Estlcam Version 11

Hallo,

sende mir die Projektdatei bitte mal zu oder hänge sie hier an.
Den Fehler kann ich leider nicht ohne weiteres reproduzieren.

Bzw. ist vielleicht einfach eine sehr kleine Räumzustellung oder Tiefenzustellung + ggf. Wirbelfräsen aktiviert?
Es kommt immer wieder mal vor dass z.B. Tiefenzustellung 0,1mm + Wirbelfräsen 1% eingestellt wurde was dann auch bei kleinen Teilen schnell auf abermillionen Zeilen hinausläuft und nach aufbrauchen des kompletten Arbeitsspeichers das Programm crasht.
(Da etwas mehr Intelligenz einzubauen die vor solchen Situationen warnt ist in Planung)


Christian
 

ufo 2009

User
in der aktuellen Version 11.214 ist dieser Zustand auch noch enthalten, hab es gerade getestet.

Hallo Mario,

Nimm mal eine ältere Version, ich finde es nicht fährt so gegen EC zu gehen.

Uwe

Ps Christian wird alles dran setzen das es wieder so laufen wie es soll


Und mit Fusion wirst auch bald an Grenzen kommen. Ist auch nur eine „Beta“ Geschichte
 

P38Fan

User
Ich sende Dir die Datei heute Abend. Allerdings müsstest Du die Info bekommen,denn wenn das Programm abschmiert erschein ein Meldefenster ob die Datei gesendet werden darf.
 
Hallo,

Ich sende Dir die Datei heute Abend. Allerdings müsstest Du die Info bekommen,denn wenn das Programm abschmiert erschein ein Meldefenster ob die Datei gesendet werden darf.

Ja, eine Datei mit 3 Bohrungen in rechteckiger Tasche ist angekommen.

Die Ursache ist wie gestern schon vermutet:
Tiefenzustellung_Schlichten.png

  • In der Werkzeugliste ist für den Fräser "4mm / 1Z" eine Tiefenzustellung für Schlichtarbeitsgänge von "0" eingegeben.
  • Das ergibt unendlich viele Schlichtdurchgänge und in der Folge einen Programmcrash.
  • Natürlich sollte Estlcam "0" in diesem Feld erst gar nicht zulassen - ich werde das Feld mit dem nächsten Update auf Werte von mindestens 0,02mm wie auch bei der normalen Tiefenzustellung einschränken. Das wurde beim hinzufügen des Feldes einfach vergessen.


Christian
 

P38Fan

User
Hallo Christian,
das erklärt dann alles.

Ich hatte meine Werkzeugliste neu angelegt und eine Tiefenzustellung von "0" für alle Werkzeuge mit Absicht für das Schlichten eingegeben. Ich schlichte nicht immer und habe deshalb - bevor ich es vergesse zu ändern - den Wert auf 0 gesetzt, da ich davon ausgegangen bin, das eine 0 das Schlichten ignoriert.
Die Zusendung der Projektdatei hat sich ja dann erübrigt.

Grüße Mario
 
Hallo,

ich habe gerade schnell die Werte eingeschränkt und die Installationsdatei neu hochgeladen, allerdings aus Zeitmangel noch kein offizielles Update draus gemacht.
Alte Dateien mit Schlicht-Tiefenzustellung 0 werden automatisch auf 0,1 korrigiert.

Ob geschlichtet wird hängt davon ab ob ein Schlichtwerkzeug angegeben wurde - von der gewählten Schlicht-Tiefenzustellung ist es unabhängig.
Man kann das Feld leer lassen - dann wird automatisch immer die Standardtiefenzustellung von links daneben verwendet.
Falls man schon etwas eingetippt hat und wieder zu den Standardwerten zurück möchte einfach Feld anklicken und "Entf" Taste drücken.

Christian
 

P38Fan

User
Hallo,

ich habe gerade schnell die Werte eingeschränkt und die Installationsdatei neu hochgeladen, allerdings aus Zeitmangel noch kein offizielles Update draus gemacht.
Alte Dateien mit Schlicht-Tiefenzustellung 0 werden automatisch auf 0,1 korrigiert.

Ob geschlichtet wird hängt davon ab ob ein Schlichtwerkzeug angegeben wurde - von der gewählten Schlicht-Tiefenzustellung ist es unabhängig.
Man kann das Feld leer lassen - dann wird automatisch immer die Standardtiefenzustellung von links daneben verwendet.
Falls man schon etwas eingetippt hat und wieder zu den Standardwerten zurück möchte einfach Feld anklicken und "Entf" Taste drücken.

Christian

Hallo Christian,
ja, wenn man EstlCam jetzt öffnet werden die vorhandenen Schlichtwerte, die auf "0" waren, auf 0,1 gesetzt.

Legt man aber ein neues Werkzeug an oder ändert einen bereits eingetragenden Wert auf "0", wird die Tiefenzustellung nicht auf nicht auf 0,1 sondern auf 0,02 gesetzt, dieser Wert ist dann wohl auch etweas zu gering. Ich denke da gibst im Programmcode noch einen zweiten Min-Wert als Konstante.

Unbenannt.JPG


Gruß Mario
 
Hallo,

0,02mm ist der eigentliche Minimalwert auf den das Feld in der tabellarischen Ansicht gesetzt wird wenn du "0" eintippst.
Ist zwar aus meiner Sicht ein unsinnig kleiner Wert, doch wenn ich den hoch setze bekomme ich zig Emails von Leuten die warum auch immer im Hundertstelbereich auf Alu herumkratzen wollen (da entsteht kein vernünftiger Span - das führt im Gegenteil erst recht zu Problemen).
Das ist einfach ein Wert um meine Ruhe zu haben, doch selbst da bekomme ich noch 2-3 Mails im Jahr mit der Frage warum man keine kleineren Werte einstellen kann...

Die 0,1mm habe ich nur schnell als Ersatz für bestehende 0-Eingaben beim öffnen bestehender Dateien reinprogrammiert - war eher willkürlich gewählt um einen Wert zu haben der einerseits schnell auffällt und zum nachschauen veranlasst, andererseits aber noch nicht völlig ins irrsinnige abgleitet.

Wenn du ein neues Werkzeug anlegst werden dabei immer die Standardparameter des letzten Werkzeuges übernommen.
Wenn du nichts in einem optionalen Feld haben möchtest lasse es einfach leer bzw. lösche ggf. bereits bestehende Werte mit der Entf Taste.
Du wirst bei deiner Liste leider nicht drum herum kommen alle 0,1mm Werte durch etwas sinnvolles zu ersetzen oder zu löschen.

Edit: Was ist eure Meinung? Beim erzeugen neuer Werkzeuge die Daten des letzten Werkzeuges kopieren oder einen Standarddatensatz mit minimaler Vorbelegung verwenden?

Christian
 

P38Fan

User
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Was passiert denn, wenn man die Werte bei der Tiefenzustellung mit ENF löscht und versehentlich doch diesen Fräser als Schlichtfräser angibt ?

Zum Erzeugen neuer Werzeuge: Ich würde die Werte nicht über nehmen, den in 90% aller Fälle musst Du eh alle Daten auf den neuen Fräser anpassen. Arbeit macht das nur in dem Fall, wenn man eine komplett eine neue Werzeugliste erstellt, aber danach ist es eher die Seltenheit neue Werzeuge anzulegen.

Gruß Mario
 
Hallo,

ein leeres optionales Feld bedeutet immer dass auf den Wert des entsprechenden Standardfeldes weiter links zurückgegriffen wird.
(Das Standardfeld enthält immer einen Wert - es akzeptiert keine Leereingaben):
Parameterersatz.png


Wenn also für die Schlicht-Tiefenzustellung nichts angegeben ist wird automatisch die normale Tiefenzustellung verwendet.
Werkzeug 8 in deiner Liste verwendet beim Schlichten z.B. 1,5mm Tiefenzustellung weil bei der Tiefenzustellung fürs Schlichten nichts drin steht und damit die 1,5mm der normalen Tiefenzustellung dieses Werkzeuges gelten.

Christian
 
Edit: Was ist eure Meinung? Beim erzeugen neuer Werkzeuge die Daten des letzten Werkzeuges kopieren oder einen Standarddatensatz mit minimaler Vorbelegung verwenden?
Bitte einen Standard Satz oder leer lassen und falls das Werkzeug leer bleibt "weil versehentlich in die Leerzeile geklickt wurde", das Werkzeug wieder entfernen ;)

Sonst Super Funktionen und das Hinzufügen in der WZL "Daumen HOCH", jetzt lassen sich verschiedene WZL zusammen legen :)

Aber ein/zwei Kritikpunkt/e, steht sicher schon auf der ToDo Liste?
1. Bei Vorschau Poppt immer noch die Werkzeugliste auf, obwohl diese vorher geschlossen oder Minimiert war, das ist selbst am 17" Notebook etwas unübersichtlich.
Warum muss die WZL eigentlich in der Vorschau angezeigt werden?
Es ändert sich doch nichts beim verändern der WZL während man im Vorschau Modus ist.
2. Eintauchwinkel für Schlicht Parameter unabhängig einstellbar machen
Beim Schlichten fährt man nicht in einer Rampe rein sondern langsam an die Kannte ran
Auch die Fräsrichtung "Gegenlauf / Gleichlauf" sollte man hier unabhängig einstellen können

Ich weis, das sind wieder außergewöhnliche Spezialwünsche, die aber auch gewisse Vorteile bringen können ;)

Und das erfreuliche zum Schluss, mit der V11.212 hatte ich jetzt das letzte Teil "Eurohalsaufnahme aus 25mm Alu" für die neue Fräse gefertigt und dabei meine kleine Stoppuhr ab Start laufen lassen.
Berechnet waren ca. 2:58 Std. mit 3 Werkzeug Wechsel und gebraucht habe ich knapp über 2:50 Std. was Sehr gut ist, da die benötigte Zeit unter der Berechneten lag :D

So jetzt muss ich die V2A Verkleidungen anbringen, habe ich heute geholt :D:D
 
Hallo,

diese Buttons führen keine automatische Messung durch - die werden gedrückt sobald der Fräser manuell an die entsprechenden Kanten des Werkstücks gefahren wurde.

Die Werte sind korrekt:
  • 8mm Fräser = 4mm Radius.
  • Hilfsmitteldicke 0,4mm
  • Berührt ein 8mm Fräser die linke Kante des Werkstücks ist sein Mittelpunkt immer noch 4mm Fräserradius + 0,4mm Hilfsmitteldicke von der Kante entfernt.
    -4,4mm ist entsprechend korrekt (Negativer Wert, da links).
  • Rechts dasselbe nur positiv.
  • Selbes Prinzip für Y.
  • Bei Z wiederum spielt der Fräserradius keine Rolle - nur die Hilfsmitteldicke, entsprechend steht dort nach dem abnullen 0,4mm
 
Hallo,

diese Buttons führen keine automatische Messung durch - die werden gedrückt sobald der Fräser manuell an die entsprechenden Kanten des Werkstücks gefahren wurde.

Die Werte sind korrekt:
  • 8mm Fräser = 4mm Radius.
  • Hilfsmitteldicke 0,4mm
  • Berührt ein 8mm Fräser die linke Kante des Werkstücks ist sein Mittelpunkt immer noch 4mm Fräserradius + 0,4mm Hilfsmitteldicke von der Kante entfernt.
    -4,4mm ist entsprechend korrekt (Negativer Wert, da links).
  • Rechts dasselbe nur positiv.
  • Selbes Prinzip für Y.
  • Bei Z wiederum spielt der Fräserradius keine Rolle - nur die Hilfsmitteldicke, entsprechend steht dort nach dem abnullen 0,4mm

Beim Alu lege ich meine Tastplatte für die Werkzeug Längen Messung drauf und fahre ganz langsam an das Werkstück ran.
Werkzeug Durchmesser z.B. 6mm und Hilfsmitteldicke = 0,0mm
Dann funktioniert das auch ohne eine Seite auswählen zu müssen "Super Praktisch!" :D

Aber mal ne frage:
Falls ich meinen Nullpunkt z.B. 1mm weiter innen haben möchte, kann man dann einfach die 1mm als Hilfsmitteldicke eintragen und der Nullpunkt ist später 1mm weiter drin?
 
Ach Guck Mal einer an. Gut dass war nur nicht klar. Ich hatte dieses Video in Kopf https://youtu.be/aT_9LtDPnKw Und das wirkte es automatisiert.
Gruß jkw
Jo, mit Alufolie oder etwas dünnem leitfähigen geht es natürlich auch bei Holz, Acryl, GFK, CFK oder sonst was :D
Man klemmt das über einen freien Anschluss an "in meinem Fall Endschalter C-Achse", dieser muss natürlich als Sensor in Estlcam eingestellt werden!
Anschließend fährt man die Achsen langsam wie in dem Video an die Ecken und wie ein Wunder, fährt die Achse ein paar mm zurück und nullt ab ;)

Das Automatische antasten, geht nur mit einer Tast-Platte "Dimensionen müssen in Estlcam eingetragen werden" die man sich selber anfertigen oder bei einigen Händlern auch Erwerben kann.
 

Wildf.

User
Kreistasche ignoriert Tiefenzustellung

Kreistasche ignoriert Tiefenzustellung

Hallo

Bei Kreistaschen wird die Tiefenzustellung ignoriert, in meinem Fall werden Kreistaschen in 3 Zustellung und Kunturen in 2 Zustellungen gefräst. Ist das gewollt oder ist das nur bei mir so(und stehe aufm Schlauch:D)? V11.214
Schnecke.png


Gruß Robert
 
Hallo,

Bei Kreistaschen wird die Tiefenzustellung ignoriert, in meinem Fall werden Kreistaschen in 3 Zustellung und Kunturen in 2 Zustellungen gefräst. Ist das gewollt

Das ist Absicht bzw. eine absichtliche Nebenwirkung:
  • Bei Kreistaschen wird die Zustelltiefe nicht stur eingehalten und im letzten Durchgang der Rest gemacht, sondern zuerst geschaut wie viele Durchgänge nötig sind und die Zustellung dann in entsprechend gleichmäßige Schritte aufgeteilt.
  • Gleichzeitig fangen Kreistaschen 0,5mm höher als eigentlich angegeben an damit der Fräser nicht hart auf das Material knallt.
  • Es kommen also 0,5mm hinzu und damit entstehen je nach Tiefe und Zustellung zusätzliche Durchgänge im vergleich zu anderen Fräsbahnen.
  • Die Tiefenzustellung wird also nie überschritten, allerdings je nach Bedarf etwas unterschritten.


Christian
 
Hallo Christian,

wie groß ist den eigentlich die Platine der Neuen USB Endstufe die Du anbietest in mm ? ( L x B x H )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten