Estlcam Version 11

va70

User
Hoppla, das war doppelt

wenn es bei mir zu knapp mit der Drehzahl Erhöhung ist, wende ich den Pause Befehl im Programm an. Einfach "PAUSE 1000" einfügen und das Programm wartet 1 Sekunde bis es weiter ausgeführt wird.

Gruß
Wumpus

Das bedeutet allerdings, dass ich jeden automatisch generierten G-Code manuell ändern und dabei aber unterschiedliche Randbedingungen berücksichtigen muss.

Ein aufwendiger Workflow. Um genau das zu umgehen reicht eine S-Anweisung am Anfang des Arbeitsschritte.
 
Schau mal in die Einstellungen / mach mal ein Screenshot!
Dort steht das bei Störungen ein Kondensator verwendet werden soll.

Ich habe bei mir die Endschalter schon damals als Schließer angeschlossen, damit dort kein Signal durchgeht solange sie nicht betätigt werden.
Außer beim Notaus, der ist bei mir als Öffner angeklemmt, Störungen wegen der Endschalter oder dem Notaus habe ich keine!

Die Schalter sind Schließer. Kondensator habe ich auch. Das ganze hat funktioniert. Erst jetzt mit der neuen Softwareupdate (der lizenzschlüssel funtioniert auch nicht mehr) gehts nicht mehr, zeigt ein meiner meinung nach komisches verhalten. Zum weiterverfahren muß ich den F11 nicht drücken. Der Orange Balken geht einfach wieder weg wenn ich den Stick loslasse.
1E920AA5-7DBB-420F-B3DC-51B8DADF7DA5.jpg
 
Die Schalter sind Schließer. Kondensator habe ich auch. Das ganze hat funktioniert. Erst jetzt mit der neuen Softwareupdate (der lizenzschlüssel funtioniert auch nicht mehr) gehts nicht mehr, zeigt ein meiner meinung nach komisches verhalten. Zum weiterverfahren muß ich den F11 nicht drücken. Der Orange Balken geht einfach wieder weg wenn ich den Stick loslasse.
Warum hast Du bei einem Analogen Schalter die Pull-Up Spannung aktiv?
Das braucht man bei Analogen Schaltern nicht, ob es Störungen verursachen kann? aber ich würde es mal deaktivieren und ohne Testen.
Es hört sich irgend wie an, als ist was falsch angeschlossen oder falsch eingestellt?

Welche Software Version hattest Du vorher drauf?
Sollt es die V11 sein, muss der Lizenzschlüssel auch gehen, ansonsten die alte Version Installieren und dort noch mal Testen.
Die Daten für die Software werden im "C:\ProgramData\Estlcam\V11" abgelegt, diesen Ordner sollte man sich vor einem Update erst mal sichern ;)
 

najan

User
211 läuft bei mir nicht gut

211 läuft bei mir nicht gut

Bin auch auf 211 umgestiegen in der Hoffnung, einige Verbesserungen bei 3D zu finden:
Abgesehen davon, dass die grundlegenden Achseneinstellungen (z.Bsp. X- Invertierung) nicht übernommen wurden (und ich erst das Handrad, dann die Referenzfahrt und anschliessend danach erst die X Achse invertiert habe, um dann Referenz und Handrad wieder rückgängig zu machen...), dauert bei mir das Umschalten, Berechnen und Darstellen der einzelnen Menüs/Funtionen/Vorschau viel länger als vorher. Ja, und Werzeugliste war auch bei mir weg.
Der Fräsjob kann nicht mehr mit der rechten Taste beim Handrad gestartet werden (Stoppen geht aber). Was steckte noch mal hinter dem Menü "Handrad kalibrieren"? War da ggf. die Funktion des rechte Taste - ich weiss es nicht mehr, aber man kommt nicht mehr ran.

Habe auch bisher unbekannte Abstürze nach dem Einstecken eines USB Sticks (zum Laden von CAD Dateien) in einer weiteren USB Buchse am Laptop, mit der Folgen, Estlcam und Controler neu zu starten (mit Referenz - und Nullpunkt-Verlust des gerade aufgespannten Werkstückes).
Können wir wieder zurück zu 122, schien stabiler zu laufen?

Und weiterhin suche ich die Möglichkeit beim 3D entweder bei "Blockbearbeitung" den Nullpunkt zu setzen oder bei "freier Bearbeitung" Anbindungen zu setzen. Bräuchte beides, aber irgendwie schliessen sich die beiden Funktionen aus. Schade. Demaskieren bekomme ich bei 3D - "freier Bearbeitung" auch nicht hin. Hätte nicht gedacht, dass ich als Anfänger so schnell an die Grenzen des Programms komme. Vielleicht sollte ich nicht 3D versuchen.

Gruß Jan
 
Hallo,

wartet Estlcam bis die Drehzahl erreicht wurde und fährt anschließend von 0,5mm die Z-Achse auf die im Code gesetzte Tiefe runter?

ja, Estlcam wartet bei Drehzahländerungen so lange wie in der Konfiguration der Steuerung angegeben wurde.
Deswegen sehe ich das auch primär als Angelegenheit der Steuerung wenn selbst eine Hobbysteuerung wie Estlcam das berücksichtigt.

Ich möchte da keine Änderung machen, denn Drehzahländerungen bei G01 akzeptiert jede Steuerung.
Bei G00 oder alleine für sich gestellt akzeptieren es nicht alle. Wenn ich das ändere komme ich vom Regen in die Traufe und habe ein paar Stunden später die ersten Mails von Benutzern die mit der geänderten Variante Probleme haben.

By the way: die üblichen Chinaspindeln kann man locker auf 0,5 Sekunden Hochlaufzeit stellen. Unnötig lange Zeiten machen keinen Sinn.

Christian
 
Hallo,

Bin auch auf 211 umgestiegen in der Hoffnung, einige Verbesserungen bei 3D zu finden:

im 3D Modul gab es keine funktionalen Änderungen.
Da wird vermutlich auch in Zukunft nicht mehr viel passieren, denn im 3D Bereich habe ich keine Chance zur Funktionalität der großen Programme aufzuschließen.
Das bleibt ein einfaches, kleines Modul für Arbeiten bei denen man nicht viel einstellen muss.

Abgesehen davon, dass die grundlegenden Achseneinstellungen (z.Bsp. X- Invertierung) nicht übernommen wurden.
Hab ich gerade nachgesehen, da habe ich versehentlich etwas in den Einstellungsdateien umbenannt, die Invertierung geht deswegen verloren.
Mal sehen ob ich das noch unkompliziert korrigieren kann.

das Umschalten, Berechnen und Darstellen der einzelnen Menüs/Funtionen/Vorschau viel länger als vorher.
Sollte eigentlich nicht sein, bzw. kann ich zumindest auf meinen PCs nicht feststellen. Läuft selbst auf meinem altersschwachen Laptop einwandfrei.
Vielleicht rödelt auf deinem PC momentan ein Windows Update oder sonst etwas arbeitsintensives im Hintergrund?

Ja, und Werzeugliste war auch bei mir weg.
Die aus der regulären Version oder eine aus der experimentellen?
Mit den regulären sollte es keine Probleme geben, bei den experimentellen funktionieren nicht alle.

Der Fräsjob kann nicht mehr mit der rechten Taste beim Handrad gestartet werden (Stoppen geht aber).
Da habe ich eine 0,5 Sekunden Sicherheitspause beim starten eingebaut damit die Maschine nicht sofort los läuft wenn man das Teil mal versehentlich berührt oder fallen lässt.

Habe auch bisher unbekannte Abstürze nach dem Einstecken eines USB Sticks (zum Laden von CAD Dateien) in einer weiteren USB Buchse am Laptop, mit der Folgen, Estlcam und Controler neu zu starten (mit Referenz - und Nullpunkt-Verlust des gerade aufgespannten Werkstückes).
Das sollte eher nichts mit Estlcam zu tun haben.

Können wir wieder zurück zu 122, schien stabiler zu laufen?

Ältere Versionen sind hier zu finden: https://www.estlcam.de/changelog.php


Christian
 
Ich möchte da keine Änderung machen, denn Drehzahländerungen bei G01 akzeptiert jede Steuerung.
Bei G00 oder alleine für sich gestellt akzeptieren es nicht alle. Wenn ich das ändere komme ich vom Regen in die Traufe und habe ein paar Stunden später die ersten Mails von Benutzern die mit der geänderten Variante Probleme haben.

By the way: die üblichen Chinaspindeln kann man locker auf 0,5 Sekunden Hochlaufzeit stellen. Unnötig lange Zeiten machen keinen Sinn.

Christian
Nun man könnte den S Befehl in einer einzelnen G01 Zeile setzten und erst in der nächsten Zeile die Positionierung.
Sollte aber wie Du sagst, das in der China Spindel Steuerung eingestellt werden können und somit das Problem nicht mehr bestehen, verstehe ich nicht warum das jetzt zu einem Problem wird :confused:

Auch die ganzen kleinen Fehler oder Probleme die jetzt bei der neuen Version auftreten, waren in der Experimental ja teils auch, hätte da mal der eine oder andere mehr getestet :D
Verstehe aber nicht so ganz, warum der Wechsel jetzt so schnell ging, war jetzt wirklich schon alles ausgetestet?
 

najan

User
Danke Christian für die schnelle Antwort. Finde trotz kleiner Probs die Software klasse und arbeite gerne damit. Schneller und einfacher kann ich mir den Einstig ins CNC Fräsen nicht vorstellen.
Jan
 

P38Fan

User
Hallo,
ich arbeite seit einem Jahr mit Estlcam bis vor ein paar Monaten auch relativ einwandfrei, wenn ich mir aber die letzten Versionsupdates ansehen, bestehen die Änderung ausschliesslich aus Bugfixes, nicht gerade ein vertrauensvolles Ergebnis... u

Eine Antwort bei Problemen beim Phasenfräsen (vor einer Woche eine email gesendet und bis heute keine Antwort :mad:), bekommt man von Herrn Knüll auch nicht, das spricht nicht gerade für Kundenservice...

Gruß Mario
 
Hallo,

Auch die ganzen kleinen Fehler oder Probleme die jetzt bei der neuen Version auftreten, waren in der Experimental ja teils auch, hätte da mal der eine oder andere mehr getestet :D
Verstehe aber nicht so ganz, warum der Wechsel jetzt so schnell ging, war jetzt wirklich schon alles ausgetestet?

ja, die Experimentalversionen wollten außer dir scheinbar nicht viele testen - du hast mehr als 50% der Probleme die gemeldet wurden entdeckt.
Deswegen jetzt der Sprung ins kalte Wasser. Ich arbeite schon eine Weile mit den neuen Versionen und hatte zuletzt keine Probleme mehr gefunden, allerdings wurde seit dem letzten Update dann doch einiges gemeldet - mehr als letzten Monat zusammen (und fast alles auch schon korrigiert - nächstes Update folgt in Kürze bzw. ein paar Sachen habe ich auch schon neu hochgeladen.)

P38Fan schrieb:
wenn ich mir aber die letzten Versionsupdates ansehen, bestehen die Änderung ausschliesslich aus Bugfixes, nicht gerade ein vertrauensvolles Ergebnis...

Nimm's mir nicht übel, doch ich sehe es umgekehrt: wenn ein Problem gemeldet wird kümmere ich mich in der Regel schnell darum anstatt den Fokus auf neue Features zu legen und Fehler Fehler sein zu lassen. Die meisten Fehler treten nur in bestimmten Konstellationen auf - fast alles was korrigiert wurde hätte ich durch selber testen nie gefunden.

P38Fan schrieb:
vor einer Woche eine email gesendet und bis heute keine Antwort
Bitte sende sie mir nochmal, gut möglich dass da etwas untergegangen oder im Spamordner hängen geblieben ist.


Christian
 
Hallo,

ja, die Experimentalversionen wollten außer dir scheinbar nicht viele testen - du hast mehr als 50% der Probleme die gemeldet wurden entdeckt.
Deswegen jetzt der Sprung ins kalte Wasser. Ich arbeite schon eine Weile mit den neuen Versionen und hatte zuletzt keine Probleme mehr gefunden, allerdings wurde seit dem letzten Update dann doch einiges gemeldet - mehr als letzten Monat zusammen (und fast alles auch schon korrigiert - nächstes Update folgt in Kürze bzw. ein paar Sachen habe ich auch schon neu hochgeladen.)
Christian
Das fand ich auch etwas schade, scheinbar haben das Prinzip einer Beta-Test-Phase etliche User noch nicht so verstanden, aber dafür wird jetzt gejammert :(
Ich habe jetzt auch die V11.211 drüber gebügelt, natürlich erst mal Backup der alten Daten gemacht und bis auf die Schritte, Steigung und Vorschub wurden bei mir die Einstellungen übernommen.
Auch dieses Kalibrier Fenster taucht nicht auf, aber das liegt sicher daran das ich an dem Zeichen und Programmier PC kein Joystick dran habe ;)

Thema Werkzeug Liste:
Da ja jetzt mehr oder weniger fast alles eingestellt werden kann "JPG Bilder und Diverse Werkstoffe klappt auch", hätte ich da noch eine keine Kritik/Wunsch wie man es halt sieht:
Bei Standard Parameter wird der Eintauch-Winkel eingestellt aber leider wird der auch beim Schlichten verwendet und da müsste man einen anderen Eintauch-Winkel verwenden können.

Also z.B.:
Schruppen = 15% Eintauch-Winkel um schön in das Material zu Tauchen
Schlichten = 90% um schnell und einen sauberen / gleichmäßigen Abtrag zu erzielen "z.B. bei 15% entstehen kleine Unebenheiten beim Schlichten"


Zum Thema von "P38Fan":
Hier fehlen einfach mal ein paar gute Erklärungen wie z.B. ein Fasen-Fräser oder Gewinde-Fräser eingerichtet und verwendet wird, kannst Du da nicht mal ein Video erstellen wie das eingestellt wird und dabei erklären was wofür ist und warum?
Zum Gewinde-Fräsen gibt es ja ein Video, aber welche Einstellungen für das Werkzeug :confused:
 

va70

User
Thema Werkzeug Liste:
Da ja jetzt mehr oder weniger fast alles eingestellt werden kann "JPG Bilder und Diverse Werkstoffe klappt auch", hätte ich da noch eine keine Kritik/Wunsch wie man es halt sieht:
Bei Standard Parameter wird der Eintauch-Winkel eingestellt aber leider wird der auch beim Schlichten verwendet und da müsste man einen anderen Eintauch-Winkel verwenden können.

Also z.B.:
Schruppen = 15% Eintauch-Winkel um schön in das Material zu Tauchen
Schlichten = 90% um schnell und einen sauberen / gleichmäßigen Abtrag zu erzielen "z.B. bei 15% entstehen kleine Unebenheiten beim Schlichten"


Das würde ich auch begrüßen. Eine sinnvolle Ergänzung!


Nun man könnte den S Befehl in einer einzelnen G01 Zeile setzten und erst in der nächsten Zeile die Positionierung.
Sollte aber wie Du sagst, das in der China Spindel Steuerung eingestellt werden können und somit das Problem nicht mehr bestehen, verstehe ich nicht warum das jetzt zu einem Problem wird :confused:

Wie geschrieben verwende ich Eding CNC. Die Startrampe der Spindeldrehzahl kommt beim Start und Werkzeugwechsel zum tragen, nicht wenn die Spindel bereits läuft.

Ob Estlcam tatsächlich wartet bis sich die Drehzahl der Spindel von 6000 U (Bohren) auf 24000 U (Schruppen) angepasst hat, kann ich nicht überprüfen.
Die Situation tritt nur dann auf, wenn der gleiche Fräser ohne WW mit unterschiedlichen Parametern aus der Werkzeugliste verwendet wird.

------>>> Hardy-Parts (sorry hab keinen Namen) hättest du Lust das freundlicherweise mal zu testen?

Den PP anzupassen, habe ich versucht - klappt aber nicht da wie erwähnt die Drehzahl erst im eigentlichen Fräsjob bekanntgegeben wird.
Bei einer Eintauchgeschwindigkeit 1000mm/min bleibt eben keine Zeit die Spindel auf die entsprechende Drehzahl zu bringen.

(Nr. 2: Teil 2)
S6000 (Über PP eingefügt - Dieser Wert stammt vom vorherigen Job)

G00 X100.0000 Y-3.2000 Z5.0000
G00 Z0.5000
G01 Z-5.0000 F1000 S24000
G01 Y-3.0000 F2500
 

va70

User
Hallo,

der Code ist aus meiner Sicht korrekt:
.........
[*]Drehzahlbefehle bei G00 werden von manchen Steuerungen als ungültig zurückgewiesen, daher erfolgt das nicht vorher.
[/LIST]

Warten bis die Spindel hochgelaufen ist ist eigentlich Sache der Steuerung.
Du könntest allerdings in den Einstellungen für die Fräsprogramme einen Drehzahlbefehl ("S<s>") in das Feld für den Arbeitsgang start hinzufügen.

Christian

Diese Aussage verstehe ich nicht!!!!

Wenn ein kopierter Fräser zum Einsatz kommt, sprich ohne WW, funktioniert das doch auch.
 

P38Fan

User
Zum Thema von "P38Fan":
Hier fehlen einfach mal ein paar gute Erklärungen wie z.B. ein Fasen-Fräser oder Gewinde-Fräser eingerichtet und verwendet wird, kannst Du da nicht mal ein Video erstellen wie das eingestellt wird und dabei erklären was wofür ist und warum?
Zum Gewinde-Fräsen gibt es ja ein Video, aber welche Einstellungen für das Werkzeug :confused:

Hallo,
es handelt sich um einen 90° Phasenfräser von Sorotec. Einstellungen in Estlcam:

Mittenversatz=1,5mm
Eintauchtiefe= 1,5
Phase= 0,25
Phase= 90°

Zwischenzeitlich hat sich Herr Knüll gemeldet. Die o.g. Einstellungen meint er, müssten passen tun sie aber leider nicht die Phase ist viel zu groß!

Nochmal zur Vorgabe. Ich möchte eine Phase 0,25x45° herstellen, also im Prinzip entgraten.

So soll es sein...

IMG_4665.JPG

und so sieht es mit den o.g. Einstellungen aus.

IMG_4666.JPG

Ich habe dafür keine Erklärung, denn schon von der Theorie her sind die o.g. Werte korrekt.


Grüße Mario
 
Guten Morgen zusammen,
kann das Problem der nicht stimmenden Fasen vielleicht daher rühren, das bei der Übernahme der Werkzeuglisten von der Vorgängerversion von Estlcam nicht mehr stimmen, ich hatte jedenfalls bei jedem Fräser nach der Übernahme in den Fräsparametern einen Spitzenversatz von minus -1,00 mm stehen, und das bei jedem Fräswerkzeug in der Liste.
Somit würde ja dann auch jedes Werkzeug nach dem nullen der Z Achse 1,00mm zu tief in Werkstück eintauchen.
 

Anhänge

  • RC-Network.jpg
    RC-Network.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

ich hatte jedenfalls bei jedem Fräser nach der Übernahme in den Fräsparametern einen Spitzenversatz von minus -1,00 mm stehen

war die Werkzeugliste aus einer experimentellen Version oder aus einer regulären?
Das kann bei einer der experimentellen Versionen passiert sein, bei direkter Übernahme aus den normalen dürfte es allerdings nicht sein (habe ich gerade mit mehreren Werkzeuglisten aus Version 10 und regulärer 11 nochmal getestet.)
Falls aus der regulären: kannst du mir die Liste mal zusenden?

Die Fase von P38Fan schaut rechnerisch korrekt aus - ich werde das mal in echt fräsen müssen, komme momentan nur leider kaum dazu.
Hat sonst wer Probleme mit nicht stimmenden Fasen? (Würde dann allerdings vermutlich alle Versionen betreffen - da gab es keine Änderungen)

Christian
 
Guten Morgen Christian,

die Werkzeugliste wahr aus der letzten Regulären Estlcam Version (11.122), die Werkzeugliste habe ich aber auch schon in den 10ner Versionen verwendet.


Die Liste habe ich grade an deine Mail Adresse versendet, danke für das Überprüfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten