Estlcam Version 11

Man kann ja auch in Estlcam das ganze Softwaremäßig einstellen, mein Arbeitsbereich
wäre in der Y-Achse 700 mm und in der X-Achse 400 mm

Hallo Detlef,
da gibt es nichts einzustellen. Wenn Du nichts größeres fräst als Dein Arbeitsbereich groß ist und den Nullpunkt richtig setzt, dann fräst Estlcam auch nicht darüber hinaus.
Bei Handfahrt musst Du halt ein wenig aufpassen. Wenn Du mit dem Auto fährst, gibt es auch nicht vor jeder Mauer einen Endschalter.
Ausserdem ist das bei unseren Hobbymaschinen nicht so schlimm. Anders sieht das bei Industriemachinen aus, bei denen ganz andere Kräfte wirken.

Grüße, Franz
 
Hallo,

Ich fahre nicht immer in die Endschalter rein.
Im Prinzip bräuchte ich diese Endschalter gar nicht, ich habe sie nur zur Sicherheit
mit eingebaut damit die Fräse nicht bis zum vollen Anschlag fährt.

Man kann ja auch in Estlcam das ganze Softwaremäßig einstellen, mein Arbeitsbereich
wäre in der Y-Achse 700 mm und in der X-Achse 400 mm.
Wie müsste das ganze dann in Estlcam aussehen mit dem Einstellen ?
Hat einer als Beispiel einen Screenshot da ?
Detlef

Erst mal zum Thema Endschalter: Brauchen nein "nicht unbedingt" aber ohne kann man nie eine Ref. Fahrt machen oder einen Nullpunkt der Anlage genau setzten / machen.

Du hast in Estlcam die Wegbegrenzungen "Virtuell Endschalter" unter [CNC Steuerungseinstellungen/Referenzf./Wegbegrenzungen Aktivieren] welche auf Deiner Anlage am besten mit 5 oder 10mm weniger eingestellt werden, sofern Du die Max. Wege nicht ständig brauchst.

Hier berücksichtigst Du aber auch den Rückfahrweg unter [CNC Steuerungseinstellungen/Diverses/Rückfahrweg] welche nach einer Ref. Fahrt ausgeführt wird um vom Endschalter frei zu fahren.
Und genau hier solltest Du mal einen höheren Wert testen als der voreingestellte Wert von 1mm, nimm da mal 5mm, mache eine Ref. Fahrt und Setzte die Neue Position als Parkposition damit dieser Wert dein neuer Startpunkt wird.
Natürlich verkleinerst Du Deinen Arbeitsbereich dadurch zwar um 10mm je Achse aber bevor Du gegen einen Endschalter fährst, müsste Estlcam vorher Stoppen und es geht nur noch mit dem Handrad zu fahren ohne das ein Endschalter auslöst.
Setzte den Haken "An Referenz / Parkposition abnullen.." und nach einer Ref. Fahrt wird die Anzeige gleich auf Null gesetzt, was mehr oder weniger jetzt der neue Startpunkt / Nullpunkt Deiner Fräse ist.

Fährst Du nun mit dem Joystick in Richtung der Endschalter, müsste Estlcam vorher abbremsen und Stoppen auch beim Fräsen wird Dir Estlcam anzeigen falls die Wege unter / überschritten werden und Startet erst gar nicht.
Du kannst die Werte auch kleiner wählen aber berücksichtige das beide Seiten einen gewissen Sicherheitsabstand haben sollten und das ganze mit der Geschwindigkeit harmonieren muss!

Ach so, der Bremsweg sollte natürlich auch nicht zu gering sein!

Mit all diesen Maßnahmen, sollte der Endschalter nur noch bei einer Ref. Fahrt zum Einsatz kommen oder man kommt beim Reinigen an diese dran "falls es mechanische sind" ;)

EDIT: falls Du unbedingt die fast volle Arbeitsfläche brauchst und schnelle Fahrgeschwindigkeiten hast: Bremsweg erhöhen, Rückfahrweg auf 1mm lassen "falls diese Seite nicht betroffen ist" und bei der Wegbegrenzung je 5mm / Achse abziehen.
Das sollte eigentlich reichen, doch hier musst Du selber Testen was für Dich die Besten Werte sind ;)
 

Anhänge

  • Rückfahrweg nach Ref. Fahrt.JPG
    Rückfahrweg nach Ref. Fahrt.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 238
  • Referenzfahrt.JPG
    Referenzfahrt.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 242
An Christian,

beim Fräsen mit mehreren Werkzeugwechsel und häufigem hin und her fahren, kann es vorkommen das Schritte verloren gehen.
Hier hätte ich einen Vorschlag für die Experimental, könnte man eine Ref. Fahrt nach Werkzeugwechsel einbinden ohne das alle Werte für das Werkstück auf Null gesetzt werden und man somit normal weiterarbeiten kann?
Die eigentlichen Nullpunkt Werte sind ja vorhanden, diese müssten nach dem Ref. wieder gesetzt werden, so das beim anfahren der Werkstück Nullpunkt wieder stimmen muss.
Ich hatte damals immer nach jedem Arbeitsgang eine Ref. vor dem Starten der nächsten Schritte gemacht, so konnten sich Schritt Verluste nie so stark aufsummieren.

Diese Funktion als zusätzlichen Button "Ref. X/Y Prüfen und Korrigieren" um selber entscheiden zu können ob mal zwischendurch geprüft werden soll.
Die Z Achse würde ich erstmal außen vor lassen:
Bei X und Y habe ich es mir Notiert und setzte es Händisch, aber bei Z klappt es nicht immer und ich muss neu messen weil die sich auch wieder auf Null setzt aber die Werte nicht passen?
 
Servus miteinander,
Hätte auch ein problem. Ich habe eine Wabeco fräse, also keine portalfräse, sondern für Metall.
Steuerung ist von Letmathe , MDLusw mit LTP Port. Habe jetzt von Christian das Handrad mit dem neuen LPTadapter montiert. Funktioniert alles, bis auf die endschalter. Wenn nicht aktiviert funktioniert alles. Wenn aktiviert, und ich betätige den Joystick dann kommt die orange F11 Warnung. Allerdings nur
Bei der Zachse nach unten, nach oben OK
Bei X Achse nach links, rechts OK
Y Achse funktioniert.
Softwarestand ist der letzte, diese Woche runtergelassen.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß rat?
Braucht ihr noch mehr info?

Danke schon mal
Franz
 

va70

User
Schlichtvorgang startet mit Schruppgeschwindigkeit

Schlichtvorgang startet mit Schruppgeschwindigkeit

Hallo Kollegen,

hier eine Problemstellung mit der Bitte um eure Meinung bzw. Hilfestellung!

Folgende Situation:

CAM ist Estlcam 11.120
Maschinensteuerung Eding CNC

1. Außenkontur schruppen mit Spindeldrehzahl = 17.500 U/min und F = 2500 mm/min

anschließend mit gleichem Fräser (ohne Werkzeugwechsel)

2. Außenkontur schlichten mit Spindeldrehzahl = 24.000 U/min und F = 1500 mm/min

Es geht mir speziell um die Drehzahl. Andere Parameter dienen nur zur Vervollständigung!!

Estlcam erstellt den Code so, dass beim Schlichtvorgang der Fräser mit 17.500 U/mm Schruppdrehzahl) in's Material eintaucht
und dann erst die Spindeldrehzahl auf die angegebenen 24.000 U/min angehoben wird.

Die Schlichtparameter sind in der Werkzeugliste (gelbe Felder) eingetragen.

WZL.jpg


Den PP habe ich zu Test mal mit S und einem G04 P2 angepasst.
Das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, da der korrekte S-Wert zu Beginn den Schlichtvorgangs noch nicht gesetzt ist.

Hier der G-Code- In Zeile 42 wird die Spindeldrehzahl übergeben. Der Fräser befindet sich bereits im Material.
Die PP-Einträge sind entsprechend kommentiert.

Gleicher Fräser.jpg

Verwende ich für den Schlichtvorgang eine Kopie des Fräsers mit eingeklammertem Zusatz (schlichten) wird ebenfalls kein
WW ausgeführt und der S-Parameter gleich zu Beginn des Schlichtvorganges definiert Zeile 38
Damit funktioniert die Drehzahlanpassung rechtzeitig und kann auch per G04 P... beeinflusst werden.

Kopierter Fräser.jpg

Das kann aber nicht übliche Vorgehensweise sein, für jeden Fräser eine Kopie anzulegen nur um die Spindeldrehzahl rechtzeitig zu setzen.

Habe ich da einen Denkfehler oder etwas nicht berücksichtigt?

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung!
 
Hallo,

der Code ist aus meiner Sicht korrekt:
  • Die Spindeldrehzahl wird vor dem eintauchen ins Material beim ersten G01 gesetzt.
  • (Z 0.5 ist noch oberhalb des Materials)
  • Drehzahlbefehle bei G00 werden von manchen Steuerungen als ungültig zurückgewiesen, daher erfolgt das nicht vorher.

Warten bis die Spindel hochgelaufen ist ist eigentlich Sache der Steuerung.
Du könntest allerdings in den Einstellungen für die Fräsprogramme einen Drehzahlbefehl ("S<s>") in das Feld für den Arbeitsgang start hinzufügen.

Christian
 

va70

User
Du könntest allerdings in den Einstellungen für die Fräsprogramme einen Drehzahlbefehl ("S<s>") in das Feld für den Arbeitsgang start hinzufügen.

Christian

Servus Christian,

danke für deine Hilfe.
Über den PP habe ich das gemacht
S<s> gefolgt von einem G04 P...
Dann wird lediglich die Drehzahl aus dem vorherigen Fräsjob gesetzt. In dem Beispiel ist das 17.500 U/min.

Das bringt also so nichts oder ich mache da was falsch. Bei einem WW wird der Parameter bereits am Job-Anfang gesetzt. Ich müsste also jeden Code per Hand editieren und das kann nicht der Sinn einer automatischen Fräsbahnerstellung sein.
Was spricht dagegen die S-Anweisung grundsätzlich am Anfang zu setzen.
Gibt es da keine Lösung abseits von G00 ?
 

va70

User
Christian,

wäre es nicht möglich wie in Beispiel 2, also wie bei dem kopierten Fräser die S-Anweisung grundsätzlich zu setzen?

Funktioniert ja da auch so wie es soll!

Danke!
 
Servus miteinander,
Hätte auch ein problem. Ich habe eine Wabeco fräse, also keine portalfräse, sondern für Metall.
Steuerung ist von Letmathe , MDLusw mit LTP Port. Habe jetzt von Christian das Handrad mit dem neuen LPTadapter montiert. Funktioniert alles, bis auf die endschalter. Wenn nicht aktiviert funktioniert alles. Wenn aktiviert, und ich betätige den Joystick dann kommt die orange F11 Warnung. Allerdings nur
Bei der Zachse nach unten, nach oben OK
Bei X Achse nach links, rechts OK
Y Achse funktioniert.
Softwarestand ist der letzte, diese Woche runtergelassen.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß rat?
Braucht ihr noch mehr info?

Danke schon mal
Franz

Sind das Analoge Taster?
Und wie sind die angeschlossen (als Öffner oder Schließer?)
Es hört sich an als würden die durch eine Störung oder Vibrationen ausgelöst.
Sind die endschalter in Estlcam auch richtig eingestellt?
 

va70

User
Schlichtvorgang startet mit Schruppgeschwindigkeit ist ein Fehler

Schlichtvorgang startet mit Schruppgeschwindigkeit ist ein Fehler

Hallo,

Warten bis die Spindel hochgelaufen ist ist eigentlich Sache der Steuerung.

Christian

Das ist im Grunde auch so, allerdings wirkt sich die, in der Maschinensteuerung gesetzte Pause für den Spindelanlauf, nur bei Programmstart und Werkzeugwechsel aus.
Wenn Estlcam die Maschine steuert ist das auch nicht anders!

Bei dem Fall --> Schruppen mit anschließendem Schlichten läuft die Spindel bereits und ein Pausenbefehl aus der Maschinensteuerung kommt hier gar nicht zum Tragen.

Noch gravierender ist es mit der neuen Programmversion 11.211.

Wird mit einem Bohr-Parameter gearbeitet z.B. 6000 U/min und soll anschließend mit dem gleichen Fräser mit 20.000 U/min und F 2500 mm/min geschruppt werden, taucht der Fräser mit 6.000 U in das Material und erhöht die Vorschubgeschwindigkeit auf 2500 mm/min. So schnell kann meine Spindel (2,2kw) gar nicht hochfahren. In dieser Konstellation gestern einen 6mm Fräser in Buche getötet da die Spindel abgewürgt wurde.

Nochmal mein Vorschlag:

Die S-Anweisung an den Anfang des entsprechenden Arbeitsganges zu setzen und nicht erst mit der G01-Anweisung. So, als hätte man den Fräser mit anderen Parametern kopiert. Das klappt ja zuverlässig. Ansonsten machen Unterschiedliche Parameter bei einem Fräse kaum Sinn diese zu nutzen.
 

va70

User
Bilder in der Werkzeugliste

Bilder in der Werkzeugliste

Noch ein Frage:

In der neuen Version 11.211 können Bilder in der Werkzeugliste hinterlegt werden.

Wenn ich das mache und versuche anschließend die Werkzeugliste zu speichern, stürzt Estlcam mit Fehlermeldung ab.

Fehlermeldung1.jpg


Versuche ich diese Werkzeugliste als Standardliste abzuspeichern, wird die die "Tools Default.dat" zerstört.

Fehlermeldung2.jpg


Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen wie bzw. wo das Bild gespeichert werden muss dass das funktioniert?
 

echo57

User
Hallo, ist es möglich das die neue Version langsamer arbeit. Ich habe zwar nicht den schnellsten Rechner, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Gruß Echo
 
Hallo,
Warten bis die Spindel hochgelaufen ist ist eigentlich Sache der Steuerung

Ja, die Steuerung wartet die zeit die in den Einstellungen bei "Spimdelstart" eingegeben wurde. "Spindelstart" bei einer "Drehzahländerung" tut sie das aber nicht, zumindest Eding und PlanetCNC nicht.

Du könntest allerdings in den Einstellungen für die Fräßprogramme einen Drehzahlbefehl ("S<s>") in das Feld für den Arbeitsgang start hinzufügen.
n
Das bringt nichts, da wird dann nur Drehzahl vom vorhergehenden Arbeitsgang noch mal geschrieben. Die Drehzahl zum Schlichten ist aber eine andere.

Wie lautet der Text code bzw. die Variable im Postprocessor für die Schlichtdrehzahl? S<s> ist es nicht.

Gruß
Daniel
 
Es sind, denke ich, microschalter, Öffner.
Vibrationen kann man ausschließen, es passiert beim normalen Verfahren ohne fräsen.

Denke auch, in estlcam sie richtig eingestellt zu haben. Sie lösen erst aus, sobald ich verfahre.
Schau mal in die Einstellungen / mach mal ein Screenshot!
Dort steht das bei Störungen ein Kondensator verwendet werden soll.

Ich habe bei mir die Endschalter schon damals als Schließer angeschlossen, damit dort kein Signal durchgeht solange sie nicht betätigt werden.
Außer beim Notaus, der ist bei mir als Öffner angeklemmt, Störungen wegen der Endschalter oder dem Notaus habe ich keine!
 

Anhänge

  • endschalter einstellungen.JPG
    endschalter einstellungen.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

der Code ist aus meiner Sicht korrekt:
  • Die Spindeldrehzahl wird vor dem eintauchen ins Material beim ersten G01 gesetzt.
  • (Z 0.5 ist noch oberhalb des Materials)
  • Drehzahlbefehle bei G00 werden von manchen Steuerungen als ungültig zurückgewiesen, daher erfolgt das nicht vorher.

Warten bis die Spindel hochgelaufen ist ist eigentlich Sache der Steuerung.
Du könntest allerdings in den Einstellungen für die Fräsprogramme einen Drehzahlbefehl ("S<s>") in das Feld für den Arbeitsgang start hinzufügen.

Christian
Hallo Christian,
wartet Estlcam bis die Drehzahl erreicht wurde und fährt anschließend von 0,5mm die Z-Achse auf die im Code gesetzte Tiefe runter? "man kann ja nicht von ausgehen das die Steuerung Intelligent genug ist"
Der entsprechende Arbeitsschritt ist doch ein und der selbe, also fährt die Z-Achse von der vorher angefahrenen Position "Codezeile für Z 0,5mm" auf die soll Tiefe während zeitgleich die Drehzahl angehoben wird und das ist Falsch.
Soll die Drehzahl vorher angepasst werden, sollte der Befehl auch vorher am Anfang des Werkzeuges gesetzt und nicht der vorherige übergeben werden.

Würde man dort erst den Motor Starten "bei Z 0,5mm", braucht es ja auch eine gewisse Zeit zum anlaufen und das könnte man mit einem einstellbaren Pause Befehl, individuell dem User überlassen.
Dies war ja mal ein Wunsch von mir, das der Motor erst über dem Werkstück startet und nicht schon von Anfang an, genau so wie die Z-Achse welche erst über dem Werkstück auf Sicherheitshöhe fahren sollte.
 

wumpus

User
Hallo Christian,
wartet Estlcam bis die Drehzahl erreicht wurde und fährt anschließend von 0,5mm die Z-Achse auf die im Code gesetzte Tiefe runter? "man kann ja nicht von ausgehen das die Steuerung Intelligent genug ist"
Der entsprechende Arbeitsschritt ist doch ein und der selbe, also fährt die Z-Achse von der vorher angefahrenen Position "Codezeile für Z 0,5mm" auf die soll Tiefe während zeitgleich die Drehzahl angehoben wird und das ist Falsch.
Soll die Drehzahl vorher angepasst werden, sollte der Befehl auch vorher am Anfang des Werkzeuges gesetzt und nicht der vorherige übergeben werden.

Würde man dort erst den Motor Starten "bei Z 0,5mm", braucht es ja auch eine gewisse Zeit zum anlaufen und das könnte man mit einem einstellbaren Pause Befehl, individuell dem User überlassen.
Dies war ja mal ein Wunsch von mir, das der Motor erst über dem Werkstück startet und nicht schon von Anfang an, genau so wie die Z-Achse welche erst über dem Werkstück auf Sicherheitshöhe fahren sollte.

wenn es bei mir zu knapp mit der Drehzahl Erhöhung ist, wende ich den Pause Befehl im Programm an. Einfach "PAUSE 1000" einfügen und das Programm wartet 1 Sekunde bis es weiter ausgeführt wird.

Gruß
Wumpus
 

va70

User
wenn es bei mir zu knapp mit der Drehzahl Erhöhung ist, wende ich den Pause Befehl im Programm an. Einfach "PAUSE 1000" einfügen und das Programm wartet 1 Sekunde bis es weiter ausgeführt wird.

Gruß
Wumpus

Das bedeutet allerdings, dass ich jeden automatisch generierten G-Code manuell ändern und dabei aber unterschiedliche Randbedingungen berücksichtigen muss.

Ein aufwendiger Workflow. Und genau fas zu umgehen reicht eine S-Anweisung am Anfang des Arbeitsschritte.
 

va70

User
Hoppla, das war doppelt

wenn es bei mir zu knapp mit der Drehzahl Erhöhung ist, wende ich den Pause Befehl im Programm an. Einfach "PAUSE 1000" einfügen und das Programm wartet 1 Sekunde bis es weiter ausgeführt wird.

Gruß
Wumpus

Das bedeutet allerdings, dass ich jeden automatisch generierten G-Code manuell ändern und dabei aber unterschiedluche Randbedingungen berücksichtigen muss.

Ein aufwendiger Workflow. Um genau das zu umgehen reicht eine S-Anweisung am Anfang des Arbeitsschrittes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten