialien erst gar nicht abgespeichert :confused:
Das hat natürlich zur Folge, das eine Werkzeugliste die jetzt für verschiedene Werkstoffe angelegt wird, nach einem Neustart des Programms nicht mehr Präsent ist und nun alles für die Katz war, selbst nach dem Abspeichern.
Hier finde ich die Umsetzung etwas übereilt eingefügt falls die Speicherung noch nicht beabsichtigt war!
Falls dies ein nicht bemerkter Fehler ist, hoffe ich das dieser schnell gefunden und behoben werden kann ;)
 
Hallo,

a) Die alte Werkzeugliste aus der vorherigen Experimental kann nicht mehr verwendet werden.
Werkzeuglisten aus Version 11.207, 11.208 und 11.209 sind leider inkompatibel.
Ich bitte um Verständnis dass ich da keine Konverter einbauen möchte, denn das ist einfach der experimentelle Versionszweig der keine Altlasten verursachen soll.
Die Kompatibilität zu den Werkzeuglisten der regulären 11er und auch 10er Versionen ist allerdings gewährleistet.

b) Die Funktion mit den unterschiedlichen Materialien ist zwar Aktiviert, was auch eine Super tolle Funktion werden kann, aber Aktuell werden die angelegten Materialien erst gar nicht abgespeichert :confused:

Hast du vielleicht eine Standardwerkzeugliste festgelegt?
Dann wird bei jedem Start die alte Standardliste bzw. nichts geladen wenn diese aus den 3 inkompatiblen Versionen stammt.
Einfach ändern und dann als Standard festlegen oder die alte Standardliste löschen (Alt + F3 drücken, dann "Tools Default.dat" löschen)

Christian
 

PeterZ

User
Anbinden und Anfahren löschen sich gegenseitig?

Anbinden und Anfahren löschen sich gegenseitig?

Hallo,

wenn ich in Version 11,122 eine Fräsbahn mit außerhalb anfahren erzeugen will, werden bereits vorhandene Haltestege gelöscht.

Wenn ich dann die Haltestege nochmal erzeuge, wird das Anfahren gelöscht.

Mach ich da was falsch?

Grüße --- Peter
 
Hast du vielleicht eine Standardwerkzeugliste festgelegt?
Dann wird bei jedem Start die alte Standardliste bzw. nichts geladen wenn diese aus den 3 inkompatiblen Versionen stammt.
Einfach ändern und dann als Standard festlegen oder die alte Standardliste löschen (Alt + F3 drücken, dann "Tools Default.dat" löschen)
Christian
OK, die Änderungen als Standard zu setzten habe ich nicht gemacht.
War halt merkwürdig, da ich die Werkzeugliste abgespeichert habe und nach dem Neustart und laden der Liste, die Einträge "Holz & Alu" nicht mehr vorhanden waren?
Jetzt nach dem ich die Einträge und Werkzeugliste als Standard gesetzt habe, wird das auch geladen!
Aber warum wird das nicht gleich in der Gespeicherten Werkzeugliste hinterlegt?

Zum Thema alte und neue WZL verstehe ich zwar das es in der Experimental nicht unbedingt nötig ist, da immer mal Änderungen erfolgen, es gibt allerdings dadurch auch keinen 100% Test!
Wie schon mal vorgeschlagen, könnte auch ein ausgelagertes Tool für das Importieren nützen oder das Importieren / Exportieren als XML was man zumindest bearbeiten kann, könnte helfen.

Das Öffnen einer e10 aus der V11.209, ist ja auch nicht mehr möglich, was zumindest für mich zum Testen der Experimental Versionen immer wieder auf Null wirft und irgend wann schwindet die Lust am Testen.
Weil a) man die Zeichnungen komplett erneut bearbeiten muss, auch bereiche die vorher OK waren und b) die verwendeten Werkzeuge weg sind, was ein Live Testen erschwert und das sollte ja auch getestet werden oder?

Daher Teste ich jetzt nur noch im Trockenlauf, weil ständig die Werkzeuge neu eingeben "unter anderem auch schon mit Bilder" ist mir zu Lästig!
 
Hallo,

beim öffnen über das Menü der Werkzeugliste war ein Fehler drin der die Parametersätze ignoriert hat.
Habs gerade korrigiert, die Versionsnummer allerdings noch nicht hochgezogen, sondern nur schnell neu hochgeladen.
Wenn du eine der gespeicherten Dateien jetzt nochmal öffnest sollten die Parametersätze erscheinen.

Christian
 
beim öffnen über das Menü der Werkzeugliste war ein Fehler drin der die Parametersätze ignoriert hat.
Hab ich doch gesagt, das selbst gespeicherte die Auswahl nicht enthalten.
War eventuell etwas missverständlich von meiner Seite beschrieben, aber gut das der Fehler gefunden und behoben ist!

Trotzdem werde ich jetzt die WZL nicht mehr aufpumpen um auch mal Live Test's an der Fräse zu machen.
Solange nicht sicher ist das sich der zustand noch mal ändert, macht es keinen Sinn die WZL zu bearbeiten und ohne Converter Tool ist mir das zu zeitraubend.
Also nicht falsch verstehen, aber die Zeit fehlt mir sonst an anderer stelle.
 
Fehler in 11.122

Fehler in 11.122

Hi

Hab jetzt in der 11,122 unter Bedienelemente ein Fenster Handrad Kalibrieren
Denk das gehört nicht hierher. In der 11,121 ist es nicht drin

Fehler1.JPG

Grüße aus Wien

Rudolf
 
Christian das habe ich auch sowie bei Rudolf...

Man bekommt es auch nicht weg dieses Rechteck, ist das ein Fehler im Programm ?
 
Dann klickt doch ´mal auf das "fenster" - seid mutig und kreativ!
Es verfärbt sich dann und gibt die Kalibrieranweisungen "frei".

Allerdings verschwindet es danach nicht und man kann die darunterliegenden Einträge nicht sehen.

Gruß Michael
 
Und kannst Du nicht mal in Estlcam die Funktionen F11 zum Freifahren der jeweiligen Achsen
auf eine andere Taste legen wie F1 oder nur ( F ) ?
Ich muss ja am Notebook immer FN+F11 gleichzeitig drücken für mich sehr umständlich.

Nett wäre natürlich wenn sich jeder die ganzen Tastenfunktionen selber belegen könnte.
Man könnte zb im Menü unter Einstellungen solch ein Menü mit Einfügen Christian.
 
Und kannst Du nicht mal in Estlcam die Funktionen F11 zum Freifahren der jeweiligen Achsen
auf eine andere Taste legen wie F1 oder nur ( F ) ?
Ich muss ja am Notebook immer FN+F11 gleichzeitig drücken für mich sehr umständlich.

Nett wäre natürlich wenn sich jeder die ganzen Tastenfunktionen selber belegen könnte.
Man könnte zb im Menü unter Einstellungen solch ein Menü mit Einfügen Christian.
Das ist ein Problem deines Notebooks!
Man kann diese Fn Taste im Bios deaktivieren "umkehren" zumindest bei den meisten Herstellern.
Hatte auch schon mal ein Link gepostet oder Du sagst mal genau was für ein Notebook es ist und ich schau ob es da was gibt.

Hier war der Post von mir:
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Version-11?p=4934238&viewfull=1#post4934238

Also falls es ein HP ist: https://support.hp.com/de-de/document/c02064253

Bei meinem HP musste ich das auch deaktivieren, die anderen "Acer, Siemens und Medion, ..." hatten das von Werk aus erst gar nicht aktiv bzw. haben eine Haltefunktion ähnlich der Feststelltaste wie für die Shift Taste.
 
Hallo,

Ist ein Lenovo Notebook 15 Zoll ich glaube Typ 330.

Ja, stört mich momentan ist eine Achse fest gefahren so muss ich die
FN + F11 Taste mit der einen Hand betätigen und mit der anderen
Hand das Handrad bedienen um die Achse frei zu fahren.

Für mich sehr umständlich das ganze.

Ich weiß ja nicht ob es für Christian viel Arbeit ist um sowas zu ändern ?
 
Hallo,

Ist ein Lenovo Notebook 15 Zoll ich glaube Typ 330.

Ja, stört mich momentan ist eine Achse fest gefahren so muss ich die
FN + F11 Taste mit der einen Hand betätigen und mit der anderen
Hand das Handrad bedienen um die Achse frei zu fahren.

Für mich sehr umständlich das ganze.

Ich weiß ja nicht ob es für Christian viel Arbeit ist um sowas zu ändern ?
Sorry, ich hänge seit meinem letzten Post an der Fräse fest und konnte nicht antworten!
Danke an "Ihoid" der/die/das schneller rausgesucht hat was ich wohl auch gepostet hätte ;)

Aber was ich nicht ganz verstehe, warum fährst Du immer wieder in die Endschalter rein?
Entweder stimmen Deine Einstellungen nicht oder es ist irgend wo anders der Wurm drin :confused:
Du hast doch eine gewisse Arbeitsfläche und auf der Positionierst Du dein Werkstück und alle Ecken und Kannten müssen innerhalb der Arbeitsfläche "+Durchmesser Werkzeug" sein, falls nicht ist entweder deine Fräse zu klein oder Dein Werkstück zu groß :D
Ne mal im ernst, habe ich ein Werkstück was z.B. 200x400 ist, spanne ich das natürlich innerhalb der möglichen Fläche von 450x800 auf und nicht darüber, somit ist mein Werkstück immer innerhalb meiner Arbeitsfläche, die im übrigen auf der Anlage z.B. durch Anschläge abgesteckt sein kann.
Daher verstehe ich nicht, das man immer wieder auf die Endschalter fährt, außer die Anlage ist zu klein Dimensioniert und man muss alles voll nutzen.
Aber auch da ist zu sagen, ein Werkstück direkt am Nullpunkt der Anlage, fährt die Fräse bei Außenkontur automatisch aus dem Bereich und sollten da schon die Endschalter sein, geschieht es immer wieder.
Außer man berücksichtigt den max. Fräser Durchmesser und beginnt erst dort mit dem Nullpunkt.

Gib mal ein Paar Daten Deiner Fräse und Einstellungen, damit man auf des Rätzels Lösung kommen kann.

so, ich muss weiter Fräsen...
 
Sorry, ich hänge seit meinem letzten Post an der Fräse fest und konnte nicht antworten!
Danke an "Ihoid" der/die/das schneller rausgesucht hat was ich wohl auch gepostet hätte ;)

Aber was ich nicht ganz verstehe, warum fährst Du immer wieder in die Endschalter rein ?


Hallo,

Ich fahre nicht immer in die Endschalter rein.
Im Prinzip bräuchte ich diese Endschalter gar nicht, ich habe sie nur zur Sicherheit
mit eingebaut damit die Fräse nicht bis zum vollen Anschlag fährt.

Man kann ja auch in Estlcam das ganze Softwaremäßig einstellen, mein Arbeitsbereich
wäre in der Y-Achse 700 mm und in der X-Achse 400 mm.
Wie müsste das ganze dann in Estlcam aussehen mit dem Einstellen ?
Hat einer als Beispiel einen Screenshot da ?

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten