Estlcam Version 11

Hallo Christian

Christian Knüll schrieb:
wenn gleichzeitig ein Joystick verbaut ist kann auch beim Handrad für den Mega auf die Achsauswahltasten verzichtet werden.
Die jeweiligen Start Eingänge sind auch automatisch immer Stop wenn nochmal gedrückt wird.

:-) Danke!

Zu Deiner Schrauber Tätigkeit, sieht nett aus, aber ist die Konstruktion für EPP nicht etwas überdimensioniert? <eg>

Grüße aus der Eifel
Werner
 
Jetzt wird Estlcam unprofessionell!

Jetzt wird Estlcam unprofessionell!

Jetzt wird es echt unprofessionell und Kindisch, statt einem Hinweis hätte der Parameter dem User überlassen oder einfach wieder zurück gestellt werden können :mad:
Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Wenige mm?
Bei mir sind 4mm nicht gerade wenig, das ist genau die Dif. was die Achsen jetzt weiter vom Schalter weg sind und das nur weil ein paar gegen die Laterne gelaufen sind!

Estlcam wir immer uninteressanter, ich habe mich schon mit einigem zufrieden gegeben aber das jetzt, ist mega in die Falsche Richtung und entzieht sich meinem Verständnis.
Es ist als würden Schüler an einem Programm spielen, aber ich glaube die hätten noch den Ehrgeiz es richtig um zu setzten.

Sorry aber das hat in meinen Augen nichts mehr mit einer Sauberen Programmierung zu tun, so mal durch die "Quellcode Aufräum Aktion" Estlcam um einiges träger geworden ist!

EDIT: das zieht übrigens einen Rattenschwanz hinter sich her, Anschläge, Feste Winkel, Lineale oder was der eine oder andere sich als Hilfsmittel ab Nullpunkt befestigt hat, muss ebenfalls geändert werden, bei aufgeklebten Linealen ist das natürlich noch Kostenintensiv!
EDIT2: jetzt ist es ungenauer als vorher, mal fährt die eine oder andere Achse auch mal 10mm vom Schalter weg, also verschlimmbessert bis zum geht nicht mehr :mad::mad::mad:
 

Anhänge

  • Schwachsinn  8mm sind wenige mm.JPG
    Schwachsinn 8mm sind wenige mm.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 134
  • ungenau.JPG
    ungenau.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 98
Sorry Hardy,

wir hatten es davon schon vor Monaten: deine Erwartungen entsprechen einer professionellen Industriesteuerung, Estlcam ist jedoch ein Hobby CAM mit Hobby Steuerung von einem Hobbyprogrammierer der zwar sein möglichstes tut, doch am Ende halt Hobbyprogrammierer bleibt.

Ich bin dir einerseits für das konstruktive Feedback dankbar das eine ganze Weile dabei war, doch in den letzten Tagen artet es wieder aus wie z.B. Endstufe mit 12800 Schritten je Umdrehung betreiben und dann beschweren dass ein 30 Euro Controller damit die Maximalgeschwindigkeit der Maschine nicht erreichen kann.

Wie schon vor einiger Zeit gesagt: ich glaube du wirst mit Estlcam nicht glücklich werden. Das Angebot von damals steht noch - sende mir die Teile zurück und wechsle zu einer Steuerung die einige Klassen oberhalb von Estlcam angesiedelt ist. Anders werden wir beide wohl nicht glücklich werden.


Christian
 
Ref. Fahrt mit V11.216 ist alles im grünen bereich!
Normale Abweichung der Endschalter, trotz verfahren der Achsen und anschließender Ref. Fahrt.
 

Anhänge

  • mit 11.216er Version.JPG
    mit 11.216er Version.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 111

enserk

User
Gewindefräsern

Gewindefräsern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Gewinde fräsen.
Nun habe ich mir das Video angesehen und auch den Fräser zugelegt.
Was ich bis jetzt aber noch nicht rausgefunden habe, welche Parameter ich in Estlcam beim Fräser eingeben muss, dass dieser auch richtig eingesetzt werden kann. Kann mir da wer weiter helfen?
BG und Danke!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir haben hier ein Thema und von dem sind wir weit weg. Ich darf daran erinnern, das Ihr bitte beim Thema bleibt.
Ich sage dies ausdrücklich laut und deutlich für alle.
Abweichungen hiervon werden mit der Möglichkeit für mehr Aktivitäten ausserhalb des Forums belohnt.

Es geht hier ausschließlich um Estlcam Version 11. Es geht nicht um die Person, die Werkzeuge oder die Arbeitsweise von Christian.


Volker
:rcn:
 
Mod! Bitte alles Löschen!!!!

Mod! Bitte alles Löschen!!!!

"...............

Bitte Forenregeln beachten.

Volker
:rcn:


Zur ESTLCAM V11.217 und V11.218 kann ich nur abraten, wer die Endschalter nicht versetzten kann oder will, da diese Versionen den User in seiner gewohnten Umgebung einschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewinde-Fräsen mit Estlcam: welche Einstellungen für den Fräser?

Gewinde-Fräsen mit Estlcam: welche Einstellungen für den Fräser?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Gewinde fräsen.
Nun habe ich mir das Video angesehen und auch den Fräser zugelegt.
Was ich bis jetzt aber noch nicht rausgefunden habe, welche Parameter ich in Estlcam beim Fräser eingeben muss, dass dieser auch richtig eingesetzt werden kann. Kann mir da wer weiter helfen?
BG und Danke!
Das ist ja ein Thema was schon öfters angesprochen aber nie erklärt oder Beispiele gebracht wurden.

Es währe schön hier mal nähere Infos für die Allgemeinheit, von der Estlcam Funktion "Gewinde Fräsen" zu erfahren, sei es mit einem Detaillierten Video, PDF Anleitung oder ...., Hauptsache es werden alle Parameter und Einstellungen erklärt, Danke!
 

P38Fan

User
Es währe schön hier mal nähere Infos für die Allgemeinheit, von der Estlcam Funktion "Gewinde Fräsen" zu erfahren, sei es mit einem Detaillierten Video, PDF Anleitung oder ...., Hauptsache es werden alle Parameter und Einstellungen erklärt, Danke!

.......

Wenn Du mal in YouTube "Estlcam Gewindefräsen" eingegeben hättest, waren Deine Fragen beantwortet, aber Du nervst ja lieber hier und uns. Die Videos sind sogar in Deutsch!

Die Videos sind zwar von der Version 8 aber die gelten auch für die aktuelle Version. Wenn Du nicht klarkommst, nimm einfach einen Bohrer, bohre ein Kernloch und nimm einen Gewindeschneider, das wird selbst Dir gelingen :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Gewinde fräsen.
Nun habe ich mir das Video angesehen und auch den Fräser zugelegt.
Was ich bis jetzt aber noch nicht rausgefunden habe, welche Parameter ich in Estlcam beim Fräser eingeben muss, dass dieser auch richtig eingesetzt werden kann. Kann mir da wer weiter helfen?
BG und Danke!
Könnte hier jemand diese Frage beantworten oder einen Link posten, ich habe die Nase voll von Kommentaren die mich betreffen!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auch wenn die Stimmung gerade durch die Decke geht, bitte sachlich und am Thema bleiben. Wenn das nicht funktioniert, schiebe ich den Thread ins Cafe und dann seid Ihr die kleinen Fische im Haifischbecken :D

Ich bitte euch, einmal durchatmen und sachlich bleiben.

Volker
:rcn:
 
Hallo Christian,

Ich habe mir, wie wohl viele weitere, das "universelle Aufspannsystem" von Fraeserbruch.de gebaut. D.h. Ein Lochraster für Rampa-Muffen und Paßstifte alle 50mm.
Mit dem geänderten Verfahren stimmt jetzt das ganze Aufspannsystem nicht mehr.

In meiner Aufspannplatte stecken neben Materialien auch ca drei Tage Arbeit wegen Bohrungen an der Seite für Späneschutz, sowie Referenzpunkte für Wartung und eben die fast 300 Rampa-Muffen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du den Rückfahrweg evtl. mit Default 5mm aber optional mit altem Wert 1mm belegen könntest.

Herzliche Grüße

Björn
 

MPi

User
Hallo Björn,

leider nutze Estlcam nicht zur Steuerung, verstehe aber dein Problem. In Eding-CNC gehe ich zur Bearbeitung meines "universellen Aufspannsystems" so vor, dass ich über Maschinenkoordinaten auf eine feste Position fahre und dort abnulle.

Probiere bitte, ob Du in Estlcam über die Kommandozeile (MX MY MZ) auf die alte Position fahren kannst, falls es wegen der Endschalter nicht funktioniert und Du den Versatz zur alten Position kennst, einfach in der Zeichnung eine Marke setzten und den Nullpunkt in Estlcam auf deine Marke verschieben. Dann sollte alles wieder passen.

Wie gesagt, ich kann es leider nicht ausprobieren.


Gruß

Maik
 
Hallo Maik,

Natürlich kann ich alles neu ausmessen, mir die Maschinenkoordinaten merken und dann mit den Befehlen MX, MY und MZ nach jeder Referenzfahrt die gemerkten Werte anfahren und abbilden.
Es ist zusätzlicher Aufwand. Zudem geht eine Reihe mit 50mm Verfahrweg in und X und Y verloren, da meine Raster beinjetzt -4mm beginnt.

Ansonsten bin ich mit EstlCam sehr zufrieden!

VG, Björn
 
Hallo,

Einstellbaren Rückfahrweg gibt es nur beim Längensensor.

Beim letzten Update habe ich großzügigere Rückfahrwege für die Referenzfahrt festgelegt, da es auf manchen Maschinen immer wieder Probleme gab und sich die Mails dazu gehäuft haben.
Und jetzt bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, da sich nun Leute über den dadurch ein Stück weit verschobenen Nullpunkt beschweren was ich bei der Änderung nicht bedacht hatte.

Christian
Das Resultat der Änderung sind Probleme die sich beheben lassen!

bei der 11.216 war das noch OK, vom User Einstellbar wäre die Lösung gewesen aber hoffen das eine Lösung kommt, kann man ja noch!
 
Ich habe längere Zeit nicht mehr gefräst, aber Updated.

Jetzt wollte ich heute fräsen, aber meine Werkzeugliste ist verschwunden. Die alte Estlcam Version 10 habe ich nicht gelöscht. Auch hier ist meine Werkzeugliste nich mehr zu sehen. Ich blicke jetzt nicht mehr durch.

Gibt es ein Video oder eine Anleitung wie das mit der Werkzeugliste funktioniert? In welcher Version ist die alte Werkzeugliste.
Muss ich den ganzen Thread hier durcharbeiten um festzustellen mit welcher Version und wie Estlcam jetzt funktioniert?


Grüße, Franz
 
Falsch ausgedrückt.
Die bei der Installation von EstlCam erzeugte Standard Werkzeugliste ist zu sehen. Meine schon seit Jahren existierende fehlt.
Ein Verzeichnis ToolLists finde ich nicht. Auch nicht im Estlcam Verzeichnis von Estlcam 10
Installiert habe ich jetzt die Version 11.216. Die vorletzte habe ich gelöscht.
Grüße, Franz
 
Hallo,

wenn die letzte Version gelöscht wurde ist die Werkzeugliste auch weg - beim deinstallieren werden alle Einstellungen und damit auch die Werkzeugliste gelöscht.

Falls du allerdings noch irgend eine Projektdatei der älteren Version hast bei der die gewünschte Werkzeugliste verwendet wurde einfach diese Datei öffnen.
Die Projektdatei enthält immer auch die dazu verwendete Werkzeugliste.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten