Estlcam Version 11

P38Fan

User
Guten Morgen zusammen,
kann das Problem der nicht stimmenden Fasen vielleicht daher rühren, das bei der Übernahme der Werkzeuglisten von der Vorgängerversion von Estlcam nicht mehr stimmen, ich hatte jedenfalls bei jedem Fräser nach der Übernahme in den Fräsparametern einen Spitzenversatz von minus -1,00 mm stehen, und das bei jedem Fräswerkzeug in der Liste.
Somit würde ja dann auch jedes Werkzeug nach dem nullen der Z Achse 1,00mm zu tief in Werkstück eintauchen.

Hallo,
mein "Phasenmuster" wurde mit einer Version 11.20 gefräst, da gab es noch keine Werkzeugeinstellungen...

Gruß Mario
 

P38Fan

User
Kleine Anmerkung zur neuen Werkzeugliste

Kleine Anmerkung zur neuen Werkzeugliste

Hallo,
ich habe da eine kleine Anmerkung zur neuen Werkzeugliste. Habe gerade die Version 11.211 runtergeladen. Was nervt ist, das wenn man die Ansicht erweitern will nach jeder Auswahl diese wieder anwählen muss. Ein "Multiselect" der Ansichtspunkte wäre hier sinnvoll. Beim Import einer abgespeicherten Werkzeugliste war auch kein Spitzenversatz zu erkennen, der war bei 0,00.

Grüße Mario

PS: Ich werde heute Abend mal einen neuen Versuch mit der aktuellen Version starten....
 
So...

hab jetzt diverse Sachen in der 11.212 korrigiert.

Was nervt ist, das wenn man die Ansicht erweitern will nach jeder Auswahl diese wieder anwählen muss. Ein "Multiselect" der Ansichtspunkte wäre hier sinnvoll

Gute Idee - wurde auch schnell in die 11.212 mit eingebaut.
Mir ist dabei noch aufgefallen dass die einzelnen Schlichten / Bohren Felder im Menü nicht komplett beschriftet sind - wird demnächst korrigiert, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Hardy-Parts schrieb:
Bei Standard Parameter wird der Eintauch-Winkel eingestellt aber leider wird der auch beim Schlichten verwendet und da müsste man einen anderen Eintauch-Winkel verwenden können.

Ist auf die ToDo Liste gesetzt worden, dauert allerdings etwas.

Offen ist aktuell noch die Frage ob ggf. alte Werkzeuglisten zerschossen werden - da muss ich noch näher schauen.
Piper-Cub: deine Mail ist angekommen - danke, allerdings konnte ich die Datei weder mit Version 10, Version 11.122 noch mit Version 11.211 öffnen.
Das schaut mir aktuell eher nach einer der inkompatiblen Experimentallisten aus, habe es allerdings noch nicht im Detail geprüft.
Bei meinen alten Listen gab es keine Probleme, bei den Experimentallisten können allerdings genau solche Probleme entstehen, deswegen gehe ich momentan davon aus dass es damit zu tun hat.
Falls jemand mit alten Listen Probleme hat: bitte sendet mir die Liste zu (und zwar die alte, unveränderte Version - nicht in der neuen Version speichern oder aus dem Einstellungsverzeichnis der neuen Version kopieren, denn dann wäre die Datei schon verändert und ich kann ggf. vorhandene Probleme nicht mehr reproduzieren)

Der andere offene Punkt sind die Fasen.

Christian
 
------>>> Hardy-Parts (sorry hab keinen Namen) hättest du Lust das freundlicherweise mal zu testen?

Den PP anzupassen, habe ich versucht - klappt aber nicht da wie erwähnt die Drehzahl erst im eigentlichen Fräsjob bekanntgegeben wird.
Bei einer Eintauchgeschwindigkeit 1000mm/min bleibt eben keine Zeit die Spindel auf die entsprechende Drehzahl zu bringen.

(Nr. 2: Teil 2)
S6000 (Über PP eingefügt - Dieser Wert stammt vom vorherigen Job)

G00 X100.0000 Y-3.2000 Z5.0000
G00 Z0.5000
G01 Z-5.0000 F1000 S24000
G01 Y-3.0000 F2500
Einfach nur Hardy reicht völlig ;)
Leider kann ich das mangels China Spindel nicht Testen, bei mir werkelt noch eine 800er Kress und auch die ist leider nicht angepasst oder hat eine PWM Steuerung.
Ob ich mir das mal umbaue? im Grunde brauche ich nur zum Bohren eine niedrigere Drehzahl und da wäre auch die umgebaute Kress zu schnell, alles andere läuft mit 10000 bis 30000U/min.

Was ich mal eingestellt jedoch noch nicht Live getestet habe, ist folgendes:
Unter Einstellungen -> CNC Programme -> Texte:
"Programm Anfang" den Motor Start Befehl entfernt und gegen M06 (<n>) ersetzt.
"Arbeitsgang Anfang" den Motor Start Befehl M03 S<s> hinzugefügt

Jetzt wird bei jedem Arbeitsgang der Motor eingeschaltet "Theoretisch" und eigentlich müsste er ja nun beim Arbeitsgang Schlichten die höhere Drehzahl "bei Schlichten hinterlegte" verwenden?
Aber nein, es wird die Standard Drehzahl wie in deinem Fall bei jedem Arbeitsgang in die erste Zeile des Arbeitsgangs geschrieben und erst später beim G01 Befehl die Drehzahl herauf gesetzt.

Wie sieht das bei Dir beim ändern der Drehzahl aus, wird das langsame hochlaufen auch in Estlcam angezeigt oder springt die Anzeige nur auf die neue Soll-Drehzahl?
Da Estlcam ja warten soll, müsste es auch eine Rückmeldung der Drehzahl geben außer es ist eine Theoretische Wartezeit die demnach unter "Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor = Beschleunigungszeit" angegeben werden muss.
Also falls bei Dir hier die 0,5s eingestellt sind, solltest Du da mal einen weit höheren Wert eintragen und das ganze noch mal Testen, natürlich auch berichten wie das Verhalten z.B. bei 10,0s ist ;)
 
So...

hab jetzt diverse Sachen in der 11.212 korrigiert.


Bei meinen alten Listen gab es keine Probleme, bei den Experimentallisten können allerdings genau solche Probleme entstehen, deswegen gehe ich momentan davon aus dass es damit zu tun hat.
Falls jemand mit alten Listen Probleme hat: bitte sendet mir die Liste zu (und zwar die alte, unveränderte Version - nicht in der neuen Version speichern oder aus dem Einstellungsverzeichnis der neuen Version kopieren, denn dann wäre die Datei schon verändert und ich kann ggf. vorhandene Probleme nicht mehr reproduzieren)
Christian
Also bei mir wurde die Liste aus der 11.119 ohne murren angenommen und auch der Spitzenversatz ist 0,00, wie es bei der letzen 11.122 war?
Ich hatte zu dem Zeitpunkt Teile fertigen müssen und wollte keine Überraschungen ;)
Aus der Experimental und einige ältere von der Standard, wird ein Fehler angezeigt, ich kann aber nicht mehr genau sagen aus welchen Versionen die waren.
Die Letzte WZL aus der Experimental funktioniert merkwürdigerweise auch, das war die letzte korrigierte Experimental Version.

Mit der 11.119 erstellte e10 Dateien lassen sich auch öffnen und dort ist die WZL ebenfalls hinterlegt, also kann man die nehmen und neu Speichern.
 

va70

User
Wie sieht das bei Dir beim ändern der Drehzahl aus, wird das langsame hochlaufen auch in Estlcam angezeigt oder springt die Anzeige nur auf die neue Soll-Drehzahl?
Da Estlcam ja warten soll, müsste es auch eine Rückmeldung der Drehzahl geben außer es ist eine Theoretische Wartezeit die demnach unter "Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor = Beschleunigungszeit" angegeben werden muss.
Also falls bei Dir hier die 0,5s eingestellt sind, solltest Du da mal einen weit höheren Wert eintragen und das ganze noch mal Testen, natürlich auch berichten wie das Verhalten z.B. bei 10,0s ist ;)

Danke Hardy für dein Feedback!

Ich steuere ja die Maschine mit Eding CNC.
Von daher ist der Eintrag in "Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor = Beschleunigungszeit" bei mir wirkungslos.

Wenn du keine Drehzahlregelung verwendest macht ein Test auch keinen Sinn - logisch. Aber danke für deine Bereitschaft.

Es kann durchaus sein, dass diese Symptomatik nur bei fremden Steuerungen in den Vordergrund rückt und wie gesagt, den PP anzupassen funktioniert nicht weil eben die Drehzahl am Anfang des Job's noch nicht bekannt ist.

Dabei wäre es für Christian so einfach die gleiche Vorgehensweise wie bei einem kopierten Fräser zu verwenden. Einfach den Parameter "S" mit der für den Arbeitsschritt gültigen Drehzahl an den Anfang stellen. Ich weiß nun echt nicht was es für ein Problem geben soll zumal es ja bereits praktiziert wird - nur eben nicht wenn die unterschiedlichen Parameter von ein und dem selben Fräser stammen.
 

najan

User
Kurze Frage, weil wir gerade bei Werkzeugen sind:
Will für 3D (will es immer noch versuchen...;-)) einen 6mm Kugelfräser aufnehmen. Klar ist der Parameter Kantenradius (D/2=3mm). Aber was trage ich in die anderen hellblauen Parametern, vor allem Schneidenwinkel, 0.00°? Oder werden alle anderen Parameter ignoriert, wenn ein Kantenradius eingetragen wird?

Danke Jan
 
Danke Hardy für dein Feedback!

Ich steuere ja die Maschine mit Eding CNC.
Von daher ist der Eintrag in "Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor = Beschleunigungszeit" bei mir wirkungslos.

Wenn du keine Drehzahlregelung verwendest macht ein Test auch keinen Sinn - logisch. Aber danke für deine Bereitschaft.

Es kann durchaus sein, dass diese Symptomatik nur bei fremden Steuerungen in den Vordergrund rückt und wie gesagt, den PP anzupassen funktioniert nicht weil eben die Drehzahl am Anfang des Job's noch nicht bekannt ist.

Dabei wäre es für Christian so einfach die gleiche Vorgehensweise wie bei einem kopierten Fräser zu verwenden. Einfach den Parameter "S" mit der für den Arbeitsschritt gültigen Drehzahl an den Anfang stellen. Ich weiß nun echt nicht was es für ein Problem geben soll zumal es ja bereits praktiziert wird - nur eben nicht wenn die unterschiedlichen Parameter von ein und dem selben Fräser stammen.
Ich werde die geänderte Einstellung trotzdem mal Testen, da ich den Motor erst über dem Werkstück eingeschaltet haben möchte und nicht schon von beginn an ;)

Was das ändern angeht, da sehe ich es ähnlich, so manches könnte so einfach sein aber man muss die Lust und Zeit haben, was aber am allerwichtigsten ist, nützt es der eigenen Hardware?
Wie ihr ja sicher gesehen habt, gibt es seit neuesten eine eigene Steuerung in seinem Shop und falls die Estlcam zu 100% unterstützt würde ich auch keine Konkurrenzprodukte 100% unterstützen ;)
Mir gefällt an der neuen Steuerung nur nicht, das hier keine Daten bezüglich der Schritte hinterlegt sind, also was kann sie jetzt :confused:
Nur Voll schritt oder auch Halb schritt bzw. eventuell auch Micro schritte ??????????????? zu wenig Infos für mich :D
 
Kurze Frage, weil wir gerade bei Werkzeugen sind:
Will für 3D (will es immer noch versuchen...;-)) einen 6mm Kugelfräser aufnehmen. Klar ist der Parameter Kantenradius (D/2=3mm). Aber was trage ich in die anderen hellblauen Parametern, vor allem Schneidenwinkel, 0.00°? Oder werden alle anderen Parameter ignoriert, wenn ein Kantenradius eingetragen wird?

Danke Jan
Sehr gute Frage, ich zermürbe mir jetzt den Kopf, Radius ist ja klar aber was mit den anderen Parametern:confused:
Hier sollte wirklich mal eine Anleitung bei oder zumindest eine Beispielhafte Werkzeugliste, welche man als Reference verwenden kann ;)
 
Hallo,

Will für 3D (will es immer noch versuchen...;-)) einen 6mm Kugelfräser aufnehmen. Klar ist der Parameter Kantenradius (D/2=3mm). Aber was trage ich in die anderen hellblauen Parametern, vor allem Schneidenwinkel, 0.00°? Oder werden alle anderen Parameter ignoriert, wenn ein Kantenradius eingetragen wird?

Schneidenwinkel bei Kugelfräser sollte auf 180° bleiben (Standardwert)


Hardy-Parts schrieb:
Mir gefällt an der neuen Steuerung nur nicht, das hier keine Daten bezüglich der Schritte hinterlegt sind, also was kann sie jetzt
Nur Voll schritt oder auch Halb schritt bzw. eventuell auch Micro schritte ??????????????? zu wenig Infos für mich

Die Schritte je Umdrehung werden bei der neuen Endstufe automatisch eingestellt - braucht man sich nicht mehr drum kümmern.
In der Regel wird mit 3200 Schritten je Umdrehung gefahren, bei sehr schnellen Maschinen (über 10m/min bei 5er Spindelsteigung) oder ungünstigen Verhältnissen der Schrittauflösungen kann es allerdings auch auf 1600 oder 800 runtergehen.
Die Endstufe basiert auf ST L6474 Schrittmotortreibern / 45V / 4A - hat also durchaus ordentlich "Bumms" und ist auch für ausgewachsene Maschinen geeignet.
Laufruhe würde ich sagen vergleichbar mit sehr guten analogen ohne merkliches Fiepen im Stillstand, allerdings nicht ganz so ruhig wie digitale Markenendstufen.
Hab davon allerdings noch nicht allzu viele auf Lager - Nachschub an Platinen stockt und die Produktionsschritte muss ich auch noch etwas optimieren (noch zu viel Handarbeit).

Endstufe_500.jpg

Christian
 
Also Christian Deine Neue Endstufen Steuerung hat was.
Man spart Platz im Gehäuse braucht also kein Großes Gehäuse mehr..... Klasse....

Leider habe ich ja erst eine Steuerung mit Deinen Komponenten aufgebaut, Klemmen Board, 4 Endstufen einzeln.
 

va70

User
Was das ändern angeht, da sehe ich es ähnlich, so manches könnte so einfach sein aber man muss die Lust und Zeit haben, was aber am allerwichtigsten ist, nützt es der eigenen Hardware?
Wie ihr ja sicher gesehen habt, gibt es seit neuesten eine eigene Steuerung in seinem Shop und falls die Estlcam zu 100% unterstützt würde ich auch keine Konkurrenzprodukte 100% unterstützen ;)

Bis Dato ist es immer noch so, dass in Estlcam die Steuerung von Fremdprodukten forciert wird. Ein Hinweis auf Anpassung bei Problemen wird auch angeboten.
Daher sehe ich eine Fremdsteuerung nicht als Konkurrenzprodukt.
Sollte sich das Konzept inzwischen geändert haben, wäre es für User die Fremdsteuerungen nutzen nur fair das einfach mal klar zu sagen und nicht um das Thema rum zu eiern. Entweder hü oder hott. Denn zu sagen, es macht Probleme obwohl es an anderer Stelle schon praktiziert wird, zeigt ein klares "ich will nicht".
 
Hallo,

Christian sehe ich das jetzt richtig, wenn ich Deine Neue Steuerung habe, das ich dann
nur noch an diesen die 3 Schrittmotore direkt anschliessen kann sowie die Endschalter, Sensoren usw????

Also sind die Endstufen schon auf diesem Board drauf für 3 Schritmotore ?

ja, da ist praktisch alles drauf:
  • Schrittmotoren anschließen...
  • Netzteil anschließen...
  • USB Kabel rein...
  • Und das war es auch schon...[]

Bei Bedarf können auch noch Endschalter, Werkzeuglängensensor etc. und "Chinaspindel" FUs direkt angeschlossen werden...
Nur für normale Fräsmotoren / Staubsauger etc. wird noch ein externes Relais wie bei den Klemmen Adaptern benötigt (ich möchte keine Netzspannung auf der Platine haben - gibt nur Ärger).

Die Endstufe hat sogar doppelte Y-Achse für Maschinen mit beidseitigem Portalantrieb.

Christian
 
Hallo,

Bis Dato ist es immer noch so, dass in Estlcam die Steuerung von Fremdprodukten forciert wird. Ein Hinweis auf Anpassung bei Problemen wird auch angeboten.
Daher sehe ich eine Fremdsteuerung nicht als Konkurrenzprodukt.

Fremdsteuerungen haben bei mir nach wie vor einen hohen Stellenwert und versuche ich auch so gut es geht zu unterstützen (ich hätte schon längst die ganzen Arduinosachen rauswerfen können wenn es mir in erster Linie um den Verkauf von eigener Hardware gehen würde.)

Das mit der Spindeldrehzahl ist allerdings wie schon gesagt eine Baustelle die ich nicht bei mir im CAM, sondern beim Steuerungsanbieter sehe.
Estlcam weist die Steuerung vor eintauchen in das Material korrekt an die Drehzahl zu ändern - wenn die Steuerung dann die Hochlaufzeit der Spindel nicht berücksichtigt ist das außerhalb meines Einflussbereiches und eine Sache um die sich in dem Fall der Steuerungsanbieter kümmern sollte.
Den Befehl in Estlcam vorzuziehen wäre ohnehin bestenfalls Scheinsicherheit, wenn innerhalb einer kleinen Kreistasche von Schruppen auf Schlichten gewechselt wird ist der Eilgang dazwischen eine Sache von einem Sekundenbruchteil - da würde es dann trotzdem knallen weswegen das einfach eine Sache ist um die sich die Steuerung und nicht das CAM kümmern muss.

Christian
 
Hallo,
Die Schritte je Umdrehung werden bei der neuen Endstufe automatisch eingestellt - braucht man sich nicht mehr drum kümmern.
In der Regel wird mit 3200 Schritten je Umdrehung gefahren, bei sehr schnellen Maschinen (über 10m/min bei 5er Spindelsteigung) oder ungünstigen Verhältnissen der Schrittauflösungen kann es allerdings auch auf 1600 oder 800 runtergehen.
Die Endstufe basiert auf ST L6474 Schrittmotortreibern / 45V / 4A - hat also durchaus ordentlich "Bumms" und ist auch für ausgewachsene Maschinen geeignet.
Christian
Da bin ich noch nicht ganz von überzeugt, ich habe gerne einen festen Wert mit dem ich auch Rechnen kann und nicht irgend was zwischen hier und da.
Wie sieht es z.B. mit 0,9° Schrittmotoren "6 Kabel" als 4 Phasen "3,6Volt 2A/(1,8Ohm)/Phase" oder 2 Phasen "5,04V 1,4A/(3,6 Ohm)/Phase " aus?
Können die Motoren einfach angeschlossen werden, die A einstellen, U/mm und Geschwindigkeit = Schritte?
was wenn man immer 800 oder 1600 Schritte haben möchte und nicht irgend was ???

Nein, das muss ich erst sehen und hören :D
Was die Anschlüsse angeht, eine Relais Karte hätte da auch noch passend zu entworfen werden können so muss man ja doch wieder basteln :(
 
Hallo,



ja, da ist praktisch alles drauf:
  • Schrittmotoren anschließen...
  • Netzteil anschließen...
  • USB Kabel rein...
  • Und das war es auch schon...[]

Bei Bedarf können auch noch Endschalter, Werkzeuglängensensor etc. und "Chinaspindel" FUs direkt angeschlossen werden...
Nur für normale Fräsmotoren / Staubsauger etc. wird noch ein externes Relais wie bei den Klemmen Adaptern benötigt (ich möchte keine Netzspannung auf der Platine haben - gibt nur Ärger).

Die Endstufe hat sogar doppelte Y-Achse für Maschinen mit beidseitigem Portalantrieb.

Christian

Hallo,

wenn man mal bedenkt was 3 Endstufen kosten + das Klemmen Board, dann ist man mit der Neuen Endstufe wo alles
drauf ist besser bedient.
Ich muss echt sagen die sieht richtig klasse aus, mal wieder super Arbeit von Dir Christian.

Wird die Endstufe extrem Heiß oder Warm ?

Schön wäre wenn Du noch eine separate Anleitung zum Aufbau einer Gesamt Steuerung im Schaltschrank oder Gehäuse bringen würdest.
 
Hallo,

Da bin ich noch nicht ganz von überzeugt, ich habe gerne einen festen Wert mit dem ich auch Rechnen kann und nicht irgend was zwischen hier und da.
Wie sieht es z.B. mit 0,9° Schrittmotoren "6 Kabel" als 4 Phasen "3,6Volt 2A/(1,8Ohm)/Phase" oder 2 Phasen "5,04V 1,4A/(3,6 Ohm)/Phase " aus?
Können die Motoren einfach angeschlossen werden, die A einstellen, U/mm und Geschwindigkeit = Schritte?
was wenn man immer 800 oder 1600 Schritte haben möchte und nicht irgend was ???

Nein, das muss ich erst sehen und hören :D
Was die Anschlüsse angeht, eine Relais Karte hätte da auch noch passend zu entworfen werden können so muss man ja doch wieder basteln :(

die Motoren werden wie bei jeder anderen heute üblichen 2 Phasen / bipolaren Schrittmotorsteuerung angeschlossen (genauso wie z.B. bei einer Leadshine DM542).
Bei 6 Kabel Motoren ist allerdings ein Blick ins Datenblatt nötig welches die Mittelanzapfungen sind - die müssen dann isoliert werden.
Was nicht geht sind 3-phasen Motoren mit 6 Kabeln - das geht allerdings auch mit anderen hobbyüblichen Endstufen nicht.

Die Schritte je Umdrehung sind bei der Endstufe nicht relevant - Estlcam weiss ja was es verwendet - du musst nur den Weg eingeben den die Achse je Umdrehung des Motors macht.
Bzw. bei den (heute sehr seltenen) Motoren mit ungewöhlichem Schrittwinkel (z.B. 0,9 statt 1,8°) stimmen die Schritte je Umdrehung egal bei welcher Endstufe nicht, da die Schrittangaben immer auf 1,8° bezogen sind. Da muss man dann so oder so umrechnen.

Laufruhe ist natürlich so eine Sache - fast jeder Hersteller schreibt dass seine besonders leise ist und ich bin bei meinem Produkt logischerweise auch nicht unbedingt die unvoreingenommenste Adresse für Auskünfte (und muss bei vergleichenden Aussagen arg aufpassen dass daraus keine Arbeitsbeschaffung für Anwälte wird). Ich würde sagen: sehr gut im Vergleich mit klassischen analogen Endstufen, praktisch kein Fiepen oder Rauschen im Stillstand, allerdings nicht ganz so leise wie digitale Endstufen der Marktführer.

Christian
 
Hallo,

Wird die Endstufe extrem Heiß oder Warm ?

Das war ein Problem der ersten Prototypen. Die 4 Treiber produzieren bei jeweils 4A ganz gut Wärme die irgendwie weg muss ohne das Ding riesig werden zu lassen.
Wurde durch ein 40x40mm Hohlprofil mit Lüfter gelöst das die Wärme sehr effektiv abführt - wird bei 4x4A gut warm aber nicht heiß.

Der Kühlkörper unten wird je nach Strombedarf (Sensoren / Relais) leicht warm bis heiß (darf er werden - die Spannungsregler sind gegen Überhitzung geschützt).
Ziel war es bei der Endstufe mit nur einer Stromversorgung auszukommen (weniger Verkabelung / 24V Netzteil eingespart).

Schön wäre wenn Du noch eine separate Anleitung zum Aufbau einer Gesamt Steuerung im Schaltschrank oder Gehäuse bringen würdest.

Wird sicherlich irgendwann kommen, nur fehlt halt leider momentan die Zeit dazu.
Ist allerdings wirklich nicht sonderlich schwer - die Endstufe wurde primär mit Blick auf minimalen Verkabelungsaufwand konstruiert.

Christian.
 
Wird es noch was Neues von Dir in Richtung Estlcam Hardware geben 2020 ???
Jetzt fehlt nur noch die Version Estlcam V12 zu der Neuen Endstufe.

Also ich finde die NEUE Endstufe echt genial ..... muss ich sagen:D
 
Laufruhe ist natürlich so eine Sache - fast jeder Hersteller schreibt dass seine besonders leise ist und ich bin bei meinem Produkt logischerweise auch nicht unbedingt die unvoreingenommenste Adresse für Auskünfte (und muss bei vergleichenden Aussagen arg aufpassen dass daraus keine Arbeitsbeschaffung für Anwälte wird). Ich würde sagen: sehr gut im Vergleich mit klassischen analogen Endstufen, praktisch kein Fiepen oder Rauschen im Stillstand, allerdings nicht ganz so leise wie digitale Endstufen der Marktführer.
Christian

Soll ich jetzt doch lieber die Standard 1,8° Motoren nehmen? das Datenblatt habe ich, die Verkabelung ist nicht das Problem.
Verstehe ich das jetzt richtig, die neue Steuerung regelt die Schritte abhängig der Drehzahl / was der Motor kann oder wie ist das zu verstehen und ist die jetzt Digital oder Analog "weil nicht ganz so leise wie Digital?"
Also falls ich jetzt einen 1,8° Motor verwende, z.B. einen 3A irgendwas und möchte eine hohe Auflösung haben, brauch ich diesen nur anschließen und die 3A, Steigung 4mm und z.B. 2500mm/min. einstellen und sobald ich langsamer fahre z.B. 800mm/min. wird die Auflösung höher :confused:

Was die Geräuschkulisse angeht, glaube ich wird sie doch sicher nicht lauter sein als eine alte Analogen Endstufe mit LPT Adapter wie ich sie habe und falls doch glaube ich kaum das sie die Geräusche von Fräsmotor und Sauger übertönt.
Ok, ohne Fräsmotor und Sauger, sollten die Motoren bei langsamen Fahrten Summen aber bei höheren Geschwindigkeiten darf's auch etwas mehr sein ;)
Da bin ich nicht ganz so Empfindlich, mir geht es eher um die Auflösung.
Falls ich aber eine neue Steuerung für meine neue Fräse anschaffe, möchte ich etwas mehr als nur ein paar Eckdaten, daher werde ich erst mal auf eine Anleitung / mehr Details warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten