Estlcam Version 11

für immer bei V11.216 bleiben?

für immer bei V11.216 bleiben?

An den Programmier,

gibt es noch Chancen das in einer der kommenden Estlcam Versionen die Ref. Fahrt wieder zurück gesetzt wird bzw. idealerweise im Programm geändert werden kann?
Oder muss man nun für immer bei der V11.216 verweilen, falls man die Hardware nicht ändern kann / zu Umständlich / nur mit zusätzlichen und unnötigen Kosten verbunden ist :confused:

Bitte keinerlei Persönliche Angriffe "Kommentare, Zitate oder Bemerkungen", ich (und sicher auch einige andere) möchte(n) hier lediglich erfahren ob die Chance besteht, später wieder Updaten zu können, um somit auf dem laufenden zu sein.
 
USB Fehler

USB Fehler

Hallo,
ich weis das ist nicht neu und ich habe auch schon einiges probiert, trotzdem könnte ich Hilfe gebrauchen.
Meine Fräse bleibt nach ca. 2min stehen mit den USB Fehler.
Folgendes habe ich geprüft:
Neuste Software Eslcam herunter geladen, kein Erfolg.
Geschirmtes kurzes USB Kabel verwendet.
Maschinenbett mit 2,5mm² in der Steckerleiste an grüngelb Schutzleiter angeschlossen.
Mein G-Code Prozessor geerdet, den Parallelport Stecker mit den Maschinenbett verbunden
Merkwürdig ist, wenn der USB Fehler kommt, kann ich das Programm nicht verlassen, es ist wie eingefroren.
Programm muss über den Taskmanager geschlossen werden.
Ich fräse schon seit 2 Jahren mit der Maschine und Eslcam und es lief immer gut, nun ist mein Latein am Ende.

Gruß Mario
PICT3812.JPGPICT3814.JPGPICT3815.JPGPICT3816.JPG
 

van3st

User
Jap, ging mir vor kurzem ähnlich. Bei mir war es die Spindelsteuerung (anscheinend ein Entstörfilter abgeraucht oder so).

Einfach mal das Programm in der Luft ohne alles laufen lassen und dann hier noch einmal berichten.
 
Hallo Waldemar, Stefan,
ich habe gerade die Z-Achse von der Platine abgeklemmt,
die Maschine lief ca.2min länger, dann kam der USB fehler erneut.
Die Spindel läuft mit einem seperaten Controller, der war nicht eingeschaltet, es liefen jetzt nur die Y-Achse und die X-Achse.
Alle Verbindungen sind fest, es hat sich nichts gelöst.
PICT3818.JPG

Gruß Mario
 
Hallo Waldemar,
ich besitze ein Notebook,
also gerade geprüft, vom Notebook mit dem USB Kabel zum 3D Controller,
den Parallelport musste ich am Controller angeschlossen lassen, sonst lief das Programm nicht.
Die Fräse war ausgeschaltet vom Netz, das Fräsprogramm lief komplett durch.
Dafür schon mal Danke, also muss es von der Maschine kommen, was muss ich jetzt überprüfen.
Bitte nur solche Infos, die ich als Mechaniker ohne große Elektro Kenntnisse ausführen kann.

Gruß Mario
 
was muss ich jetzt überprüfen.


Gruß Mario

Ja, schwer zu sagen, weil die Maschine früher lief
Warum hast du zwei Kabel an der Maschien Rot und Rot,Orange,Braun, beide Erdung ?, dann hat kein Sinn, ich würde ROT,Orange,Braun erstmal abklemmen

Sehr wichtig ist aber, dass Minus vom Controller ist auch mit Minus von CNC-Controller verbunden ist, geprüft ?

P.S. nimm mal 5 Meter Verlängerungstrommel und schliess mal Controller (der mit Motortreibern und Spindelcontroller vielleicht auch dazu) irgendwo woanders, nicht aber an gleiche Steckdose, was passiert dann, wenn Programm ausgeführt wird

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,
diese Kabelanschlüsse waren Verzweiflung Erdungen, da ich nicht mehr so genau wusste das die Maschine vom Netzanschluss ( Stecker) zur Maschine schon geerdet ist. Das kleine Kabel rot,gelb,braun, da hatte ich nur den Stecker Parallelport zur Maschine geerdet, kann aber alles wieder entfernt werden.
OK ich werde am späten Nachmittag mal eine andere Steckdose für den Spindel Controller der Maschine nehmen. Für die Steuerung ist ein kleines Netzteil DC19-36V, das belasse ich an der Steckdose.
PICT3820.JPG

Gruß Mario
 
Hallo Waldemar,
ich habe folgendes festgestellt:
- Andere Steckdose verwendet, kein Erfolg.
- Nur 220V Stecker ( Spindle Control) verwendet, Anlage keine Funktion.
- 220V Stecker entfernt, nur Power DC verwendet, Anlage läuft, auch das Fräsprogramm ohne last läuft sauber zu ende ohne USB-Fehler.
Verwende ich den Stecker für die Spindel Control wieder, sofort USB-Fehler.
Ich gehe mal davon aus das mein Leistungsteil gestorben ist, da ich es mehrmals getestet habe.
Leider kann man beim Hersteller nicht nachfragen, weder Telefonisch noch per Mail zu erreichen um Ersatz zu erhalten.
Vielen Dank für Deine Anregungen es war hilfreich, so konnte ich den Fehler herausfinden.
PICT3820-1.jpg

Gruß Mario
 
Sensor falsch angezeigt

Sensor falsch angezeigt

Hallo zusammen,
ich starte im Moment nach einer langen Pause auch wieder mit einer eigenen CNC Fräse (MPCNC).
Zwei Sachen sind für mich im Moment unverständlich. Eventuell habe ich im Moment einen Fehler in der Bedienung oder es handelt sich um einen Fehler in dem Programm:

  1. Nachdem ich Z über den Längensensor genullt habe, wird mir im Bedienfenster weiterhin unten angezeigt, dass F11 gedrückt werden muss um die Maschine weiterhin zu verfahren. Jedoch hat kein Sensor mehr ausgelöst (unten sind alle Eingänge blau) und ich kann die Maschine in alle Richtungen verfahren. Hier ein Bild von diesem Zustand:
  2. Das zweite was nicht passt ist der Nullpunkt. Hierzu zuerst eine kurze Erklärung: ich habe Endschalter (unabhängig von der Diskussion, ob man diese braucht) auf der linken Seite, hinten und oben. Ich habe die Positionen für XY symbolisch im Bild markiert und auch meine Einstellungen angehängt.
    Dadurch ergibt sich, dass die X-Achse nach rechts läuft und positiv dargestellt wird und die Y-Achse zu mir aber negativ läuft. Das ist für mich kein Problem, da ich normal natürlich im Werkstückkoordinatensystem arbeite. (Falls ich hier schon einen Fehler habe, darf man mir das gerne sagen ;) )
    Jetzt zu meinem Problem:
    Nach dem Fräsen war ich im Werkstückkoordinatensystem jeweils im negativen (siehe Bild). Nun wollte ich über MX0 und MY0 zurück zum Maschinennullpunkt (jeweils dort wo die Referenzschalter sind) fahren. MX0 hat funktioniert, jedoch ist die Fräse bei MY0 weiter ins negative gefahren (also zu mir und weg vom Referenzschalter). Manuell konnte ich ohne Probleme zum Y0 fahren. Dabei kannte die Steuerung den Nullpunkt noch, das heißt sie bremste ordentlich vor dem Referenzschalter ab.
    Ich weiß nicht genau wo der Fehler ist. Es kann wie gesagt auch gut ein Bedienfehler sein.

Ich würde mich freuen, wenn dies sich jemand kurz anschaut beziehungsweise Christian Knüll überprüfen kann, ob ein Fehler vorliegt.
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße
Toby
 

Anhänge

  • Estlcam_Fehler_Längensensor.PNG
    Estlcam_Fehler_Längensensor.PNG
    173,8 KB · Aufrufe: 162
  • Estlcam_Fehler_Fahrtrichtung.PNG
    Estlcam_Fehler_Fahrtrichtung.PNG
    186 KB · Aufrufe: 214
  • Estlcam_Einstellungen_Steuerung.PNG
    Estlcam_Einstellungen_Steuerung.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 165
  • Estlcam_Einstellungen_Referenzfahrt.PNG
    Estlcam_Einstellungen_Referenzfahrt.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 185
  • Estlcam_MPCNC_Endschalter.jpg
    Estlcam_MPCNC_Endschalter.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

Nachdem ich Z über den Längensensor genullt habe, wird mir im Bedienfenster weiterhin unten angezeigt, dass F11 gedrückt werden muss um die Maschine weiterhin zu verfahren. Jedoch hat kein Sensor mehr ausgelöst (unten sind alle Eingänge blau) und ich kann die Maschine in alle Richtungen verfahren.

verwendest du das aktuellste Update?
Es gab in den letzten Versionen teilweise das Problem dass Meldungen selbst nach verfahren der Maschine oder drücken von F11 eine Weile stehen geblieben sind.
Sollte allerdings jetzt nicht mehr passieren (ein kurzes verfahren der Maschine oder F11 drücken ist allerdings nötig. Stehende Meldungen gehen nicht ohne Aktion weg).


Das zweite was nicht passt ist der Nullpunkt.
...ich habe Endschalter ... auf der linken Seite, hinten und oben.
...
Nun wollte ich über MX0 und MY0 zurück zum Maschinennullpunkt (jeweils dort wo die Referenzschalter sind) fahren. MX0 hat funktioniert, jedoch ist die Fräse bei MY0 weiter ins negative gefahren (also zu mir und weg vom Referenzschalter).

Das ist korrekt und beabsichtigt:
  • Der Maschinennullpunkt ist in Estlcam generell immer links / vorne / unten - unabhängig davon wo die Endschalter sind (so ist das Koordinatensystem definiert).
  • Wenn du MY0 eingibst fährt die Y-Achse immer nach vorne - auch wenn der Endschalter hinten ist - und zwar entsprechend dem für Y eingestellten Verfahrweg.
  • Du müsstest hinter MY den Verfahrweg der Achse eingeben um zum Endschalter zu kommen.


Christian
 
Manuell konnte ich ohne Probleme zum Y0 fahren. Dabei kannte die Steuerung den Nullpunkt noch, das heißt sie bremste ordentlich vor dem Referenzschalter ab.

Toby

Hallo Toby,

1: sag mal bitte wenn du manuell Y fährst. läuft die auch richtig, ich meine wenn du Pfeil nach links druckst läuft die Achse nach links oder nach rechts, da bei dir Y gespigelt ist, dann sollte es auch bei manuelen Fahrten umgekert laufen, wie sieht es bei dir aus ?

2. ganz erlich ich verstehe überhaupt nicht , wie kann die Fräse in negativen Bereich fräsen, wenn laut G-Code, gibt nur positieve Bereich, stimmt doch , oder ?

Gruß
Waldemar
 
Hallo,

2. ganz erlich ich verstehe überhaupt nicht , wie kann die Fräse in negativen Bereich fräsen, wenn laut G-Code, gibt nur positieve Bereich, stimmt doch , oder ?

G-Code kann negative Werte haben bzw. hat sie beim fräsen auch meistens.

Hier kommt die Problematik Maschinenkoordinatensystem vs. Werkstückkoordinatensystem zum tragen die am Anfang viele verwirrt und der Grund ist warum ich gerade Einsteigern abrate sich mit Referenzfahrten und allem was dran hängt herumzuärgern:

  • Maschinenkoordinaten sind in Estlcam grundsätzlich immer positiv weil "0" der äußerste Anschlag ist und es in negativer Richtung nicht mehr weiter geht.
    (Das ist allerdings reine Definitionssache - manche Steuerungen akzeptieren z.B. überfahrbare Referenzschalter und damit auch negative Maschinenkoordinaten. Theoretisch könnte man auch alles ins negative legen und keine positiven Werte erlauben.)
  • Maschinenkoordinaten machen nur Sinn für Sachen die sich immer an exakt derselben Stelle einer Maschine befinden.
    Bei Hobbymaschinen ist das in der Regel nichts (selbst Längensensoren würde ich nicht fest verbauen, sondern bei Bedarf dort hin stellen wo sie gerade benötigt werden).
  • Das Maschinenkoordinatensystem ist also ein unveränderlich über die Anschläge bzw. Schalter der Maschine definiertes Koordinatensystem.

  • Das Werkstückkoordinatensystem ist dagegen "frei verhandelbar".
  • Dein Werkstück darf an jeder beliebigen Stelle im Arbeitsbereich der Maschine befestigt werden - ganz unabhängig von irgendwelchen Maschinenkoordinaten.
    Hauptsache es ist irgendwo wo die Verfahrwege der Maschine noch ausreichen so dass der Fräser überall hin kommt wo er hin kommen muss.
  • Allerdings hat die Maschine keine Augen und kann nicht wissen wo das Werkstück ist - das muss man ihr irgendwie mitteilen.
  • Und da kommt das Werkstückkoordinatensystem bzw. der Werkstück Nullpunkt ins Spiel der nichts anderes als eine Vereinbarung zwischen dir und der Maschine ist wo das Werkstück nun tatsächlich liegt.
  • Typischerweise legt man den Nullpunkt deswegen bei rechteckigen Teilen nach links / vorne weil man diese Stelle am Werkstück gut einsehen, mit dem Fräser anfahren und dann dort die Achsen abnullen kann.
  • Ist allerdings wie gesagt frei verhandelbar und willkürlich. Wer mag kann auch die rechte Ecke verwenden (womit die X-Koordinaten des Programms übrigens negativ werden)
  • Oder eine der hinteren Ecken, wobei man die halt in der Regel schlechter sieht und sich damit das Leben selbst schwer macht.
  • Oder der Mittelpunkt was sich vor allem bei runden Werkstücken anbietet.
 
Hallo,

G-Code kann negative Werte haben bzw. hat sie beim fräsen auch meistens.


Hallo Christian,

ja klar, kann haben und bei mir auch wenn ich G-Code erstelle, aber nur dann , wann Nullpunkt in der Mitte ist

wenn Werkstück in positiven Bereich liegt, und Nullpunkt unten links, da hat G-Code keine negative Werte (ausser Z natürlich), ich hab nur laut Bild auch so verstanden, dass Nullpunkt liegt links unten(und weil Y gespiegelt, heisst das links oben) , aber auf jedem Fall in positieven Bereich
und wenn es so auch ist, dann kann in G-Code keine negative Werte sein (Achsen X,Y)

Gruß
Waldemar
 

van3st

User
Hallo Waldemar,

ich hatte das "Problem" am Anfang auch. Für mich machte es auch nur Sinn, den Maschinennullpunkt hinten Links zu haben. (Was im Übrigen einfach mal nicht stimmte:rolleyes:)
Ich habe dann irgendwann auf Vorne Links (also Standard) umgebaut.
Referenzfahrt klappt jetzt super und wird, so wie von Christian schon geschrieben, absolut nicht benutzt oder benötigt:D

Es ist einfach sinnvoll, die Maschine wie das normale Koordinatensystem aufzubauen.
Wo du dann das einzelne Werkstück abnullst ist davon völlig unabhängig.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man in ESTLCAM die Arbeitsbereichsvorschau nutzen kann, was sonst nicht funktioniert, da sie nur die Standardausrichtung darstellt.

Links Vorne 0/0 und dann in x und y positiv von dem Nullpunkt weg, was die Motorlaufrichtung betrifft und du wirst sehen, es macht plötzlich alles Sinn :P
 
Hallo,

wenn Werkstück in positiven Bereich liegt, und Nullpunkt unten links, da hat G-Code keine negative Werte (ausser Z natürlich)

das ist leider eine weit verbreitete Fehlannahme die schon vielen auf die Füße gefallen ist:

Null.png
  • Wenn der Nullpunkt wie im Beispiel exakt auf der linken, vorderen Ecke eines Teils liegt das ausgefräst werden soll muss der Fräser dennoch mit seinem Radius seitlich dran vorbei.
  • Ein 10mm Fräser also sowohl bis -5mm weiter nach links in X, als auch bis -5mm weiter nach vorne in Y.

  • Besonders wenn ein Einsteiger dann auch noch gleich die Wegbegrenzungen aktiviert hat und Referenzfahrt mit Abnullen verwechselt wird es schnell frustrierend.
  • Dann meckert Estlcam herum weil die Maschine auf XY0 steht und nicht noch weiter nach links oder vor fahren kann.
  • Nichts geht mehr, der Einsteiger weiss nicht warum weil das Programm entsprechend seiner nachvollziehbaren aber leider falschen Vorstellung keine negativen Werte haben sollte während Estlcam ständig irgendwas von "-5" faselt und die Arbeit verweigert...
  • Ohne Wegbegrenzung oder den ganzen Referenz Schnick-Schnack würde die Fräse dann zwar gleich mal gepflegt in die Endanschläge bzw. Endschalter rauschen, allerdings passiert einem das in der Regel genau 1 mal - danach ist normalerweise jedem klar warum es passiert ist und was die Lösung ist (während der fleißige Referenzierer immer noch rätselnd vor der Kiste hockt und flucht ;) )


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten