Estlcam Version 11

PeterZ

User
Wie wird ein Laser bei Estlcam 11.212 eingerichtet?

Wie wird ein Laser bei Estlcam 11.212 eingerichtet?

Hallo,

Ich möchte an meine Klemmenadapter-Steuerung einen Laser für Gravuren anschließen.

Dazu hab ich zwei Frage, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann:

Woher weiß Estlcam, daß es gerade mit einem Laser arbeitet? Ich hätte erwartet, daß ich das in den CNC Steuerungseinstellungen unter Fräsmotor->Voreinstellungen angeben muß. Dort ist aber nichts dafür vorgesehen.

Wenn ich im CNC Controller den Laserkopf manuell positioniere, wie stell ich dann, um ihn zu sehen, den Laser mit minimaler Energie ein?

Danke im voraus --- Peter
 
Auflösung der EstlCam-Steuerung

Auflösung der EstlCam-Steuerung

... mir geht es eher um die Auflösung.
Falls ich aber eine neue Steuerung für meine neue Fräse anschaffe, möchte ich etwas mehr als nur ein paar Eckdaten, daher werde ich erst mal auf eine Anleitung / mehr Details warten.

Moin,

die neue EstlCam-Steuerung USB-Endstufe setzt ja nun direkt auf der bisherigen (bekannten) EstlCam-Steuerung auf. Dort konnte im Reiter "Steuerung" die Schrittauflösung EXPLIZIT eingestellt werden.
Diese Einstellungsmöglichkeit fehlt nun in der Endstufen-Version (s.a. Beitrag von Christian Knüll vom 17.02./20:37h.

Das stört mich ebenfalls ein wenig - auch wenn es in der Fräs-Praxis nicht wirklich relevant ist, ob meine Maschine nun mit 3200 oder 1600 Mikroschritten fährt:

- bei 3200 sind es bei einer Steigung von 5mm/U 0,0016 mm(gerundet) pro Schritt
- bei 1600 sind es bei gleicher Steigung 0,003125mm pro Schritt

Diese Werte liegen im 1000tel-mm-Bereich - diese Genauigkeit erreichen wir mit unseren Hobby-Maschinen nie ...

Trotzdem ...

Gruß Michael
 
Hallo,

Soll ich jetzt doch lieber die Standard 1,8° Motoren nehmen?

Mit 0,9° Motoren habe ich keine persönlichen Erfahrungen - bzw. je nach Anbieter würde ich skeptisch sein ob er nicht einfach die Halbschrittauflösung anstatt Vollschrittauflösung wie üblich angegeben hat. Wenn du 0,9° Motoren nimmst musst du allerdings so oder so "bescheissen", da egal ob andere oder meine Endstufe immer von 200 Vollschritten (1,8°) beim Motor ausgegangen wird. Wenn der Motor davon abweicht muss man entweder bei den Schritten oder beim Weg gegenrechnen:
  • Bei der Estlcam Endstufe müsstest du bei Weg je Umdrehung die Hälfte des tatsächlichen Wertes eingeben.
  • Bei normalen Endstufen entweder auch den Weg halbieren oder Schritte je Umdrehung verdoppeln.

Verstehe ich das jetzt richtig, die neue Steuerung regelt die Schritte abhängig der Drehzahl / was der Motor kann oder wie ist das zu verstehen

Die Einstellung erfolgt abhängig von der maximalen Frequenz die sich aus Vorschub und Weg je Umdrehung ergibt.
Im laufenden Betrieb wird nicht umgeschaltet.

ist die jetzt Digital oder Analog

Analog.

Was die Geräuschkulisse angeht, glaube ich wird sie doch sicher nicht lauter sein als eine alte Analogen Endstufe mit LPT Adapter wie ich sie habe und falls doch glaube ich kaum das sie die Geräusche von Fräsmotor und Sauger übertönt.

Definitiv eine der leiseren analogen Endstufen.

Ok, ohne Fräsmotor und Sauger, sollten die Motoren bei langsamen Fahrten Summen aber bei höheren Geschwindigkeiten darf's auch etwas mehr sein ;)
Am lautesten sind Schrittmotoren beim langsamen fahren - bei Maximalgeschwindigkeit ist der Motor an sich eher leise, dafür nehmen dann andere Geräusche von den Spindeln und Lagern zu.

Da bin ich nicht ganz so Empfindlich, mir geht es eher um die Auflösung.

Wesentlich mehr als Halbschritt kann ein Schrittmotor mechanisch ohnehin kaum auflösen. Mikroschritte verringern die Geräusche, sind allerdings elastisch und bringen von der Genauigkeit her nicht mehr allzu viel. Selbst wenn dürfte es hier nicht viele Maschinen geben die mechanisch Auflösungen im µm Bereich liefern.

Falls ich aber eine neue Steuerung für meine neue Fräse anschaffe, möchte ich etwas mehr als nur ein paar Eckdaten, daher werde ich erst mal auf eine Anleitung / mehr Details warten.

Bestellen, ausprobieren und falls unzufrieden mir wieder um die Ohren hauen ;)
Hiermit offizielle Aktion für alle die bis 31. März 2020 bestellen: 31 Tage anstatt der üblichen 14 Tage Rückgaberecht auf die Endstufe + ggf. dazu gekauftes Netzteil.
Oder halt ein bisschen abwarten, dürfte nicht allzu lange dauern bis es Praxisberichte von Kunden gibt - es sind schon ein paar in freier Wildbahn.


Christian
 
Hallo,

Woher weiß Estlcam, daß es gerade mit einem Laser arbeitet? Ich hätte erwartet, daß ich das in den CNC Steuerungseinstellungen unter Fräsmotor->Voreinstellungen angeben muß. Dort ist aber nichts dafür vorgesehen.

Eigentlich gar nicht - Laserunterstützung ist in Estlcam nur sehr rudimentär vorhanden - es gibt zwar jetzt eine Bildgravurfunktion, ich sehe das allerdings eher als kleine Spielerei an.
Pragmatischerweise setzt man die minimale Drehzahl in der Steuerung auf 0 und die maximale auf 100, dann kann man entsprechend mit 0 bis 100 "Umdrehungen pro Minute" in der Werkzeugliste die Intensität des Lasers bestimmen.
Und in den Feldern für Laser in den Einstellungen für die Programmerzeugung ergänzt man M03 und M05 Befehle damit der Laser beim positionieren ausgeschaltet wird.

Wenn ich im CNC Controller den Laserkopf manuell positioniere, wie stell ich dann, um ihn zu sehen, den Laser mit minimaler Energie ein?

Du kannst "S1" (Drehzahl 1) in der Steuerung eingeben um den Laser auf 1% Leistung zu setzen und dann die "Spindel" einschalten.
Da kommen wir allerdings schnell zum Thema Sicherheit: wenn du absichtlich in Richtung Laser blickst solltest du dir sehr sicher sein dass die billige "Laserbrille" die der Chinese dem Laser beigelegt hat auch wirklich funktioniert - sonst hast du ggf. schnell ein lebenslanges Andenken in Form eines Flecks im Sichtfeld.

Zum Thema Laser habe ich mich schon häufiger hier ausgelassen: ist im Hobbybereich nur eine mehr oder weniger gefährliche Spielerei - kommerzielle Laser sind nicht ganz grundlos so teuer. Bitte seid da extrem vorsichtig und erwartet nicht zu viel (ich kenne niemanden der Laser < 40 Watt produktiv einsetzt).

Christian
 
Hallo,

die neue EstlCam-Steuerung USB-Endstufe setzt ja nun direkt auf der bisherigen (bekannten) EstlCam-Steuerung auf. Dort konnte im Reiter "Steuerung" die Schrittauflösung EXPLIZIT eingestellt werden.
Diese Einstellungsmöglichkeit fehlt nun in der Endstufen-Version (s.a. Beitrag von Christian Knüll vom 17.02./20:37h.

Das stört mich ebenfalls ein wenig - auch wenn es in der Fräs-Praxis nicht wirklich relevant ist, ob meine Maschine nun mit 3200 oder 1600 Mikroschritten fährt:

- bei 3200 sind es bei einer Steigung von 5mm/U 0,0016 mm(gerundet) pro Schritt
- bei 1600 sind es bei gleicher Steigung 0,003125mm pro Schritt


Ich verstehe den Wunsch wirklich nicht:
  • Ich bekomme sehr viele Mails von Leuten die sich mit den Schritten je Umdrehung verhaspelt haben und bei denen dann die Teileabmessungen nicht passen.
    Ein absoluter Klassiker der es sogar in die FAQ auf meiner Homepage geschafft hat weil es so häufig passiert.
  • Die Angabe ist völlig unnötig wenn sich Steuerung und Endstufe intern auf eine Auflösung einigen können - eine Fehlkonfigurationsmöglichkeit weniger.
  • Die Steuerung verwendet was in der konkreten Konfiguration maximal möglich ist - wenn Estlcam auf 1600 anstatt 3200 runter geht müsstest du auch bei jeder anderen Endstufe auf 1600 runter weil Estlcam dann einfach die Schrittfrequenz nicht schafft.
  • Wenn ich es einstellbar mache könnte man es bei dieser Endstufe nur verschlimmbessern, indem man z.B. auf 800 stellt obwohl 3200 möglich wäre - allerdings nicht verbessern und auf 3200 stellen wo nur 800 geht weil dann eben nur 800 geht und Estlcam die 3200 so oder so zurückweisen müsste.

Und wie bei Hardy schon gesagt: Mikroschritte sind elastisch, viel genauer als Halbschritt löst ein Motor unter schwankender Last ohnehin nicht auf.

Christian
 
Hallo,
Ich verstehe den Wunsch wirklich nicht:
  • Ich bekomme sehr viele Mails von Leuten die sich mit den Schritten je Umdrehung verhaspelt haben und bei denen dann die Teileabmessungen nicht passen.
    Ein absoluter Klassiker der es sogar in die FAQ auf meiner Homepage geschafft hat weil es so häufig passiert.
  • Die Angabe ist völlig unnötig wenn sich Steuerung und Endstufe intern auf eine Auflösung einigen können - eine Fehlkonfigurationsmöglichkeit weniger.
  • Die Steuerung verwendet was in der konkreten Konfiguration maximal möglich ist - wenn Estlcam auf 1600 anstatt 3200 runter geht müsstest du auch bei jeder anderen Endstufe auf 1600 runter weil Estlcam dann einfach die Schrittfrequenz nicht schafft.
  • Wenn ich es einstellbar mache könnte man es bei dieser Endstufe nur verschlimmbessern, indem man z.B. auf 800 stellt obwohl 3200 möglich wäre - allerdings nicht verbessern und auf 3200 stellen wo nur 800 geht weil dann eben nur 800 geht und Estlcam die 3200 so oder so zurückweisen müsste.

Und wie bei Hardy schon gesagt: Mikroschritte sind elastisch, viel genauer als Halbschritt löst ein Motor unter schwankender Last ohnehin nicht auf.

Christian
Ich verstehe den sinn hinter einem "Easy USB-CNC Controller" für Einsteiger oder welche die sich nicht mit der Materie befassen möchten schon aber es wäre schön wen man zumindest sieht mit welcher Auflösung das nun läuft "kann auch grau sein".
Weil wie ja schon von Dir erwähnt, passt sich der Controller selber an und das ist für Kontroll-Freaks ein absolutes NoGo wenn sich was selbstständig berechnet und man das Ergebnis nicht mal in Zahlen sieht sondern nur an der Fräse hört :D
Und ja die Dynamic ist das Zauberwort was man bei Mikroschritte hat ;)

Was die Schritte bzw. die Steuerung angeht, da steht bei der alten 3D-Step nichts in der Anleitung das sie nur mit 200 / 400 Schritte Arbeitet, lediglich Voll- Halbschritt, der Rest wird über die Software geregelt 1 Impuls = 1 Schritt bzw. 1/2 Schritt.
Man muss also wissen was der Motor für eine Auflösung hat und stellt das in der Software ein, stellt man die Karte auf 1/2 Schritt muss man logischerweise die Schritte des Motors *2 nehmen und trägt diesen Wert in die Software ein.

(Keine Werbung nur mal zum nachlesen was die alte 3D-Step Steuerung hat: http://www.axelsiefert.de/html/3d-step.html)

Sobald meine Teile für die neue Fräse fertig gefräst sind, werde ich mal einen Versuch mit den 0,9° Motoren an der alten Steuerung machen, das sind übrigens ACT "23HM6620".

Ich hätte noch ein 24V Netzteil, das sollte doch für Deine Steuerung reichen oder?
 
Wenn ich im CNC Controller den Laserkopf manuell positioniere, wie stell ich dann, um ihn zu sehen, den Laser mit minimaler Energie ein?
Sorry, aber bitte auch gleich einen Blindenstock bestellen, weil später die Bestellung nicht mehr mangels Augenlicht getätigt werden kann :D
Ohne richtige Schutzbrille oder anständiger Einhausung damit auch andere nicht unbeabsichtigt hinein schauen können, sollten nicht mal die kleinen Sichtbaren Gravur Laser "selbst bei schwächster Einstellung" betrieben werden.
Auch ein Co2 Laser kann z.B. bei Metallischer Unterlage trotz Schutz, umgelenkt werden und unbemerkt die Augen Schädigen falls man direkt darüber schaut!

Ich würde die Funktion komplett aus Estlcam nehmen oder die Bild-Raster Funktion als Export Funktion umfunktionieren.
Sehe schon die Schlagzeilen "Hobby Bastler mit Estlcam Laser Software erblindet!" :cool:
 
Ja das alles ist schon richtig mit dem Laser und der Sicherheit...

#Hardy vielen Dank mit dem HotKey im BIOS um die Funktion FN + F11 zu ändern.
Hätt alles geklappt und jetzt funktioniert es ich brauche nur noch die F11 Taste drücken ohne die FN Taste.


#Christian, die Neue Endstufe ist nicht schlecht aber was ist wenn eine Endstufe mal defekt geht ?
Wenn ich 3 einzelne habe und eine geht defekt, dann tausche ich sie aus, geht eine Endstufe auf dem neuen Board defekt muss ich alles zu Dir schocken.

Hat also vor und Nachteile das ganze.
 
Hallo
Ich habe heute von der letzten 11.1XX Version auf die neue 11.2XX das update gemacht. Da man jetzt Bilder zu den Fräsern zuordnen kann, habe ich daran Gefallen gefunden und Bilder zugeordnet. Wenn ich dann auf das Feld "Bild" klicke öffnet sich ein Fenster und ich kann eine Bilddatei auswählen. Allerdings öffnet sich das Fenster im Hintergrund. Das Fenster mit der Werkzeugliste ist im Vordergrund, das Fenster dahinter erwartet aber eine Eingabe/Auswahl. Ist das bei Euch auch so? Wenn man eine große Werkzeugliste hat, öffnet sich im Hintergrund das Fenster, ohne das man es bemerkt.

Ansonsten ist das für mich als Anfänger in dem Bereich ein prima Programm.

Gruß, Karsten
 

va70

User
Ist bei mir auch manchmal so. Kann das aber nicht reproduzieren. Einmal ist die WZL im Vordergrund, dann wieder der Explorer. Keine Ahnung wie das zustande kommt.
 
Hallo

mir hatt es gestern nach 2h ein Werkstück zerstört.

Hab anstelle der Ausschnitt Funktion das Teil über die Gravurfunktion ausschneiden lassen. Das hat sich so ergeben weil ich es etwas kleiner als gezeichnet haben wollte.
Wenn man bei der Gravur aber ein Schlichtaufmaß gibt (ich weiß ist eh irgendwie unsinnig) und gleichzeitig Anbindungen hat fährt Estlcam beim Schlichten in voller Tiefe diagonal durch das Werkstück.

Was ich aber erstaunlich fand, war dass ein 6er Fräser problemlos durch 20mm Siebdruckplatte fährt... :cool:

Anmerkung 2020-02-23 112439.pngAnmerkung 2020-02-23 112439-2.png
 

P38Fan

User
... sehr ärgerlich :mad:, ich glaube da sind nach der Umstellung noch einige Bugs drin, mittelfristig werde ich mich wohl auf Fusion 360 CAM umstellen, das scheint mir professioneller zu sein.

Grüße Mario
 

ufo 2009

User
Sorry Mario......

Sorry Mario......

... sehr ärgerlich :mad:, ich glaube da sind nach der Umstellung noch einige Bugs drin, mittelfristig werde ich mich wohl auf Fusion 360 CAM umstellen, das scheint mir professioneller zu sein.

Grüße Mario

.... die Neue Version von Estlcam Allso Estlcam 11.213 ist im Moment noch vielleicht mit Bugs aber das wird Herr Knüll sehr schnell beheben.Es kommt einfach noch dazu das seine neue USB Endstufe 45V 4A nun mal NUR mit der neuen Version leuft.
Ich kann zur neuen Endstufe sagen das sie auch eben für Einsteiger super ist

Mario ich denke auch das du mit Fusion besser dran bist!!!

von Herzen Uwe
 

P38Fan

User
.... die Neue Version von Estlcam Allso Estlcam 11.213 ist im Moment noch vielleicht mit Bugs aber das wird Herr Knüll sehr schnell beheben.Es kommt einfach noch dazu das seine neue USB Endstufe 45V 4A nun mal NUR mit der neuen Version leuft.
Ich kann zur neuen Endstufe sagen das sie auch eben für Einsteiger super ist

Mario ich denke auch das du mit Fusion besser dran bist!!!

von Herzen Uwe

Hallo Uwe,
also ob Estlcam mit den neuen "USB Endstufen 45V 4A" läuft ist mir eigentlich völlig egal, ich nutze EdingCNC und das arbeitet als Steuerungsprogramm für mich sehr Professionell. Ob man mit Fusion 360 besser dran ist wird sich zeigen, ich habe mich erst ins 3D CAD eingearbeitet und möchte auch das CAM nutzen, sozusagen alles aus einer Hand. EdingCNC wird als Postprozessor auch von Fusion unterstützt.

Jedoch ist der Weg vom CAM zum Frästeil etwas komplexer und langwidriger als mit EstlCam. Für einfacher Spantenfräsungen ist EstlCam völlig ausreichend. Bei der Alubearbeitung ,speziell 3D, sehe ich größere Vorteile beim Fusion 360, aber wie gesagt, das wird sich zeigen.

Grüße Mario
 

ufo 2009

User
Genau....

Genau....

Hallo Uwe,
also ob Estlcam mit den neuen "USB Endstufen 45V 4A" läuft ist mir eigentlich völlig egal, ich nutze EdingCNC und das arbeitet als Steuerungsprogramm für mich sehr Professionell. Ob man mit Fusion 360 besser dran ist wird sich zeigen, ich habe mich erst ins 3D CAD eingearbeitet und möchte auch das CAM nutzen, sozusagen alles aus einer Hand. EdingCNC wird als Postprozessor auch von Fusion unterstützt.

Jedoch ist der Weg vom CAM zum Frästeil etwas komplexer und langwidriger als mit EstlCam. Für einfacher Spantenfräsungen ist EstlCam völlig ausreichend. Bei der Alubearbeitung ,speziell 3D, sehe ich größere Vorteile beim Fusion 360, aber wie gesagt, das wird sich zeigen.

Grüße Mario

.... so sehe ich das auch(was du mit dem Swift machst ist super ). Ich wollte auch nur damit sagen das die Neue Version von EC auch Komplett was neues im gegen Satz zu den Älteren Versionen ist.

Uwe
 
Hallo,

der Fehler ist jetzt mit der 11.214 behoben.
Das ist leider dumm gelaufen, der hat sich seit Oktober erfolgreich versteckt.

Wer lieber mit 11.122 arbeitet (das war die letzte der älteren Versionsreihe) findet den Download auf https://www.estlcam.de/changelog.php

Allerdings dürften die wirklich groben Schnitzer so langsam behoben sein - im aktuellen Update sind neben Bugfixes jetzt auch mal wieder ein paar neue Features mit dabei.
In nächster Zeit folgen dann Schritt für Schritt Verbesserungen bei der Bedienbarkeit (die Verschieben / Drehen / Kacheln / Stempeln Gruppe ist vermutlich als nächstes dran, da sind ein paar Sachen seit langem verbesserungswürdig), danach vermutlich die Beschriftungsfunktion.

Christian
 

P38Fan

User
Hallo,

der Fehler ist jetzt mit der 11.214 behoben.
Das ist leider dumm gelaufen, der hat sich seit Oktober erfolgreich versteckt.

Christian

Hallo Christian,
hoffentlich ist auch der nächste Fehler mit behoben....

Ich will in ein Rechteck drei Bohrungen fräsen. Die Definition klappt solange bis ich eine Fläche planen will Die Reihenfolge habe ich so festgelegt:

1. Bohrung => Reihenfolge 20 / Frästiefe 10,5mm / Startebene 5mm
2. Bohrung => Reihenfolge 30 / Frästiefe 10,5mm / Startebene 5mm
3. Bohrung => Reihenfolge 40 / Frästiefe 10mm

Jetzt habe ich die Fläche, die zu planen ist definiert, Fräser 12mm festgelegt, Reihenfolge 10, Frästiefe 5mm, Tasche. Das Projekt lässt sich noch abspeichern, Will ich die CNC Datei abspeichern stürzt ESTCAM ab !

Ich denke, ich beschäftige mich doch intensiver mit Fusion 360, denn so langsam nervt das Arbeiten mit

Auch wenn wir hier im Hobbybereich arbeiten, ist das eine Zumutung. Ich kann das ganz gut beurteilen, bin Inhaber einer Softwarefirma und wenn ich deratige Dienstleistung meine Kunden anbieten würde, könnte ich den Laden schliessen....

@Uwe
Schön das Dir der Baubericht der Swift gefällt

Grüße Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten